• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Ging mir auch nicht um den Preis, sondern das die da überhaupt so angeboten werden, also um quasi im Vorbeigehen spontan gekauft zu werden.

Ist doch nicht übel... um sie benutzen zu können, muss man sich ja eh registrieren und das macht sumup nur, wenn man nen Gewerbe vorweisen kann, da SumUp keine privat Personen duldet.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Gerade im Bayrischen Fernsehen: DokThema - Welt ohne Bargeld - wie die Bargeldabschaffung vorangetrieben wird.

Professor: Wir geben blanko unsere Daten Jedem her. Und wo kämen wir hin, wenn man alle 50cent-Beträge immer nur mit Karte zahlen würde (Oh nein, wer macht denn sowas? :D ) Denn dann hätte man online keinen Überblick mehr über alle Ausgaben, da man keine Belege mehr den Ausgaben zuordnen könnte.

Glaube der Herr hat sich totstudiert und noch nie eine Kreditkartenabrechnung gesehen..

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/auch-bargeld-ist-nicht-risikofrei spricht hier von „politischen Gründen“ warum die Banken noch auf girocard setzen [emoji848]

Tja was macht man denn wenn Onkel Trump Deutschland/Europa auf die schwarze Liste setzt und US Unternehmen hier keine Geschäfte mehr machen dürfen? Es gibt gute politische Gründe an einem Zahlungssystem festzuhalten. Hätte ja auch keiner gedacht das Huawei mal von Android/Google abgeschnitten wird.

Das Erpressungspotential wäre beachtlich.

• Like
Reaktionen: tisch

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Hätte ja auch keiner gedacht das Huawei mal von Android/Google abgeschnitten wird.

Stimmt, das Spannungsverhältnis zwischen den USA und China ist natürlich was ganz unerwartetes und die Zuspitzung liegt nicht nur darin, dass Clinton, Bush und Obama das völlig ignoriert haben, DT dies nun jedoch nicht mehr kann, da ein Großteil seiner Wähler hiervon betroffen sind. Der Handelskrieg zwischen China und den USA ist mehr schon spätestens seit Anfang der 90er Jahre zu erwarten gewesen.

• Like
Reaktionen: Yuwoex und Florian7

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Die Burgschänke auf der Veste Coburg akzeptiert nur "deutsche EC-Karten". Ein Schild am Eingang weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Kreditkarten akzeptiert werden, sogar auf englisch. Da dies nur in hellrot handschriftlich unter dem EC-Logo steht, ist das auf meinem Foto (mit einer einfachen Handykamera) leider nicht sichtbar. Außerdem steht dort ab 20,-€ !!! (Mindestbetrag). :eek:

Wenn man sich die Bewertungen auf google u. a. Seiten anschaut, hat man schon den Eindruck, dass es dem Wirt zu gut geht und er auf zahlende Gäste nicht angewiesen ist. Dort steht auch, dass man zur Bedienung freundlich sein soll und: "Wir haben kein WLAN, redet miteinander, tut so als wäre es 1895".

Wer nichts wird, der wird Wirt. :rolleyes:
Burgschänke-Coburg.jpg

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Stimmt, das Spannungsverhältnis zwischen den USA und China ist natürlich was ganz unerwartetes und die Zuspitzung liegt nicht nur darin, dass Clinton, Bush und Obama das völlig ignoriert haben, DT dies nun jedoch nicht mehr kann, da ein Großteil seiner Wähler hiervon betroffen sind. Der Handelskrieg zwischen China und den USA ist mehr schon spätestens seit Anfang der 90er Jahre zu erwarten gewesen.

Und es war zu erwarten das die USA, sich von einer globalisierten Welt verabschiedet insofern.....

Und wie sieht es aktuell im Verhältnis USA Deutschland aus? Als wie immer, und die EU ist natürlich nach wie vor ein unentbehrlicher Partner.

Anfang der 90er Jahre gab es weder Google, noch Android oder auch Huawei. Anfang der 90er gab es noch nicht einmal einen vernünftigen Handel mit China.

Anfang der 90er gab es kein merkliches Handelsdefizit mit China. Im Gegenteil 1993 importierte China noch mehr als es exportierte, das war noch bis Anfang der 2000er nicht besonders auffällig.

Zudem ist Trumps Blick auf die Handelsbilanz kompletter Mumpitz, den die Großinvestoren der USA verdienen prima daran. In D sind 58% der Aktien der DAX Konzern in ausländischer Hand (gerne in der Hand von US Firmen oder Chinesen) - da kann ein Handelsdefizit erst mal egal sein, wenn man zudem in einer Welt die immer mehr auf Dienstleistungen setzt mit echter Ware mal ein wenig im Soll ist.

fmt

Neues Mitglied
06.02.2019
5
0
War gestern im Brauhaus BRLO in Berlin. An allen Bier- und Imbissbuden kann man mit AMEX und kontaktlos zahlen.
Einen Besuch wert, super Bier und wunderschöner Außenbereich.

• Like
Reaktionen: vs_muc
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Restaurant in Wien, nicht direkt bei aber doch sehr nahe an der Staatsoper, also durchaus touristisches Gebiet - mit Akzeptanzaufklebern an der Tür (sogar AmEx). Wollte einen Betrag >25€ mit Karte Zahlen und wurde aktiv gefragt, ob ich's nicht auch bar hätte... :cry:

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Restaurant in Wien, nicht direkt bei aber doch sehr nahe an der Staatsoper, also durchaus touristisches Gebiet - mit Akzeptanzaufklebern an der Tür (sogar AmEx). Wollte einen Betrag >25€ mit Karte Zahlen und wurde aktiv gefragt, ob ich's nicht auch bar hätte... :cry:

Ich mein selbst wenn, wieso solltest du bar zahlen dann musst du danach nur wieder abheben ? Und für den Wirt ergibt es doch an sich auch keinen Sinn weil er es bei der Bank einzahlen muss ;)

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Hattest du hoffentlich nicht......

Doch, hatte ich schon (und hab dann auch bar bezahlt), ich lese ja hier mit ;) Dass die Kartenakzeptanz in Österreich noch nicht optimal ist, habe ich dank des Forums mitbekommen, ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei einem Betrag über 25 € bei prinzipieller Akzeptanz schon mal nach Bargeld gefragt worden zu sein - das fand ich dann schon bemerkenswert.

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Doch, hatte ich schon (und hab dann auch bar bezahlt), ich lese ja hier mit ;) Dass die Kartenakzeptanz in Österreich noch nicht optimal ist, habe ich dank des Forums mitbekommen, ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei einem Betrag über 25 € bei prinzipieller Akzeptanz schon mal nach Bargeld gefragt worden zu sein - das fand ich dann schon bemerkenswert.

Eben genau deshalb sollte man solche blöden Nachfragen auch nicht unterstützen und erst recht nicht bar zahlen...und für die Frage an sich gehört zusätzlich auch 0 Trinkgeld gegeben....ich finde diese weinerlichen Gesichter wenn man eine Karte zückt eine echte Unart....

B

Benutzername

Guest
Gestern im Cubanita in Ettlingen:

Als die Bedienung uns die Speise- und Getränkekarte brachte, fragte er ob wir bar oder mit Karte bezahlen wollen - er müsse das bei der Bestellung bereits eintippen. Fand ich schon mal gut.

Meine Begleitung und ich tranken dann jeweils ein alkoholfreies Pils zu je 3,20 Euro.

Später wollten wir dann bezahlen und eine andere Bedienung kam hierfür.

Bedienung 1: Das macht 3,20 Euro bitte.
Ich: Ich würde gerne mit Karte bezahlen.
Bedienung 1: Oh, Kartenzahlung erst ab 10 Euro.
Ich: Bei Abgabe der Bestellung wurde gesagt, dass wir mit Karte bezahlen können und kein Mindestbetrag genannt.
Bedienung 1: Haben Sie kein Bargeld dabei?
Ich: Nein. Und wenn ich gewusst häte, dass man doch nicht mit Karte zahlen kann, hätte ich nichts bestellt.
(Langes Gesicht bei der Bedienung)
Begleitung: Ich habe 4,50 Euro bar dabei.
Bedienung 1: Ich muss kurz den Chef fragen.
(geht und kommt kurze Zeit mit einer anderen Bedienung zurück)
Bedienung 2: Tut mir leid, Kartenzahlung erst ab 10 Euro.
Ich: Ich habe kein Bargeld und wenn ich gewusst häte, dass man doch nicht mit Karte zahlen kann, hätte ich nichts bestellt.
Bedienung 2 (genervter Ton): Dann müssen wir sehen was wir machen. (geht)
Bedienung 1 kommt wieder: Habe mit Chef gesprochen, er will keine Kartenzahlung. Wir nehmen die 4,50 Euro für die beiden Biere und gut ist.
Ich: Ich würde aber gerne mein Bier bezahlen. Hier ist meine Karte.
Bedienung 1: Nein, Chef will das nicht. 4,50 für alles und gut.

Haben dann 4,50 anstatt 6,20 Euro bezahlt und gingen verwundert.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Bedienung 1 kommt wieder: Habe mit Chef gesprochen, er will keine Kartenzahlung. Wir nehmen die 4,50 Euro für die beiden Biere und gut ist.
Ich: Ich würde aber gerne mein Bier bezahlen. Hier ist meine Karte.
Bedienung 1: Nein, Chef will das nicht. 4,50 für alles und gut.
Das Spielchen hätte ich noch etwas weitergespielt.
"Ich habe aber keine 1,30, und meine Begleitung hat ja nur 3,20EUR zu zahlen. Hier ist meine Karte."

Vor >10 Jahren hatte ich im Duisburger Innenhafen auch mal den Fall, dass das Kartenterminal leider defekt war und man mich halb nötigte, mir doch von meinen Mitspeisenden Geld borgen könne. Das habe ich entschieden abgelehnt:
"Aber was sollen wir machen, unser Gerät ist defekt." - "Richtig erkannt, IHR Gerät ist defekt. Machen Sie doch nicht Ihr Problem zu meinem und schicken Sie mir halt im Notfall eine Rechnung, das haben Ihre Kollegen von nebenan auch schonmal geschafft."
Darauf wollte man sich nicht einlassen und bestand darauf, und bestand darauf, dass ich den Bon unterschreibe und innerhalb von 7 Tagen bezahle. Ich habe diese Frist natürlich bis zum letzten Tag gedehnt.
Als ich dann nochmals vor Ort war, konnte man den Bon auch nach langer Suche in Kasse und Büro nicht finden. Als ehrlicher Mensch habe ich dann natürlich den Betrag genannt, den ich dem Lokal schuldig war - und meine Karte gezückt. Das Terminal versagte jedoch abermals, so dass ich das Lokal mit dem Satz "Dann schicken Sie mir halt diesmal eine Rechnung" verließ. Auf jene warte ich noch heute.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.275
MUC/INN
Wahnsinn, was für ein Gschiss manche machen wegen einem Prozent (sic!) Kartengebühr.

BoConcept (in MUC) nimmt keine Amex wegen zu hoher Gebühren *lach*... :D verlangen aber selber für ihr "Design" einen Haufen Kohle. Dann kann ich auch beim Böhmler kaufen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
ANZEIGE
Vor >10 Jahren hatte ich im Duisburger Innenhafen auch mal den Fall, dass das Kartenterminal leider defekt war und man mich halb nötigte, mir doch von meinen Mitspeisenden Geld borgen könne...

Ich war mal in Regensburg mit Kunden in einem spanischen Lokal in der Innenstadt essen, Rechnung ca 250 Euro, beim Bezahlen große Augen, selbstverständlich kann man bei uns _nicht_ mit Karte zahlen. Gottseidank konnten ein Kollege und ich die 250€ bar zusammenkratzen, aber wir hätten sonst bei den Kunden schnorren müssen, ganz schön peinlich. Es gab übrigens 0€ Trinkgeld und das Lokal werden wir in Zukunft meiden...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.