Kreuzfahrten News

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
ANZEIGE
Die AIDAblu liegt mit großen Problemen bei der Wasserversorgung der Schiffes im italienischen Crotone.
Das Küchenpersonal trägt das Wasser zum Kochen vom Kai in Eimern hoch in die Schiffsküche.
Die Kabinen sollen über den Nachmittag auch mit Wassereimern versorgt werden.
Quelle: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.311
19.177
FRA
Weiß jemand, ob ein russischer Staatsbürger bei einer Kreuzfahrt HAM-xxx-xxx-Southampton-xxx-HAM ein britisches Visum für den Tagesausflug in Southampton braucht?

Finde da nur alte und widersprüchliche Informationen..

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Weiß jemand, ob ein russischer Staatsbürger bei einer Kreuzfahrt HAM-xxx-xxx-Southampton-xxx-HAM ein britisches Visum für den Tagesausflug in Southampton braucht?

Finde da nur alte und widersprüchliche Informationen..
Bei Cunard kommt man ohne Visa nicht an Bord. Gilt auch für TUI (z. B. Indien)

Man bracht sogar immer ein Visa für angelaufene Häfen, auch wenn man nicht an Land geht.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Ankunft bei Ende einer Kreuzfahrt.

Warum tun sich die Redereien bei der Information wann und wo das Ende der Kreuzfahrt ist so schwer.

Gestern, Hurtigruten, Ankunft in Hamburg nach Plan: 10:00h. 24 Stunden vor Ankunft wurden die Passagiere Informiert, Ankunft 07:030h, letzter von Bord 08:30h. Und das bei einem Reisepreis von 6.000 Euro in der billigen Kabine. Viele Reisende mussten weitere zweieinhalb Stunden am Hauptbahnhof warten.

(Es soll jetzt keiner sagen, die Tidetabelle wird ja erst 24 Stunden vorher veröffentlicht.)

Weitere Beispiele: MSC: Ankunft Hamburg um 04:30h statt am späten Vormittag.

Nico Cruises: Noch nicht einmal der Reiseleitung war der Ankunftshafen bekannt. Leixöes statt Porto. (September 2021)

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
Kennt jemand den Grund, warum die QM2 heute Morgen/Nacht stundenlang vor Southampton/Isle of Wight lag?

Die haben jetzt 4 bis 5 Stunden Verspätung
Woher hast Du die Info? Laut Kreuzfahrtberater ist sie heute morgen regulär in Southampton angekommen und soll heute Nachmittag wieder losfahren...

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.565
410
Der Kieler Hafen hat dieses Jahr eine positive Kreuzfahrtsaison gehabt.
Im Vergleich zu 2019 hat es 60 % mehr Anläufe gegeben: ca. 150 zu ca. 240
Die Passagierzahl hat dagegen nur minimal zugenommen und liegt bei ca 840.000
In Ergo, wenn Schiffe gleicher Kapazitäten von 2019 und 2022 sind, so die Auslastung der Schiffe 37,5 % ! niedriger liegt!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Der Kieler Hafen hat dieses Jahr
2022?

In 2021 hat Hamburg, in Person von Herrn Tschentscher ( Komplize*) von Olaf Scholz) alle Kreuzfahrten verboten.
In der Folge wurden alle Anläufe nach Kiel verlegt. Auf Grund von Corona wurden die Schiffe nur teilbelegt.

*)Die Kulturtheoretikerin Gesa Ziemer hat den Begriff der Komplizenschaft als eine produktive Arbeitsform umgedeutet, die in neuen Arbeitswelten, ... verwendet wird. In ihrem Sinne ist Komplizenschaft eine kollektive Praxis, durch welche eine kleine Gruppe legal interessengesteuert und temporär ein Ziel verfolgt und durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.565
410
Ja, Hafen-Saison Kiel in 2022 im Vergleich zu vor-Corona Jahr 2019!

Nun, die Schiffs-Auslastungengehen aber gehen genrell merklich zurück.
Im Mai war ich auf Costa Luminosa mit Auslastung der Kabinren mit 45%. Pax -mäßig um die 40%
Im Oktober, Costa Pacifica, waren vielleicht gerademal 60% belegt. Beides Kanaren Touren.
Publikum deutlich jünger als vor-Corona.
Betuchte Omas und Opas wagen sich noch nicht wieder auf die Brut-Stätten zurück.
Kreuzfahrt-Boom erstmal vorbei bzw. weiterhin vorbei.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.652
11.954
CPT / DTM
Größer geht es nicht?

Doch!

Ein Kreuzfahrtschiff für 60.000 Menschen. Noch eine Vision, aber wer weiss schon was kommt?

Die Designer in Italien haben sich eine schwimmende Plattform ausgedacht, die wie eine riesige Schildkröte aussieht. Die 550 Meter lange und 600 Meter breite Terayacht mit dem Namen "Pangeos" könnte für acht Milliarden Euro in Saudi-Arabien entstehen.

10.02.2012
5.285
3.193
hmmm, irgendwo habe ich gerade ie Info gesehen, dass die Schiffe wieder *kleiner* werden - das hier ist ja genau das Gegenteil... Ach nee, das waren Containerschiffe... Aber ich denke, dass Kreuzfahrten auch ihren Gigantismus hinter sich haben...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
will die Designerfirma per Crowdfunding mit einer virtuellen Version der Pangeos Kasse machen. Sie soll 2023 im Metaverse in See stehen. Berechtigungen für virtuelle Räume können als Non-Fungible Token (NFT) über die Kryptowährung Ether gekauft werden.
https://www.heise.de/news/Pangeos-E...roesstes-Kreuzfahrtschiff-werden-7340773.html
Also NFT&Crypto-Abzocke. Die werden kein echtes Schiff bauen.

Siehe auch https://www.heise.de/forum/heise-on...of-the-envelope-Debunk/posting-41893957/show/ für eine überschlägige Rechnung daß das so rein prinzipiell nicht funktionieren kann.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
hmmm, irgendwo habe ich gerade ie Info gesehen, dass die Schiffe wieder *kleiner* werden - das hier ist ja genau das Gegenteil... Ach nee, das waren Containerschiffe... Aber ich denke, dass Kreuzfahrten auch ihren Gigantismus hinter sich haben...
Na ja ... Meines Erachtens werden die Schiffe immer noch größer: Die gerade von der Meyer Werft fertiggestellte Arvia bietet Platz für 5.200 Passagiere... Nur mal so als Beispiel... Die alte Mein Schiff 2 hatte Platz für 1.900 Pax (von 1997), die neue von 2019 für 1.000 mehr. Andere neue Schiffe von 2022: AidaCosma 5.200, Costa Toscana 6.200, Wonder of the Seas 6.990 ...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Natürlich werden die Schiffe im Schnitt auch zukünftig immer größer. Mit den größeren Schiffen lässt sich einfach durch niedrigere Brennstoffkosten pro Person und gleichzeitig höheren Tarifen, die erzielt werden können, mehr Geld verdienen.

Es hat schon Gründe, warum größtenteils Schiffe, die 10 Jahre alt sind und nur 3000-4000 Passagiere fassen, bereits jetzt verscherbelt werden (Reisepreise teilweise schon ab 60-80€ pro Nacht aufwärts bei den Mainstream-Marken), während Royal Caribbean selbst für das erste Schiff der Oasis Class (Oasis of the Seas, bereits 13 Jahre alt!) immer noch einen Aufpreis in die Tarife einberechnet.

Das selbe sieht man auch bei Carnival im Budgetbereich: Mardi Gras, Celebration (gerade die Jungfernfahrt unterwegs, bin selbst an Bord) und Jubilee ab Dezember 2023 ab Galveston haben erheblich höhere Tarife als alle anderen Schiffe.

Bei der damaligen neuen Vista Class von Carnival (Vista, Panorama und Horizon, ich war im ersten Jahr auf der Vista an Bord) sind die Preise super schnell wenige Monate jeweils nach Einführung der Schiffe gefallen, während diese auf der Mardi Gras auf für bei Carnival sehr hohem Niveau bleiben…

Der übliche Paxcount dürfte sich bei den Marken im Premiumbereich (Celebrity, Holland America usw.) auf den nächsten Neubauten schon auf 4500-5000 bei Maximalbelegung im Schnitt einpendeln, während der Massenmarkt in Richtung 7000 geht (siehe Icon Class, natürlich auch schon für Anfang 2025 gebucht).

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.565
410
Die MSC Seascape ist vorgestern an MSC übergeben worden und startet dann wohl pünktlich Morgen am 19. November 2022.
Das ist ziemlich bemerkenswert! Normal kommt es immer zu späteren Übergaben.
In fast jeder Industriesparte kommt es wegen Pandemie, Krieg und werweisswas zu Herstellungsverzögerung wegen durcheinandergebrachte Lieferketten, fehlende Liefermöglichkeiten und Engpässen, wie Chips, etc.
Aber all das hat die maritime Industriesparte - zumindest hier - nicht getroffen. Schwesterschiff MSC Seashore hatte letztes Jahr "nur" drei Tage Verspätungund und erste Fahrt fiel aus. Finde das Alles höchsterstaunlich!
Wollte schon auf verspätete Lieferung tippen und die Jungfernfahrt bzw. erste Fahrt buchen. Habe es dann doch nicht getan.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Bei der Carnival Celebration ist es hier noch krasser. Die waren so mutig und haben wohl schon Monate zuvor um 15 Barstühle mit dem Datum 02.11.2022 „Departure Turku“ als Aufdruck hinten geordert.

Kann mir nicht vorstellen, dass Carnival die Stühle erst 1 Monat vorher bestellt hat, wo einigermaßen klar war, dass das Schiff am 02.11. Meyer Turku verlässt…

E14DF458-028A-4943-B27D-D6AD6232347F.jpeg

Das war sicherlich auch ein Spiel mit dem Feuer. Wäre schön peinlich geworden, wenn sich die Auslieferung um 3-4 Wochen verzögert hätte und sie leer von Turku nach Miami hätten fahren müssen ;)

• Like
Reaktionen: shortfinal

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Schwesterschiff MSC Seashore hatte letztes Jahr "nur" drei Tage Verspätungund und erste Fahrt fiel aus. Finde das Alles höchsterstaunlich!
Meines Wissens war die Jungfernfahrt von Europa nach Miami ohne Pax aber wegen des Travel Ban USA, der da gerade erst gelockert wurde. Ich war darauf gebucht und ein paar Wochen vorab haben sie stornieren müssen. MSC wollte gerne mit Pax fahren, es lag hier nicht an der verspäteten Auslieferung.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.565
410
Hatte das bei Schiffe-und-Kreuzfahrt gelesen. M.E. fiel eine erste ca. fünftägige Kurz-Tour Anfang August 2021 aus.
Darum geht es mir aber nicht.
Es istt doch erstaunlich das in der maritimen Industriesparte (fast) keine Verspätete Auslieferungen gibt, vor der Pandemie konnte man sich zu 90%-plus x sicher sein, dass die Jungfern-Tour bzw. erste Fahrt nicht stattfinden wird. (Hatte man die gebucht, gab es für die Umbuchung dann ansehnliches, zusätzliches Bordguthaben. Darum machte es Spaß darauf zu "wetten"!
In allen anderen Industriesparten gibt es aber seit der Pandemie und Krieg, wie gesagt Lieferkettenschwierigkeiten, Engpässe, etc.
Da lief alles vor der Pandemie mehr oder weniger planungsglatt.
Das finde ich erstaunlich! Ich frage mich wie kommt das?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.571
806
Vielleicht hat man rechtzeitig einen entsprechenden "Puffer" eingerechnet? Oder die Projektplanung ist "realistischer" als an Land?

Im Schiffsbau wird noch deutlich besser geplant. Z.B. hat einer unserer Händler für ein Schiffsprojekt mit Probefahrt (die ist Wert-intern) in 2023 und Ablieferung in 2024 bereits vor langer Zeit das Equipment bestellt und bereits vollständig geliefert bekommen. Auch hat z.B. jedes Kabel ein eindeutige Nummer.

Bei Projekten an Land wird dafür eher 3 Wochen vor der Eröffnung und 1 Tage bevor das Material spätestens benötigt wird bestellt. Im Gegensatz zum Schiffsbau hat hier meist nur jeder Stromkreis eine eindeutige Nummer. Beispiel Sicherung und 10 Steckdosen: An Land ein Stromkreis, an Board 10 Kabelnummern.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.884
3.531
Corona-Land
Der Disney-Konzern hat das in Wismar gebaute Kreuzfahrtschiff "Global Dream" für 40 Mio. Euro gekauft.
Das Riesenschiff (das auch unter dem Namen "Global One" bekannt ist) kostet fertiggestellt 1,8 Mrd. Euro.
Das zu drei Vierteln fertiggebaute Schiff wird von der Meyerwerft fertiggebaut.

Damit ist die 650 Mio. Bürgschaft von Meck-Pomm erledigt.

PS. Die haben auch gerade bei einen Gefängnis Bau/Miete (mehrere) hundert Mio. "versenkt".

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
Der Disney-Konzern hat das in Wismar gebaute Kreuzfahrtschiff "Global Dream" für 40 Mio. Euro gekauft.
Das Riesenschiff (das auch unter dem Namen "Global One" bekannt ist) kostet fertiggestellt 1,8 Mrd. Euro.
Das zu drei Vierteln fertiggebaute Schiff wird von der Meyerwerft fertiggebaut.
Schnäppchen ;) Aber schön zu hören, dass es nicht verschrottet wird, wie ursprünglich angedacht ...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.652
11.954
CPT / DTM
Die Nebenkosten auf einer Kreuzfahrt steigen wieder: Fünf Reedereien hatten in diesem Jahr die Trinkgeld-Empfehlung beziehungsweise Servicegebühr bereits angehoben. Mit Norwegian Cruise Line und MSC Cruises folgen nun zwei weitere, große Kreuzfahrt-Anbieter.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.565
410
Trinkgeld ist nach EU-Recht regelmäßig abstellbar, da im gebuchten Preis nicht enthalten.
Selbst bei MSC habe ich es schriftlich bekommen, dass die Hotel-Service-Gebühr nicht obligatorisch ist.
Also solange dieses Trinkgeld und HSg erst auf dem Bordkonto erscheinen, sind sie von mir schnell gestrichen und ich verteile dann selbst nach Gutdünken.;)

• Like
Reaktionen: jotxl