Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.175
4.063
ANZEIGE
Wenn die Tankstelle Kaufland-Kunden als Zielgruppe hat, ist das mit der KK-Akzeptanz eh egal. Kaufland ist/war wahrlich kein Kartenparadies.

• Like
Reaktionen: HAM76

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.340
892
Parkhaus Frankfurt Zoo-Passage: Schild am Gerät: "Bitte zahlen Sie möglichst mit Münzgeld". Scheine bis 20 Euro gehen auch, aber man soll wohl die Technik nicht überfordern (hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Bargeldlos geht gar nichts.

In solchen Situtationen zahle ich immer mit dem größtmöglichen Schein und deponiere das Wechselgeld im Auto, für den Fall das wirklich mal nur Münzen angenommen werden. Vor kurzem wollte ich mit einem 50er einen Parkbeleg über 2 EUR auslösen, da kamen tatsächlich Scheine als Wechselgeld aus dem Parkautomaten. Neues Parkhaus, neue Automaten, aber keine Möglichkeit der Kartenzahlung. Hauptsache, es können Scheine gewechselt werden...

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Neues Parkhaus, neue Automaten, aber keine Möglichkeit der Kartenzahlung. Hauptsache, es können Scheine gewechselt werden...
Immerhin! Ich war erst neulich wieder in der Situation, für 5 Euro einen Parkschein ziehen zu müssen, zahlbar ausschließlich mit Münzen. Keine Scheine, und noch nicht mal die fast ausgestorbene Geldkarte wäre gegangen. Da musste ich mich ernsthaft fragen, wie oft ich überhaupt mal 5 Euro in Münzen mit mir rumschleppe. Gut, dass ich nicht alleine unterwegs war und wir zusammenlegen konnten...

Schlimmer geht's echt nicht, zumal einem in der Situation noch nicht einmal der Gang zum Geldautomaten weiterhelfen könnte. (n)

P.S.: Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Bei Überzahlung (bspw. 3 x 2 €) hätte das gute Stück noch nicht mal Wechselgeld gegeben. Aber ich jammere natürlich auf hohem Niveau. Wer auf so 'nem Parkplatz einen Lamborghini abstellt, kann zur Not auch das fällige Bußgeld bezahlen. Abgeschleppt wird man ja hoffentlich nicht gleich. ;)

F

flopower1996

Guest
Bucht Aral eigentlich auch offline? Ich erhalte mit meiner DiBa visa keine Benachrichtigung über den vorgemerkten Umsatz. Erst wenn er final gebucht wurde...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.908
639
Wenn die Tankstelle Kaufland-Kunden als Zielgruppe hat, ist das mit der KK-Akzeptanz eh egal. Kaufland ist/war wahrlich kein Kartenparadies.
Die Kaufland-Tankstellen die ich hin und wieder ansteure in Zimmern ob Rottweil und in Dessau-Roßlau OT Mildensee – akzeptieren bereits seit einigen Jahren Kreditkarten.
Zu Real,-Tankstellen fahre ich generell schon länger nicht mehr, dort trifft man i.d.R. auf die durchgestrichenen KK-Logos (z.B. in Böblingen OT Hulb, Bayreuth oder in Rangsdorf).
Die Hoyer-Automatentankstellen sind girocard-only, die haben mich auch seit Jahren nicht mehr gesehen. Gleichpreisige oder billigere Tankstellen mit KK-Akzeptanz finden sich immer entlang meiner Pendelstrecke zwischen Schwarzwald und Berlin, mein Navi ist mir dabei mit MTS-K-Daten behilflich.
Tankstellen ohne KK-Akzeptanz entlang der genannten Strecke und in der Nähe der Autobahn habe ich auf einem Zettel im Auto notiert. Auch einige, die vor Ort angeben "girocard-only" zu sein, aber trotzdem Kreditkarten nehmen. Z.B. die Walther Automatenstation in Bayreuth. In der Liste auf ihrer Webseite stimmen die Daten aber.

• Like
Reaktionen: Femminello

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es einfach so krass dass as in de so selbstverständlich ist dass manche Bereiche zu 100% keine Karten nehmen. Als gäbe es da eine Verschwörung.

• Like
Reaktionen: DerSenator

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Vectoring, G.Fast, FTTC.. :rolleyes:

Na wenn man denn G.fast auch wirklich da ausrollen würde, wo es nötig wäre. Innerhalb des ersten FTTB-Ausbaurings in Muc bspw... Seit gefühlt 5 Jahren 150 Mbit/s DL als Maximum, trotz FTTB. Von einem FTTH-Deutschland kann man nur träumen. Aber da wären wir jetzt sehr OT.

PS: PLZ 94474:

"HIER UND JETZT! - Sonder-& Restpostenmarkt" nimmt laut Aufklebern an der Kasse alle Karten, die es gibt. Und damit meine ich wirklich alle, inkl. UnionPay. Probiert habe ich es letztlich nicht, werde aber mal nach einem etwaigen MU fragen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.119
7.161
Nehmen RMV-Automaten kein Amex? Weder am FRA noch am Hbf wurde Amex akzeptiert. Die Bahn-Automaten am Hbf verkaufen übrigens explizit keine Nahverkehrskarten.

Hier wird von Amex-Akzeptanz gesprochen: https://www.vgf-ffm.de/de/tarife-ti...tenautomaten/touchscreen-fahrkartenautomaten/
Und hier nicht: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/fahrkarten-kaufen/rmv-fahrkartenautomaten/

Letztes Jahr habe ich Frankfurt-Süd noch eine Fahrkarte für die U-Bahn mit Amex bezahlt.
Geht das jetzt nicht mehr?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.119
7.161
in Hamburg nehmen Automaten des HVV Euromünzen, Eurogeldscheine bis einschließlich 10 € (zumindest war das im konkreten Fall so) sowie Geldkarte. Sonst nichts.
Am Hauptbahnhof kann man zum Glück auch bei der Bahn Nahverkehrsfahrkarten bekommen und mit allen gängigen Karten einschließlich Amex bezahlen.

HVV-Fahrkartenautomaten akzeptieren bald EC-Karten spricht von KK-Akzeptanz ab 2018. Scheint noch nicht umgesetzt worden zu sein.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Am Flughafen nehmen die Automaten unten bei der S-Bahn Amex, da die Automaten von der DB sind, die oben bei den Bussen aber nur Bargeld und Geldkarte, da sie von der Hochbahn betrieben werden. Ich habe mittlerweile aufgehört, auf die Kartenakzeptanz zu warten und buche die Karte halt über App. Die neueste U-Bahn hat ja auch USB Anschlüsse, so dass wenigstens da das Risiko nicht mehr besteht, dass der Akku leer ist bei einer Kontrolle.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
in Hamburg nehmen Automaten des HVV Euromünzen, Eurogeldscheine bis einschließlich 10 € (zumindest war das im konkreten Fall so) sowie Geldkarte. Sonst nichts.
Am Hauptbahnhof kann man zum Glück auch bei der Bahn Nahverkehrsfahrkarten bekommen und mit allen gängigen Karten einschließlich Amex bezahlen.

HVV-Fahrkartenautomaten akzeptieren bald EC-Karten spricht von KK-Akzeptanz ab 2018. Scheint noch nicht umgesetzt worden zu sein.

Ich finde es schade, dass man in HH (Hbf /Altona / Dammtor) an DB Automaten keine HVV Tickets mit DB Gutscheinen kaufen kann.

In anderen Verkehrsverbünden funktioniert das ja.

Selbst in Frankfurt Hbf im DB Reisezentrum direkt an DB Countern lassen sich rmv Tickets mit DB Gutscheinen kaufen.
Warum das am Automaten nicht funktioniert, konnte mir niemand beantworten...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Nehmen RMV-Automaten kein Amex? Weder am FRA noch am Hbf wurde Amex akzeptiert. Die Bahn-Automaten am Hbf verkaufen übrigens explizit keine Nahverkehrskarten.

Hier wird von Amex-Akzeptanz gesprochen: https://www.vgf-ffm.de/de/tarife-ti...tenautomaten/touchscreen-fahrkartenautomaten/
Und hier nicht: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/fahrkarten-kaufen/rmv-fahrkartenautomaten/

Letztes Jahr habe ich Frankfurt-Süd noch eine Fahrkarte für die U-Bahn mit Amex bezahlt.
Geht das jetzt nicht mehr?
Die Automaten an den Bahnhöfen werden seit Januar 2018 nicht mehr von der DB sondern von Transdev betrieben, die scheinbar keine Amex akzeptieren.
Im Stadtbereich von FFM (U-Bahn- und Straßenbahnstationen) stehen weiterhin Automaten der VGF, dort müsste Amex noch funktionieren.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
Du hast die "geniale" HVV-Card vergessen. Hast Du sie mit Zahlfunktion bestellt, kannst Du damit am Automaten kontaktlos (!) Fahrkarten kaufen und bekommst sogar noch 3% Rabatt. Der Fahrschein wird auf die Karte gebucht. Allerdings brauchst Du aber zusätzlich noch die Papierquittung die der Automat ausspuckt. Im Bus kannst Du damit (noch) nichts anfangen. Laut Auskunft eines Busfahrers war der Menüpunkt schon einmal im Fahrkartenterminal vorhanden, ist aber wieder verschwunden.

Über die HVV-App kann man meines Wissens nach auch per KK zahlen. Inzwischen soll es die App sogar auf Englisch geben.

Der HVV hast sich voll auf seine HVV-Card eingeschossen, da bezweifel ich dass es in absehbarer Zeit Akzeptanz von Girocard oder gar Kreditkarten geben wird.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.728
2.993
Main-Taunus-Kreis
FFM entwickelt sich wohl zur Provinz oder ist es bereits...
Die Automaten an den Bahnhöfen werden seit Januar 2018 nicht mehr von der DB sondern von Transdev betrieben, die scheinbar keine Amex akzeptieren.
Im Stadtbereich von FFM (U-Bahn- und Straßenbahnstationen) stehen weiterhin Automaten der VGF, dort müsste Amex noch funktionieren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
B

Benutzername

Guest
An der Jet-Tankstelle eine Packung Kaugummis für 1,- Euro mit Amex kontaktlos bezahlt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Besonders hoch waren die Zuwächse bei Kartenzahlungen. Die Anzahl der Kartenzahlungen stieg um fast 11 %. Gleichzeitig erhöhte sich das Volumen dieser Zahlungen um fast 9 %. Insgesamt wurde 2017 knapp 4,5 Mrd Mal mit der Karte ein Betrag von durchschnittlich 62 € gezahlt. Parallel zum Anstieg der Kartenzahlungen erhöhte sich die Anzahl der Zahlungsterminals, die deutsche Zahlungsdienstleister in Deutschland installiert haben, um rund 16 Tsd auf mehr als eine Million.

Aber nur 820.000 machen girocard. Dh über 180.000 Terminals ohne girocard. https://www.bundesbank.de/Redaktion...2018/2018_09_14_zahlunsgverkehrsstatistik.htm

D

der oesi

Guest
"Nur EC" versteht halt kein normaler Mensch.

Es versteht aber auch kein normaler Mensch, dass in Europa im Jahr 2018 an einer Tankstelle NICHT mit Kreditkarte gezahlt werden kann. ....

Bin gerade in ZRH. ...hab den ganzen Tag über eigentlich kein Geschäft oder Foodcourt ohne kontaktloses Bezahlterminal angetroffen. ..und zumindest hier in Zürich hab ich auch kaum einen Schweizer irgendwas bar zahlen gesehen, obwohl unsere eidgenössischen Freunde doch auch als sehr Bargeldaffin gelten. Ist bestimmt in weniger urbanen Räumen anders. ...jedenfalls für ein zumindest teilweise deutsch sprachiges Land schon bemerkenswert, wie flächendeckend die Versorgung hier im Vergleich mit Deutschland und auch Österreich ist. ...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Da ist auch alles so teuer die müssten sonst so viel Geld mitschleppen

Und da haben kaum Leute bar bezahlt ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.