Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
:confused:
Bei web.de / GMX / Amway gibt's offiziell eine Maestro auf Wunsch.
Cardnmore hat(te) sie sogar obligatorisch; klar, ohne hätte man früher bei Netto MD sonst nicht mit Karte einkaufen können.
o2 damals und Eurowings ist ohne EC:D, warum?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Vermutlich wie bei den anderen. 1 Unterschrift, 2 PIN (offline und online), 3 No CVM
Barclaycard deckt wirklich alles ab und hat nahezu bzw. gar keine Einschränkungen. Finde ich auch richtig so. Es ist immerhin eine vollwertige Kreditkarte!

Ich war letztens überrascht als ich meine NAB Visa ausgelesen habe... Da gibt es teils ganz andere CVM Regeln als bei uns... "Mit Cashback, ohne Cashback, etc. bla.".

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hat noch jemand Probleme mit der DKB Visa? Gerade bei Hornbach und bei Netto kontaktlos und gesteckt jeweils "Vorgang abgelehnt".

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Das online Banking spinnt und zeigt mir gebuchte statt vorgemerkte Transaktionen als Vorgemerkt an. Eben gerade noch benutzt aber offline und ich hatte die Tage schonmal in der Nacht eine unerklärliche Ablehnung.

• Like
Reaktionen: RenTri

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Angekündigte Wartungsarbeiten.
Allerdings war nur die Rede davon, dass nicht von Visa auf Giro und umgekehrt umgebucht werden kann. Von Einschränkungen bei Kartenzahlung war keine Rede auf der Webseite. Könnte aber eine Art ungewollter Nebeneffekt sein.

Edit. Heute morgen bei Aldi problemlos kontaktlos (>25 €)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc und RenTri

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Gibt es eine Liste, wer hinter welcher Terminal ID steckt? Hab hier einen Beleg 615xxx

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Hat noch jemand Probleme mit der DKB Visa? Gerade bei Hornbach und bei Netto kontaktlos und gesteckt jeweils "Vorgang abgelehnt".

Gerade Visa PayWave bei McDonald's in Berlin-Köpenick abgelehnt: "Systemfehler". Gesteckt dann nicht mehr versucht, sondern bar gezahlt.

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
Wie ist das mit Betreibergebühren für Bargeld mit Kreditkarte in DE, müssen die Gebühren im Display angezeigt werden oder reicht ein Aushang Bzw. Aufkleber am Automaten? Ich habe grade an einem Automaten der PSD Bank mit der Advanzia Geld abgehoben, auf dem Display wurde nicht auf Kosten hingewiesen, auf einem Aufklaber war aber von 6€ (!) die Rede.
ich kenne das nur im Ausland, da wurden eventuell Gebühren immer direkt im Display angezeigt. Bei einer girocard Abhebung beim Fremdautomaten wird in DE auch immer im Display auf Gebühren hingewiesen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn wirklich Gebühren fällig werden sollten- was de fakto in DE noch nicht der Fall ist- dann sollte das am Display stehen. Eigentlich müsste man dann auch ne Quittung bekommen für den Obolus, insofern wäre ein Nachrüsten der Automaten notwendig? Wird wohl keiner machen.

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
"§ 368 ist grundsätzlich auch auf Kleingeschäfte anwendbar. Der Anspruch auf eine schriftliche Quittung kann aber bei Bargeschäften über Güter von geringem Wert gemäß § 226 ausgeschlossen sein. Soweit es der Verkehrssitte entspricht, dass ein nicht unterschriebener Zahlungsbeleg erteilt wird, muss sich der Schuldner mit einem solchen Beleg begnügen."

Rhona Fetzer im Münchener Kommentar BGB, 7. Auflage 2016, § 368 BGB, Randnummer 8.

Es handelt sich aber um kein Bargeschäft und jedenfalls bei DCC keinesfalls um ein "Gut" geringen Wertes.
Die Buchungszeile auf dem Kontoauszug ist dafür natürlich keine Quittung, genauso wie der Überweisungsbeleg auch keine Quittung ist.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.893
2.457
"§ 368 ist grundsätzlich auch auf Kleingeschäfte anwendbar. Der Anspruch auf eine schriftliche Quittung kann aber bei Bargeschäften über Güter von geringem Wert gemäß § 226 ausgeschlossen sein. Soweit es der Verkehrssitte entspricht, dass ein nicht unterschriebener Zahlungsbeleg erteilt wird, muss sich der Schuldner mit einem solchen Beleg begnügen."

Rhona Fetzer im Münchener Kommentar BGB, 7. Auflage 2016, § 368 BGB, Randnummer 8.

Es handelt sich aber um kein Bargeschäft und jedenfalls bei DCC keinesfalls um ein "Gut" geringen Wertes.
Die Buchungszeile auf dem Kontoauszug ist dafür natürlich keine Quittung, genauso wie der Überweisungsbeleg auch keine Quittung ist.

Muss der Betreiber nicht auf Wunsch eine Quittung im Nachhinein ausstellen?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE

Hallo Herr X,

wir kommen auf Ihre Anfrage von gestern zurück und teilen Ihnen mit, dass uns aktuell systemseitig keine Informationen vorliegen, die die Nutzung Ihrer Kreditkarte einschränken. Gestern Nachmittag lag jedoch eine globale Störung vor, die laut unseren Informationen wieder behoben ist. Es tut uns leid, dass Sie von den Problemen betroffen waren und hoffen, dass wir Sie dennoch als Kunden unseres Hauses nicht verlieren.

Viele Grüße,
Ihre DKB

• Like
Reaktionen: KvR