• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
ANZEIGE
Wieso fragst du? Ich lege beim Zahlen meine Amex hin. Wird sie mal nicht genommen, wird man es mir schon sagen und ich nehme meine Backup-Karte raus. Fragen kann man auch ablehnen obwohl man sie trotzdem nehmen würde.

Danke! Genau meine Vorgehensweise. Von Amex abwärts bis zur Maestro. Naja, wenn nur DE Girocard geht, dann muss ich leider passen. Sowas hab ich nicht

• Like
Reaktionen: DerSenator

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Wieso fragst du? Ich lege beim Zahlen meine Amex hin. Wird sie mal nicht genommen, wird man es mir schon sagen und ich nehme meine Backup-Karte raus. Fragen kann man auch ablehnen obwohl man sie trotzdem nehmen würde.

Lustig wird es, wenn das Personal nicht weiß, dass Amex nicht akzeptiert wird. Dann bringt das Terminal bei Kontaktloszahlung eine Fehlermeldung und zeigt an, dass man den Magnetstreifen nutzen soll. Dann kommt natürlich erneut eine Fehlermeldung (Karte nicht zugelassen) und die Mitarbeiterin fragt ihren Chef, der ihr erklärt, dass man Amex nicht akzeptiert, weil die Kosten zu hoch sind. :eek:
Natürlich nehme ich dann die amazon VISA, denn da bekomme ich auch 0,5% Rabatt, aber nur als amazon Guthaben. Bei der Payback Amex kann ich die 0,5% in Punkten auszahlen lassen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
D

der oesi

Guest

Ich hab sowieso nur Visa/Master.....in anderen Ländern frage ich nicht, zücke sie und zahle einfach. Ich will auch nicht Backup 1 und Backup 2 zücken, für mich ist zahlen eigentlich ein unemotionaler Vorgang, Karte raus, drauf tappen, gehen. Wenn in .at endlich mal Google Pay kommt auch gern dann mit dem Handy. Und ohne - "nein, nehmen wir leider nicht" (wie immer wieder bei AMEX, das kam bei meinem Freund aus Italien mit seiner AMEX auch im Kartenland Irland bei jedem zweiten Zahlvorgang), ohne "haben Sie eine andere Karte?" (wie halt auch oft bei AMEX oder Diners) und schon gar ohne "Nur EC/Bankomat" oder "Haben Sie es nicht bar?"

In .at/.de muss man, wenn man keine Aufkleber sieht, sowieso von vornherein immer fragen, ob überhaupt Karten genommen werden, allein das nervt schon bzw muss man immer extra "mit Karte" dazu sagen, weil es ja in den meisten Fällen eher das Minderheitsprogramm ist, speziell im Restaurant oder beim Bäcker. Woanders sagt man einfach nix, legt seine Visa oder Master hin, zahlt und geht. So empfinde ich es als angenehm - ein Alltagsvorgang ohne irgendwelche Kommentare und Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Im teuren Restaurant oder der Edel-Boutique kann man das machen. Bei alltäglichen Kleinbeträgen (Supermarkt, McDonalds, Bäckerei, etc.pp.) wäre es mir zu blöd, immer zuerst die Amex zu probieren, die dann in 8/10 Fällen entweder gar nicht oder zumindest nicht kontaktlos akzeptiert wird. Kurz die Mastercard vorgehalten, Piep und fertig.
Ich persönlich nutze meine Amex nur dort wo ich 100% weiß, dass sie funktioniert (z.B. Rewe oder Lidl) und ansonsten bei hohen Beträgen, wo sich die Payback-Punkte (oder MR) halbwegs lohnen. Da nehme ich dann auch mal in Kauf, dass erst ein separates Terminal aus dem Hinterzimmer geholt werden muss und kontaktlos nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Im teuren Restaurant oder der Edel-Boutique kann man das machen. Bei alltäglichen Kleinbeträgen (Supermarkt, McDonalds, Bäckerei, etc.pp.) wäre es mir zu blöd, immer zuerst die Amex zu probieren, die dann in 8/10 Fällen entweder gar nicht oder zumindest nicht kontaktlos akzeptiert wird. Kurz die Mastercard vorgehalten, Piep und fertig

In Supermärkten und bei McDoof, finde ich, ist Amex kein Problem. Da hatte ich bis auf einen ADEG noch keine Probleme mit Amex, und in dem hat man erst gar keine KK genommen. „Wir nehmen nur Bankomat“

• Like
Reaktionen: HeGoHH

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Das steht auf der Internetseite der Heidelberger Hütte:
[h=3]Was noch wichtig ist[/h]
Auf der Hütte ist NUR BARZAHLUNG möglich. :eek:

Diese Hütte liegt zwar auf schweizer Gebiet, ist aber nur von Ischgl AT aus zugänglich.
Es ist eine AT Tel.-Nr. (+43-664-..) angegeben. Ist das evtl. eine AT Handynummer?

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Das steht auf der Internetseite der Heidelberger Hütte:
Was noch wichtig ist
Auf der Hütte ist NUR BARZAHLUNG möglich. :eek:
Diese Hütte liegt zwar auf schweizer Gebiet, ist aber nur von Ischgl AT aus zugänglich.
Ohne Strom und Telefonanschluss, dazu vermutlich auch eher grenzwertigem Mobilfunkempfang würde ich das jetzt nicht anders auf DAV/OeAV/SAC/AVS-Hütten erwarten.
(OK, Strom hat es den Bildern nach zumindest).
Es ist eine AT Tel.-Nr. (+43-664-..) angegeben. Ist das evtl. eine AT Handynummer?
https://www.google.com/search?q=Vorwahl+0664+Österreich war zu schwierig?

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Ohne Strom und Telefonanschluss, dazu vermutlich auch eher grenzwertigem Mobilfunkempfang würde ich das jetzt nicht anders auf DAV/OeAV/SAC/AVS-Hütten erwarten.
(OK, Strom hat es den Bildern nach zumindest).

https://www.google.com/search?q=Vorwahl+0664+Österreich war zu schwierig?

Ja, das ist schwierig ;), aber Mobilfunkempfang von AT ist anscheinend gegeben. Es gibt auch Lesegeräte mit SIM-Karte und es gibt immer noch die alten Ritsch-ratsch Geräte. Dennoch dürfte es für den Wirt etwas aufwändiger sein, als Barzahlung, die jedoch auch zur Bank gebracht werden muss. :rolleyes:
Ja, die haben Stromanschluss auf der Hütte.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
und die Mitarbeiterin fragt ihren Chef, der ihr erklärt, dass man Amex nicht akzeptiert, weil die Kosten zu hoch sind. :eek:
Natürlich nehme ich dann die amazon VISA, denn da bekomme ich auch 0,5% Rabatt, aber nur als amazon Guthaben. Bei der Payback Amex kann ich die 0,5% in Punkten auszahlen lassen.
Wenn es sich die herausgebenden Kartenfirmen leisten können, dauerhaft 0,5% vom Nutzungsumsatz an ihre Karteninhaber "auszuschütten", so würde ich auch sagen, dass das - sozial gesamtwirtschaftlich gesehen - darauf hinweist, dass da gewisse Kosten noch immer unerwünscht deutlich "zu hoch" sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonzo_27 und Rince

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Wenn es sich die herausgebenden Kartenfirmen leisten können, dauerhaft 0,5% vom Nutzungsumsatz an ihre Karteninhaber "auszuschütten", so würde ich auch sagen, dass das - sozial gesamtwirtschaftlich gesehen - darauf hinweist, dass da gewisse Kosten noch immer unerwünscht deutlich "zu hoch" sind.

Naja, es könnte auch sein, dass die gesammelten Daten für amazon / LBB und Payback / Amex diese 0,5% Wert sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
In Supermärkten und bei McDoof, finde ich, ist Amex kein Problem. Da hatte ich bis auf einen ADEG noch keine Probleme mit Amex, und in dem hat man erst gar keine KK genommen. „Wir nehmen nur Bankomat“
Dann seid ihr in Österreich wohl schon weiter. Bei McDonalds und Burger King ist es hier stets ein russisches Roulette, zumindest, wenn man den Laden nicht kennt. Selbst wenn Amex geht, geht sie oft nicht kontaktlos und bei den Beträgen, die man dort zahlt, will ich nicht stecken.
In letzter Zeit bestelle ich bei McD aber eh immer öfter per App, da geht generell keine Amex (auch wenn der Laden sie vor Ort nimmt).
Bei den Supermärkten in D gibt es in der Tat weniger Probleme, das ist nur im Ausland (Benelux und Co.) immer eine Katastrophe, wo sie nirgendwo (kontaktlos) funktioniert.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Dann seid ihr in Österreich wohl schon weiter. Bei McDonalds und Burger King ist es hier stets ein russisches Roulette, zumindest, wenn man den Laden nicht kennt. Selbst wenn Amex geht, geht sie oft nicht kontaktlos und bei den Beträgen, die man dort zahlt, will ich nicht stecken.
In letzter Zeit bestelle ich bei McD aber eh immer öfter per App, da geht generell keine Amex (auch wenn der Laden sie vor Ort nimmt).
Bei den Supermärkten in D gibt es in der Tat weniger Probleme, das ist nur im Ausland (Benelux und Co.) immer eine Katastrophe, wo sie nirgendwo (kontaktlos) funktioniert.

Neben dem dummen geplabber "will ich nicht stecken" solltest Du mal Deine Ernaehrung ueberdenken :p

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Taste my Burger, München Augustenstraße: Hinweiszettel mit "Keine Kartenzahlung / no card payment" am Eingang. Hamburgerei einige Meter weiter nimmt Mastercard/Maestro/Visa/V-pay/Girocard ab 10€.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Taste my Burger, München Augustenstraße: Hinweiszettel mit "Keine Kartenzahlung / no card payment" am Eingang. Hamburgerei einige Meter weiter nimmt Mastercard/Maestro/Visa/V-pay/Girocard ab 10€.

Ich kenne diese Burger Restaurants jetzt nicht, aber diese Burger Läden machen doch immer einen auf „American way of life“ und dann kann man da nicht mit KK zahlen. Das ist dann mal so richtig Stilecht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Eben stilecht amerikanisch: „How to avoid taxes in Europe“ ;)

Da diese Burger doch überall gleich schmecken ist es hier nun wirklich kein Verlust. Und dennoch ist der Laden immee voll...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und totga

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
895
683
Nur als Reisenotiz. Ich habe eine Wohnung im tiefsten spanischen Provinz, an der Grenze zwischen Kastillien und Extremadura. Die Kartenakzeptanz hat mich früher nie interessiert. Nachdem ich dieses Forum kennengelernt habe, habe ich diesmal aufgepasst.

MasterCard und VISA werden praktisch flächendeckend akzeptiert. Wo es wirklich gar nichts geht, geht Maestro oder VPay. Reine Bargeld-Stellen habe ich keine gesehen. Akzeptanz von Amex ist im Großen und Ganzen gut. Sogar die kommunale Kasse ist mit dabei, sodass man Steuern und Abgaben mit Amex zahlen kann. Vereinzelt habe ich auch Diners-Logos gesehen, allerdings an ganz ungewöhnlichen Stellen - von Tierbedarf und Fischverkauf bis halbkriminellen und von komischen Personen betriebenen Handy-Läden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nur als Reisenotiz. Ich habe eine Wohnung im tiefsten spanischen Provinz, an der Grenze zwischen Kastillien und Extremadura. Die Kartenakzeptanz hat mich früher nie interessiert. Nachdem ich dieses Forum kennengelernt habe, habe ich diesmal aufgepasst.

MasterCard und VISA werden praktisch flächendeckend akzeptiert. Wo es wirklich gar nichts geht, geht Maestro oder VPay. Reine Bargeld-Stellen habe ich keine gesehen. Akzeptanz von Amex ist im Großen und Ganzen gut. Sogar die kommunale Kasse ist mit dabei, sodass man Steuern und Abgaben mit Amex zahlen kann. Vereinzelt habe ich auch Diners-Logos gesehen, allerdings an ganz ungewöhnlichen Stellen - von Tierbedarf und Fischverkauf bis halbkriminellen und von komischen Personen betriebenen Handy-Läden.

Spanien halt. Sind 10 Jahre weiter als DE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
895
683
Man geht also zum Amt, zückt die Amex und sagt: „Ich möchte bitte meine Steuern zahlen!“??

Ja. Das habe ich sogar gemacht. War eine einmalige Steuer, die ich nun paar Jahre nach dem Immobilienerwerb doch zahlen musste. So lange hat die Behörde geschlafen. Bin mit der Zahlungsaufforderung zum Kassenamt der Gemeinde gegangen und die Steuer gleich mit Amex bezahlt. Zur Auswahl standen noch MasterCard und VISA oder Bareinzahlung. Das letztere - bei der Caixa Bank, kostenlos.

Ganz vergessen: kontaktlose Zahlungen funktionieren bei Amex ab und zu, bei MC/VISA - immer.

A

arcor1988

Guest
Man geht also zum Amt, zückt die Amex und sagt: „Ich möchte bitte meine Steuern zahlen!“??

Geht teilweise auch schon in D. Habe auch schon Gerichtskosten in Hessen online per KK bezahlt. Man geht zur epayment Seite der Verwaltung, gibt die Referenznummer ein und zahlt per KK oder Paypal.

Matzi

Reguläres Mitglied
19.05.2017
32
0
ANZEIGE
Heute in Cesky Krumlov:
Akzeptanz sehr ausbaufähig.
Die ersten beiden Restaurants Cash only, beim dritten dann Akzeptanz aller Karten.
Beim Bezahlen (mit meinem Wunsch der Kartenzahlung) wurde ich darauf hingewiesen, dass man auch Euro nehmen würde. Logisch, wäre ein gutes Geschäft für sie (kurs 1:23 war ausgewiesen). Konnte dann aber kontaktlos mit MC bezahlen.

An den Straßenverkaufsgeschäften mit den bekannten Trdelnik oder auch Eis kein Einziges mit Kartenakzeptanz.

War doch etwas überraschend aufgrund der Touristenmassen, welche hier tagtäglich durch die Stadt geschleust werden.
Schade!

• Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.