Kurzes Feedback zu MSC (wir waren auf der Seascape bis NYC):
Absolute Choas, nie wieder.
Es fing mit einer kurzfristigen Kabinenänderung trotz Garantiekabine (anderes Deck) und ging weiter mit der Kofferzustellung (dauerte 13 Stunden bis der dritte von vier Koffern da war, der letzte Koffer kam gar nicht und war einfach bei der Security, wusste nur niemand und um 23 Uhr haben wir ihn dann dort gefunden).
Die Ganze Informationspolitik an Board ist schrecklich, keine Informationen (wo kann man essen, welche Getränke kann man bekommen, usw.) - man darf alles selbst erfragen. In einer unserer Zimmer (Suite) ging die Gardine schon nach 2 Tagen nicht mehr, man brauchte 5 Tage um irgendwann eine neue Kabine zuordnen zu können. 6 von 10 Tagen ging der TV auf der Kabine nicht (auf allen Kabinen der Backboard-Seite). Kundenservice absolut miserabel, man wird zuerst abgetan mit "wir gucken mal" oder "klar geht der TV nicht, wir sind auf dem Atlantik" (während in der Bar aber fleißig Länderspiele gezeigt wurden).
Abreise war wie der Gesamteindruck von MSC, ein komplettes Chaos. Es wurden Ausschiffungszeiten festgelegt, die wurden aber komplett ignoriert und durch Schiffsdurchsagen wurden Mitreisende weiter angestachelt eine falsche Uhrzeit zu nutzen, so das die Ausschiffung dann rund 1 Stunde gedauert hat (ohne Immigration, die war schon am Vortag).
Dann doch lieber wieder TUI oder AIDA..