• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
183
Polen ist ausserhalb der Tourigeschichten eher schlechter aufgestellt als DE, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird - hat aber eben auch extrem günstige Gebühren für den Händler weil gesetzlich geregelt.

Griechenland ist deutlich besser als DE, auch weil dort der Gesetzgeber die Kartenakzeptanz vorschreibt, nur in Ausnahmen darf man dort auf Kartenakzeptanz verzichten. Doe Pflicht gilt auch für Handwerker oder Rechtsanwälte.
In Griechenland ist die Kartenakzeptanz nahezu flächendeckend.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Italien südlich von Bologna/Florenz, ist eine Katastrophe, kommst ohne Bargeld nicht weit



Naja, Rom ist schon auch sehr gut versorgt....aber meine Freunde aus der Emilia Romagna erzählen mir auch immer, dass zum Beispiel in Apulien oder Kalabrien komischerweise immer die Terminals gerade kaputt sind....
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und gowest
D

der oesi

Guest
Polen ist ausserhalb der Tourigeschichten eher schlechter aufgestellt als DE, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird - hat aber eben auch extrem günstige Gebühren für den Händler weil gesetzlich geregelt.


Das mag sein, ich kenne nur Danzig, Warschau und Krakau sowie die Hohe Tatra - dort gibts aber in jeder Berghütte oder in jedem kleinen Vorstadtgasthaus Akzeptanz, Aufkleber an Buden, wo bei uns nicht mal dran zu denken wäre, dass man dort anders als bar zahlen könnte - sprich, auch absolut untouristische Stätten. Wie gesagt, sonst kann ich zum ländlichen Bereich nix sagen da keine Erfahrungswerte....was hindert Österreich und Deutschland eigentlich an der Einführung einer ähnlichen gesetzlichen Regelung mit den extrem günstigen Händlergebühren? Wenn die endlich günstiger wären als die Kosten fürs Bargeldhandling würden die vielleicht auch nicht mehr endlos an ihrem ewigen "Cash only weil alles andere ist so teuer" - Fetisch festhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
was hindert Österreich und Deutschland eigentlich an der Einführung einer ähnlichen gesetzlichen Regelung mit den extrem günstigen Händlergebühren? Wenn die endlich günstiger wären als die Kosten fürs Bargeldhandling würden die vielleicht auch nicht mehr endlos an ihrem ewigen "Cash only weil alles andere ist so teuer"

Evtl. weil es kein Interesse daran gibt. Gerade läuft eine Sendung über bargeldlose Zahlung bei 3Sat (makro: Welt ohne Bargeld) - der Experte sagt das auch in Schweden KKs kaum eine Rolle spielen, da die absolute Mehrheit der Zahlungen mit Debit Karten bezahlt wird.
 
D

der oesi

Guest
Evtl. weil es kein Interesse daran gibt. Gerade läuft eine Sendung über bargeldlose Zahlung bei 3Sat (makro: Welt ohne Bargeld) - der Experte sagt das auch in Schweden KKs kaum eine Rolle spielen, da die absolute Mehrheit der Zahlungen mit Debit Karten bezahlt wird.



Aber halt mit den "richtigen", sprich internationalen, was auch dafür sorgt, dass Visa und Master auch in Credit-Version überall akzeptiert werden....und zwar eben wirklich überall (bis auf ein paar wenige Swish only Marktstände). Und keine komischen Debitkarten, mit denen internationale Gäste nix anfangen können. Und eben auch flächendeckend für Kleinstbeträge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Okay, habe bisher gehoert, dass in Städten in Norditalien die Akzeptant hervorragend sein soll.
Ich war vor 2 Jahren in Triest, dort hat man aber auch kaum Akzeptanzzeichen gesehen, trotzdem ging es oft.
Also in der Toskana Tanken ist definitiv viel schlechter als in DE. ;)

1. Tanke, nur Bargeld. 2. Tanke Bargeld oder Union Pay Karte. Das war übrigens eine Esso Tankstelle. Die dritte Tanke hat dann auch MC genommen. Und für 100€ wollte ich dann auch Karte einsetzen. :cool:

Nur mal so als Einwurf für deinen Feldzug in DE (und AT). :yes:
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Prag ist sie def. besser als in dt. Großstaedten. Budapest wie du hoerst ja auch. Niederlande ist sie ja abgesehen von Maestro Only insgesamt auch flächendeckend.
Deine Fragen wiederholen sich aber schon irgendwie.....aber ja, gibt es....

Wenn ich die EU 28 durchgehe kann ich sagen....

Besser als .de/.at: UK, Irland, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Litauen

In etwa gleich (sprich, wo ich in ähnlichen Lebenslagen auf die Cash Only Situation stoße wie daheim wie einige Restaurants, kleine Wirtshäuser, Imbisse, Märkte, Werkstätten etc)....Ungarn, Tschechien, Slowakei, Portugal, Niederlande (Sondersituation mit Maestro only aber schlechte KK Akzeptanz), Rumänien, Bulgarien

Keinen aktuellen Einblick habe ich zur Zeit was folgende Länder betrifft: Kroatien (soll angeblich schlecht sein, wobei ich in dem halben Tag Dubrovnik neulich in keine Cash only Situation geraten wäre), Slowenien, Malta, Zypern, Griechenland (soll sich ja in jüngster Zeit sehr stark verbessert haben)

Also ja, es gibt einige, und wir haben es hier auch schon x Mal durchgekaut....
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
Naja, Rom ist schon auch sehr gut versorgt....aber meine Freunde aus der Emilia Romagna erzählen mir auch immer, dass zum Beispiel in Apulien oder Kalabrien komischerweise immer die Terminals gerade kaputt sind....

Ja, so gesehen ist auch Neapel, Bari oder Palermo gut versorgt, aber es gibt immer das Risiko, dass das POS nicht funktioniert, kein Netz da ist usw..
Deswegen, wenn ich nach Süditalien muss, habe ich immer zusätzlich Bargeld mit mir, obwohl seit der Monti Regierung in Italien Pflicht ist, ab ein gewissen Jahresumsatz elektronisches Zahlungsmitteln anzubieten
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.011
2.045
Main-Taunus-Kreis
Wieviele verschiedene Edeka zählen denn zu deinem Jagdgebiet? :confused:

Jeden Tag 3 andere... :rolleyes:

Eigentlich mühselig, sich bei Trollen rechtzufertigen, die wahrscheinlich nicht nur über Grönland schlafen, sondern auch noch verschlafen durch die Welt gehen. Vielleicht ist es in deiner kleinen Welt nicht so, aber es soll schon vorkommen, dass man mal durch Deutschland fährt und an dem einen oder anderen EDEKA vorbeikommt. Wenn man da nicht weiß, was genommen wird, ist es schon nervig. Ich meine ganz bestimmt nicht die täglichen Besuche bei den EDEKAs in meiner Nähe, denn da weiß ich es ja mittlerweile.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Technische Gründe, Kartenzahlung nicht anzubieten, kann es also gar nicht geben.


Doch, denn du brauchst eine stabile Datenverbindung, das ist im Moment in vielen Großstädten nicht gegeben. Als ob es in D flächendeckend funktionierendes mobiles Internet geben würde.

Ich hatte mal probeweise ein GSM Terminal für den mobilen Einsatz - es war ein Krampf. Das Problem hier u.a. die Mobilfunk/Datenkarte für das Terminal wird vom Provider mitgeliefert - d.h. du hast keinen Einfluss auf die Netzqualität. Und komm jetzt nicht wieder mit SumUp, das funktioniert schon alleine nicht weil man es nicht an die Kassensoftware angeknüpft bekommt. Und die Software von SumUp keine Warenwirtschaft kann.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Funfact:
Strafe fürs Schwarzfahren (Ticket vergessen zu entwerten :) ) kontaktlos in 25m tiefer U-Bahn Station möglich. :D
Als ich vor etwa einem Monat dort war, habe ich mir zweimal eine 24-Stunden-Karte gekauft, um gerade so etwas zu vermeiden. Kontaktlos am Automaten bezahlt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Polen ist ausserhalb der Tourigeschichten eher schlechter aufgestellt als DE, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird - hat aber eben auch extrem günstige Gebühren für den Händler weil gesetzlich geregelt.

Griechenland ist deutlich besser als DE, auch weil dort der Gesetzgeber die Kartenakzeptanz vorschreibt, nur in Ausnahmen darf man dort auf Kartenakzeptanz verzichten. Doe Pflicht gilt auch für Handwerker oder Rechtsanwälte.
Aha gibt's also doch schon die Karten Akzeptanz Pflicht!!
Italien auch!!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Naja, Rom ist schon auch sehr gut versorgt....aber meine Freunde aus der Emilia Romagna erzählen mir auch immer, dass zum Beispiel in Apulien oder Kalabrien komischerweise immer die Terminals gerade kaputt sind....
Das Koks Geld muss ja irgendwie gewaschen werden
 
  • Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
....was hindert Österreich und Deutschland eigentlich an der Einführung einer ähnlichen gesetzlichen Regelung mit den extrem günstigen Händlergebühren? Wenn die endlich günstiger wären als die Kosten fürs Bargeldhandling würden die vielleicht auch nicht mehr endlos an ihrem ewigen "Cash only weil alles andere ist so teuer" - Fetisch festhalten....

Erstens: weil die Kosten für BargeldHandling nicht erkannt werden (ich muss doch eh zur Bank etc.)
Zweitens: kein Bedarf weil sich 90% der Deutschen drauf einstellen.
Drittens: das absolut inexistente Service Denken deutscher Händler und Gastronomen!!
Viertens: Parteien wie die AfD, die ja leider immer mehr Einfluss gewinnen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.202
1.838
Europa
Das Koks Geld muss ja irgendwie gewaschen werden

Schwachsinn, in Mailand oder selbst in München, wird mehr Koks verbraucht, als in Süd Italien
Das Problem von Süd Italien ist, dass dort einfach nicht versteuert wird.
Wenn eine Bar 1000 Kaffees am Tag verkauft, am ende aber nur angibt, dass die 120 verkauft haben
Und leider basiert sich das ganze System in Süditalien auf so was.
Selbst Arbeitnehmern, die in der Realität 1500 Euro nette verdienen, bekommen eine Lohnabrechnung von 400 Euro am Ende und 1x im Jahr wird noch "L´assegno di dissocupazione" (so eine Art Arbeitslosengeld) beantragt, da Sie wenig verdienen.
Das ganze System ist halt (leider) auf so einen Staatsbetrug basiert
Am ende haben aber die "armen" aus den Süden, mehr als die Ehrlichen Arbeiter aus den Reichen Norden
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Neulich bei Deichmann:

Ich wollte mit Amex zahlen, Akzeptanzaufkleber standen auch an der Tür.
Ich steckte die Karte ins relativ neue Yomani-Terminal, es hat sie auch korrekt erkannt und fragte nach der PIN.
Nach Eingabe der PIN stand auf dem Terminal dann eine halbe Minute "Bitte warten" und dann letztendlich "Autorisation nicht möglich". Habe dann mit Girocard bezahlt wo "Bitte warten" dann auch nur ein paar Sekunden aufleuchtete.

Merkwürdig.
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Prag ist sie def. besser als in dt. Großstaedten. Budapest wie du hoerst ja auch. Niederlande ist sie ja abgesehen von Maestro Only insgesamt auch flächendeckend.

Budapest war ich öfters in letzter Zeit....ist wie ich hier schon erläutert habe, nicht besser. Vielleicht Gastronomie etwas besser versorgt aber sonst genau die gleichen Cash Only Szenarien wie daheim....Prag war ich schon länger nicht. Niederlande ist einfach bei CC Akzeptanz schlecht....in vielen Ländern kriegt man keine Maestro Karte zum Konto als Standard, eigentlich in den wenigsten...und somit steht man in NL sehr oft blöd da....haben wir eigentlich schon x Mal besprochen....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.