• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Ich muss nichts wahr haben wollen, schiebe auch nicht aus irgendwelchen Gründen Argumente vor. Wozu auch ? Stehe ich hier unter Anklage weil ich die ungeheurliche Behauptung aufgestellt habe, dass ich es in diesem Urlaub einfacher fand’n paar mal Geld abzuheben und ich damit gut gefahren bin ?
und ich habe meine Finanzen auch im Griff. Sehr gut sogar. Das geht nämlich mit Karte und Bargeld.
Ich lege mir aber auch nicht für jeden erdenklichen furz ne neue Karte oder sonst irgendwelche Fintech Gadgets zu.

T

Txx

Guest
Ich muss nichts wahr haben wollen, schiebe auch nicht aus irgendwelchen Gründen Argumente vor. Wozu auch ? Stehe ich hier unter Anklage weil ich die ungeheurliche Behauptung aufgestellt habe, dass ich es in diesem Urlaub einfacher fand’n paar mal Geld abzuheben und ich damit gut gefahren bin ?
und ich habe meine Finanzen auch im Griff. Sehr gut sogar. Das geht nämlich mit Karte und Bargeld.
Ich lege mir aber auch nicht für jeden erdenklichen furz ne neue Karte oder sonst irgendwelche Fintech Gadgets zu.

Ach komm, stell Dich nicht blöd. Es geht mir nicht darum wie Du Dein Geld ausgibst, was soll diese Unterstellung?
Dein Ausgangspost war, dass man die Übersicht verliert, wenn man mit Karte zahlt, weil ja alles ach so lange dauert bis es sichtbar ist und so weiter. Da habe ich nun meine Meinung kritisch zu gesagt, fertig. Was Du in Deinem Urlaub machst, ich kann Dir gar nicht sagen wie gleichgültig mir das ist, ob Du bar oder Karte oder Muscheln als Zahlungsmittel verwendest.

T

Txx

Guest
Ich stand in meinem Leben mehrmals vor der Situation das nur eine größere Menge Bargeld zur Lösung eines Problems führte - obwohl ich neben der goldenen Miles&More KK und der Amex Platin noch zwei drei weitere Karten einstecken hatte. Aber Bargeld war der einzige Weg das Problem zu lösen.
Was waren das denn für Situationen? :D

Manchmal ist eben doch nur bares wahres, wie man es hier in DE teils schon predigt, gilt für manches Land mehr, für manches weniger ;)

• Like
Reaktionen: arcor1988

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was waren das denn für Situationen? :D

Manchmal ist eben doch nur bares wahres, wie man es hier in DE teils schon predigt, gilt für manches Land mehr, für manches weniger ;)

Hab den Post ergänzt. Aber ich stand auch schon mal bei einem Lieferanten der nur bereit war die Ware gegen Bargeld rauszurücken. Oder beim Check-Out aus dem Hotel waren alle meine Karten und die von +1 gesperrt. Sechs Karten gleichzeitig - alle aus anderen Gründen. Beim letzten USA Aufenthalt ähnliches erlebt, drei Karten gesperrt weil Teil vom BA Hack. Sowas passiert natürlich immer am Wochenende und zu einer Zeit in der Dank Zeitverschiebung nur das B Team an der Hotline ist. Beim BA Hack musste ich dan zwei Wochen lang vor jeder Zahlung eine deutsche Hotline anrufen.

Und wer zur Zeit Geschäfte mit dem Iran macht muss sich auch auf Bargeld einstellen:
https://www.sueddeutsche.de/sport/iran-600-000-euro-in-bar-fuer-trainer-1.4483241

A

arcor1988

Guest
Ach komm, stell Dich nicht blöd. Es geht mir nicht darum wie Du Dein Geld ausgibst, was soll diese Unterstellung?
Dein Ausgangspost war, dass man die Übersicht verliert, wenn man mit Karte zahlt, weil ja alles ach so lange dauert bis es sichtbar ist und so weiter. Da habe ich nun meine Meinung kritisch zu gesagt, fertig. Was Du in Deinem Urlaub machst, ich kann Dir gar nicht sagen wie gleichgültig mir das ist, ob Du bar oder Karte oder Muscheln als Zahlungsmittel verwendest.

Was diskutierst du dich dann um Kopf und Kragen wenn es dir so egal ist ? Ich habe nie eine allgemeingültig Behauptung aufgestellt. Pfff Typen gibts
.

T

Txx

Guest
Das muss halt jeder machen wie er will. Ist doch alles legitim. Ich muss zugeben, dass man durchaus etwas die Übersicht verlieren kann wenn man nur mit Karte zahlt. Nämlich dann, wenn die Bank keinen Real Time Umsätze anzeigt und selbst „vorgemerkte Umsätze“ erst nach ein paar Tagen eintrudeln. Ich bin seit 2 Tagen aus Portugal zurück und noch immer sind nicht alle Umsätze in der App zu sehen. Habe in Portugal ca je 50% bar / Karte gezahlt.

Natürlich hat der User hier eine These aufgestellt, noch vor dem folgenden Beispiel mit seinem Urlaub, ich habs ehrlicherweise sogar überlesen gehabt, mir ging es rein um die Aussage. Argumentativ habe ich da meine Meinung schon geäußert und auch keine Lust mehr, meine Zeit in diese Richtung zu verschwenden. Nur einmal zur Richtigstellung, manche Leben an der Realität etwas vorbei.

Sofern man also ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis und eine Karte ohne RealTime Umsätze hat, dann macht Bargeld ebenso Sinn, wie es bei der Kartenzahlung der Fall sein kann. Hab ich auch nie bestritten, ich hab nur geschrieben, dass Bargeld nicht für eine bessere Übersicht oder Kontrolle sorgt, außer man hat eben ein Problem mit dem eigenen Ausgabeverhalten bei Kartenzahlung.

Was diskutierst du dich dann um Kopf und Kragen wenn es dir so egal ist ? Ich habe nie eine allgemeingültig Behauptung aufgestellt. Pfff Typen gibts
.

"Ich habe nie eine allgemeingültige Behauptung aufgestellt"...
Ich hab mich doch nicht einmal auf Deine Person bezogen, sondern ausschließlich auf die Übersichtlichkeit von Zahlungen, was Deine Behauptung war.

Naja, Typen gibts, wahre Worte, einen Typ mehr auf meiner Ignore gibt es nun ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Und wer zur Zeit Geschäfte mit dem Iran macht muss sich auch auf Bargeld einstellen:
https://www.sueddeutsche.de/sport/iran-600-000-euro-in-bar-fuer-trainer-1.4483241

Im Iran musste man auch als Tourist, als der Atomdeal noch intakt war, Alles bar zahlen. War öfter dort in den letzten Jahren - es gibt zwar Bankomaten und auch in fast allen Geschäften POS Terminals, allerdings funktionieren die nur mit iranischen Karten. Keines der Geräte war an den internationalen Zahlungsverkehr angeschlossen, selbst, als die Zeichen auf Entspannung standen, war der Zahlungsverkehr sehr eingeschränkt. Man musste EUR oder USD in bar dabei haben und diese dann in IRR wechseln.....meine Aufenthalte waren immer nur 2-3 Tage und Crewhotel natürlich bezahlt, somit konnte man das einigermaßen kalkulieren. Plant man eine längere Iran Reise muss man aber das gesamte Budget bar dabei haben - schwierig einzuschätzen wenn man nicht eine gebuchte Tour macht, wo man alle wesentlichen Ausgaben vorab bezahlen kann. Zumindest gibt es aber eigentlich keine Kriminalität, sodass es wenigstens nicht extra gefährlich ist, wenn man viel Bares mit hat. Klassisch auch - im Iran gibt es Couchsurfing (da muss man ja nix zahlen), Airbnb oder Uber gehen aber nicht da keine Abrechnungsmöglichkeit (und vermutlich dürften die jetzt auch keine Geschäfte dort machen).

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Na, indem man dich im Ausland zu einem schlechteren Kurs als in der Wechselstube direkt bar in Euro zahlen lässt. Uralt.

Ja, man kann sich immer Sachen an den Haaren herbeiziehen. Ich sagte doch DCC unterjubeln, wie will man das denn wenn ich in Landeswährung zahle? Lies doch wenigstens mal richtig bevor Du wieder meinst zu diskutieren. Mit Karte wird einem das manchmal schwer erkennbar untergeschoben, willst Du mir allen Ernstes weiß machen, das sei bei Bargeld genauso und man merkt nicht sofort in welcher Währung man bezahlt?
Sorry, aber das bist jetzt eindeutig DU mit der Leseschwäche...
Ich schrieb eindeutig bei Bezahlen mit EUR!
Wenn ich Dir als ausländischer Händler anbiete in EUR statt in Landeswährung zu zahlen und bedröppele Dich dann mit dem Kurs, dann ist das exakt dasselbe wie DCC.
Der Trick bei DCC ist doch nicht, dass Du nicht merkst in welcher Währung du zahlst (da steht nämlich ausdrücklich in EUR), sondern dass der Kurs nachteilig ist.

Und das Beispiel mit den Kindern soll dir nur zeigen, wie erfinderisch Regierungen sein können, wenn ihnen was nicht passt.
Da ist gar nix an den Haaren herbeigezogen...

D

der oesi

Guest
Sowohl DCC als auch Barzahlung in EUR wird von vielen Ahnungslosen freudig als Vorteil empfunden - wenn Deutsche über die Grenze fahren und man bietet ihnen an, dass sie in der Schweiz oder in Polen in EUR zahlen können (ist bei Österreichern wenn sie nach Ungarn oder Tschechien fahren nicht anders) ist die Mehrheit ganz entzückt, dass man nun kein Geld wechseln müsse. Auf die Idee, einfach mit Karte zu zahlen, kommt die Mehrheitsbevölkerung in unseren beiden Ländern ja nicht bzw will sie das ja auch gar nicht.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich stand in meinem Leben mehrmals vor der Situation das nur eine größere Menge Bargeld zur Lösung eines Problems führte - obwohl ich neben der goldenen Miles&More KK und der Amex Platin noch zwei drei weitere Karten einstecken hatte. Aber Bargeld war der einzige Weg das Problem zu lösen.

Und da waren die Polizeikontrollen in Thailand, Argentinien, Vietnam oder auch in der CSSR das Problem das man mit den kleinsten Scheinen lösen konnte. Gerade letztens in Thailand, der Polizist wirft mir vor ich hätte unerlaubt die Fahrbahn gewechselt, kontrolliert meine Papiere und sagt mir dann das ich den Führerschein an der nächsten Wache am nächsten Werktag abholen kann und dort dann 4000THB bezahlen muss. Letztlich hat er dann die Sache für mich erledigt und da ich nur 1000THB bar dabei hatte war das dann auch OK. In der CSSR angeblich zu schnell gefahren, aber 20DM haben mich von der angedrohten Nacht im Knast bewahrt.
Kenne ich. Aber auch dieses Argument ist nur noch halb so stark. Die Nummer läuft in Tschechien nämlich längst nicht mehr, zumindest nicht in dem Maße flächendeckend. In Thailand vielleicht.

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Kenne ich. Aber auch dieses Argument ist nur noch halb so stark. Die Nummer läuft in Tschechien nämlich längst nicht mehr, zumindest nicht in dem Maße flächendeckend. In Thailand vielleicht.
Na dass die Schmiergeld und Geld aus "Bußgeldern" die sie sich selbst einstecken nur Bar nehmen ist eigentlich klar...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Na dass die Schmiergeld und Geld aus "Bußgeldern" die sie sich selbst einstecken nur Bar nehmen ist eigentlich klar...
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die Tschechen jetzt nur noch Karten nehmen, sondern gar keins mehr!

Aber gut, war spät bei Dir!

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Bargeldlos Fanatiker :D alles klar, da sieht man wie gonzo und sein Gefolge tickt.
Hmm... Bis zu den "Bargeld-Fundamentalisten" ganze elf Worte weiter hat dich dein Lesefluss wohl nicht getragen. Sonst wäre eventuell auch dir klar geworden, dass diese Titulierungen ironisch gemeint sind und ich weder das eine noch das andere Extrem für sonderlich erstrebenswert erachte.

Fassen wir kurz zusammen:

1.) Txx hat recht.
2.) Txx hat recht.
3.) Txx hat recht.
4.) Wer mit einer der vorstehenden Aussagen nicht einverstanden ist, hat gute Chancen, auf Txx' Ignore-Liste zu landen. Irgendwas sagt mir, dass das wahrscheinlich kein sonderlich exklusives Vergnügen ist, aber bei manchen Mit-Forumisten ist es wohl die höchste Form der Tolerierung anderer Meinungen, zu der sie überhaupt im Stande sind. :D

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Wieso ist das Argument nur noch "halb so stark" - es kann passieren. Und wenn du dann kein Bargeld dabei hast wird es extrem nervig. Die Argumente für Bargeld greifen immer zu 100% wenn du gerade vor dem entsprechenden Problem stehst. Und das stärkste Argument ist nach wie vor das Karten (gefühlt völlig grundlos) gesperrt werden können - der BA Hack im letzten Jahr war da ein gutes Bsp.. Alles kein Problem wenn das bei deiner örtlichen Lidl Filiale passiert, aber Samstags Morgen in Bangkok ist das eher doof.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Die Argumente für Bargeld greifen immer zu 100% wenn du gerade vor dem entsprechenden Problem stehst. Und das stärkste Argument ist nach wie vor das Karten (gefühlt völlig grundlos) gesperrt werden können - der BA Hack im letzten Jahr war da ein gutes Bsp.
Ja, aber: Ziehst du für dich persönlich denn daraus wirklich die Konsequenz, immer so viel Bargeld dabei zu haben, damit du schlimmstenfalls sämtliche notwendige Ausgaben bar bestreiten könntest?

Ich vertraue dann doch lieber darauf, dass nicht sämtliche meiner Karten zeitgleich ausfallen werden und ich zur allergrößten Not zumindest noch eine funktionierende Karte haben werde, mit der ich wenigstens noch Bargeld aus dem Automaten ziehen könnte.

• Like
Reaktionen: Femminello

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
OK. Ich gehe mit dem prinzipiell schon vorhandenen, meines Erachtens aber doch sehr geringen Risiko anders um. Vielleicht waren meine bisherigen Reiseziele aber auch noch nicht "exotisch" genug...

Bei mir geht es schlicht und ergreifend um Kosten. Wenn ich an Tag X in Land Y meine Rechnungen nicht bezahlen kann dann war der Trip umsonst und ein neues Flugticket kostet mich einen vierstelligen Betrag. Und da mir das jetzt schon aus unterschiedlichen Gründen jetzt schon mehrmals passiert ist, ist meine Vertrauen in die Technik nicht mehr uneingeschränkt vorhanden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Mit einer HVB Girocard kann man bei allen Unicredit Bank ATM gebührenfrei Geld abheben.
So sah der Bildschirm am ATM in Marienbad aus:
DCC-Betrug-Marienbad.jpg
Da ich ohne DCC gewählt hatte, wurden mir 19,53€ für diese Auszahlung belastet. Die vorgeschlagenen 22,32€ sind ca. 14% Aufpreis. :eek:
Es ist schon erstaunlich, dass die Unicredit versucht, ihre eigenen Kunden so abzuzocken.:-(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.