Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
10.02.2012
6.049
3.851
ANZEIGE
leider fehlen ja meist die entsprechenden Schilder, lediglich durch (Nicht-)Handeln wird der Non-Service kundgetan...

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
269
217
Idsteiner Brauhaus, gut bürgerlich - Kartenzahlung mit Visa Master ohne MB möglich, Lesegerät direkt im Bestellterminal, freundlicher Service. Warum ist Kartenzahlung für viele zu kompliziert? Es geht doch...

Ein letztes mal nur für dich, weil Karenzahlung für die Gastwirte mehr Kosten verursacht als Barzahlung.
Und ich meine nicht an der Steuer vorbei, sondern ganz legale Geschäfte.
Und ja ich weiß, du wirst es nicht verstehen und trotzdem immer wieder fragen wieso das so ist.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.203
3.486
Rheingau-Taunus-Kreis
Ein letztes mal nur für dich, weil Karenzahlung für die Gastwirte mehr Kosten verursacht als Barzahlung.
Und ich meine nicht an der Steuer vorbei, sondern ganz legale Geschäfte.
Und ja ich weiß, du wirst es nicht verstehen und trotzdem immer wieder fragen wieso das so ist.
Ochs und Schlauberger zugleich, die haben selber heute erzählt, was es für ein Aufwand ist, das Geld einzuzahlen, wenn mal wieder die Automaten defekt sind. Und das haben sie ernsthaft heute diskutiert! Lange Wartezeiten, bis Oma und Opa fertig sind...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.093
9.037
Idsteiner Brauhaus, gut bürgerlich - Kartenzahlung mit Visa Master ohne MB möglich, Lesegerät direkt im Bestellterminal, freundlicher Service. Warum ist Kartenzahlung für viele zu kompliziert? Es geht doch...
Ja, bei sehr vielen Geschäften in Deutschland geht es.
Wer sagt denn, dass es zu kompliziert sei? Für Kleinstunternehmen mag es in der Tat komplizierter sein als reine Bargeldannahme.
Das ist ein Stück weit auch subjektiv.
Für Unternehmen, die sowieso eine Infrastruktur wie Bestellterminals haben, trifft dies selbstverständlich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.999
766
Ach herrlich, wenn man will dann geht es doch. Musste gerade Bargeld in Griechenland besorgen, an allen Automaten von Banken kostet Bargeld Abhebung mit der KK nichts, gesetzlich geregelt, und dann funktioniert es auch noch kontaktlos. Da freut man sich auch mal.

• Like
Reaktionen: hamburgler und AJ44

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.122
5.752
Normalzustand in den meisten Ländern. Merkt man nur selten, weil man ja nicht zur ständigen Bargeldbesorgung gezwungen wird.

In Deutschland dann wieder das Theater: Man muss schauen, zu welcher Bank man "kann", dann muss man die Karte dabei haben, weil nichts kontaktlos geht, dann steht der Geldautomat in nem verschlossenen Vorraum der Bank und so weiter...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.999
766
Normalzustand in den meisten Ländern. Merkt man nur selten, weil man ja nicht zur ständigen Bargeldbesorgung gezwungen wird.

In Deutschland dann wieder das Theater: Man muss schauen, zu welcher Bank man "kann", dann muss man die Karte dabei haben, weil nichts kontaktlos geht, dann steht der Geldautomat in nem verschlossenen Vorraum der Bank und so weiter...
Normalzustand das man keine Gebühren an ATMs bezahlt wenn man mit einer fremden Kreditkarte abhebt? Welche Länder sollen das sein. An keinem ATM einer Bank Gebühren, das kenne ich nicht.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
120
76
Noch besser sind stinkende Penner, die in diesen Vorräumen schlafen, urinieren oder die Kunden belästigen. Es wird ja einen Grund haben, warum diese Vorräume verschlossen müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich Gastronomie, die nur Barzahlung akzeptiert, so verachte.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
595
168
Meine ehemalige Heimatstadt Bochum ist in der Moderne angekommen. Das (Haupt) Bürgerbüro wird nur noch Karte nehmen. Die Kommentare bei Fatzebook dazu sind echt köstlich.

https://www.waz.de/lokales/bochum/a...ero-im-bochumer-rathaus-eine-katastrophe.html

Die Jüngeren sind mit Kartenzahlung aufgewachsen, die Älteren naja.

Eine 87-jährige, die ihren Namen nicht veröffentlicht wissen möchte. „Davon halte ich nicht so viel“. Sie ziehe es vor, mit Bargeld zu bezahlen. „Das ist mir lieber, da behält man auch besser den Überblick“, findet sie. Mit Karte zahlt sie nur, wenn sie größere Summen ausgibt, zum Beispiel für ein neues Kleid oder eine neue Jacke.

• Haha
Reaktionen: Hotel und hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.712
2.978
Viele noch nichtmal das.

Passt doch, auch im Bürgerbüro sind es keine Kleinstbeträge, die man berappen muss.
Wie lange gibt es schon die Möglichkeit der " Kartenzahlung"? 50 Jahre?

Ist wie mit dem Neuland. Gibt es in der Masse seit...30? Jahren.

Ist als Vorbereitung natürlich knapp.

Da ist das Alter keine Ausrede. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.259
802
dann muss man die Karte dabei haben, weil nichts kontaktlos geht, dann steht der Geldautomat in nem verschlossenen Vorraum der Bank und so weiter...

Also kontaktlos geht zum Teil schon, aber nur für Sparkassen- bzw. Volksbank-Kunden mit deren jeweiliger Girocard bzw. der digitalen Variante im Smartphone.

Allerdings zu Ende gedacht ist bei diesen GAA-Netzen tatsächlich nicht sehr viel:
heute an einem NFC-ATM der Merkur Bank (CashPool) mit meiner Karte der BBBank:
schiebe ich die Karte rein, zeigt es diverse Optionen, nämlich z.B. Auszahlung von Verbundkonten, drückt man drauf, wird die Karte ausgespuckt (nicht zulässig; das weiß der Automat erst dann).
Wieder reingeschoben, auf Kontostand gedrückt, wieder ausgespuckt (Funktion nicht möglich; auch das weiß der Automat erst jetzt).
Dann die NFC-Variante genommen, Karte erkannt und akzeptiert, aber: einzige Funktion: Kontostand, keine Auszahlung in dieser Variante. Drückt man dann drauf, wieder Karte ausgespuckt (s.o.).
Schließlich der 4. Versuch, Karte wieder reingeschoben und Geld abgehoben. Das immerhin hat funktioniert. Deshalb war ich ja eigentlich auch dort.

Man fragt sich da nur: warum ist so ein Automat so doof, dass er Dinge anzeigt, die er dann doch nicht kann ...?

PudgyDerPingu

Neues Mitglied
21.08.2025
16
22
Noch besser sind stinkende Penner, die in diesen Vorräumen schlafen, urinieren oder die Kunden belästigen. Es wird ja einen Grund haben, warum diese Vorräume verschlossen müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich Gastronomie, die nur Barzahlung akzeptiert, so verachte.
Sehr schön! Derart schneidige Reden verraten den Kleinbürger von Welt wie der Gestank und die rote Nase den Penner!

Tip of the hat to you, good Sir! Ich verbeuge mich.