• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Bei der Telekom leider nachwievor nicht...

man kann bei der Telekom mit KK Telekom Comfort Karten mit Guthaben kaufen und davon pro Monat 20 € auf seine Telekom Festnetzrechnung übertragen sowie in unbegrenzter Höhe (bis 200 € vermutlich) auf Telekom Prepaidkarten. Bezahlung von Laufzeitverträgen geht m.W. in der Tat nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
In der FAZ Woche ist ein Artikel über Bargeldbezug an Supermarktkassen. Darin wird behauptet, dass der Händler derzeit 0,2% Kartenentgelt (wohl für Girocard) berappen müsste, dass demnächst aber wohl die Abrechnung zwischen Bargeldauszahlung und Warenkauf bei einer Zahlung aufteilen könne und dann auch mit anderen Preismodellen zu rechnen sei.
Zeigt dass Bargeldentsorgung auch so teuer (variable Kosten) ist, dass die Händler wohl gerne 0,2% dafür bezahlen (vom Kundenbindungseffekt natürlich mal abgesehen).

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
f1f2db71bf31feccbb301eb8ce19f29d.jpg

Gestern im Restaurant am DoubleTree by Hilton London Tower ein tolles Erlebnis in doppelter Hinsicht.

Deutsches Ehepaar älteren Semesters am Nachbartisch will bezahlen und zückt wie selbstverständlich Bargeld. Die Bedienung erklärt freundlich, dass dieses Restaurant bargeldlos ist, woraufhin am Tisch eine Diskussion entfacht ist, wo man denn hier gelandet sei. Sowas gäbe es in der Heimat nicht.

T

Txx

Guest
Zum Glück ist das die aussterbende Generation. Mal abseits vom Bargeld: wenn man in andere Länder fliegt, muss man sich eben den nationalen Gegebenheiten anpassen und nicht ethnozentrisch auftreten. Unglaublich, so kommen dann wieder Stereotypen über uns Deutsche zustande.

D

der oesi

Guest
Gestern im Restaurant am DoubleTree by Hilton London Tower ein tolles Erlebnis in doppelter Hinsicht.

Deutsches Ehepaar älteren Semesters am Nachbartisch will bezahlen und zückt wie selbstverständlich Bargeld. Die Bedienung erklärt freundlich, dass dieses Restaurant bargeldlos ist, woraufhin am Tisch eine Diskussion entfacht ist, wo man denn hier gelandet sei. Sowas gäbe es in der Heimat nicht.

Abgesehen davon wurden hier schon ein paar wenige deutsche Card Only Betriebe vorgestellt....also gibt es sehr wohl wenn auch sehr exotisch....

Gestern dafür Landgasthaus Stiegenwirt im kleinen steirischen Ort Dobl. Schon auf der Speisekarte steht auf jeder Seite groß drunter, dass man bei uns „sehr gerne mit Bankomat sowie Visa und MasterCard zahlen könne“. Ist mir schon bei der Recherche nach guten Landgasthäusern in der Gegend im Internet positiv aufgefallen, bin dann hin und wurde nicht enttäuscht. Gute steirische Küche zu fairen Preisen mit anstandsloser CC Annahme. Entweder der Wirt hat mal länger im Ausland gelebt oder ihm ist sonstwie die Erleuchtung gekommen....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein. Was meinst du wohl warum man Sumup im tatsächlich professionellen Umfeld nicht sieht? Bis zu 500 (und mehr)Zahlungen täglich immer mit der Gefahr das die Bluetooth Verbindung zusammenbricht. Zudem nicht mit professionellen Kassensystemen kompatibel.

Sehe ich nicht so. Und immer noch besser sowas anzubieten als ganz darauf zu verzichten.

• Like
Reaktionen: kexbox

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
[FONT=&quot]Enttäuschend letzte Woche bei Dresden Reise: Körnergarten, bekanntes Restaurant am Blauen Wunder, von Touristen überlaufen. Nimmt keine KK. Nur Girocard möglich.[/FONT]

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
Gestern bei einem großen Jugendfußballturnier in Bremen. Als die Kurzen im Zelt waren, sind wir Erwachsenen noch in das Clubheim des gastgebenden Vereins um ein Bier zu trinken. Bestellt und kassiert wurde direkt an der Theke. Jeder, aber wirklich jeder Gast wurde gebeten passend zu zahlen. Als ich an der Reihe war habe ich meinen einen 5-Euro Schein auf den Tresen gelegt um die 2 € für meine Cola zu bezahlen.
"Haben Sie es nicht klein, ich kann nicht rausgeben." Der Gast direkt vor mir hatte ihr 13,20 € für seine 6 Bier abgezählt in die Hand gedrückt.
"Nein, ich habe nur Scheine oder Karten und außerdem hat Ihnen doch der Herr vor mir gerade 3 € gegeben?".
"Ja, aber ich brauche das Kleingeld."
"Genau, um mir jetzt mein Wechselgeld herauszugeben"
"Nein, das geht nicht. Ich habe kein Kleingeld"
"Ja, ich habe doch aber gesehen, dass sie eben 3 € von dem Gast vor mir bekommen haben"
"Ja, aber das brauche ich. Warten Sie einen Moment mein Chef kommt gleich. "
Ich jetzt etwas lauter. "Nein, ich möchte nicht auf den Chef warten sondern jetzt mein Wechselgeld."
Sie dann sehr patzig. "Na, gut. Dann bekommen Sie jetzt ihre 3 €. Aber eigentlich geht das nicht.

Das war jetzt nur die gekürzte Version des Dialogs, währenddessen sie weitere Gäste bediente und überall passend kassierte.

War die einfach nur zu doof, oder welchen Steuerhinterziehungstrick kenne ich noch nicht?

T

Txx

Guest
Leider nicht, da wächst gerade genau so eine nach.
Wenn da nicht von außen "missioniert" wurde sind Leute meines Alters und darunter leider genau so drauf.
Oh, da habe ich wohl Glück mit meinem Bekannten- und Freundeskreis :)
Wobei ich da ab und an auch mal versuche zu missionieren :D aber generell halte ich mich eher zurück. Abgeneigt gegenüber Kartenzahlung ist da aber niemand.

• Like
Reaktionen: Femminello

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265
Leider nicht, da wächst gerade genau so eine nach.
Wenn da nicht von außen "missioniert" wurde sind Leute meines Alters und darunter leider genau so drauf.
Die Trainerin einer der Mannschaften mit der wir in Bremen waren, ist gerade 18 geworden und beginnt nach den Sommerferien ein FSJ in einem Krankenhaus im Ausland. Das war natürlich das passende Stichwort für mich. :) Auf meine Frage ob sie sich schon um ein Konto und eine Kreditkarte gekümmert hat sagt sie mir, dass wohl wieder die MC-Partnerkarte ihres Vaters mitnimmt, die sie schon für ihr Austauschjahr in Kanada dabei hatte. Als Hamburger haben sie und ihr Papa ihre Girokonten selbstverständlich bei der Haspa, besonders weil ja auch ihr Onkel dort arbeitet (Erklärung für Auswärtige: es gibt in Hamburg niemanden, der nicht jemanden verwandt oder verschwägert ist, der bei der Haspa arbeitet). Selbstverständlich habe ich sie auf die DKB und Revolut hingewiesen. Sie will es sich einmal angucken, aber Kartenzahlungen findet sie sowieso nicht so gut, weil man da ja immer nicht so genau weiß wie viel man ausgegeben kann. Trotz ihres Aufenthalts in Kanada findet sie es auch immer noch befremdlich "wenn Leute ihr Kaugummi für einen Euro mit der Karte bezahlen". Meine Argumente, dass sie bei Kartenzahlungen ja einen viel besseren Überblick über ihre Ausgaben hat, wollte oder konnte sie nicht nachvollziehen.

Da liegt noch viel Arbeit vor uns ;-)

T

Txx

Guest
Es entbehrt mir einfach jeder Logik, wenn ich höre, dass man einen schlechteren Überblick hat. Bisher haben die Argumente: Sonst musst Du aber Kassenbons sammeln und auflisten, um einen ähnlichen Überblick über Deine Ausgaben zu haben / lade eine Prepaid Karte mit einem bestimmten Betrag auf wenn Du meinst Du kannst sonst nicht deine Limits einhalten und gibts mehr aus oder generell Logik jede halbwegs mit Intelligenz gesegnete Person zum Nachdenken angeregt. Ganz wenige sind leider von dem Schlag: Ich hole mir jede Woche X Euro, dann kann ich nicht mehr ausgeben und gut. Da hilft dann alles nichts, kenne ich aber höchstens entfernt, mein Freundeskreis ist zum Glück generell sehr aufgeschlossen, da sind dann auch solche Themen kein Drama.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
590
Bin gerade in Kiev und zumindest kartentechnisch schwer verliebt. Überall kann mit Visa/MasterCard kontaktlos bezahlt werden, was auch sehr gut angenommen wird, Handyzahlungen habe ich auch einige gesehen. Nur an einer Bierbude musste ich umgerechnet 0,90 EUR für großes gezapftes Bier bezahlen.

Ob das außerhalb der Innenstadt oder auf dem Land auch so ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber da komme ich auf meinem Kurztrip sowieso nicht hin.

D

der oesi

Guest
Gestern bei einem großen Jugendfußballturnier in Bremen. Als die Kurzen im Zelt waren, sind wir Erwachsenen noch in das Clubheim des gastgebenden Vereins um ein Bier zu trinken. Bestellt und kassiert wurde direkt an der Theke. Jeder, aber wirklich jeder Gast wurde gebeten passend zu zahlen. Als ich an der Reihe war habe ich meinen einen 5-Euro Schein auf den Tresen gelegt um die 2 € für meine Cola zu bezahlen.
"Haben Sie es nicht klein, ich kann nicht rausgeben." Der Gast direkt vor mir hatte ihr 13,20 € für seine 6 Bier abgezählt in die Hand gedrückt.
"Nein, ich habe nur Scheine oder Karten und außerdem hat Ihnen doch der Herr vor mir gerade 3 € gegeben?".
"Ja, aber ich brauche das Kleingeld."
"Genau, um mir jetzt mein Wechselgeld herauszugeben"
"Nein, das geht nicht. Ich habe kein Kleingeld"
"Ja, ich habe doch aber gesehen, dass sie eben 3 € von dem Gast vor mir bekommen haben"
"Ja, aber das brauche ich. Warten Sie einen Moment mein Chef kommt gleich. "
Ich jetzt etwas lauter. "Nein, ich möchte nicht auf den Chef warten sondern jetzt mein Wechselgeld."
Sie dann sehr patzig. "Na, gut. Dann bekommen Sie jetzt ihre 3 €. Aber eigentlich geht das nicht.

Das war jetzt nur die gekürzte Version des Dialogs, währenddessen sie weitere Gäste bediente und überall passend kassierte.

War die einfach nur zu doof, oder welchen Steuerhinterziehungstrick kenne ich noch nicht?

Peinlich....dann sollen sie statt Cash only Contactless only nehmen, dann haben sie es bestimmt immer passend....schafft man ja sogar im Stadion der Wiener Austria so.....dort kann man kontaktlos mit Maestro/VPay/Visa/Master zahlen. Und für die, die sowas nicht haben gibt es eine Prepaid MasterCard zu haben, die auch mit Bargeld aufgeladen werden kann....an bestimmten Kassen abseits. Somit ist auch der absolute Kartenverweigerer, der nicht mal „Bankomat“ hat, nicht ausgeschlossen vom System und trotzdem wird niemand mit dem Kleingeld zählen und rausgeben belästigt.....

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.095
265

Nicht nur die Umfage, auch im Artikel ein ganz großes Aua:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr irgendwann eure Barclaycard mit Apple Pay nutzen könnt. Bis dahin will vermutlich niemand ein anderes Bankkonto eröffnen. Ihr könnt aber eine andere Kreditkarte beantragen, die von Apple Pay unterstützt wird. Eine kostenlose Mastercard bekommt ihr bei der Bank N26. Die wird als Zahlungsmittel von Apple Pay akzeptiert. Ihr könnt aber auch zu anderen Banken umsteigen und beispielsweise die Angebote von comdirect oder O2 Banking nutzen.

Werden die Autoren für so einen Blödsinn bezahlt?

A

arcor1988

Guest
Es entbehrt mir einfach jeder Logik, ....

Das muss halt jeder machen wie er will. Ist doch alles legitim. Ich muss zugeben, dass man durchaus etwas die Übersicht verlieren kann wenn man nur mit Karte zahlt. Nämlich dann, wenn die Bank keinen Real Time Umsätze anzeigt und selbst „vorgemerkte Umsätze“ erst nach ein paar Tagen eintrudeln. Ich bin seit 2 Tagen aus Portugal zurück und noch immer sind nicht alle Umsätze in der App zu sehen. Habe in Portugal ca je 50% bar / Karte gezahlt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Heute habe ich in Marienbad in Supermärkten (Kaufland, Penny, Lidl, Tesco) kontaktlos mit der DKB VISA und Advanzia Mastercard bezahlt. Selbst kleine Beträge (15,- CZK = 0,59€) sind kein Problem. In einen Schloss- und Golfhotel in Lazne Kynzvart haben wir zu Zweit für 625 CKZ Lammkeule gegessen und je 1 Getränk. Die hatten sogar ein mobiles Kontaktlos-Terminal. Obwohl das weniger als 25,-€ (24,36€) sind, wurde die PIN der DKB VISA abgefragt. Kann es sein, dass hier andere Höchstgrenzen für Kontaktloszahlung gelten? An der Tür waren die entsprechenden Akzeptanz-Aufkleber vorhanden. DCC-Betrügereien wurden nicht versucht.
Amex Akzeptanz habe ich jedoch selten gesehen. Anscheinend ist das hier nicht sehr verbreitet. Da Amex 2% AEE belastet, ist das für mich uninteressant, denn ich bekomme nur 0,5% in Paybackpunkten.
In der Nähe von Eger habe ich für 31,50 CZK/L (= 1,23€) an einer ONO Tankstelle Super95 getankt. Bezahlt habe ich mit der Santander 1plus VISA wg. dem Tankrabatt. Leider habe ich hier noch keine Kontaktloskarte, aber 11/19 bekomme ich eine neue VISA Karte. Diese ONO-Tankstelle bietet auch Geldwechsel an. 1,- € = 25,60 CZK (Ankauf) und 25,80 CZK (Verkauf). Diese Kurse und die Benzinpreise stehen auf der ONO-Internetseite. Hier wird Amex auch akzeptiert.
Bei anderen Tankstellen dürfte das anders aussehen und man sollte nicht in Euro bezahlen.
In unserer Pension konnte ich mit einem Sumup bezahlen. Für 3 Übernachtungen im Apartment wurden 135,-€ (lt. Buchungsbestätigung von booking.com) mit 3.460,-CZK umgerechnet und belastet. Dies sollte der korrekte Kurs sein.:)

Bargeld braucht man nur bei der Eisverkäuferin, China-Imbiss im Tesco, Döner-Bude, Pizzeria zum Mitnehmen und kleinere Restaurants, die wenig von Touristen besucht werden.

Ganz anders sieht es am ATM aus. Die Automaten von "Moneta" haben 2 mal versucht, mir DCC unterzujubeln und wollten ca. 12% Aufpreis. :eek:
Nachdem ich 2 mal auf CZK gedrückt hatte, wurde mir ca. 5,- € zusätzliche Gebühr vorgeschlagen. Dann habe ich abgebrochen, denn ich hatte die noris Mastercard genutzt. Am ATM der CZ-Sparkasse wurde mir nur ein mal DCC vorgeschlagen. Nachdem ich auf CZK gedrückt hatte, wurde das Geld ausgezahlt. Schaun wir mal, ob das korrekt abgerechnet wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.