Natürlich werden die Schiffe im Schnitt auch zukünftig immer größer. Mit den größeren Schiffen lässt sich einfach durch niedrigere Brennstoffkosten pro Person und gleichzeitig höheren Tarifen, die erzielt werden können, mehr Geld verdienen.
Es hat schon Gründe, warum größtenteils Schiffe, die 10 Jahre alt sind und nur 3000-4000 Passagiere fassen, bereits jetzt verscherbelt werden (Reisepreise teilweise schon ab 60-80€ pro Nacht aufwärts bei den Mainstream-Marken), während Royal Caribbean selbst für das erste Schiff der Oasis Class (Oasis of the Seas, bereits 13 Jahre alt!) immer noch einen Aufpreis in die Tarife einberechnet.
Das selbe sieht man auch bei Carnival im Budgetbereich: Mardi Gras, Celebration (gerade die Jungfernfahrt unterwegs, bin selbst an Bord) und Jubilee ab Dezember 2023 ab Galveston haben erheblich höhere Tarife als alle anderen Schiffe.
Bei der damaligen neuen Vista Class von Carnival (Vista, Panorama und Horizon, ich war im ersten Jahr auf der Vista an Bord) sind die Preise super schnell wenige Monate jeweils nach Einführung der Schiffe gefallen, während diese auf der Mardi Gras auf für bei Carnival sehr hohem Niveau bleiben…
Der übliche Paxcount dürfte sich bei den Marken im Premiumbereich (Celebrity, Holland America usw.) auf den nächsten Neubauten schon auf 4500-5000 bei Maximalbelegung im Schnitt einpendeln, während der Massenmarkt in Richtung 7000 geht (siehe Icon Class, natürlich auch schon für Anfang 2025 gebucht).