Hab bisher keine Erfahrungen mit Aida. Möchten mal zum probieren im Sommer die Cosma buchen. Gibts hier tips und Tricks die zu beachten sind? Was für pakete würdet ihr buchen und warum? Wie ist das Essen und die Restaurants? gibt es in den Restaurants bei AI mehr Auswahl an Wein als der der online in der Karte Zu finden ist, etc.
danke bin um alles zusätzlichen Infos dankbar
Meine Erfahrung nach etwa 20 Kreuzfahrten, für alle Kreuzfahrten:
Es kommt auf die länge der Kreuzfahrt an und wieviele Seetage habe ich, Beispiel: 7 Tage Mittelmeer mit max. einen Seetag und ich gehe jeden Tag von Bord, lohnt sich ein Getränkepaket weniger.
Gehe ich aber 21 Tage an Bord und habe 15 Seetage, lohnt sich ein Getränkepaket eher.
Frage ist auch dein persönlicher Konsum, trinkst du morgens schon gerne Saft und Cappuccino, mittags ein Bier oder Wein zum Essen, abends Cocktail oder Longdrinks usw. Dann lohnt es sich auf jeden Fall.
Ich trinke gerne etwas und habe das Gefühl nach drei Tagen das Getränkepaket schon "ausgetrunken" zu haben. Morgens frischer Orangensaft, 2 Cappuccino, vormittags Aperol Spritz, mittags alkoholfreies Bier, nachmittgas Cappuccino, vor dem Abendessen 2-3 Getränke, nach dem Essen sowieso noch etwa 3-4 Getränke.
Meine Schwester trinkt gar keinen Alkohol und nur Kaffee, da lohnt sich kein Getränkepaket.
Speziell für AIDA:
Wein ist beim Essen dabei, teilweise stehen die Gäste schon eine halbe Stunde vor dem öffnen des Restaurants vor verschloßener Türe um sich Plätze zu sichern, dann bleiben die Gäste 2 Stunden im Restaurant um sich mit dem Billigwein der aus Kanistern kommt in Stimmung zu bringen. Ich würde den Wein maximal zum Kochen nehmen, Geschmäcker sind verschieden und für mich wäre das nichts.
Ich war letztens 22 Tage auf Kreuzfahrt und staune immer wieder wie Gäste ohne Getränkepaket ihre eigenen Getränke an Bord schmuggeln, teilweise schon im Koffer bei Anreisen, die Koffer werden nur sehr selten kontrolliert. Dann werden Flaschen am Hafen gekauft die teilweise weggenommen werden und erst am letzten Tag der Kreuzfahrt auf die Kabine zurück gebracht werden.
Für mich wäre das alles kein Urlaub und viel zu stressig. Ich will Urlaub haben und mir keine Gedanken machen ob ich es mir leisten kann etwas zu trinken zu kaufen. Getränke an Bord sind immer recht teuer, dazu kommt noch die Servicepauschale.
Es kommt also wirklich auf dein persönliches Verhalten und Vorlieben an. Eine Pauschalaussage gibt es nicht.