• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
697
33
MUC München
ANZEIGE
Budapest war ich öfters in letzter Zeit....ist wie ich hier schon erläutert habe, nicht besser. Vielleicht Gastronomie etwas besser versorgt aber sonst genau die gleichen Cash Only Szenarien wie daheim....Prag war ich schon länger nicht. Niederlande ist einfach bei CC Akzeptanz schlecht....in vielen Ländern kriegt man keine Maestro Karte zum Konto als Standard, eigentlich in den wenigsten...und somit steht man in NL sehr oft blöd da....haben wir eigentlich schon x Mal besprochen....

Genau deswegen verstehe ich das geheule von Herrn Gowest nicht ganz.
Er will es einfach nicht kapieren, dass in D die Akzeptanz nicht grottenschlecht ist. Dass sie nicht die beste ist, haben wir jetzt schon oft gesehen, aber schlecht eben auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
666
161
ESS
War jetzt abseits von Media Markt, Amazon & Co. auf der Suche nach einem neuen Fernseher und habe dazu die örtlichen Händler abgegrast.

Kreditkartenzahlung ist da wg. der angeblich hohen Gebühren verpönt. "3% kann ich mir nicht leisten" war so eine Aussage. Eine andere Aussage war, dass der Verbund, die Händler gehören alle einem der Elektrohändlerverbünde wie Expert oder Electronic Partner an, bisher noch keine bessere Konditionen an seine Händler weitergegeben hat und das trotz EU-Regulierung.

Bin dann mit einem der Händler so verblieben, dass ich über den Verbund im Online-Shop mit der Karte zahle und die Lieferung nach Hause umsonst erhalte, was sonst online 49€ kosten würde, offline mit maximal Girocard-Zahlung gar nichts...Dafür verzichte ich dann auf das Online-Widerrufsrecht...

Die verkaufen die teuersten Fernseher, aber Kreditkartenzahlung gibt es nicht...geht gar nicht meiner Meinung nach!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die verkaufen die teuersten Fernseher, aber Kreditkartenzahlung gibt es nicht...geht gar nicht meiner Meinung nach!

Die Frage ist doch nicht wie teuer ist der Fernseher, sondern wie hoch ist der Rohgewinn des Fernsehers, und bei den heutigen Kampfpreise sind die Margen recht gering, und gehen voll zu Lasten des Händlers. Bei einem Wareneinsatz von 70% - 80% ist das eben eine andere Nummer wie bei einem Wareneinsatz von max. 30% wie z.B. im Textilhandel oder der Gastronomie.

Nehmen wir einen TV für 1000€ - mit 70% Wareneinsatz, da verliert der Händler bei 3% Kartengebühren 10% von seinem Rohgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Die verkaufen die teuersten Fernseher, aber Kreditkartenzahlung gibt es nicht...geht gar nicht meiner Meinung nach!

Stimmt, aber wenn sie nicht gleichzeitig über den bösen Onlinehandel schimpfen, soll es mir egal sein. Gehe da eh nie hin. Und MediaMarkt etc. auch nur, wenn ich unbedingt "heute" was brauche.

Die Frage ist doch nicht wie teuer ist der Fernseher, sondern wie hoch ist der Rohgewinn des Fernsehers, und bei den heutigen Kampfpreise sind die Margen recht gering

Und warum stellen sich immer ausgerechnet deutsche Händler so an? Sind Amerikaner schlechter im kaufmännischen Rechnen oder wie muss man das verstehen?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Soweit ich weiß, wird Credit und Debit unterschiedlich hoch bepreist. Dennoch wird in der Regel beides problemlos akzeptiert.

Weil du bei den US Verträgen die KK nicht ablehnen kannst, wenn du Mastercard akzeptieren willst must du einen Vertrag für Debit und KK machen. Gleichzeitig gibt es vermehrt Angebote die in Cash günstiger sind als mit Karte.

Zudem sehen die Kalkulationsgrundlagen in den USA ganz anders aus wie in D, Mieten sind z.B. deutlich günstiger als in D (in vergleichbaren Lagen - das gilt nicht für die absoluten Toplagen, aber für normale 1A Lagen, Steuern in den USA sind niedriger, du musst die MwSt. nicht im Preis berücksichtigen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie wärs mit einem Verlust des Rohgewinns von 100%, weil ein Kauf gar nicht erst zustande kommt?

Das ist kein Verlust - sorry - hast du ein wenig Ahnung von Betriebswirtschaft? Natürlich kann ich spekulieren das ich fehlenden Rohgewinn über die Masse wieder kompensiere - das klappt aber bei kleinen Händlern in der Regel nicht - weil die Volumen schlicht nicht reichen.

Hast du eine Ahnung wie hoch die Umsätze im Handel überhaupt sind? Was meinst du welchen Wochen Umsatz ein 600qm Laden einer internationalen Modekette (Preise bis 350€/pro Artikel) in einem Einkaufszentrum so macht? Was meinst du wie viel Miete fällig wird, wie viel Nebenkosten usw. usw..
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
@OMT
Du hast ihn nicht verstanden und redest am Kern vorbei ;)


Wahrscheinlich, da ich aber gerade ohnehin Kartenumsätze durchgehe, hier mal ein Mastercard Datensatz der auch mal deutlich macht welche zusätzlichen Kosten anfallen.

Händlerentgelt: EUR 0,25000 inkl. Interchange: 0,02580Zwischensumme Brutto-Betrag Serv.Geb. Trans.Geb. USt. Netto-BetragKAUF 1 TXN EUR 12,90 0,25- 0,16- 0,08- 12,41______________________________________________________________________________________________________________________________incl. Acquirer Autorisierung Gebühr EUR 0,01-incl. Cross-border Gebühr EUR 0,13-incl. Reported Transaction Fee EUR 0,01-incl. German Payment Fee EUR 0,01-___________________________________________________________________________________________________

Also die KK Gebühr verdoppelt sich durch die Kosten. Der Betrag mit GC Karte bezahlt kostet weniger als die Hälfte der Gebühren
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Wahrscheinlich, da ich aber gerade ohnehin Kartenumsätze durchgehe, hier mal ein Mastercard Datensatz der auch mal deutlich macht welche zusätzlichen Kosten anfallen.

Händlerentgelt: EUR 0,25000 inkl. Interchange: 0,02580Zwischensumme Brutto-Betrag Serv.Geb. Trans.Geb. USt. Netto-BetragKAUF 1 TXN EUR 12,90 0,25- 0,16- 0,08- 12,41______________________________________________________________________________________________________________________________incl. Acquirer Autorisierung Gebühr EUR 0,01-incl. Cross-border Gebühr EUR 0,13-incl. Reported Transaction Fee EUR 0,01-incl. German Payment Fee EUR 0,01-___________________________________________________________________________________________________

Also die KK Gebühr verdoppelt sich durch die Kosten. Der Betrag mit GC Karte bezahlt kostet weniger als die Hälfte der Gebühren

Wurde hier mit einer ausländischen Karte bezahlt, da eine Cross-Border-Gebühr angefallen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Volki7
D

der oesi

Guest
War jetzt abseits von Media Markt, Amazon & Co. auf der Suche nach einem neuen Fernseher und habe dazu die örtlichen Händler abgegrast.

Die verkaufen die teuersten Fernseher, aber Kreditkartenzahlung gibt es nicht...geht gar nicht meiner Meinung nach!

Die Frage ist ja sowieso, wieso man Elektrogeräte beim kleinen Händler kaufen sollte und nicht beim Media Markt oder im Internet.....es gibt keinen Preisvorteil, und dann zahlt man mehr dafür nicht mal mit dem Zahlungsmittel seiner Wahl. Also null Vorteil für mich als Kunde.

Beim Lebensmitteleinkauf am Markt sehe ich wenn schon teurer und bar noch den Mehrwert, vielleicht qualitativ hochwertigere Produkte aus der Region zu kaufen, diesen Mehrwert habe ich beim Elektrohändler nicht....also null Grund, dorthin zu gehen....
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Weiß jemand welches Terminal Ryanair an Bord verwendet und ob die Zahlung on- oder offline abgewickelt wird? Sofort als ich am Boden den Flugmodus beendet habe, kam von der DKB ein Push über die Zahlung.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Das ist kein Verlust - sorry - hast du ein wenig Ahnung von Betriebswirtschaft?

Nicht Verlust von Gewinn in dem Sinne, weil die Ware ja im Laden bleibt... es ist eher entgangener Umsatz.

Bei dem, was du hier alles vorrechnest, muss ja Kartenzahlung das Schlimmste sein, was einem Händler passieren kann. Sorry, aber wenn ich als Händler an Serviceleistungen sparen will, dann muss ich eben damit leben, dass der eine oder andere woanders kauft. Und ich sehe es so... ein kleinerer Gewinn ist immer noch besser als gar kein Gewinn. Klar müssen die Kosten gedeckt sein und ein entsprechender Gewinn herausspringen, aber jemanden zur Girocard-oder sogar Barzahlung zu nötigen, nur um mehr Geld zu verdienen und KK-Kunden abzuweisen, ist nicht mehr zeitgemäß (wenn man bedenkt, dass eh der Großteil mit girocard zahlen wird). Ich halte von diesem ganzen Gejammer nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
In der Provinz mag das klappen, wenn man der einzige Dienstleister (Händler ist schon nicht mehr so einfach - siehe den Druck vom Versandhandel) seiner Art in einer bestimmten Gegend ist. Da tanzen die Kunden dann noch eher nach der Pfeife des Unternehmens.

Aber sonst? Gerade im Zentrum einer Großstadt oder an hochfrequentierten Standorten wie Bahnhöfen?
Wenn Burger King sich doof stellt, sag ich "dann kommen wir halt nicht ins Geschäft" und gehe zu McDonald's gegenüber...
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Volki7

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.475
450
Wer von den Leuten hier die über mangelnde Kreditkartenakzeptanz meckern zahlt denn seine Einkommensteuer mit der Amex? Oder das Essensgeld im Kindergarten? Wieviele Lottogeschäfte akzeptieren KK für Lottoumsätze?
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wurde hier mit einer ausländischen Karte bezahlt, da eine Cross-Border-Gebühr angefallen ist?

Ja, aber das wird ja immer als Argument gebracht, die ausländischen Touristen können in D nicht zahlen, bzw. man kann mit seiner Karte überall im Ausland bezahlen.

Die Frage ist ja sowieso, wieso man Elektrogeräte beim kleinen Händler kaufen sollte und nicht beim Media Markt oder im Internet.....es gibt keinen Preisvorteil, und dann zahlt man mehr dafür nicht mal mit dem Zahlungsmittel seiner Wahl. Also null Vorteil für mich als Kunde.

Es gibt Leute die sind an echtem Service interessiert, daher gibt es ja auch immer noch Reisebüros.

Ich halte von diesem ganzen Gejammer nicht viel.

Dafür jammerst du ganz schön viel.

In der Provinz mag das klappen, wenn man der einzige Dienstleister (Händler ist schon nicht mehr so einfach - siehe den Druck vom Versandhandel) seiner Art in einer bestimmten Gegend ist. Da tanzen die Kunden dann noch eher nach der Pfeife des Unternehmens.

Aber sonst? Gerade im Zentrum einer Großstadt oder an hochfrequentierten Standorten wie Bahnhöfen?
Wenn Burger King sich doof stellt, sag ich "dann kommen wir halt nicht ins Geschäft" und gehe zu McDonald's gegenüber...

Das spiegelt sehr gut die Realität in D ab, dort wo der Wettbewerb Kartenzahlungen anbietet sind sie auch sehr verbreitet.

Wer von den Leuten hier die über mangelnde Kreditkartenakzeptanz meckern zahlt denn seine Einkommensteuer mit der Amex? Oder das Essensgeld im Kindergarten? Wieviele Lottogeschäfte akzeptieren KK für Lottoumsätze?

Zahlen die doch alle mit KK über Revolut und MM Karte, damit man sich dann mal wieder einen Föööörst Flug gönnen kann.

Funfact am Rande:

Gerade bei der Metro gesehen, die haben jetzt an jeder Kasse Geldzählmaschienen, da wird das Gastro Schwarzgeld also gewaschen (den die Wirte sind ja alle so doof , die haben noch nie davon gehört das das FA die Umsätze bei der Metro checken kann.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Dafür jammerst du ganz schön viel.

Nochmal. Ein Händler will MIR als Kunden etwas verkaufen, dies aber zu möglichst unattraktiven Bedingungen, nur damit ER Geld spart. ICH kann auch woanders hingehen. Wenn da ein Händler jammert, weil der böse Onlinehandel immer mehr zunimmt, habe ich kein Verständnis. Ich bin auf den Händler nicht angewiesen... im Gegenzug ist aber ein Händler auf seine Kundschaft angewiesen, die auch gerne mal jammern darf, wenn der Service nicht stimmt. Ansonsten darf man kein Dienstleister werden.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Wer von den Leuten hier die über mangelnde Kreditkartenakzeptanz meckern zahlt denn seine Einkommensteuer mit der Amex?

Was für ein dämlicher Vergleich. Wir beschweren uns in erster Linie über mangelnde Kartenakzeptanz im stationären Einzelhandel bzw. Gastronomiebereich, die in anderen Ländern einfach besser ist. Und teilweise geht es ja nicht einmal nur um Kreditkartenakzeptanz, sondern um die generelle (Nicht-)Akzeptanz von Karten, wo Deutschland nah dran ist, Europameister zu werden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nochmal. Ein Händler will MIR als Kunden etwas verkaufen, dies aber zu möglichst unattraktiven Bedingungen, nur damit ER Geld spart. ICH kann auch woanders hingehen. Wenn da ein Händler jammert, weil der böse Onlinehandel immer mehr zunimmt, habe ich kein Verständnis. Ich bin auf den Händler nicht angewiesen... im Gegenzug ist aber ein Händler auf seine Kundschaft angewiesen, die auch gerne mal jammern darf, wenn der Service nicht stimmt. Ansonsten darf man kein Dienstleister werden.

Das ist deine Sicht der Dinge, der Händler der keine KKs akzeptiert möchte niemanden der mit KK zahlen will etwas verkaufen. Geh woanders hin - ich weiss zwar nicht wo es einen Döner gibt den man mit Karte bezahlen kann, Nachtleben sieht auch finster aus - wenn du darauf verzichten willst mach´s doch einfach. Und berichte dann mal wer alles schliessen musste nur weil er keine KKs akzeptiert.

Wir beschweren uns in erster Linie über mangelnde Kartenakzeptanz im stationären Einzelhandel bzw. Gastronomiebereich,

Im stationären Einzelhandel wirklich ein Problem das man vernachlässigen kann, die Händler die heute keine KKs nehmen können/wollen sich das eben leisten.

Aber was meinst du wie viele Kunden nicht einfach doch bar oder mit einer anderen Karte zahlen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.