• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
ANZEIGE
Ich war mal in Regensburg mit Kunden in einem spanischen Lokal in der Innenstadt essen, Rechnung ca 250 Euro, beim Bezahlen große Augen, selbstverständlich kann man bei uns _nicht_ mit Karte zahlen.
Wobei ich ja noch einen Unterschied sehe, je nachdem, ob an der Tür die Akzeptanzaufkleber hängen, evtl. mit "Gerät defekt", oder ob man die Leute einfach ins Messer laufen lässt mit dem Gedanken, dass die Leute ja sicher eh Bargeld dabeihaben werden.

• Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Ich finde, dass man in der heutigen Zeit viel eher darauf hinweisen sollte, gerade keine Karten zu nehmen. Only Cash etc. offen und ehrlich kommuniziert, dann kann ich gleich weitergehen und muss nicht erst nachfragen.. Dass man sein Essen, selbst Kleinbeträge, im Jahr 2019 mit Karte zahlt, ist keine Besonderheit mehr sondern vielmehr eine Selbstverständlichkeit. Das erwarte ich jedenfalls als potenzieller Kunde, ebenso wie einen Hinweis darauf, wenn wirklich keine Karte akzeptiert werden sollte. Dann kann ich mich uU auch auf diese Besonderheit einstellen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Gestern im Cubanita in Ettlingen:

Als die Bedienung uns die Speise- und Getränkekarte brachte, fragte er ob wir bar oder mit Karte bezahlen wollen - er müsse das bei der Bestellung bereits eintippen. Fand ich schon mal gut.

Meine Begleitung und ich tranken dann jeweils ein alkoholfreies Pils zu je 3,20 Euro.

Später wollten wir dann bezahlen und eine andere Bedienung kam hierfür.

Bedienung 1: Das macht 3,20 Euro bitte.
Ich: Ich würde gerne mit Karte bezahlen.
Bedienung 1: Oh, Kartenzahlung erst ab 10 Euro.
Ich: Bei Abgabe der Bestellung wurde gesagt, dass wir mit Karte bezahlen können und kein Mindestbetrag genannt.
Bedienung 1: Haben Sie kein Bargeld dabei?
Ich: Nein. Und wenn ich gewusst häte, dass man doch nicht mit Karte zahlen kann, hätte ich nichts bestellt.
(Langes Gesicht bei der Bedienung)
Begleitung: Ich habe 4,50 Euro bar dabei.
Bedienung 1: Ich muss kurz den Chef fragen.
(geht und kommt kurze Zeit mit einer anderen Bedienung zurück)
Bedienung 2: Tut mir leid, Kartenzahlung erst ab 10 Euro.
Ich: Ich habe kein Bargeld und wenn ich gewusst häte, dass man doch nicht mit Karte zahlen kann, hätte ich nichts bestellt.
Bedienung 2 (genervter Ton): Dann müssen wir sehen was wir machen. (geht)
Bedienung 1 kommt wieder: Habe mit Chef gesprochen, er will keine Kartenzahlung. Wir nehmen die 4,50 Euro für die beiden Biere und gut ist.
Ich: Ich würde aber gerne mein Bier bezahlen. Hier ist meine Karte.
Bedienung 1: Nein, Chef will das nicht. 4,50 für alles und gut.

Haben dann 4,50 anstatt 6,20 Euro bezahlt und gingen verwundert.

Ich hätte angeboten, 10,-€ meiner Karte zu belasten und mir den Rest herauszugeben. Vermutlich hätten die das auch nicht gemacht.
Außerdem weise ich in so einem Fall darauf hin, dass es keinen Mindestbetrag gibt, doch das wird in der Dienstleistungswüste DE meist nicht verstanden.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Bei solchen Geschichten ärgere ich mich immer dass es kein Webformular gibt wo man solche Gebären online melden kann.

Kunden, Finanzamt, Acquirer. Alle werden betrogen und nichts passiert.

Hmm, man könnte das der Wettbewerbszentrale in Bad Homburg melden, zumindest wenn mit entsprechenden Kartenaufklebern am Eingang geworben wird. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich etwas bringt. Aus Datenschutzgründen dürfen die nicht mitteilen, ob und was sie unternehmen. :rolleyes:

A

arcor1988

Guest
Wahnsinn, was für ein Gschiss manche machen wegen einem Prozent (sic!) Kartengebühr.

BoConcept (in MUC) nimmt keine Amex wegen zu hoher Gebühren *lach*... :D verlangen aber selber für ihr "Design" einen Haufen Kohle. Dann kann ich auch beim Böhmler kaufen.

Gleicher Gedanke. Sorry aber selbst Ikea nimmt amex und die heulen auch nicht rum. Sowieso überzogenen Preise der Laden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Ich war mal in Regensburg mit Kunden in einem spanischen Lokal in der Innenstadt essen, Rechnung ca 250 Euro, beim Bezahlen große Augen, selbstverständlich kann man bei uns _nicht_ mit Karte zahlen. Gottseidank konnten ein Kollege und ich die 250€ bar zusammenkratzen, aber wir hätten sonst bei den Kunden schnorren müssen, ganz schön peinlich. Es gab übrigens 0€ Trinkgeld und das Lokal werden wir in Zukunft meiden...
Musst du allerdings nicht. Du kannst darauf bestehen, per Karte zu zahlen, und wenn sie nicht wollen oder es nicht geht zeigst du ihnen deinen Personalausweis, sagst ihnen sie sollen die Adresse abschreiben und mit der Post ne Rechnung schicken.

Selbst wenn sie dann die Polizei rufen wird die auch nichts anderes sagen, weil das ne zivilrechtliche Forderung ist, was die Polizei nicht vollstrecken kann.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Musst du allerdings nicht. Du kannst darauf bestehen, per Karte zu zahlen, und wenn sie nicht wollen oder es nicht geht zeigst du ihnen deinen Personalausweis, sagst ihnen sie sollen die Adresse abschreiben und mit der Post ne Rechnung schicken.

Selbst wenn sie dann die Polizei rufen wird die auch nichts anderes sagen, weil das ne zivilrechtliche Forderung ist, was die Polizei nicht vollstrecken kann.

Wenn Kartenaufkleber an der Eingangstür sind, hast Du Recht. Auch der ADAC hat mal geschrieben, dass der Kunde nicht wie ein Bittsteller Bargeld besorgen muss, wenn Kartenaufkleber an der Tür sind. Der Tankwart macht ein Angebot und der Kunde nimmt das an, indem er sein Fahrzeug volltankt.

Wenn keine Aufkleber vorhanden sind, muss der Kunde zwar davon ausgehen, dass er bar bezahlen muss, aber er kann z. B. auch sein Geld (und seine Karten) vergessen haben. Dann muss sich der Wirt auch mit einer Überweisung zufrieden geben. Wenn er den Gast festhält, wäre das Freiheitsberaubung. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich hätte angeboten, 10,-€ meiner Karte zu belasten und mir den Rest herauszugeben. Vermutlich hätten die das auch nicht gemacht.
Außerdem weise ich in so einem Fall darauf hin, dass es keinen Mindestbetrag gibt, doch das wird in der Dienstleistungswüste DE meist nicht verstanden.
genau das macht meine Exklusivmetzgerei wenn man unter 10€ mit "ehzeh" bezahlen will - aber ich will ja kein Bargeld im Sack haben! Also nächstes Mal bestelle ich Fleisch für 10€ bitte und hoffe, dass es wie immer "bissle" mehr sein wird

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
In IT ist die Amex Akzeptanz ja mehr als dürftig. MC und Visa funktioniert dagegen ohne Stress. Aber des es um Amex so schlecht gestellt ist. Bin auf das Outlet am Brenner gespannt, ob da die Akzeptanz höher ist.

• Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
In IT ist die Amex Akzeptanz ja mehr als dürftig. MC und Visa funktioniert dagegen ohne Stress. Aber des es um Amex so schlecht gestellt ist. Bin auf das Outlet am Brenner gespannt, ob da die Akzeptanz höher ist.

IT ist ziemlich verallgemeinert. Redest Du von Süd-Tirol oder dem wahren Italien? Von ländlicher Gegend oder Stadt? Bei den Süd-Tirolern ist die Amex tatsächlich nicht so weit verbreitet. In MIL kann man überall mit Amex zahlen, schon bessere Akzeptanz als in MUC.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Nonius

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Ich bin hier gerade am Gardasee unterwegs und ich dachte, bei den vielen Touristen wäre das kein Stress, da hier auch einige Engländer auf weg sind. Sorry für die Verallgemeinerung.

D

der oesi

Guest
Die Visa Master Akzeptanz soll dort doch super sein ?

In IT ist die Amex Akzeptanz ja mehr als dürftig. MC und Visa funktioniert dagegen ohne Stress.

Schrieb er doch ;) Visa/Master ist in Italien sehr gut - und genau dieses internationale Grundniveau erwartet man sich heutzutage....Amex ist nicht mal im Kartenparadeland Schweden besonders stark vertreten.....mich würde an Amex international das nerven, was mich in .at/.de schon mit Visa/Master nervt - nämlich, dass man immer fragen muss, ob es geht oder nicht. Sprich, das Amex Niveau ist auch in den meisten Kartenländern nicht viel besser als in .de/.at - ganz im Ggs zu Visa/Master - die beiden sind einfach in den meisten Ländern normaler Standard und die beiden kann man außerhalb Österreichs, Deutschlands und der Niederlande fast überall selbstverständlich zücken ohne extra nach deren Akzeptanz zu fragen. Genau dieses Fragen oder immer Suchen finde ich nervig.....

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Weiß jemand, wie die KK-Akzeptanz am Achensee und im Zillertal ist? Werden Mindestbeträge verlangt?
Mir würde schon VISA und MC Akzeptanz genügen, obwohl ich auch die Payback Amex habe.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.