• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Über das verwendete Terminal habe ich mir bisher keine große Gedanken gemacht. Es sah aber ungefähr so aus und hatte zusätzlich die Möglichkeit, die Karte am unteren Ende enzuführen.

Beispiel:
56e5add24e712746560de1d774a0bb14.jpg

Danke für die unterschiedlichen Hinweise. Ich werde das Chargeback morgen beantragen und hier ausführlich berichten. Wenn es ok ist, gebe ich den Herausgeber der Karte und das Ergebnis erst nach dem Chargeback-Verfahren bekannt.

Der Beleg war relativ klein (schätzungsweise 5x5 cm) und mit mehrzeiligem Text in typisch kleiner Schrift bedruckt. Am Ende des Belegs war dann auch der Betrag 83,10 Real aufgedruckt. Der Taxifahrer hat es mir bewusst gezeigt, ich habe es mir angesehen, den Betrag mit dem Taxameter abgeglichen und danach ins Hotel.

Isses das hier ? Mercado pago. Scheint die Südamerikanische Version von sumup zu sein.
https://www.mercadopago.com.br/

Übrigens : amex funktioniert hier sehr wohl. Amex hat aber den Ruf bei zweifelhaften Buchungen im Zweifel immer pro Kunde zu sein. Vlt wusste der Fahrer das.

oder auch eine Möglichkeit: Vlt war es gar kein Betrug und es ist einfach etwas (technisch) schiefgegangen. Soll’s ja auch geben.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
In Burg (Spreewald) bei Urban's Café hat sich eine Kugel Eis für 1.20€ problemlos mit Karte zahlen lassen.
Der Chef musste der Mitarbeiterin zwar erklären, was sie wo drücken soll, dann war es aber kein Problem.
Nur zum konzaktlos zahlen musste ich trotzdem meine Karte überreichen, sowas nervt natürlich etwas.
Transaktion lief über OrderBird

Die Taxi Geschichte ist ja hoch spannend, drücke dir die Daumen!
25412caa51905b996e32e643bf012bfa.jpg

• Like
Reaktionen: Femminello

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.006
In Burg (Spreewald) bei Urban's Café hat sich eine Kugel Eis für 1.20€ problemlos mit Karte zahlen lassen.
Der Chef musste der Mitarbeiterin zwar erklären, was sie wo drücken soll, dann war es aber kein Problem.
Nur zum konzaktlos zahlen musste ich trotzdem meine Karte überreichen, sowas nervt natürlich etwas.

Dürfte schon fast rekordverdächtig sein, ein Eis mit Kartenzahlung in D! ;)

• Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129

Die Taxi Geschichte ist ja hoch spannend, drücke dir die Daumen!
25412caa51905b996e32e643bf012bfa.jpg
Auch bei Primavera in Duisburg (sumup) und bei WonderWaffel (nur girocard) in OB kann man bereits ab der ersten Kugel problemlos mit Karte oder Smartphone bezahlen und die Mitarbeiter grabscht auch nicht nach der Karte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn das KK-Terminal selbst keine Anzeige hat und stattdessen irgend ein Betrag auf irgend einem Handy dem Käufer präsentiert wird, ist damit dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Da kann die App usw. noch so viele Sicherheitsfunktionen besitzen. Am einfachsten zeigt der betrügerische Händler dem Käufer eine Angabe des erwarteten Betrages auf einem anderen Handy, während die eigentliche Zahlung mit einem höheren Betrag über das nicht sichtbare Handy läuft. Ob der Betrüger das nun mit zwei Handys oder mit einer App im Hintergrund und Fake im Vordergrund auf einem Handy macht, ist für den Käufer nicht erkennbar und vollkommen egal. Dann mit irgend einem Drucker einen "Beleg" über den falschen (erwarteten) Betrag auszudrucken, ist technisch auch kein Problem, und der Kunde hat keinerlei Möglichkeit, die Echtheit des Belegs bzgl. der tatsächlichen Kartenzahlung zu prüfen.
Bottom Line: bei einem Terminal ohne Anzeige, bei dem der Verkäufer den Betrag eingibt/übermittelt, ohne dass der Käufer dies kontrollieren kann, hat er keinerlei Möglichkeit sich gegen einen Betrug eines zu hohen Betrages wappnen.
...und wenn das Terminal eine Anzeige hat, dann wird es halt so umgebaut, dass es keine Anzeige mehr hat. Neues Gehäuse aus dem 3D-Drucker, oder so. Oder die Winz-Anzeige wird so manipuliert, dass sie einen anderen Betrag anzeigt.

Einziger Unterschied: Die blosse Fingerfertigkeit auf dem Handy, analog eines Hütchenspielers auf der Strasse, reicht nicht aus - man braucht eine gewisse Bastelfreude und dezente Technikkenntnisse - aber in überschaubarem Rahmen.

Verständnisfrage: Wenn das Terminal versucht eine Verbindung aufzubauen, ist es doch Online-PIN, oder? D.h. bei Karten wo ich schon bei der Vormerkung einen Alarm per Push oder Mail bekomme, wäre das Verfahren aufgeflogen?
Ja - hat aber meines Erachtens nichts mit Online-PIN zu tun, sondern könnte (prinzipiell) auch mit Offline-PIN sein.

Stellt sich dann allerdings die Frage, wann genau man es sieht (und da kann es um Sekunden gehen), und wie man ganz praktisch reagieren soll, bzw. was die kurzfristigen Erfolgsaussichten sind? Und hier im speziellen: wie weit man (JohnnieFlyer) ohne Portugiesisch-Kenntnisse komme.

Dass der Fahrer - spätestens in Ermangelung einer guten Ausrede von "Fehler"/"Fehlfunktion") dann "plötzlich" keinerlei Englisch/Deutsch/Spanisch versteht, ist zu erwarten. Und selbst wenn man Dritte involviert, dann wird er, wenn er geistesgegenwärtig ist, eine Geschichte vom Fahrgast erzählen, der nicht zahlen wollte bzw. konnte, und ihn um seinen Fahrpreis prellen wollte, etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Stellt sich dann allerdings die Frage, wann genau man es sieht (und da kann es um Sekunden gehen), und wie man ganz praktisch reagieren soll, bzw. was die kurzfristigen Erfolgsaussichten sind? Und hier im speziellen: wie weit man (JohnnieFlyer) ohne Portugiesisch-Kenntnisse komme.

Dass der Fahrer - spätestens in Ermangelung einer guten Ausrede von "Fehler"/"Fehlfunktion") dann "plötzlich" keinerlei Englisch/Deutsch/Spanisch versteht, ist zu erwarten. Und selbst wenn man Dritte involviert, dann wird er, wenn er geistesgegenwärtig ist, eine Geschichte vom Fahrgast erzählen, der nicht zahlen wollte bzw. konnte, und ihn um seinen Fahrpreis prellen wollte, etc...
Nebenbei, und mal etwas allgemeiner gesprochen:
Wenn man beschissen werden soll und das merkt, bzw. denjenigen ertappt, dann ist es ist meines Erachtens nicht immer die schlechteste Option, erstmal die Farce mitzuspielen. Also mit „Fehlern“, „Verwechslungen“ und „Unachtsamkeiten“ anstatt offener Konfrontation.

Alle Beteiligten können erstmal bisschen entspannen, dass nicht gerade Chef, Polizei und Strafverfolgungsbehörden involviert werden oder es zu Gewalt kommt. Gibt dem erwischten Übeltäter die Chance, den finanziellen Vorteil wieder geradezurücken und dabei (zumindest vordergründig) sein Gesicht zu wahren (und auf die nächste Gelegenheit zu hoffen).

Gilt aber natürlich eher für opportunistische Gelegenheitstäter als für knallharte und ggf. gewaltbereite Berufs-Gangster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und MaxBerlin

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Heute mal ein sehr positives Erlebnis: Sehr bekannte Firma in Deutschland, Kantine hat Automaten für Closed Loop System. Aufladung auch per KK (VS, MC und Amex) inklusive ApplePay möglich. Closed Loop System da für MA andere Preise als für Besucher. Mal sehen wie ich den Pfand und das Rückgeld für die Besucherkarte am Mittwoch bekomme, ob auf die Karte oder bar.

• Like
Reaktionen: nicki1997
A

arcor1988

Guest
Heute mal ein sehr positives Erlebnis: Sehr bekannte Firma in Deutschland, Kantine hat Automaten für Closed Loop System. Aufladung auch per KK (VS, MC und Amex) inklusive ApplePay möglich. Closed Loop System da für MA andere Preise als für Besucher. Mal sehen wie ich den Pfand und das Rückgeld für die Besucherkarte am Mittwoch bekomme, ob auf die Karte oder bar.

Geht bei uns genau so. Consortium nennt sich die bei uns. Aber Amex geht net.

• Like
Reaktionen: br403

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE

Geht bei uns in der Firma auch. Blöd nur, dass man mit den Gastkarten dann den doppelten Preis zahlen muss und das ist das Kantinenessen dann nicht unbedingt wert.
Man kann wenn man die Karte zurückgibt, das Geld entweder bar auszahlen lassen oder den Restbetrag+ Pfand auf die entsprechende Karte zurückbuchen wenn man ursprünglich auch mit Karte bezahlt hat.

• Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Hier in DE habe ich das noch nie gesehen. Aber gut dass dies nicht eine Ausnahme ist.

Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Noch zu toppen, wenn du nicht im gemeinhin als ach-so-fortschrittlich bekannten Skandinavien unterwegs bist.
Sondern in irgendeinem „Entwicklungsland“, „Ostblockland“ etc.
Als ich in Kazakhstan war konnte ich bei Dönerläden, Imbissen und Bars mit Karte bezahlen. Meine Bekannten dort heben auch gar kein Bargeld mehr ab. Versuch das mal in Deutschland. Auch öffentlicher Nahverkehr war mit einem Contactless System.

Ich bin dabei aber nicht über deren technische Fortschritte überrascht sondern mehr wie schlecht wir im Vergleich abschneiden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.