• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
vernünftige Kartenakzeptanz, die gibt es bei EDEKA nicht flächendeckend - ergo gehe ich eher ungern zu EDEKA

Ist EDEKA egal, die sind die größten Lebensmittelhändler in D, mit 26,2% Marktanteil sind sie fast ca. 10% vor REWE und dann kommen erst Schwarz (Lidl, Kaufland) und Aldi.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Der Witz ist ja, dass die Ramsch-Tochter Netto in der Hinsicht absolut glänzt. Deren Läden sind zwar oft eng, altbacken und nicht so fancy wie die "supergeilen" Edeka-Märkte, aber zumindest kann man dort normal bezahlen und wird an der Kasse nicht wie der letzte Abschaum behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
aber zumindest kann man dort normal bezahlen und wird an der Kasse nicht wie der letzte Abschaum behandelt.
Normal bezahlen in Deutschland ist mit Bargeld. Alles andere liegt im Ermessen des Verkäufers und ist ein freiwilliges Angebot auch wenn das hier im kindlichen Überschwang gerne vergessen wird. ;)

Wie der letzte Abschaum behandelt... :eek: :doh:
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und hopstore

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Normal bezahlen in Deutschland ist mit Bargeld. Alles andere liegt im Ermessen des Verkäufers und ist ein freiwilliges Angebot auch wenn das hier im kindlichen Überschwang gerne vergessen wird. ;)

Wie der letzte Abschaum behandelt... :eek: :doh:

Bitte nicht schon wieder! :censored: Kreditkartenakzeptanz!

Netto ist ein Unternehmen, eine Tochter von Edeka. Edeka sind aber viele
kleine Läden, wobei ich nicht weiss in welchem rechtlichen Verhältnis die zur Mutter stehen. Da sind viele kleine Händler mit eigenen Vorstellungen. Bei allen ex-Tengelmännern kann man zB eigtl mit allen Karten zahlen, da die zur Süddeutschland-Tochtergesellschaft gehören.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Der Witz ist ja, dass die Ramsch-Tochter Netto in der Hinsicht absolut glänzt. Deren Läden sind zwar oft eng, altbacken und nicht so fancy wie die "supergeilen" Edeka-Märkte, aber zumindest kann man dort normal bezahlen und wird an der Kasse nicht wie der letzte Abschaum behandelt.

Kommt wohl ganz aufs Auftreten an...
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Witz ist ja, dass die Ramsch-Tochter Netto in der Hinsicht absolut glänzt.

Wenn du das System der Genossenschaft verstanden hättest dann wäre es selbsterklärend. Netto ist eine Unternehmung der Genossenschaft, deren Mitglieder einzelne EDEKA Märkte (bzw. gerne auch mehrere betreiben), dazu kommen dann die EDEKA Märkte die von der Genossenschaft betrieben werden.

Insgesamt sind das ca. 3800 selbstständige Händler. Die einzelnen Händler machen jeweils einen Jahres Umsatz zwischen ca. 350 Millonen €/pa und weniger als 10 Millionen €/pa - dadurch lassen sich die Händler untereinander sehr sehr schlecht vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Normal bezahlen in Deutschland ist mit Bargeld. Alles andere liegt im Ermessen des Verkäufers und ist ein freiwilliges Angebot auch wenn das hier im kindlichen Überschwang gerne vergessen wird. ;)
Nö. Normal ist für mich das, was ich in jedem anderen Supermarkt auch mache. Sprich: unabhängig vom Betrag ohne Theater kontaktlos mit der Karte meiner Wahl bezahlen. Außer Edeka kriegen das alle hin.

Wie der letzte Abschaum behandelt... :eek: :doh:
Das war nicht aufs Bezahlen bezogen. Ich sagte ja oben bereits, Payment ist bei Edeka noch das geringste Problem.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Netto ist ein Unternehmen, eine Tochter von Edeka. Edeka sind aber viele
kleine Läden, wobei ich nicht weiss in welchem rechtlichen Verhältnis die zur Mutter stehen.

Muss man wirklich nur einmal EDEKA googlen:

Edeka entstand aus regionalen Genossenschaften. Derzeit bilden sieben Regionalgesellschaften mit etwa 4500 selbständigen Einzelhändlern als Mitgliedern das Fundament der Edeka-Gruppe. Die Genossenschaften sind Eigentümer der Edeka Zentrale AG & Co. KG und zu 50 % Eigentümer der sieben Edeka-Regionalgesellschaften. Der zweite Gesellschafter bei diesen Regionalgesellschaften ist die Edeka Zentrale AG & Co. KG.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edeka#Unternehmensstruktur
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Wenn du das System der Genossenschaft verstanden hättest dann wäre es selbsterklärend. Netto ist eine Unternehmung der Genossenschaft, deren Mitglieder einzelne EDEKA Märkte (bzw. gerne auch mehrere betreiben), dazu kommen dann die EDEKA Märkte die von der Genossenschaft betrieben werden.

Insgesamt sind das ca. 3800 selbstständige Händler. Die einzelnen Händler machen jeweils einen Jahres Umsatz zwischen ca. 350 Millonen €/pa und weniger als 10 Millionen €/pa - dadurch lassen sich die Händler untereinander sehr sehr schlecht vergleichen.

finde ich jetzt etwas zu sehr 1995,
Edeka Antwort auf meine Anfrage zum Markt oben mit den unverschämten Aufklebern:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

EDEKA ist deutschlandweit in sieben Großhandelsgesellschaften unterteilt, welche die Märkte in den jeweiligen Regionen betreuen. Gerne leiten wir Ihr Anliegen zur Bearbeitung daher direkt an den zuständigen Ansprechpartner Ihrer Region weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice
steht nichts von Genossenschaft und "Die Linke"... also die Zeiten sind vorbei wo EDEKA eine Genossenschaft im klassischen Sinne wäre!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Edeka ist keine Firma, sondern eine Genossenschaft vieler Hunderter Einzelhändler mit einem simplen gemeinsamen Markenauftritt und Einkaufslogistik zusammen. Der Rest entscheidet jedes Genossenschaftsmitglied selbst. Kann man mögen, muss man nicht mögen, ist aber so.

ach ja? Sozusagen der Wochenmarkt täglich bis 22 Uhr? ich lache mich tot, bei den Preisen vielleicht, ansonsten ist das eine der letzen Einzelhändler neben Aldi, SchwarzGruppe (Lidl-Kaufland) und REWE, dazu noch ein paar so ewig gestrige kleine Buden (Feneberg fällt mir da ein) die die Gefahr von Amazon nicht erkannt haben. In 10 Jahren wird Edeka beerdigt werden sein, wetten!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
steht nichts von Genossenschaft und "Die Linke"... also die Zeiten sind vorbei wo EDEKA eine Genossenschaft im klassischen Sinne wäre!

Klar doch, deshalb richtet EDEKA auch immer Hausmessen aus auf denen die Hersteller den Genossen ihre neusten Produkte anbieten. Komisch das man das über 3000 Einkäufer ansprechen muss - und nicht einfach bei den sieben Großhandelsgeselschaften vorbeifährt - du hast das System nicht verstanden.
 
D

der oesi

Guest
Für den durchschnittlichen Kunden ist es völlig unerheblich wie eine Gesellschaft organisiert ist....was er sieht ist der einheitliche Aussenauftritt als Marke und da erwartet er sich auch die gleichen Leistungen. Unter anderem eben auch einheitliche Bezahlstandards. Dabei ist es unerheblich, ob man zur Fraktion der angeblichen "Karten Nerds" (ie jene, die sich im Jahr 2019 erwarten, dass man einfach wie in den meisten entwickelten Ländern üblich überall mit der Karte seiner Wahl zahlen kann) oder der immer Verständnis Habenden (also jenen die die rückständigen Bezahlstandards immer leidenschaftlich verteidigen und auch teilweise gutheißen) gehört....

Ich erwarte vom durchschnittlichen einmal pro Jahr auf Urlaub Flieger auch nicht, dass er sich mit den gesellschaftlichen Strukturen meiner Airline befasst oder mit Flugzeugtypen etc....und genauso bin ich mir sicher, dass das Gros der Einkaufenden keine Ahnung hat, wie REWE, Edeka usw gesellschaftlich organisiert sind.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Für den durchschnittlichen Kunden ist es völlig unerheblich wie eine Gesellschaft organisiert ist....was er sieht ist der einheitliche Aussenauftritt als Marke und da erwartet er sich auch die gleichen Leistungen.

Das stimmt. ABER so einheitlich ist die "Marke" auch nicht. Es gibt Aktivmärkte, Frischemärkte etc. mit dem Edeka-Symbol, aber einem ganz anderen Namen, das hat mich früher immer schon verwirrt. Aber ja, Edeka steht immer irgendwo zumindest klein dran und da erwartet man eigentlich tatsächlich eine einheitliche Linie wie bei allen anderen Märkten auch, das ist eben der "Fluch der Marke".
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Edeka Markt in Weyerbusch (Kreis Altenkirchen / Rheinland-Pfalz)

3083179d83cfc5e234f0630114d496e3.jpg
Edeka Märkte in Hennef, Bonn und Köln ebenso.
Maestro geht auch nicht.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Nun wurde ja schon über 1.690 Seiten hinweg geschrieben, dass Edeka-Kaufleute eigenständige Kaufleute sind, die akzeptieren können was sie wollen. Nur Bargeld müssen alle nehmen:D
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Mit EDEKA habe ich bzgl. KK und kontaktlosem Zahlen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittags gehe ich immer in einen EDEKA in Frankfurt, bei dem ich bequem mit ApplePay (AMEX und MAestro) zahlen kann. Vor kurzem standen sogar mal der Filialleiter und ein IT-ler (?) am Ausgang der Kasse und fragten danach, wie mir das Zahlungsangebot gefällt. Ich sagte ihm dann, dass ein wesentlicher Faktor für mich das bargeldlose und kontaktlose Zahlen ist; er war dann etwas überrascht, dass das so wichtig ist. Stellte aber fest, dass die Nutzung immer mehr zunimmt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Edeka Märkte in Hennef, Bonn und Köln ebenso.
Maestro geht auch nicht.

Komischerweise akzeptiert der Edeka in Ruppichteroth alle Kreditkarten

Unterschiedliche Händler.

Für den durchschnittlichen Kunden ist es völlig unerheblich wie eine Gesellschaft organisiert ist....was er sieht ist der einheitliche Aussenauftritt als Marke und da erwartet er sich auch die gleichen Leistungen.

Auch bei Expert, Sparkassen und Volksbanken bekommt der Kunde unterschiedliche Konditionen bzw. Produkte - weil es jeweils nur um die Dachmarke handelt.

Ich finde es lustig das Menschen die sich derart perfekt mit den unterschiedlichen Zahlungskarten auskennen Probleme damit haben unterschiedlichen EDEKA Händler zu identifizieren.

Das ist so als wenn ich sagen würde, ist doch alles kein Problem die EDEKA Händler akzeptieren alle Kartenzahlung (und die Differenzierung zwischen GC, Maestro, V-Pay, Mastercard, Visa, AMEX usw. unter den Tisch fallen lassen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ich finde es lustig das Menschen die sich derart perfekt mit den unterschiedlichen Zahlungskarten auskennen Probleme damit haben unterschiedlichen EDEKA Händler zu identifizieren.
Warum geht eigentlich niemand von identischen Konditionen aus, nur weil auf zwei verschiedenen Kreditkarten die "Dachmarke" Mastercard, Visa etc. draufgedruckt ist? Der unbedarfte Durchschnitts-Sparkassen-Kunde, der womöglich tatsächlich keinen blassen Schimmer davon hat, dass es da gravierende Unterschiede gibt ("Hä? Mastercard ist doch Mastercard..."), würde hier sicher mit Häme überzogen. Aber "EDEKA ist EDEKA" wollen hier natürlich alle gerne glauben, weil es ins Konzept passt...:resp:
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Warum geht eigentlich niemand von identischen Konditionen aus, nur weil auf zwei verschiedenen Kreditkarten die "Dachmarke" Mastercard, Visa etc. draufgedruckt ist? Der unbedarfte Durchschnitts-Sparkassen-Kunde, der womöglich tatsächlich keinen blassen Schimmer davon hat, dass es da gravierende Unterschiede gibt ("Hä? Mastercard ist doch Mastercard..."), würde hier sicher mit Häme überzogen. Aber "EDEKA ist EDEKA" wollen hier natürlich alle gerne glauben, weil es ins Konzept passt...:resp:

Das merkt er spätestens nun, wenn er seine Karte nicht ins Apple Wallet hinzufügen kann. Deswegen war der "Move" von Amex in meinen Augen ein ziemlich kluger Schachzug. 1. Uns gibt es nur einmal, keine Dachmarke, 2. Bei uns geht ApplePay und 3. Wir haben nicht nur teure High End KKs sondern auch solche die einfach umsonst sind.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Der unbedarfte Durchschnitts-Sparkassen-Kunde, der womöglich tatsächlich keinen blassen Schimmer davon hat, dass es da gravierende Unterschiede gibt ("Hä? Mastercard ist doch Mastercard..."), würde hier sicher mit Häme überzogen.

Der unbedarfte deutsche Kunde sagt: Karte ist Karte - und der wird hier ja mit Häme überzogen. Weil er so dumm ist und alles mit GC bezahlt. Ich kann da nur sagen: "Wie kann man so dumm sein und mit Kreditkarte bei EDEKA in Weyerbusch bezahlen zu wollen":D
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.