• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Das merkt er spätestens nun, wenn er seine Karte nicht ins Apple Wallet hinzufügen kann

Uah Apple ist mal wieder das Mass der Dinge, nur ca. 90% der deutschen Handy Nutzer haben kein Apple - alle soooo dumm und benutzen das falsche Handy.

Und natürlich ist AMEX eine Dachmarke für völlig verschiedene Produkte, oder bekommst du bei jeder AMEX die gleichen Leistungen?
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In reicheren Laendern wie der Schweiz haben fast 50 % Apple.
Und ja Apple Pay hat mehr Anmeldungen in DE als Mobiles Zahlen bei den Sparkassen obwohl das auf allen NFC faehigen Android Geraeten geht. Wer ist jetzt erfolgreicher?
Uah Apple ist mal wieder das Mass der Dinge, nur ca. 90% der deutschen Handy Nutzer haben kein Apple - alle soooo dumm und benutzen das falsche Handy.

Und natürlich ist AMEX eine Dachmarke für völlig verschiedene Produkte, oder bekommst du bei jeder AMEX die gleichen Leistungen?
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Vueling waere der typische Deutsche gestern zum Barzahlen gezwungen gewesen weil kein Maestro, Vpay oder gar Girocard akzeptiert wurde.
Der unbedarfte deutsche Kunde sagt: Karte ist Karte - und der wird hier ja mit Häme überzogen. Weil er so dumm ist und alles mit GC bezahlt. Ich kann da nur sagen: "Wie kann man so dumm sein und mit Kreditkarte bei EDEKA in Weyerbusch bezahlen zu wollen":D
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In reicheren Laendern wie der Schweiz haben fast 50 % Apple.
Und ja Apple Pay hat mehr Anmeldungen in DE als Mobiles Zahlen bei den Sparkassen obwohl das auf allen NFC faehigen Android Geraeten geht. Wer ist jetzt erfolgreicher?

Reden wir jetzt über die Schweiz, Spanien, Paraguay oder Deutschland? G-Pay hat in D einen höheren Marktanteil als Apple Pay.

Zudem hat Apple nix mit Reich vs. Arm zu tun das hat lediglich etwas mit dem Marketing und Vertrieb zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich gehe schon davon aus dass Apple auch deshalb in der Schweiz einen hoehren Anteil hat, weil Iphone etc im Verhaeltnis zum Einkommen natuerlich wesentlich guenstiger sind als zB in DE.
Reden wir jetzt über die Schweiz, Spanien, Paraguay oder Deutschland? G-Pay hat in D einen höheren Marktanteil als Apple Pay.

Zudem hat Apple nix mit Reich vs. Arm zu tun das hat lediglich etwas mit dem Marketing und Vertrieb zu tun.

Klar, aber "mobiles" bezahlen ist ja mal wieder wie so gut wie alles von den Sparkassen eher ein Flop.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Komischerweise akzeptiert der Edeka in Ruppichteroth alle Kreditkarten
Die Edeka-Mörkte in Bonn, die ich kenne, akzeptieren KKs außer Amex, natürlich auch kontaktlos, so dass auch Apple Pay geht
Unterschiedliche Händler.



Auch bei Expert, Sparkassen und Volksbanken bekommt der Kunde unterschiedliche Konditionen bzw. Produkte - weil es jeweils nur um die Dachmarke handelt.

Ich finde es lustig das Menschen die sich derart perfekt mit den unterschiedlichen Zahlungskarten auskennen Probleme damit haben unterschiedlichen EDEKA Händler zu identifizieren.

Das ist so als wenn ich sagen würde, ist doch alles kein Problem die EDEKA Händler akzeptieren alle Kartenzahlung (und die Differenzierung zwischen GC, Maestro, V-Pay, Mastercard, Visa, AMEX usw. unter den Tisch fallen lassen würde).
Genau, in Ruppichteroth ist es EDEKA Jung, die akzeptieren zwar Kreditkarten, aber nehmen an allen Aktionen für "teilnehmende Filialen" nicht teil.

Die anderen Märkte in der Region Hennef, Bonn, Köln laufen unter EDEKA Kipping, dort werden meiner Erfahrung nach keine Kreditkarten akzeptiert. An Edeka weiten Aktionen nimmt man da aber häufig teil.

Klar es ist wie diskutiert die Sache des jeweiligen Händlers. Im Gegensatz zu Rewe werden dort Akzeptanz von Kreditkarten nicht vorgeschrieben.
War auch nur ein Beispiel dafür, dass nicht alle großen Läden Kreditkarte/Maestro akzeptieren.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.003
MUC/INN
Du willst mir also sagen das AMEX nur ein Produkt anbietet? Beschäftige dich mal mit dem Begriff Dachmarke.

AMEX bietet in D mind. 17 verschiedene Karten an, alle haben unterschiedliche Merkmale.

Und alle sind sie eine American Express Kreditkarte mit ApplePay-Funktion. Amex ist keine reines Brand wie Mastercard oder Visa mit wirklich völlig unterschiedlichen Merkmalen und jeweils unterschiedlichen Emittenten. Abgesehen von der Commerzbank, wo ich nicht weiß wie das läuft, ist bei Amex auch immer Amex der Emittent.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
In reicheren Laendern wie der Schweiz haben fast 50 % Apple.
Und ja Apple Pay hat mehr Anmeldungen in DE als Mobiles Zahlen bei den Sparkassen obwohl das auf allen NFC faehigen Android Geraeten geht. Wer ist jetzt erfolgreicher?

reichen Ländern? 50%? das glaubt wer will - du meinst die Reichen in Ländern wie der Schweiz haben 50% Apple. Selber schuld sage ich da nur, Android ist - 2019!! - mindestens genauso schnell, gut und zuverlässig wie Apple - meine altes Aifone 6 ist extrem lahm udn Batterie hält keine 6h mehr.... Schwach Apple
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
288
61
Ist ja auch erst vor 4 Jahren veröffentlicht worden. Glaube damals gab es auch noch ein Galaxy S6.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Klar doch, deshalb richtet EDEKA auch immer Hausmessen aus auf denen die Hersteller den Genossen ihre neusten Produkte anbieten. Komisch das man das über 3000 Einkäufer ansprechen muss - und nicht einfach bei den sieben Großhandelsgeselschaften vorbeifährt - du hast das System nicht verstanden.

https://verbund.edeka/

[FONT=&quot]Der [/FONT][FONT=&quot]EDEKA-Verbund[/FONT][FONT=&quot] ist das genossenschaftliche Rückgrat der Marke EDEKA und einer der führenden Lebensmittelhändler in Deutschland. Gegründet vor mehr als 110 Jahren, verbinden uns über Generationen hinweg gelebte Kaufmannstradition und modernes unternehmerisches Denken und Handeln. Wir sind Nahversorger vor Ort und zugleich regionaler Großhandelsbetrieb, wir sind Produzent von frischen Back- und Fleischwaren sowie zahlreicher Eigenmarken und starker Partner für Erzeuger aus der Region. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzen wir darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und runden so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.[/FONT]

Also doch Wochenmarkt 6 oder 7 Tage von 6-22/24? Jeder Unternehmer kann tun was er will - gut, wenn es funktioniert? Für mich ist Edeka eh zu teuer....
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.012
2.045
Main-Taunus-Kreis
Was mich persönlich bei EDEKA nervt, ist, dass einige Amex nehmen und manche nur Visa/MC, und letzteres auch noch im wohlhabenderen Frankfurter Umland. Manche haben gar keine Akzeptanzaufkleber, manche dann wieder alle... es ist nie einheitlich.
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
164
53
Erfahrungen aus Budapest:
Geldautomaten und Wechselstuben ohne Ende, z.T. alle 2,50m in touristischen Lagen; frequentiert allerdings fast immer von Deutschen.

Ansonsten Kartenakzeptanz bei geschätzt 90%. Merklich schlechter als in Polen, Tschechien oder Estland, aber auch erheblich besser als hierzulande.
Cash only in wenigen Restaurants (aber immer klar ausgeschildert), niemals Mindestbeträge, IMMER Frage, ob bar oder Karte, Terminals fast alle mobil/nicht mit der Kasse verbunden, wurden aber anstandslos hingehalten, da fast jeder kontaktlos zahlt.
Frage, ob im Pub/Kneipe Kreditkarte akzeptiert wird, sorgte fast immer für unverständliches "SURE?!".

Fazit: In 3 Tagen keinen einzigen HUF in der Hand gehabt, allerdings 2x einschränken müssen, da renitente Klofrau unbedingt Bares wollte (ließ sich mit einem "Restaurantbesuch" umgehen).

Bzgl. DCC:
Kein einziges Mal untergekommen; auch nicht versucht worden.

Funfact:
Strafe fürs Schwarzfahren (Ticket vergessen zu entwerten :) ) kontaktlos in 25m tiefer U-Bahn Station möglich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
183
Komme gerade nach 16 Tagen aus Griechenland zurück. Mittlerweile ist dort ein nahezu bargeldloses Leben möglich. Überall Kartenakzeptanz, sogar am Strand ist meist möglich, die Liegen mit MC/VISA zu zahlen. Meist wird auch offen auf den Wunsch zu Kartenzahlung hingewiesen. Trinkgelder in den Tavernen werden auch problemlos per Karte akzeptiert. Ausnahmen: Taxi, Trinkgeld für Zimmerreinigung.
Von den größeren Supermarktketten (Lidl, AB, Massoutis) abgesehen, habe ich allerdings kein Gerät mit Kassenanbindung gesehen. Meist wurde der Betrag per Hand eingegeben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt es eig noch ein Land in der EU wo die Akzeptanz genauso schlecht wie in DE, teilweise AT ist?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Gibt es eig noch ein Land in der EU wo die Akzeptanz genauso schlecht wie in DE, teilweise AT ist?

Also in der Toskana Tanken ist definitiv viel schlechter als in DE. ;)

1. Tanke, nur Bargeld. 2. Tanke Bargeld oder Union Pay Karte. Das war übrigens eine Esso Tankstelle. Die dritte Tanke hat dann auch MC genommen. Und für 100€ wollte ich dann auch Karte einsetzen. :cool:

Nur mal so als Einwurf für deinen Feldzug in DE (und AT). :yes:
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Erfahrungen aus Budapest:
Geldautomaten und Wechselstuben ohne Ende, z.T. alle 2,50m in touristischen Lagen; frequentiert allerdings fast immer von Deutschen.

Ansonsten Kartenakzeptanz bei geschätzt 90%. Merklich schlechter als in Polen, Tschechien oder Estland, aber auch erheblich besser als hierzulande.
Cash only in wenigen Restaurants (aber immer klar ausgeschildert), niemals Mindestbeträge, IMMER Frage, ob bar oder Karte, Terminals fast alle mobil/nicht mit der Kasse verbunden, wurden aber anstandslos hingehalten, da fast jeder kontaktlos zahlt.
Frage, ob im Pub/Kneipe Kreditkarte akzeptiert wird, sorgte fast immer für unverständliches "SURE?!".

Fazit: In 3 Tagen keinen einzigen HUF in der Hand gehabt, allerdings 2x einschränken müssen, da renitente Klofrau unbedingt Bares wollte (ließ sich mit einem "Restaurantbesuch" umgehen).

Bzgl. DCC:
Kein einziges Mal untergekommen; auch nicht versucht worden.

Funfact:
Strafe fürs Schwarzfahren (Ticket vergessen zu entwerten :) ) kontaktlos in 25m tiefer U-Bahn Station möglich. :D

DCC wirklich nicht? Gut - bei manchen Zimmervermietern schon fast ein Hobby: Euro-Angebot wird mit Kurs 370 umgerechnet in HUF, dann DCC am Terminal mit Kurs 250 - Mehrkosten 30%

Weiterer Nachteil in Budapest: aufgrund der Massen an Touristen, die kein Trinkgeld geben wollen, wird oft 10-15% einfach drauf geschlagen ohne was zu sagen. Wer dann nochmals tip gibt, ist der leider selber schuld...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Gibt es eig noch ein Land in der EU wo die Akzeptanz genauso schlecht wie in DE, teilweise AT ist?



Deine Fragen wiederholen sich aber schon irgendwie.....aber ja, gibt es....

Wenn ich die EU 28 durchgehe kann ich sagen....

Besser als .de/.at: UK, Irland, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Litauen

In etwa gleich (sprich, wo ich in ähnlichen Lebenslagen auf die Cash Only Situation stoße wie daheim wie einige Restaurants, kleine Wirtshäuser, Imbisse, Märkte, Werkstätten etc)....Ungarn, Tschechien, Slowakei, Portugal, Niederlande (Sondersituation mit Maestro only aber schlechte KK Akzeptanz), Rumänien, Bulgarien

Keinen aktuellen Einblick habe ich zur Zeit was folgende Länder betrifft: Kroatien (soll angeblich schlecht sein, wobei ich in dem halben Tag Dubrovnik neulich in keine Cash only Situation geraten wäre), Slowenien, Malta, Zypern, Griechenland (soll sich ja in jüngster Zeit sehr stark verbessert haben)

Also ja, es gibt einige, und wir haben es hier auch schon x Mal durchgekaut....
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Deine Fragen wiederholen sich aber schon irgendwie.....aber ja, gibt es....

Wenn ich die EU 28 durchgehe kann ich sagen....

Besser als .de/.at: UK, Irland, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Polen, Estland, Lettland, Litauen

In etwa gleich (sprich, wo ich in ähnlichen Lebenslagen auf die Cash Only Situation stoße wie daheim wie einige Restaurants, kleine Wirtshäuser, Imbisse, Märkte, Werkstätten etc)....Ungarn, Tschechien, Slowakei, Portugal, Niederlande (Sondersituation mit Maestro only aber schlechte KK Akzeptanz), Rumänien, Bulgarien

Keinen aktuellen Einblick habe ich zur Zeit was folgende Länder betrifft: Kroatien (soll angeblich schlecht sein, wobei ich in dem halben Tag Dubrovnik neulich in keine Cash only Situation geraten wäre), Slowenien, Malta, Zypern, Griechenland (soll sich ja in jüngster Zeit sehr stark verbessert haben)

Also ja, es gibt einige, und wir haben es hier auch schon x Mal durchgekaut....

Polen ist ausserhalb der Tourigeschichten eher schlechter aufgestellt als DE, auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird - hat aber eben auch extrem günstige Gebühren für den Händler weil gesetzlich geregelt.

Griechenland ist deutlich besser als DE, auch weil dort der Gesetzgeber die Kartenakzeptanz vorschreibt, nur in Ausnahmen darf man dort auf Kartenakzeptanz verzichten. Doe Pflicht gilt auch für Handwerker oder Rechtsanwälte.
 
  • Like
Reaktionen: XT600
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.