Bei Logitravel sind 98% der Buchungen zum Glück automatisiert - ausser einer automatischen Info per Mail, wenn die Restzahlung fällig ist, gibt es i.d.R. keinen weiteren Mitarbeiter-Kontakt.
Habe Logi UK, COM (Spanien), FR, CO.UK, DE und IT schon "durch", es gibt im Zweifelsfall aber auch englischsprachige Mitarbeiter, wobei das Call Center m.W. von denen ohnehin auf Mallorca ist und sie im Zweifelsfall dann auch zu einem deutschen Mitarbeiter weiterleiten.
Auch Mails werden nach meiner Erfahrung in Englisch beantwortet. Teilweise will Logi noch 5-6 Wochen vor Abfahrt die Passdaten haben. Dies kann man aber auch umgehen, wenn man direkt bei der Reederei im Login (nach Buchung auf logitravel) gleich die Passdaten hinterlegt.
Legal sind Auslandsbuchungen in Europa zum Glück ohnehin.
Und bei MSC profitiert man übrigens bei britischen Buchungen noch von (Eis)wasser/Kaffee/Tee im Bedienrestaurant zu Mittag- und Abendessen. Regulär ist bei MSC zu Mittag/Abend nämlich nicht einmal Eiswasser inklusive (Umsatzmaximierung), bei Buchungen im POS UK bekommt man einen Code auf der Kabinenkarte, womit "britische Gäste" Wasser, Tee und Kaffee im Main Dining Room umsonst bekommen.
Da lohnt es sich teilweise schon mal bei längeren Fahrten auf logitravel.co.uk die Preise zu checken
Und den 5% Clubrabatt gibt es dort natürlich auch...