• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Belgien und CC soll ja sehr gut sein, wie sieht es denn explizit in Brüssel / Brügge / Antwerpen mit AMEX Akzeptanz aus? Ich habe vereinzelt gehört ebenfalls sehr gut, eventuell war ja jemand kürzlich da und kann mir da mit Erfahrung dienen ;)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ganz wenige sind leider von dem Schlag: Ich hole mir jede Woche X Euro, dann kann ich nicht mehr ausgeben und gut.

Die Sorge vor dem Kontrollverlust ist für manche Leute, die sich eben nicht im Griff haben, nicht unberechtigt. Nicht umsonst zeigen Studien, dass Kreditkartenakzeptanz in vielen Branchen zu höheren Umsätzen führen, weil Konsumenten eben doch eine Ausgabe tätigen, die sie mit Bargeld nicht getätigt hätten. Das ist ja ein wesentliches Argument für die Kreditkartenakzeptanz bei Händlern.

T

Txx

Guest
gewagte Aussage. Ich erlebe es sehr häufig, dass gerade Konsumenten im geschätzten Alter von unter 30 mit Bargeld bezahlen.

Äpfel und Birnen. In dem Beispiel wurde sich ja massiv darüber echauffiert, dass man nur mit Karte zahlen kann. Wie ich schon sagte, in meinem ebenfalls jüngeren Freundeskreis gibt es niemanden, der deswegen meckern würde, aber sei es drum, am Ende sind weder meine noch Deine Beobachtungen repräsentativ ;)

Die Sorge vor dem Kontrollverlust ist für manche Leute, die sich eben nicht im Griff haben, nicht unberechtigt. Nicht umsonst zeigen Studien, dass Kreditkartenakzeptanz in vielen Branchen zu höheren Umsätzen führen, weil Konsumenten eben doch eine Ausgabe tätigen, die sie mit Bargeld nicht getätigt hätten. Das ist ja ein wesentliches Argument für die Kreditkartenakzeptanz bei Händlern.

Wie ich ja schon sagte: Das Argument kontere ich mit Revolut o.ä. Einfach eine Prepaid Karte aufladen und das ist analog zum Bargeld.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Belgien und CC soll ja sehr gut sein, wie sieht es denn explizit in Brüssel / Brügge / Antwerpen mit AMEX Akzeptanz aus? Ich habe vereinzelt gehört ebenfalls sehr gut, eventuell war ja jemand kürzlich da und kann mir da mit Erfahrung dienen ;)
Meine Erfahrung zu Brüssel aus April ist sehr schlecht. In sehr hochpreisigen Geschäften tendenziell eher.

Mit MC/Visa sieht es im Alltag besser aus als in Deutschland, dafür trifft man vergleichsweise oft auf einen Mindestumsatz von 5-15€ zb bei Carrefour für alle Karten außer Carte Bleue.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Mit MC/Visa sieht es im Alltag besser aus als in Deutschland, dafür trifft man vergleichsweise oft auf einen Mindestumsatz von 5-15€ zb bei Carrefour für alle Karten außer Carte Bleue.
Definitiv nicht in jedem Carrefour. Hatte keine Probleme, mir dort regelmäßig nur eine Flasche Wasser oder Cola mit Karte zu kaufen.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Es entbehrt mir einfach jeder Logik, wenn ich höre, dass man einen schlechteren Überblick hat.

Ist ja auch einfach nur dummes Nachplappern, weil man das eigene Verhalten legitimieren will, sich aber noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht hat.

Ganz normal eigentlich. Hatte dort nirgendwo Probleme.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Meine Erfahrung zu Brüssel aus April ist sehr schlecht. In sehr hochpreisigen Geschäften tendenziell eher.

Belgien und CB?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hi, kann mir jemand erklären, was genau eine "Carte Bleue" ist. Ich kenne das nur aus Frankreich, bin aber noch nicht recht dahintergestiegen...
Gibt's die überhaupt noch? Dachte eigentlich, das sei das französische Pendant zur Girocard bzw. damaliger ec-Karte aber mit den deutschen Karten gab's in F wohl immer wieder Akzeptanzprobleme...
Außerdem hatte anscheinend von Anfang an VISA etwas mit der Carte Bleue zu schaffen.
Weiß da jemand genaueres?

T

Txx

Guest
Hi, kann mir jemand erklären, was genau eine "Carte Bleue" ist. Ich kenne das nur aus Frankreich, bin aber noch nicht recht dahintergestiegen...
Gibt's die überhaupt noch? Dachte eigentlich, das sei das französische Pendant zur Girocard bzw. damaliger ec-Karte aber mit den deutschen Karten gab's in F wohl immer wieder Akzeptanzprobleme...
Außerdem hatte anscheinend von Anfang an VISA etwas mit der Carte Bleue zu schaffen.
Ich hatte es so verstanden, dass CB die erste Debit-/Kreditkarte war und nun zu Visa gehört. Ich konnte eigentlich immer in F mit Kreditkarte bezahlen, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest

War das Pendant zur deutschen EC. Waren früher immer mit Visa gecobrandet. Hiess daher Carte bleue/ Visa. Wird dort umgangssprachlich oft noch so genannt wie bei uns halt auch. Das nationale französische System heißt nun CB carte bancaire. Alle CB in Frankreich sind aber immer gecobrandet zb mit Visa oder Mastercard. Daher wird Visa Mastercard und Maestro / vpay auch immer zusammen mit CB akzeptiert.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
War das Pendant zur deutschen EC. Waren früher immer mit Visa gecobrandet. Hiess daher Carte bleue/ Visa. Wird dort umgangssprachlich oft noch so genannt wie bei uns halt auch. Das nationale französische System heißt nun CB carte bancaire. Alle CB in Frankreich sind aber immer gecobrandet zb mit Visa oder Mastercard. Daher wird Visa Mastercard und Maestro / vpay auch immer zusammen mit CB akzeptiert.
Was aber wer der Grund, warum die deutsche ec-Karte in F oft nicht funktioniert hatte?
Weil die Maestro und damit MC gebrandet war? Eigentlich war echt doch ein Europäisches System, oder? Wobei - französische Alleingänge sind ja nun wirklich nicht selten gewesen...

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
899
386
ZRH

Also bei den klassischen Imbissbuden oder Bars sieht es eher maus aus. Brewdog nimmt definitiv Karte, die kommen aber auch aus UK / Schottland. Bei Supermärkten hatte ich bisher auch keine Probleme.

Die Getränkeautomaten am BRU sind auch wie hier in DE, sogut wie keine Akzeptanz. Meist sogar nur Münzen :rolleyes:

• Like

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Das muss halt jeder machen wie er will. Ist doch alles legitim. Ich muss zugeben, dass man durchaus etwas die Übersicht verlieren kann wenn man nur mit Karte zahlt. Nämlich dann, wenn die Bank keinen Real Time Umsätze anzeigt und selbst „vorgemerkte Umsätze“ erst nach ein paar Tagen eintrudeln. Ich bin seit 2 Tagen aus Portugal zurück und noch immer sind nicht alle Umsätze in der App zu sehen. Habe in Portugal ca je 50% bar / Karte gezahlt.
Aber die Barumsätze von so einem Urlaub hättest Du dann noch im Kopf gehabt?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sehe ich nicht so. Und immer noch besser sowas anzubieten als ganz darauf zu verzichten.

Das würdest du so sehen wenn du im Biergarten deine Getränke mit Karte zahlen willst, und wenn dann der Bezahlvorgang 3 Minuten dauert. Was die anderen Gäste dann denken ist eine andere Sache.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Gesamtsumme schon. Ich weiß ja genau wie oft / wieviel ich abgehoben habe.
OK, aber wenn du jemand bist, der da über die Ausgaben schnell mal die Übersicht verliert, wäre es dann längerfristig nicht der bessere Weg einmal zu analysieren WOFÜR du dein Geld ausgibst und nicht einfach nur zu versuchen, einen bestimmten Höchstbetrag nicht zu überschreiten.
Da hast er schon recht, der Herr Ausbilderschmidt!

A

arcor1988

Guest
OK, aber wenn du jemand bist, der da über die Ausgaben schnell mal die Übersicht verliert, wäre es dann längerfristig nicht der bessere Weg einmal zu analysieren WOFÜR du dein Geld ausgibst und nicht einfach nur zu versuchen, einen bestimmten Höchstbetrag nicht zu überschreiten.
Da hast er schon recht, der Herr Ausbilderschmidt!

Das war nicht der Punkt meiner Aussage. Ich verliere auch im Alltag nicht die Übersicht über meine Ausgaben. Es ging mir lediglich darum, dass ich das Argument durchaus nachvollziehen kann, dass man bei Barzahlung den Überblick sehr wohl gut behalten kann. Dabei interessiert dann weniger jeder gekaufte Espresso als vielmehr wieviel Geld ich bereits ausgegeben habe und wieviel noch da ist. Das wird schwieriger wenn die Banking App keine Echtzeit Umsätze anzeigt, wie ich ja vorher geschrieben habe.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.