• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Bei Rewe kann man sich mit einer Paybackkarte zum E-Bon anmelden, kommt dann als PDF per Mail.
Ging bei DM auch mal, musste aber angeblich wegen DSGVO eingestellt werden.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Bei Rewe kann man sich mit einer Paybackkarte zum E-Bon anmelden, kommt dann als PDF per Mail.
Ging bei DM auch mal, musste aber angeblich wegen DSGVO eingestellt werden.
Scheint aber nur direkt bei Rewe zu funktionieren, nicht bei selbstständigen Kaufleuten. Hier geht es bei Rewe Dortmund, nicht aber bei Rewe - Ihr Kaufpark (Michael Brücken).

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Also hier geht es auch beim selbständigen Rewe den ich kenne, der war aber auch nach der Eröffnung erst von Rewe selbst und wurde dann übergeben und auch bei denen die von Supermärkte Nord (ehemalige Sky-Märkte) betrieben werden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Centro Oberhausen:

- Aquapark: Im Freizeitbad Oberhausen ist eine Zahlung mit allen gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert. Der 5 Euro MU wurde abgeschafft. Die Automaten (Getränke, Nachzahl (an der Rezeption auch Kartenzahlung möglich) und Parkhaus akzeptieren weiterhin nur Bargeld.

- Parkplatz Tiger Jump: Die beiden Kassenautomaten akzeptieren leider nur Bargeld. Selbst der moderne Automat am Haupteingang ist Cash only.

Gastronomie:
- Hot Chilli Barbeque verlangt für Kartenzahlungen unter 10 Euro eine Gebühr in Höhe von 50 Cent. Akzeptiert werden GC, Maestro und VPAY. Den Mitarbeitern scheint es egal zu sein, dass die Gebühr rechtswidrig ist.

- Die McDonalds Filiale wird zurzeit umgebaut.

- Auch die Subway Filiale wurde vor wenigen Monaten umgebaut und das Terminal ist zum Kunden gedreht. Alle gängigen Debit- und Kreditkarten werden akzeptiert. Ich konnte problemlos mit Google Pay bezahlen.

- WonderWaffel akzeptiert zwar Kartenzahlung, allerdings nur die deutsche Insellösung Girocard. Die Mitarbeiterinnen haben mich gefragt ob ich eine deutsche EC-Karte (Debitkarte) dabei habe. MasterCard Debit und auch die deutsche Maestro wurden vom Terminal abgelehnt. Mit meiner CoBa Girocard konnte ich problemlos bezahlen. Im Gegensatz zur Filiale am Phoenixsee in Dortmund wurde dort kein MU verlangt.

- Die Mövenpick Eisdiele akzeptiert leider weiterhin keine Kartenzahlung.

Candy Stand: Der neue Candy Stand (vor Kaufhof) akzeptiert leider keine Kartenzahlung.

STOAG: Die STOAG hat die fehlerhaften Hinweisschilder an den Automaten entfernt und wirbt im KundenCenter für das Kontaktlose Bezahlen. Die Automaten akzeptieren ab einem bestimmten Betrag ausschließlich Kartenzahlung.
6fada43f989c300b34cce2210344e1f4.jpg
2605d4e3b62a4bfb8cda4aea3cee750e.jpg
86b365fa3075c19c9f6befc29c562506.jpg
cc60a7d6ecbb2f7731f94f5b8248243d.jpg
2258d3fda51349bf9713afeebdbf5f43.jpg
418fe4f3ebfc0d31e3353c1bc8e35591.jpg

A

arcor1988

Guest
Heute gesehen: tk MAXX in Offenbach hat neben dem Eingang Akzeptanzzeichen für diners/Discover angebracht

• Like
Reaktionen: nicki1997
D

der oesi

Guest
Centro Oberhausen:

- Aquapark: Im Freizeitbad Oberhausen ist eine Zahlung mit allen gängigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert. Der 5 Euro MU wurde abgeschafft. Die Automaten (Getränke, Nachzahl (an der Rezeption auch Kartenzahlung möglich) und Parkhaus akzeptieren weiterhin nur Bargeld.

- Parkplatz Tiger Jump: Die beiden Kassenautomaten akzeptieren leider nur Bargeld. Selbst der moderne Automat am Haupteingang ist Cash only.

Gastronomie:
- Hot Chilli Barbeque verlangt für Kartenzahlungen unter 10 Euro eine Gebühr in Höhe von 50 Cent. Akzeptiert werden GC, Maestro und VPAY. Den Mitarbeitern scheint es egal zu sein, dass die Gebühr rechtswidrig ist.

- Die McDonalds Filiale wird zurzeit umgebaut.

- Auch die Subway Filiale wurde vor wenigen Monaten umgebaut und das Terminal ist zum Kunden gedreht. Alle gängigen Debit- und Kreditkarten werden akzeptiert. Ich konnte problemlos mit Google Pay bezahlen.

- WonderWaffel akzeptiert zwar Kartenzahlung, allerdings nur die deutsche Insellösung Girocard. Die Mitarbeiterinnen haben mich gefragt ob ich eine deutsche EC-Karte (Debitkarte) dabei habe. MasterCard Debit und auch die deutsche Maestro wurden vom Terminal abgelehnt. Mit meiner CoBa Girocard konnte ich problemlos bezahlen. Im Gegensatz zur Filiale am Phoenixsee in Dortmund wurde dort kein MU verlangt.

- Die Mövenpick Eisdiele akzeptiert leider weiterhin keine Kartenzahlung.

Candy Stand: Der neue Candy Stand (vor Kaufhof) akzeptiert leider keine Kartenzahlung.

STOAG: Die STOAG hat die fehlerhaften Hinweisschilder an den Automaten entfernt und wirbt im KundenCenter für das Kontaktlose Bezahlen. Die Automaten akzeptieren ab einem bestimmten Betrag ausschließlich Kartenzahlung.

Mit anderem Wort - ein komplett uneinheitliches (Nicht)akzeptanz-Wirr-Warr, der eine nimmt gar nix, der andere nur Debit GC, der andere Debit inkl Maestro/V Pay aber keine CC, der andere wieder alles, jedenfalls mal wieder so, dass man sich nicht auf seine bevorzugte Bezahlvariante durchgängig verlassen kann. Wie immer halt in .de/.at vorsintflutliche Payment-Zustände....

Heute mal wieder durch die Wiener Innenstadt spaziert, wie immer gut besucht von Touristen an diesem sehr frühlingshaften Tag. Neben Café Diglas mit großem "No Cards accepted"-Schild (eines der bekanntesten Wiener Cafés) haben inzwischen viele Würstelstände und Imbissstände große "Cash Only" Schilder angebracht. Vermutlich, weil immer wieder lästige Touristen aus Ländern mit entwickelten Bezahlstandards davon ausgegangen sind, dass man sich auch in Österreich im Jahr 2019 befindet und auch bei Imbissen selbstverständlich ihre Karte gezückt haben. So wollen die Betreiber wohl dieser "Frechheit" gleich zuvorkommen und nicht jedem einzeln erklären, vielleicht auch noch in einer Fremdsprache, dass man gefälligst zum Bankomaten zu gehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das Problem in DACH ist einfach, dass die Kartengebühren für den Händler höher sind als die Bargeldbeschaffungskosten für den Kunden? Würde jede Abhebung am GAA den Kunden 3% kosten, wären wir ganz schnell bei einer Kartenakzeptanzsituation wie in den Top-Akzeptanz-Ländern...

Dabei ist das gesamtwirtschaftlich gesehen einfach Schwachsinn. Denn das Bargeldhandling ist in Summe gesehen doch viel aufwändiger und teurer als die elektronische Verbuchung einer Kartenzahlung.

Aber die Banken quersubventionieren ja ihre GAA und bekommen bei den Kartengebühren nicht den Hals voll.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Mit anderem Wort - ein komplett uneinheitliches (Nicht)akzeptanz-Wirr-Warr, der eine nimmt gar nix, der andere nur Debit GC, der andere Debit inkl Maestro/V Pay aber keine CC, der andere wieder alles, jedenfalls mal wieder so, dass man sich nicht auf seine bevorzugte Bezahlvariante durchgängig verlassen kann. Wie immer halt in .de/.at vorsintflutliche Payment-Zustände....

Heute mal wieder durch die Wiener Innenstadt spaziert, wie immer gut besucht von Touristen an diesem sehr frühlingshaften Tag. Neben Café Diglas mit großem "No Cards accepted"-Schild (eines der bekanntesten Wiener Cafés) haben inzwischen viele Würstelstände und Imbissstände große "Cash Only" Schilder angebracht. Vermutlich, weil immer wieder lästige Touristen aus Ländern mit entwickelten Bezahlstandards davon ausgegangen sind, dass man sich auch in Österreich im Jahr 2019 befindet und auch bei Imbissen selbstverständlich ihre Karte gezückt haben. So wollen die Betreiber wohl dieser "Frechheit" gleich zuvorkommen und nicht jedem einzeln erklären, vielleicht auch noch in einer Fremdsprache, dass man gefälligst zum Bankomaten zu gehen hat.

Drama!!! aber ist es nicht offensichtlich: international arbeitende (Francise) Ketten akzeptieren, ggf. auch weltoffene öffentliche Stellen (z.B. Amtsgericht Köln kann man online Klagegebühren per Kreditkarte bezahlen) bieten es an, egal ob es einer nutzt oder nicht. Kleinere Betriebe sparen sich den Aufwand, weil die Leute es akzpetieren, egal ob Ausländer (die verdrehen die Augen, aber sagen halt "Mein Gott, Deutschland und Österreich halt") oder Einheimische.

Das Problem sind nicht unbedingt die Händler, sondern die Kunden! Österreicher und Deutsche, die wie Klebstoff an ihrem Bargeld hängen. Und ich spreche nicht von meinem 82 jahre alten Vater, dem ich beim Bauhaus kürzlch das contactless unter 25€ gezeigt hatte (und was er trotzdem beim nächsten Einkauf nicht machen wird, weil er halt 70 Jahre alles bar bezahlt hat ausser an der Tankstelle...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Denke schon dass es nicht nur die Kunden sind sondern vor allem eben auch die kleinen Händler. Es gibt schlichtweg keinen einzigen Grund sich nicht mal ein sumup zu holen.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es ist ein Teufelskreis. Die Kunden zahlen bar, weil mit Karte nicht geht, die Händler führen keine Kartenzahlung ein, weil die Kunden ja bar zahlen. :stop:
Beide Parteien könnten den brechen. Bei Branchen mit guter Kartenakzeptanz (z.B. Tankstellen) sieht man, dass diese von den Kunden auch angenommen wird.
Andererseits sieht man auch, dass Händler sich nach Kundenwünschen richten (zumindest, wenn es gar nicht anders geht), siehe z.B. Lieferando und Co., wo die geizigen Gastronomen sicher nicht freiwillig teilnehmen.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Es ist ein Teufelskreis. Die Kunden zahlen bar, weil mit Karte nicht geht, die Händler führen keine Kartenzahlung ein, weil die Kunden ja bar zahlen. :stop:
Beide Parteien könnten den brechen. Bei Branchen mit guter Kartenakzeptanz (z.B. Tankstellen) sieht man, dass diese von den Kunden auch angenommen wird.
Andererseits sieht man auch, dass Händler sich nach Kundenwünschen richten (zumindest, wenn es gar nicht anders geht), siehe z.B. Lieferando und Co., wo die geizigen Gastronomen sicher nicht freiwillig teilnehmen.

Vor allem könnten die mehr verdienen, wenn die selber CC akzeptieren würden. Dann müssten die nicht noch was an die Portale abdrücken. Was soll’s, lernen durch Schmerz!

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Ist auch so, dass man es bei uns nicht erwartet, dass man an Imbissbuden bargeldlos zahlen könnte....bestes Beispiel....letztens war ich mit einer Kollegin in Oslo unterwegs, die erstmals in Skandinavien war. Ich konnte sie davon überzeugen, dass man für einen Nachmittag in Oslo wirklich nicht zum Bankomaten muss auch wenn man keine NOK hat. Als wir durch die Stadt marschierten meinte sie, dass sie Lust auf ein Eis hätte, aber das ginge ja jetzt nicht....als wir an diversen Eiswägen vorbeikamen, deutete ich auf die groß zum Kunden zeigenden Bezahlterminals und fragte, warum das nicht gehen sollte....ihr fielen vor Staunen fast die Augen aus....aja tatsächlich....sowas hatte sie noch nie gesehen beim Eisstand....“wir sind ja voll rückschrittlich“ ging ihr dann ein Licht auf....ich musste schmunzelnd nicken....

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Ich bin gerade in London und habe ein paar Notpfund abgehoben, in den letzten Tagen aber noch keinen Penny gebraucht. Nützlich wären allein ein paar 20p-Münzen für öffentliche Toiletten (z.B. Trafalgar Square) gewesen. Die haben zwar auch diese gelben Kartenleser, die es bei uns teilweise an Bahnhofstoiletten gibt, meine Karte wollte dieser aber nicht. Die anderen haben auch alle nach Münzen gekramt. (Nicht nur deutsche Touristen. [emoji6])

„Cash only“ habe ich erst zweimal bei Imbisswägen gesehen. Allerdings wird auch viel bar bezahlt. Man hat also wirklich die Wahl, so hätte ich es auch gern bei uns. Nicht wie in Deutschland oder im anderen Extrem Schweden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich bin gerade in London und habe ein paar Notpfund abgehoben, in den letzten Tagen aber noch keinen Penny gebraucht. Nützlich wären allein ein paar 20p-Münzen für öffentliche Toiletten (z.B. Trafalgar Square) gewesen. Die haben zwar auch diese gelben Kartenleser, die es bei uns teilweise an Bahnhofstoiletten gibt, meine Karte wollte dieser aber nicht. Die anderen haben auch alle nach Münzen gekramt. (Nicht nur deutsche Touristen. [emoji6])

„Cash only“ habe ich erst zweimal bei Imbisswägen gesehen. Allerdings wird auch viel bar bezahlt. Man hat also wirklich die Wahl, so hätte ich es auch gern bei uns. Nicht wie in Deutschland oder im anderen Extrem Schweden.

Habe den Eindruck dass in London viel weniger bar bezahlt wird als zb in den USA

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Gestern auf der "größten Kirmes des Sauerlandes" in Lüdenscheid gewesen. Vor Jahren gab es da mal einen mobilen Geldautomaten, jetzt aber nicht mehr. Habe an einem Fahrgeschäft (eine Art Geisterbahn) Akzeptanzaufkleber gesehen, allerdings mit dem Hinweis "Hier kunt u pinnen". War also ein Holländer. Karten eigentlich alle. Sonst keinerlei sichtbare Akzeptanz.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ihr fielen vor Staunen fast die Augen aus....aja tatsächlich....sowas hatte sie noch nie gesehen beim Eisstand....“wir sind ja voll rückschrittlich“ ging ihr dann ein Licht auf....
Noch zu toppen, wenn du nicht im gemeinhin als ach-so-fortschrittlich bekannten Skandinavien unterwegs bist.
Sondern in irgendeinem „Entwicklungsland“, „Ostblockland“ etc.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
ANZEIGE
Klar aber das ist ja offiziell nicht der Grund. Und es wird sicher auch einige geben bei denen es nicht so ist die nur keine Ahnung haben und denken es wäre so teuer.

Den meisten kleinen Händlern fehlt es schlichtweg an neutralen Informationen und Hilfestellung. Die haben genug mit ihrem Geschäft zu tun und zunächst vermeintlich keine Zeit sich auch noch um so was zu kümmern. Eigentlich sollte man ja meinen die Banken wären die geborenen Dienstleister um den Händlern da zu helfen, also wendet sich der kleine Händler nachdem ihm nach der x-ten Kundennachfrage dämmert, dass ja möglicherweise Umsatz flöten geht, an seine Hausbank. Damit fängt das Drama dann i.d.R. an. Mit Glück erreicht er noch telefonisch jemand in seiner nahegelegenen, sagen wir mal, nur beispielsweise, Genossenschaftsbank. Die verweisen ihn für "solche Sachen" an irgend eine Zentrale. Von dort bekommt er dann einen Wust an Anträgen, die er ausfüllen muss und bei dem ihm niemand behilflich ist. Evtl. ist noch ein Blatt mit vier verschiedenen Terminals dabei, wo er dann auch wieder technisch überfordert ist. Dann die Kreditkartenakzeptanzen auswählen usw. und so fort ...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.