• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Aus dritt Ländern( nicht EU ) wandern nach DE extrem wenige Fachkräfte ein.

Es macht also einen Unterschied ob jemand aus Italien oder aus den USA nach Deutschland kommt? Es geht um die Zahlen der Zuwanderer insgesamt und nicht um die der "Fachkräfte" (was immer das sein soll) aus dritt Ländern.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das sind zahlen, die Realität sieht anders aus, kenne sehr viele Italiener die in Rente sind, trotzdem hier in Deutschland geblieben sind, obwohl mit der Deutschen Rente in Italien sehr gut leben konnten, vielleicht besser als hier.
Siehe meine Eltern, mein Vater ist seit 1966 hier in Deutschland, hat 46 Jahren eingezahlt, meine Mutter ist mit 14 nach Deutschland gekommen und hat auch 42 Jahren eingezahlt, haben in Italien und auch hier ein eigenes Haus, konnten in Italien ein schönes leben führen, bleiben aber hier, weil mein Vater sagt, lieber hier der Italiener zu sein, als in Italien der deutsche
Übrigens, alle Kindern und Enkeln leben mittlerweile hier, meine Kindern konnten sich ein Leben ohne Großeltern nicht vorstellen

Und in der gleichen Situation meiner Eltern, sind sehr viele Türken, Italiener, Spanier, Griechen, Portugiesen und alle die in den 50/60er hier nach Deutschland gekommen sind und mit geholfen haben, Deutschland aufzubauen

Die Zahlen sagen doch gar nichts zu oder gegen deine Realität aus. Und du bestätigst damit doch nur das D ein Land ist das attraktiv für Zuwanderer ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Genau deswegen verstehe ich das geheule von Herrn Gowest nicht ganz.
Er will es einfach nicht kapieren, dass in D die Akzeptanz nicht grottenschlecht ist. Dass sie nicht die beste ist, haben wir jetzt schon oft gesehen, aber schlecht eben auch nicht.
Stimmt, vor 5 Jahren war sie aber im Vergleich zu Ländern die mit Visa /Master Debit Karten arbeiten noch viel schlechter. Mittlerweile sind Hotels, Supermärkte, Ikea und Baumarkt flächendeckend.
Restaurants weiterhin teils tiefe Abneigung (ausser Ketten), dito für öffentliche Kassen (Behörden, Bäder auch private Betreiber, parken, Fähren etc) und Ärzte. Überall wo Eigenleistung angerechnet werden die 1-2% Zusatzkosten bei manchen Kunden verkraftbar erscheinen.

Bei den Bäckereien und übrig gebliebenen Metzgereien selten Kreditkarte.

Also gerade bei den o.g. Schwachpunkten gibt's noch viel zu tun im öffentlichen Bereich, weil gerade der für Touristen interessant!! Wie soll ein Ausländer einen Strafzettel für ggf alsch parken bezahlen? Im Ausland z. B. Spanien geht das mit 3 clicks über Kreditkarte...
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
War jetzt abseits von Media Markt, Amazon & Co. auf der Suche nach einem neuen Fernseher und habe dazu die örtlichen Händler abgegrast.

Kreditkartenzahlung ist da wg. der angeblich hohen Gebühren verpönt. "3% kann ich mir nicht leisten" war so eine Aussage. Eine andere Aussage war, dass der Verbund, die Händler gehören alle einem der Elektrohändlerverbünde wie Expert oder Electronic Partner an, bisher noch keine bessere Konditionen an seine Händler weitergegeben hat und das trotz EU-Regulierung.

Bin dann mit einem der Händler so verblieben, dass ich über den Verbund im Online-Shop mit der Karte zahle und die Lieferung nach Hause umsonst erhalte, was sonst online 49€ kosten würde, offline mit maximal Girocard-Zahlung gar nichts...Dafür verzichte ich dann auf das Online-Widerrufsrecht...

Die verkaufen die teuersten Fernseher, aber Kreditkartenzahlung gibt es nicht...geht gar nicht meiner Meinung nach!
Welches Kaff war das denn?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.475
450
Gott sei Dank sind die meisten Händler und Schuster nicht auf "Kunden" angewiesen, für die die Kreditkartenakzeptanz das einzige Kriterium ist.

Da sprichst du mir aus der Seele. Die Menschen sind zum Glück verschieden aber einige....weil mein EDEKA keine Kreditkarten akzeptiert fahre ich ( wahrscheinlich auch mit einem Euro 4 Diesel ) 9 Kilometer weiter zum nächsten...statt einfach eine EC/Girocard zum nehmen oder einfach das gesetzliche Zahlungsmittel schlechthin, das Bargeld.
Nock krasser: ein örtliches Geschäft meiden weil es dort kein Apple pay gibt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
...statt einfach eine EC/Girocard zum nehmen oder einfach das gesetzliche Zahlungsmittel schlechthin, das Bargeld.

Und stell dir mal vor, das mache ich sogar notgedrungen, weil z. B. die Apotheke hier im Ort nur EC akzeptiert. Deshalb muss man das aber noch lange nicht toll finden.

Auf der anderen Seite muss ggf. der näher gelegene EDEKA ohne KK-Akzeptanz auf Umsatz verzichten, wenn ich z. B. an einem serviceorientierteren Lebensmittelgeschäft auf dem Arbeitsweg o.ä. vorbeikomme.

Ein anderes Beispiel: Es gibt hier übrigens auch so einen REWE, der regelmäßig zugunsten ALDI (50 m entfernt) auf meinen Umsatz verzichten muss, weil er Getränkemarkt und Hauptgeschäft unabhängig voneinander betreibt. Schlechter Service - in jeglichen Bereichen - hat Auswirkungen auf das Kundenverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Nochmal. Ein Händler will MIR als Kunden etwas verkaufen, dies aber zu möglichst unattraktiven Bedingungen, nur damit ER Geld spart. ICH kann auch woanders hingehen. Wenn da ein Händler jammert, weil der böse Onlinehandel immer mehr zunimmt, habe ich kein Verständnis. Ich bin auf den Händler nicht angewiesen... im Gegenzug ist aber ein Händler auf seine Kundschaft angewiesen, die auch gerne mal jammern darf, wenn der Service nicht stimmt. Ansonsten darf man kein Dienstleister werden.
Sehe ich genauso. Analog dem Geheule als vor Jahren Rauchen innen verboten wurde: alle Kneipen werden sterben wegen den bösen Nichtrauchern. Kann mich jetzt nicht erinnern dass es in Bayern oder NRW keine Kneipen mehr gäbe? Klar der Wirt musste sich an neue Gegebenheiten anpassen und sein Konzept ändern. Innovation ist hier gefragt.

Bei den Händlern dito, weshalb die dann aber immer noch die Erbsen zählen und online Kreditkarten nehmen, offline nicht, ist typisch deutsch... [emoji6]
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
Sehe ich genauso. Analog dem Geheule als vor Jahren Rauchen innen verboten wurde: alle Kneipen werden sterben wegen den bösen Nichtrauchern. Kann mich jetzt nicht erinnern dass es in Bayern oder NRW keine Kneipen mehr gäbe? Klar der Wirt musste sich an neue Gegebenheiten anpassen und sein Konzept ändern. Innovation ist hier gefragt.

Bei den Händlern dito, weshalb die dann aber immer noch die Erbsen zählen und online Kreditkarten nehmen, offline nicht, ist typisch deutsch... [emoji6]

Schwachsinn. Alte Männer treffen sich seit Jahrzenten am Abend beim Stammtisch. Diese "Stammtischwirtschaft" gibt es heute in den meisten kleinen Dörfern fast gar nicht mehr! Rauchen und Kartenspielen gehört einfach zusammen und das war schon immer so.
So viele kleine Wirtshäuser, Kneipen haben bei uns in den letzten Jahren den Besitzer gewechselt oder brauchten neue Pächter. Und sehr sehr viele mussten komplett schließen.


Verstehe immer nicht, warum genau solche reden, die keine Ahnung haben? Kann schon sein, dass das in größeren Städten nicht so ist, aber in Dörfern hat das Rauchverbot so einiges zerstört...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Achtung, vorgehaltener Spiegel!
https://www.feneberg.de/service/vorteilskarte/

Hier Allgäuer Bauern Händler, gibt's hier überall. Nachdem ich diese super innovative Vorteilskarte gefunden habe, glaube ich ja fast dass der noch einer der AfD treuen Bargeld Anhänger ist. Hab mal eine message los gelassen...
Nachdem ich diesen super informativen Beitrag gelesen habe, frage ich mich ja fast, ob du einer dieser Fake News verbreitenden Internet-Hater oder Trolle* bist. Die Message musste ich jetzt einfach so loslassen. :rolleyes:


Fürs Protokoll: Bei Feneberg habe ich vor ein paar Monaten am Brotstand (mit separater Kasse) ein einzelnes Kleingebäckstück im Wert von 0.65€ mit Kreditkarte gezahlt. Völlig schmerzfrei, bei der freundlichen Bäckereiwarenverkäuferin.


PS:
Hättest du die von dir verlinkte Seite selbst aufmerksamer gelesen, wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass da - zugegeben, in der Beschreibung des Einkaufs mit dem Scanni-Handscanner - die Rede davon ist, dass man an der "regulären Kasse" mit "bar, mit Ihrer Feneberg-Vorteilskarte oder Giro- und Kreditkarte" zahlen könne:

screenshot.jpg

* PPS: Das war jetzt natürlich weniger freundlich. Ich gehe aber davon aus, dass, wer so mit der AfD-Keule schwingt, auch das mal einstecken kann. Nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
438
Stadtfest in Celle, NDS, dieses Wochenende: Die örtliche Sparkasse sponsorte offenbar mobile Kartenterminals. An allen Ständen, egal ob Schmalzkuchen, Waffeln, Bier, Bratwurst oder was auch immer war NFC-Kartenzahlung inkl. Visa/MC möglich, ohne MU oder komische Blicke. Das Überraschendste: Bargeld wurde gar nicht akzeptiert, konnte nur vorher an Wechselstuben gegen Wertmarken eingetauscht werden, mit denen dann alternativ an den Ständen etwas gekauft werden konnte. So etwas hätte ich 2019 in Deutschland niemals erwartet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Stadtfest in Celle, NDS, dieses Wochenende: Die örtliche Sparkasse sponsorte offenbar mobile Kartenterminals. An allen Ständen, egal ob Schmalzkuchen, Waffeln, Bier, Bratwurst oder was auch immer war NFC-Kartenzahlung inkl. Visa/MC möglich, ohne MU oder komische Blicke.

Alles eine Frage des Vertriebes und Konditionen - wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Macht Hoffnung das dies die neue Richtung der Sparkasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: monk

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Komm mal nach Berlin, am Alexanderplatz z.B. ist eine Datenverbindung unmöglich - weil die Netze überlastet sind.

In Berlin läuft halt alles hoch professionell - von der Verwaltung bis hin zum Mobilfunk.
Und es wird sicher noch besser, wenn die Berliner weiterhin auf Bündnis 90/SED setzen. „You Get What You Vote For“
 
  • Like
Reaktionen: gowest

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ja ich verstehe ohnehin nicht warum die Lizenzen versteigert werden muessen.

Das lässt sich nicht verstehen, nur nachvollziehen. Vater Staat hält immer gerne die Hand auf und kassiert Steuern.
Natürlich könnte man sich an anderen Ländern orientieren und die Lizenzen vergeben, mit der Bedingung innerhalb von x Jahren das Netz zu bauen. Aber warum sollte der Staat das tun? Einfach nochmal ein paar Euro über die Versteigerung einnehmen und dann die Konzerne kritisieren, wenn das Netz löchrig ist.
Es gibt viele solche Bsp. z.B. sollen die Menschen private Altersvorsorge betreiben, die Zinsen gehen auf Null und dann kommt die Regierung mit einer Aktiensteuer um die Ecke.

Missmanagement entwickelt sich zur Kernkompetenz des Staates.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Was passiert wenn der Staat in privatwirtschaftliche Entwicklungen eingreift sehen wir ja gerade beim Thema Mietendeckel - solche Eingriffe sind nicht erwünscht weil = Sozialismus.

100% Zustimmung. Aber ich denke, es hätte keine Nachteile, wenn der Staat die Mobilfunklizenzen - gekoppelt an Auflagen - „verschenken“ würde und z.B. allen Anbietern mietfreie Antennenplätze auf öffentlichen Gebäuden ermöglichen würde.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber ich denke, es hätte keine Nachteile, wenn der Staat die Mobilfunklizenzen - gekoppelt an Auflagen - „verschenken“ würde

Das lag/liegt aber nicht in der Hand vom Senat - das Mobilfunknetz in D ist ein gutes Beispiel für das Versagen des freien Marktes. 28 Jahre nach Einführung des D Netzes immer noch keine vollständig funktionierende Mobiltelefon Netze an Autobahnen oder Bahntrassen - vom ländlichen Raum ganz zu schweigen. 10 Jahre nach Einführung von G4 selbst in Ballungsräumen keine vollständige und stabile Abdeckung.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
666
161
ESS
ANZEIGE
Gott sei Dank sind die meisten Händler und Schuster nicht auf "Kunden" angewiesen, für die die Kreditkartenakzeptanz das einzige Kriterium ist.

Sollte Dein Kommentar auf mich gemünzt sein? :rolleyes:

Anscheinend war der Händler doch interessiert an meinem Kauf, so dass er einen für mich sehr akzeptablen Deal vorgeschlagen hat.
Aber für das Protokoll: Ich hätte das Gerät, wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, auch mit Girocard bezahlt.
Und noch was: Ich habe hier in der letzten Zeit einige Geräte von kleineren Händlern gekauft, Trocckner und neuen Geschirrspüler z.B.. Alles mit Girocard bezahlt. Habe netten Service erlebt und wenn ein Händler auch noch einen Weg findet für ihn akzeptable Konditionen in Sachen CC-Zahlung zu erhalten, um so besser! Anscheinend ist das auch nach der EU-Regulierung ein Problem, oder es wird sich von Seiten der Händler nicht gekümmert!
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.