Wenn das KK-Terminal selbst keine Anzeige hat und stattdessen irgend ein Betrag auf irgend einem Handy dem Käufer präsentiert wird, ist damit dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Da kann die App usw. noch so viele Sicherheitsfunktionen besitzen. Am einfachsten zeigt der betrügerische Händler dem Käufer eine Angabe des erwarteten Betrages auf einem anderen Handy, während die eigentliche Zahlung mit einem höheren Betrag über das nicht sichtbare Handy läuft. Ob der Betrüger das nun mit zwei Handys oder mit einer App im Hintergrund und Fake im Vordergrund auf einem Handy macht, ist für den Käufer nicht erkennbar und vollkommen egal. Dann mit irgend einem Drucker einen "Beleg" über den falschen (erwarteten) Betrag auszudrucken, ist technisch auch kein Problem, und der Kunde hat keinerlei Möglichkeit, die Echtheit des Belegs bzgl. der tatsächlichen Kartenzahlung zu prüfen.
Bottom Line: bei einem Terminal ohne Anzeige, bei dem der Verkäufer den Betrag eingibt/übermittelt, ohne dass der Käufer dies kontrollieren kann, hat er keinerlei Möglichkeit sich gegen einen Betrug eines zu hohen Betrages wappnen.
Das fällt erst bei Rechnungs-/Umsatzprüfung auf. Daher: Chargeback unter Hinweis, dass das Terminal, auf dem die PIN eingegeben wurde, mangels Anzeige keinerlei Möglichkeit bot, den Betrag einzusehen und mit dem zu vergleichen, was vom Händler genannt wurde (und hierbei ist es egal, ob genannt mündlich oder über eine separate Kasse oder sonstige technische separate Einrichtung erfolgte).
Zur Plausibilisierung sollte es wohl ausreichen, zu nennen, dass es sich um eine Taxifahrt von A nach B handelte, die XX Real kosten sollte und daher XXXX Real ein utopischer, betrügerischer (oder zumindest klar falscher) Betrag ist.
Wird spannend. Von welchem Herausgeber ist die Visa? Es ist sicher für die Leser hier von Interesse, wie dieser Herausgeber reagiert.
Spannend ist auch, dass wenn Visa solche Terminals ohne Anzeige zertifiziert, wer dann im Streitfall das Ausfallrisiko trägt. Wie gesagt, Betrug ist hier trivial möglich, und ein Kunde hat vor Ort keinerlei Möglichkeit, etwas dagegen zu tun.
der Neugierde halber: Stand auf dem "Beleg" R$ 83,10 drauf?
Die Hinweise zu diesem Miniterminal, die ich finde, weisen übrigens alle ein Display auf. Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tOPAmEHQvD4
Gibt es wirklich welche ohne Display, oder war das überdeckt, um den Käufer zu täuschen?