• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Heute in Cesky Krumlov:
Akzeptanz sehr ausbaufähig.
Die ersten beiden Restaurants Cash only, beim dritten dann Akzeptanz aller Karten.
Beim Bezahlen (mit meinem Wunsch der Kartenzahlung) wurde ich darauf hingewiesen, dass man auch Euro nehmen würde. Logisch, wäre ein gutes Geschäft für sie (kurs 1:23 war ausgewiesen). Konnte dann aber kontaktlos mit MC bezahlen.

An den Straßenverkaufsgeschäften mit den bekannten Trdelnik oder auch Eis kein Einziges mit Kartenakzeptanz.

War doch etwas überraschend aufgrund der Touristenmassen, welche hier tagtäglich durch die Stadt geschleust werden.
Schade!

Naja, Tschechien ist bei Akzeptanz ungefähr auf dem gleichen Level wie .de/.at - am Land kaum, in den Städten so mittelmäßig - und das Gros der Touristen in Cesky Krumlov kommt dann auch genau aus diesen beiden Ländern, die auf Kartenzahlung zum Großteil eh keinen Wert legen. Ergo - nicht überraschend. War heute mit dem Rad im Weinviertel nahe der tschechischen Grenze in kleineren Ortschaften unterwegs - Karten nur beim Spar und der Tankstelle, alle Wirtshäuser, Heurigen, Pensionen Cash only......seltsam, warum man zum Beispiel in Polen ganz andere Wege gegangen ist was CC Freundlichkeit betrifft als im restlichen Mitteleuropa.....oder zählt Polen schon zum Norden? Das ländliche eher wenig touristische Niederösterreich ist jedenfalls eine Bargeldwüste....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.646
745
Montenegro :
In Kotor ließ sich leider die Festung nur bar bezahlen ebenso wie das Parkticket. Selbiges im Lovcen Nationalpark für den Eintritt und den Zutritt zum Mausoleum.
In Petrovac hat ein Späti-ähnlicher Händler auch nur Barzahlung akzeptiert.
Das Apartment in Cetinje hat leider sein Karten Terminal auch noch auf der Bank, obwohl bei booking.com Kartenzahlung akzeptiert angegeben ist.
Ansonsten in allen Supermärkten und Restaurants Kreditkartenzahlung problemlos möglich.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Heute in Cesky Krumlov:
Akzeptanz sehr ausbaufähig.
Die ersten beiden Restaurants Cash only, beim dritten dann Akzeptanz aller Karten.
Beim Bezahlen (mit meinem Wunsch der Kartenzahlung) wurde ich darauf hingewiesen, dass man auch Euro nehmen würde. Logisch, wäre ein gutes Geschäft für sie (kurs 1:23 war ausgewiesen). Konnte dann aber kontaktlos mit MC bezahlen.

An den Straßenverkaufsgeschäften mit den bekannten Trdelnik oder auch Eis kein Einziges mit Kartenakzeptanz.

War doch etwas überraschend aufgrund der Touristenmassen, welche hier tagtäglich durch die Stadt geschleust werden.
Schade!

Ich war vor über 10 Jahren in Cesky Krumlov und damals hatten nur ein paar Restaurants und Hotels KK akzeptiert. Pensionen jedoch nicht. Schlechte Wechselkurse bei Zahlung mit Euro sind in CZ üblich, vor allem in Prag. Das habe ich in verschiedenen Foren u. Reiseführern gelesen. Wenn man Geld am ATM holt, sollte man immer in CZK abrechnen und auf DCC Betrug achten, vor allem bei Euronet-ATM. Die fragen min. 2 mal, ob man nicht doch in Euro abrechnen möchte. :eek:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das habe ich heute bei Apollo Optik im Schaufenster gesehen. Ist mir in Deutschland bisher noch nicht begegnet.

Nur schade, dass die Logos von Amex, Visa, MC und co. unterschlagen werden, obwohl die Akzeptanz vorhanden ist.
c02098e1df1f155e6aa367dc09fc7bdc.jpg

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.101
1.718
Schön auch das Café Winklstüberl bei Fischbachau. Beliebte Anlaufstelle für viele Touristen im Allgäu nach einem Tag in den Bergen. Ich weiß nicht, wieviele hundert Sitzmöglichkeiten sie draußen haben, aber Kartenzahlung ist auch nach Jahren immer noch nicht möglich.

Statt aber in einer solch touristischen Gegend nun Kartenzahlung zu ermöglichen, statt jeden Tag Dutzende Besucher vertrösten und zur Bank schicken zu müssen, wird lieber eigens ein Geldautomat im Lokal aufgestellt...

• Like
Reaktionen: gowest

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Schön auch das Café Winklstüberl bei Fischbachau. Beliebte Anlaufstelle für viele Touristen im Allgäu nach einem Tag in den Bergen. Ich weiß nicht, wieviele hundert Sitzmöglichkeiten sie draußen haben, aber Kartenzahlung ist auch nach Jahren immer noch nicht möglich.

Statt aber in einer solch touristischen Gegend nun Kartenzahlung zu ermöglichen, statt jeden Tag Dutzende Besucher vertrösten und zur Bank schicken zu müssen, wird lieber eigens ein Geldautomat im Lokal aufgestellt...
Ist doch oft so. Bsp. Chiemsee: Cash only für Bootsfahrten, daneben der Geldautomat der örtlichen Sparkasse!

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
quasi eine Win-Win-Situation für die Betreiber.
Ich würde sogar sagen Win-Win-Win für die Dorfsparkasse. Der Händler holt morgens Bargeld aus dem Automaten, der Kunde holt Bargeld aus dem Automaten, der Händler zahlt abends eben jenes Bargeld wieder am Automaten ein. Viel einfacher kann man mit fremder Leute Geld kein Geld verdienen.

D

der oesi

Guest
Positive Überraschung heute Vormittag in Wien. Galaxy - kleine Fahrradwerkstätte im 3. Bezirk. Ging nur mal schnell Schlauch wechseln und Bremsen einstellen, Rechnung knappe 20 EUR. Akzeptanzzeichen an der Türe, aber ich war natürlich bei dem Betrag trotzdem sehr skeptisch, ob er nicht gleich das Gesicht verziehen würde und nachfragen, ob ich es nicht bar oder zumindest "Bankomat" hätte. Aber - nichts dergleichen....freundlich reichte er mir das mobile Terminal über den Tresen, wo ich kontaktlos mit Visa bezahlte - er wünschte mir einen schönen Tag und ich ihm auch. Hm - eigentlich ein normaler Vorgang, in Österreich in kleinen Werkstätten trotzdem ein überraschend erfreuliches Szenario, wenn so ein Kundendialog ohne Aufregung ob der Zahlungsmethode über die Bühne geht (y)

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.101
1.718
Ist doch oft so. Bsp. Chiemsee: Cash only für Bootsfahrten, daneben der Geldautomat der örtlichen Sparkasse!
Naja, dass ein Café seinen eigenen Geldautomaten betreibt, um keine Kartenzahlung anbieten zu müssen, ist für mich doch noch mal eine etwas andere Hausnummer als die von dir beschriebene Situation, die bei Freizeitaktivitäten in der Tat öfters zu beobachten ist. In einem Café/Restaurant ist mir so etwas noch nicht untergekommen.Aber da auf den Berghütten eh Cash Only gilt, ist man zumindest einigermaßen drauf vorbereitet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Naja, dass ein Café seinen eigenen Geldautomaten betreibt, um keine Kartenzahlung anbieten zu müssen, ist für mich doch noch mal eine etwas andere Hausnummer als die von dir beschriebene Situation, die bei Freizeitaktivitäten in der Tat öfters zu beobachten ist. In einem Café/Restaurant ist mir so etwas noch nicht untergekommen.Aber da auf den Berghütten eh Cash Only gilt, ist man zumindest einigermaßen drauf vorbereitet.
Habe das bislang in Budapest auf der Burg erlebt. Cash only (Schild am Eingang) und daneben ein Euronet-Automat.

• Like

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
590
Gestern an einer Sanifair-Halte irgendwo auf der A1: Große Priceless-Werbeschilder an den Säulen, beide Leser waren aber deaktiviert. Der 'Wärter' am Eingang hielt es aber nicht für nötig mich darauf hinzuweisen. War wohl zu sehr damit beschäftigt vor dem Durchgang für Kinder aufzupassen.

Dafür waren die Getränke im Tankstellenshop warm und sämtliche Schokoriegel angeschmolzen. War dem mitreisenden Kind egal, das hat sich gefreut über die jahrelang gesammelten Bons.

• Like

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.101
1.718
Das ist korrekt, da war ich im Kopf regional noch bei dem Wochenende zuvor. Aber auch im Allgäu ist die Kartenakzeptanz bisweilen „interessant“.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
Naja, dass ein Café seinen eigenen Geldautomaten betreibt, um keine Kartenzahlung anbieten zu müssen, ist für mich doch noch mal eine etwas andere Hausnummer
Hier in Hamburg gibt es auf Kiez kaum noch einen Kiosk oder eine Dönerbude ohne ATM von Euronet oder iCash.
Auch hier win-win-win-win: der Kioskbetreiber kassiert vom Automatenaufsteller mindestens eine Miete, vermutlich auch eine Provision, er braucht keine Karten mit ihren unangenehmen steuerlichen Nebenwirkungen anzunehmen, der Kunde (aka: besoffener Engländer) freut sich über den vermeintlichen "Service" den Betrag am Automaten in GBP eingeben zukönnen, der Automatenaufsteller freut sich über Gebühren und DCC.

A

arcor1988

Guest
Gerade in Lagos, PT. Die dämlichen Euronet Automaten sind hier auch überall. Verlangen 3,95€ pro Transaktion. Habe ich direkt abgebrochen...

D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Bisher kann ich in Österreich auch an den Euronet Automaten gratis abheben. Wobei wir hier sowieso eine Sondersituation haben - mit unseren Bankomatkarten können wir auch bei Fremdbanken gratis abheben. Da gab es mal vor ein paar Jahren eine Initiative der Banken, dass man auch hierzulande nur noch bei der eigenen Bank gratis abheben kann so wie in den meisten Ländern - der Aufschrei war gewaltig, sodass das glaube ich gleich wieder verworfen wurde - zumindest hört man nix mehr davon. Würden die Betreiber alle ordentlich Gebühren für Abhebungen verlangen und die Kosten der Bargeldbereitstellung auf den Kunden abwälzen (eben sichtbar durch direkte Gebühren, denn in Form von Kontogebühren tun sie das sowieso), würden sich auch die Ösis ihren Bargeldfimmel sehr schnell abgewöhnen.....

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.