• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Also bei den klassischen Imbissbuden oder Bars sieht es eher maus aus. Brewdog nimmt definitiv Karte, die kommen aber auch aus UK / Schottland. Bei Supermärkten hatte ich bisher auch keine Probleme.

Die Getränkeautomaten am BRU sind auch wie hier in DE, sogut wie keine Akzeptanz. Meist sogar nur Münzen :rolleyes:

Ok danke für die Info, das hätte ich jetzt irgendwie positiver erwartet, interessant. Da ist dann ja DE gar nicht so hinten dran :D Hätte die Belgier eher auf französischem (Großstadt-) oder gar englischem Niveau eingeschätzt.

T

Txx

Guest
Das war nicht der Punkt meiner Aussage. Ich verliere auch im Alltag nicht die Übersicht über meine Ausgaben. Es ging mir lediglich darum, dass ich das Argument durchaus nachvollziehen kann, dass man bei Barzahlung den Überblick sehr wohl gut behalten kann. Dabei interessiert dann weniger jeder gekaufte Espresso als vielmehr wieviel Geld ich bereits ausgegeben habe und wieviel noch da ist. Das wird schwieriger wenn die Banking App keine Echtzeit Umsätze anzeigt, wie ich ja vorher geschrieben habe.

Und woher weißt Du, ganz genau auf den Euro, wie viel Du abgehoben hast? Entweder weil Du es Dir aufgeschrieben hast (das ginge genauso bei Kartenausgaben) oder weil Du auf dem Konto nachgeschaut hast, was dann auch wiederum nicht unbedingt in Echtzeit sein muss. Wie man es dreht und wendet... ;)
Oder natürlich Du hast wie der brave Durchschnittsdeutsche einmal XXX€ abgehoben, dann weißt Du natürlich genau wie viel, aber vermutlich überhaupt nicht wofür :D

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt
A

arcor1988

Guest
Und woher weißt Du, ganz genau auf den Euro, wie viel Du abgehoben hast? Entweder weil Du es Dir aufgeschrieben hast (das ginge genauso bei Kartenausgaben) oder weil Du auf dem Konto nachgeschaut hast, was dann auch wiederum nicht unbedingt in Echtzeit sein muss. Wie man es dreht und wendet... ;)
Oder natürlich Du hast wie der brave Durchschnittsdeutsche einmal XXX€ abgehoben, dann weißt Du natürlich genau wie viel, aber vermutlich überhaupt nicht wofür :D

Keine Sorge 2-3 Abhebungen kann ich mir ganz gut merken. Es macht auch keinen Sinn 5 mal am Tag 20€ abzuheben, wenn das jedes Mal 3,95€ kostet.

„Wie man es dreht und wendet“ ... du musst mich nicht konvertieren. Ich bevorzuge Kartenzahlung, kann aber auch durchaus Argumente für die Barzahlung an dieser Stelle sehen und nachvollziehen.
Wie gesagt, mich interessiert im Nachhinein auch nicht mehr die Nachvollziehbarkeit jeder Ausgabe für nen Kaffee oder jedes Bier.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber
T

Txx

Guest
Ich will Dich nicht konvertieren die Argumente machen nur schlicht keinen Sinn ;)
Kann ich genauso sagen: die groben Summen die ich pro Tag ausgebe habe ich auch immer im Kopf. Ist halt Einstellungssache aber beruht nicht auf Logik.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt
A

arcor1988

Guest
Ich will Dich nicht konvertieren die Argumente machen nur schlicht keinen Sinn ;)
Kann ich genauso sagen: die groben Summen die ich pro Tag ausgebe habe ich auch immer im Kopf. Ist halt Einstellungssache aber beruht nicht auf Logik.

Nochmal: es ging mir nicht darum irgendwelche Einzeltransaktionen nachzuvollziehen sondern die Gesamtausgaben im Blick zu behalten. Wenn ich die Buchungen in der App nur nach Tagen Sehe, das noch vorhanden Geld aber direkt vor mir macht das für mich Sehr wohl Sinn, auch wenn ich sonst Kartenzahlung bevorzuge. War mir vor Ort auch einfach zu anstrengend da viele Geschäfte und Restaurants auch keine Karten akzeptiert haben.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Paar Beobachtungen bzgl. Kartenakzeptanz aus Wien (aktuell vom Pfingst-WE):

Wenn ich in Wien bin, ist oft mein erster Gang zum Trzesniewski in der Dorotheergasse. Eine über 100jährige Institution, die man als "Schnellimbiss" nur schwer beschreiben kann. Man muss es einfach mal gesehen haben und ich liebe dieses Lokal! Auf jeden Fall ein hervorragendes Beispiel, wie man sich Tradition bewahren und trotzdem Kartenterminalservice (habe mittels ApplePay bezahlt) anbieten kann.

Hotelbar (Hotel Zeitgeist nähe Hbf.) auch alles kontaktlos zahlbar.

Italiener (Il Sestante) mit außerordentlich prächtiger Lage am Vorplatz der barocken Maria-Treu-Kirche nur Barzahlung. Werde ich zukünftig auch meiden, aber wir wollten schnell vor dem Theater noch was essen.

In Nußdorf lockte die Gaststätte "zum Renner" mit "Wiener Gastlichkeit seit 1899" und bekundete immerhin bereits nach außen sichtbar angeschrieben, keinerlei Bank- und/oder Kreditkarten zu nehmen. Da gingen wir dann (zum Glück) gar nicht erst rein, sondern noch weiter nach Grinzing zum "Figls", ein Ableger vom Figlmüller, mit hervorragender Wiener Küche, bestem Service und selbstverständlicher Kartenzahlung (kontaktlos, schnell).

D

der oesi

Guest
Komme auch gerade von einem Heurigen Besuch in Klosterneuburg bei Wien. Kleiner Betrieb unter der Weinlaube, urig und natürlich wie immer in Österreich wenn man touristische Pfade verlässt und sich abseits von Supermärkten und Tankstellen bewegt nur Bargeld. Übliches Szenario, wir zahlten alle mit Scheinen und die Kellnerin seufzte,dass ihr das Wechselgeld ausginge. Das übliche halt, nur Bares nehmen aber jammern, wenn die Leute den Betrag nicht passend haben.....freu mich schon auf meinen Radurlaub in Schweden .....

T

Txx

Guest
Nochmal: es ging mir nicht darum irgendwelche Einzeltransaktionen nachzuvollziehen sondern die Gesamtausgaben im Blick zu behalten. Wenn ich die Buchungen in der App nur nach Tagen Sehe, das noch vorhanden Geld aber direkt vor mir macht das für mich Sehr wohl Sinn, auch wenn ich sonst Kartenzahlung bevorzuge. War mir vor Ort auch einfach zu anstrengend da viele Geschäfte und Restaurants auch keine Karten akzeptiert haben.

Das habe ich verstanden. Letzteres hast Du nicht erwähnt. Wenn ich nun aber mit Karte zahle, kann ich genauso im Hinterkopf behalten, wie viel ich etwa ausgegeben habe, wie Du es beim Bargeld als Argument zählst. Wenn ich nun 3x200€ abhebe und ausgebe, weiß ich dass ich 600€ ausgegeben habe. Wenn ich nun per Karte zahle kann ich ja immerhin auch im Kopf überschlagen, wie beim abheben auch, die Kleinbeträge wie Du sagst mal außen vor.

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Es geht halt um die Kleinstbeträge, egal ob mit Karte oder Bar man kann sich einfach schlecht 20+ Transaktionen am Tag über den Zeitraum von einer Woche oder so merken, durch Abhebungen kann man das Bündeln. 2-3 Transaktionen pro Woche sind kein Problem. Warum gibt es Leute die ihre Zimmerrechnung mal zwischendurch begleichen, gleicher Grund. Eine Verzögerung von 1-3 Banktagen find ich zwar auch unverständlich aber nicht dramatisch. Viel besser als früher wo man es erst auf der Monatsabrechnung gesehen hat.

T

Txx

Guest
Ja gut, sofern man nicht in der Lage ist, seine Tagesumsätze 2-3 Tage im Kopf zu behalten (dann sind sie ja eigentlich bei jeder Bank online ersichtlich, ganz wenige Ausnahmen mal außen vor), dann mag das passen.
Ansonsten weißt zumindest ich auch, ob ich heute 20, 200 oder 2.000€ ausgegeben habe. Ich hab nichts gegen Bargeld, aber diese Argumente sind meist einfach nur vorgeschoben. Wahrer Vorteil ist eher die Privatsphäre mit Bargeld.

A

arcor1988

Guest
Ja gut, sofern man nicht in der Lage ist, seine Tagesumsätze 2-3 Tage im Kopf zu behalten (dann sind sie ja eigentlich bei jeder Bank online ersichtlich, ganz wenige Ausnahmen mal außen vor), dann mag das passen.
Ansonsten weißt zumindest ich auch, ob ich heute 20, 200 oder 2.000€ ausgegeben habe. Ich hab nichts gegen Bargeld, aber diese Argumente sind meist einfach nur vorgeschoben. Wahrer Vorteil ist eher die Privatsphäre mit Bargeld.

Vorgeschoben ? Ich habe keinen Anlass irgendwas vorzuschieben. Und nein auch nach 3 Tagen sind nicht alle Umsätze da, wenn der Händler sie noch nicht eingereicht hat. Und nun ist auch mal gut. Macht jeder so wie er es für richtig und bequem hält.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Die Rheinbahn Düsseldorf wirbt seit kurzem für die Kartenakzeptanz an ihren Automaten. Scheinbar weiß die Rheinbahn nicht, dass die EC-Karte heute Debitkarte heißt. Für deutsche Verhältnisse ist die Kartenakzeptanz sehr gut. An den stationären Automaten ist leider keine kontaktlose Zahlung möglich.
4b6bc00668061aa9fdaaad4dae387a15.jpg
dda2b12ad0fb661e21b8122986227dd2.jpg
d08b9d8939dfa730a2a2b3696e8b327a.jpg

T

Txx

Guest
Vorgeschoben ? Ich habe keinen Anlass irgendwas vorzuschieben. Und nein auch nach 3 Tagen sind nicht alle Umsätze da, wenn der Händler sie noch nicht eingereicht hat. Und nun ist auch mal gut. Macht jeder so wie er es für richtig und bequem hält.
Du verstrickst Dich in Widersprüche, erst sagst Du, es geht nicht um jeden Umsatz, jeden Kaffee, dann sind nach 3 Tagen nicht alle Umsätze da... was außerdem quasi kaum vorkommt in den meisten Ländern. So what, wenn Du da Bargeld wirklich für übersichtlicher hälst, viel Spaß dabei, ich bin froh, dass mein Gehirn da besser mit Karten klar kommt, da kann ich weder beklaut werden, noch muss ich überlegen, wo mein Geld nun hin ist. Und was ich ausgegeben habe kann ICH mir, genauso wie Du Deine Anhebungen im Kopf hast, auch über 2-3-4 Tage merken. Fassen wir zusammen: Barabhebungen für die, die sich nur mein können: oh ich habe jetzt zum 3. Mal 200€ abgehoben, langsam mal aufhören, ansonsten kann ich mir nicht mehr merken wie viel Geld ich gezogen habe :D

• Like
Reaktionen: DerSenator

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Leute..... Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass das jeder so machen kann und darf, wie es individuell am besten passt? Was für den einen die Ideallösung ist, ist für andere eben schlicht unbequem oder aus sonstigen Gründen nicht gewollt. Wen juckt's? Kann man das nicht einfach akzeptieren, ohne der anderen Seite (mindestens unterschwellig) gleich mangelnde Kompetenz im Umgang mit Geld zu unterstellen?!

Außerdem habe ich bei dieser Art von Diskussion immer den Eindruck, dass da fröhlich aneinander vorbei diskutiert wird. Die Bargeldlos-Fanatiker argumentieren gerne und häufig, dass die Begründung "besserer Überblick" der Bargeld-Fundamentalisten Mumpitz sei, weil man doch in Wahrheit mit (Echtzeit-)Umsatzanzeige und entsprechenden Apps einen wesentlich besseren Überblick über die getätigten Ausgaben haben kann. Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht das ist, was die andere Seite mit "Überblick" meint: Die braucht oder will aus welchen Gründen auch immer eine "harte" Ausgabenkontrolle. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hemmschwelle, nach einer Ausschöpfung des eigentlich vorab festgelegten Budgets (sprich: kein Bargeld mehr im Portemonnaie), nochmal zum Geldautomaten zu gehen, tatsächlich höher ist, als dann eben per Karte zu bezahlen oder mit ein paar Klicks auf dem Smartphone die Prepaid-Karte bei Revolut oder sonstwo wieder aufzuladen.

Für manche Leute ist die überwiegende Festlegung auf Barzahlung somit wahrscheinlich tatsächlich die wirksamste Methode der Ausgabenbegrenzung. Gut möglich, dass das manch frenetischem Diskutanten hier schwer vorstellbar erscheint; wahrscheinlich gibt es hier aber auch kaum jemanden, der schon mal in der Situation war, dauerhaft tendenziell zu wenig Geld auf dem Konto zu haben...

Und um die hier üblichen Beißreflexe gleich prophylaktisch zu kommentieren: Ich persönlich habe immer genug Geld auf dem Konto und zahle ganz überwiegend bargeldlos. Nicht des Überblicks wegen (den habe ich auch so), sondern aus Bequemlichkeit. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn andere Menschen mit Barzahlerei besser durch ihr Leben kommen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Bargeldlos-Fanatiker argumentieren gerne und häufig, dass die Begründung "besserer Überblick" der Bargeld-Fundamentalisten Mumpitz sei
Fanatiker gegen Fundamentalisten - ja giess nur fröhlich Öl ins Feuer. ;)

Ich habe aber den Eindruck, dass es nicht das ist, was die andere Seite mit "Überblick" meint
Die einen brauchen halt den handfesten Überblick, wieviel noch da ist bzw. wieviel sie gerade ausgeben.
Die anderen den Überblick darüber, was sie bereits ausgegeben haben oder noch ausgeben könnten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die anderen den Überblick darüber, was sie bereits ausgegeben haben oder noch ausgeben könnten.

Ich habe das Gefühl das es den meisten Menschen leichter fällt mit Karte als mit Bargeld zu bezahlen - vor allem wenn es um unnötige Ausgaben geht. Und viele benutzen ihre Karten weil sie da noch einen Verfügungsrahmen haben bzw. das Geld erst abgebucht wird wenn das nächste Gehalt schon auf dem Kto ist.

Ist so ähnlich wie beim Autokauf, da finanziert bzw. least man weil man sich das Auto in Wirklichkeit nicht leisten kann.

A

arcor1988

Guest
Genau so so sieht es aus. Und das EINZIGE was ich mit meinem ursprünglichen Post zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich, als jemand der eigentlich gerne mit Karte zahlt, durchaus in bestimmten Situationen die Barzahlung bevorzuge bzw die Vorzüge erkenne. Punkt.

T

Txx

Guest
Bargeldlos Fanatiker :D alles klar, da sieht man wie gonzo und sein Gefolge tickt.

Ich bin ein großer Fan vom Bargeld, die Argumente dazu sollten aber für mich eher auf Logik beruhen, das tun sie aber in den hier genannten Beispielen nicht, das wollte ich klarstellen, jeder darf ja trotzdem machen, wozu er lustig ist, das ist mir so egal.

Durchdachte Argumente für Bargeld wären:
Datenschutz, DCC Vermeidung, kann nicht plötzlich gesperrt werden usw., weshalb ich als gut konditionierter Deutscher natürlich immer ausreichend zur Verfügung hab. Argumente dagegen spare ich mir mal, wenn mir nun aber immer dieses: Kontrolle und Übersicht - Argument kommt, das ist einfach vorgeschoben. Dann soll man sich halt eingestehen, dass einem das Gefühl fürs Geld fehlt oder man beim Zahlen mit Karte wie im Rausch einkauft, Bargeld ist aber weder übersichtlicher, noch lässt sich Leben nach Budgets nicht mit Karte praktizieren (Kontrolle).

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Bargeldlos Fanatiker :D alles klar, da sieht man wie gonzo und sein Gefolge tickt.

Ich bin ein großer Fan vom Bargeld, die Argumente dazu sollten aber für mich eher auf Logik beruhen, das tun sie aber in den hier genannten Beispielen nicht, das wollte ich klarstellen, jeder darf ja trotzdem machen, wozu er lustig ist, das ist mir so egal.

Durchdachte Argumente für Bargeld wären:
Datenschutz, DCC Vermeidung, kann nicht plötzlich gesperrt werden usw., weshalb ich als gut konditionierter Deutscher natürlich immer ausreichend zur Verfügung hab. Argumente dagegen spare ich mir mal, wenn mir nun aber immer dieses: Kontrolle und Übersicht - Argument kommt, das ist einfach vorgeschoben. Dann soll man sich halt eingestehen, dass einem das Gefühl fürs Geld fehlt oder man beim Zahlen mit Karte wie im Rausch einkauft, Bargeld ist aber weder übersichtlicher, noch lässt sich Leben nach Budgets nicht mit Karte praktizieren (Kontrolle).
Auch bei Bargeld ist DCC möglich.

T

Txx

Guest
Auch bei Bargeld ist DCC möglich.
Hm, wie möchte man mir dass denn unterjubeln, was ja bei Kartenzahlung durchaus passieren kann?

Und bevor mir wieder einer kommt mit ich akzeptiere nicht, dass Leute für ihre Kontrolle besser bar zahlen. Natürlich tue ich das, jeder Mensch ist unterschiedlich, wem es leichter fällt, bitte. Ich wollte nur den Denkimpuls geben, dass dies eigentlich auch mit Karte möglich wäre.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hm, wie möchte man mir dass denn unterjubeln, was ja bei Kartenzahlung durchaus passieren kann?

Und bevor mir wieder einer kommt mit ich akzeptiere nicht, dass Leute für ihre Kontrolle besser bar zahlen. Natürlich tue ich das, jeder Mensch ist unterschiedlich, wem es leichter fällt, bitte. Ich wollte nur den Denkimpuls geben, dass dies eigentlich auch mit Karte möglich wäre.
Na, indem man dich im Ausland zu einem schlechteren Kurs als in der Wechselstube direkt bar in Euro zahlen lässt. Uralt.
Und was "kann nicht plötzlich gesperrt werden" angeht, solltest du mal "Indien" und "Bargeld" in Google eingeben...:D
Nichtsdestotrotz akzeptiere ich dein Faible für Bares. Nur sind die Argumente dafür halt auch nur halb so stark, wie es den Anschein hat.

T

Txx

Guest
Na, indem man dich im Ausland zu einem schlechteren Kurs als in der Wechselstube direkt bar in Euro zahlen lässt. Uralt.
Und was "kann nicht plötzlich gesperrt werden" angeht, solltest du mal "Indien" und "Bargeld" in Google eingeben...:D
Nichtsdestotrotz akzeptiere ich dein Faible für Bares. Nur sind die Argumente dafür halt auch nur halb so stark, wie es den Anschein hat.
Ja, man kann sich immer Sachen an den Haaren herbeiziehen. Ich sagte doch DCC unterjubeln, wie will man das denn wenn ich in Landeswährung zahle? Lies doch wenigstens mal richtig bevor Du wieder meinst zu diskutieren. Mit Karte wird einem das manchmal schwer erkennbar untergeschoben, willst Du mir allen Ernstes weiß machen, das sei bei Bargeld genauso und man merkt nicht sofort in welcher Währung man bezahlt?
Und in einer globalen Welt ist es immer nonsense, sich ein Land rauszupicken, was einem gerade in den Kram passt, in Schweden kann ich genauso wenig mit Bargeld anfangen; und? Hab ich was anderes behauptet?
in diesem Fall gelten die schwachen Argumente wohl genauso für Dich.

Und habt ihr alle Langeweile immer ein Faible für irgendwas andichten zu wollen? Ich zahle 90% meiner Ausgaben mit Karte, finde nur Bargeld hat viele positive Aspekte, wenn man dazu einen Großteil der Länder betrachtet und nicht die Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die oft kritisierte "mangelnde Übersicht" bezieht sich meiner Erfahrung nach eigentlich immer darauf, dass man Kartenumsätze ja erst verzögert sehen würde. Bei der verteufelten Kreditkarte also erst in der Monatsabrechnung oder bei der nicht ganz so verteufelten "EC-Karte" erst nach mehreren Tagen, wenn man bei der Sparkasse seinen Kontoauszug ausdruckt. Dass es moderne Karten gibt, mit denen man jeden Umsatz sofort in der App sieht und mit denen auch das unsägliche ELV nicht möglich ist, scheinen solche Leute nicht zu wissen oder nicht wahr haben zu wollen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE

Ich stand in meinem Leben mehrmals vor der Situation das nur eine größere Menge Bargeld zur Lösung eines Problems führte - obwohl ich neben der goldenen Miles&More KK und der Amex Platin noch zwei drei weitere Karten einstecken hatte. Aber Bargeld war der einzige Weg das Problem zu lösen.

Und da waren die Polizeikontrollen in Thailand, Argentinien, Vietnam oder auch in der CSSR das Problem das man mit den kleinsten Scheinen lösen konnte. Gerade letztens in Thailand, der Polizist wirft mir vor ich hätte unerlaubt die Fahrbahn gewechselt, kontrolliert meine Papiere und sagt mir dann das ich den Führerschein an der nächsten Wache am nächsten Werktag abholen kann und dort dann 4000THB bezahlen muss. Letztlich hat er dann die Sache für mich erledigt und da ich nur 1000THB bar dabei hatte war das dann auch OK. In der CSSR angeblich zu schnell gefahren, aber 20DM haben mich von der angedrohten Nacht im Knast bewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.