• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
besser eine ... Amex mit Turbo hole
Kurzer Hinweis: Frage bei Umsätzen >10k€ pro Jahr bei Amex (z.B. Amex Gold) nach, ob Dir die Jahresgebühr erlassen wird...
Und: Für Reisebuchungen gibt es diverse Online-Reisebüros (z.B. Urlaubsplus), die Dir von ihrer Provision ca. 5% abgeben.

• Like
Reaktionen: TripleB

TripleB

Neues Mitglied
24.10.2019
10
0
Kurzer Hinweis: Frage bei Umsätzen >10k€ pro Jahr bei Amex (z.B. Amex Gold) nach, ob Dir die Jahresgebühr erlassen wird...
Und: Für Reisebuchungen gibt es diverse Online-Reisebüros (z.B. Urlaubsplus), die Dir von ihrer Provision ca. 5% abgeben.

Danke, die Reisen buchen wir seit Jahren nicht mehr im Reisebüro sondern nur alles direkt. Die Hotels buchen wir normalerweise direkt (weil häufig am günstigsten; selbst nach Cashback oder Rabatt von Booking, Corporate Benefits, Shoop und Co.).

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@TripleB:
Mit Reisen meinte ich Pauschalreisen. Ltur, Tui,...
Die würdest Du ca. 5% billiger bekommen.

Aber klar: Profis buchen Flüge immer direkt bei der Fluggesellschaft. Hotelbetten wenn es billig sein soll bei Resterampen (Secret Escapes,...). Das wird meist preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Kreditkarte zu überweisen, so dass die kartengebundenen Versicherungen greifen? LH M&M hat ja eine Überweisungsservice, da kein Problem. Aber andere?
Wäre via Moneygram oder Western Union denkbar?

weil sonst sind ja Versicherungen via Kredikarte obsolet bei nötigen Überweisungen
Das kommt auf die Kreditkarte an. Bei meiner gelten die Versicherungen auch völlig unabhängig vom Einsatz der Karte. Gibt es aber halt nicht umsonst, ist aber jeden Cent wert.

Danke, die Reisen buchen wir seit Jahren nicht mehr im Reisebüro sondern nur alles direkt.
Das dies -inzwischen mehrfach belegt- preislich nach hinten losgeht (zumindest wenn das Reisebüro gut ist), sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben...
Wenn du keine Probleme damit hast, dich im Reisebüro beraten zu lassen und das Angebot anschließend Urlaubsplus vor die Füße zu werfen (die machen dann demselben Preis ./. 5-7% Rabatt) ist Urlaubsplus aber gut.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

TripleB

Neues Mitglied
24.10.2019
10
0
Das dies -inzwischen mehrfach belegt- preislich nach hinten losgeht (zumindest wenn das Reisebüro gut ist), sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben...
Wenn du keine Probleme damit hast, dich im Reisebüro beraten zu lassen und das Angebot anschließend Urlaubsplus vor die Füße zu werfen (die machen dann demselben Preis ./. 5-7% Rabatt) ist Urlaubsplus aber gut.

Genau das ist aber schon der springende Punkt: Ich finde diese heutige Mentalität generell nicht wirklich fair, sich im "Fachgeschäft" beraten zu lassen und die Sache dann einem "Abwickler" vor die Füße zu werfen. Klar kann man so nochmal sparen, aber Beratung muss und sollte auch etwas wert sein. Aber das kann ja natürlich jeder machen wie er mag...

• Like
Reaktionen: wolframcgn und SPZO

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Genau das ist aber schon der springende Punkt: Ich finde diese heutige Mentalität generell nicht wirklich fair, sich im "Fachgeschäft" beraten zu lassen und die Sache dann einem "Abwickler" vor die Füße zu werfen. Klar kann man so nochmal sparen, aber Beratung muss und sollte auch etwas wert sein. Aber das kann ja natürlich jeder machen wie er mag...
Natürlich. Sowas mache ich selbst auch nicht. Wo Urlaubsplus aber echt gut ist: Über die bei Booking.com buchen oder beispielsweise Parkplätze am Flughafen buchen.
Das geht, es wissen aber nur wenige.
Sind aber natürlich immer nur ein paar Euro.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mich hat bei Hotelbetten oft HRS Business finanziell gerettet.
Oft 20% unter dem besten Preis von Meta-Suchmaschinen wie Trivago.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hab Mal nach April Assistance gegoogelt und kaum bis gar keine Bewertungen gefunden. Hast du da andere Informationen.

Wollte mich nächstes Jahr bei meinem USA Trip eigentlich auf die Krankenversicherung der CC verlassen.

Grüße

Recht wenig, aber wenn nur negatives. Aber ich habe mich auch 2x an die schriftlich gewandt, nie eine Antwort erhalten. Und das waren Standard-Fragen.
Während Fragen z.B. bei anderen Versicherungen bei Kreditkarten (Axa, Allianz) sofort beantwortet wurden.

• Like
Reaktionen: Schnappes

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mein Sparkassen Konto zu kündigen. Dies tat ich ende September.

Nun möchte die Sparkasse, dass ich ihnen ein PDF Formular ausfülle, eine Kopie des Ausweis schicke & meine Visa Kreditkarte zurück schicke. Da ich im Urlaub war, haben sie mich die letzten 3,5 Wochen telefonisch nicht erreichen können... Daher sind nochmal Kontoführungsgebühren für Oktober und (November) angefallen.

In den AGB's steht lediglich...

Auflösung der GeschäftsbeziehungNr. 26 Kündigungsrecht
(1) Ordentliche Kündigung
Soweit weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart sind, können der Kunde und bei Vorliegen eines sachgerechten Grundes auch die Sparkasse die gesamte Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Kündigt die Sparkasse, so wird sie den berechtigten Belangen des Kunden angemessen Rechnung tragen, insbesondere nicht zur Unzeit kündigen.

Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (z. B. Girovertrag oder Kartenvertrag) durch die Sparkasse beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

Nun frage ich mich (euch), ob die Bank die Kündigung an div. Bedingungen knüpfen kann und somit weitere Kontoführungskosten für die Abwicklung entstehen?

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
177
90
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mein Sparkassen Konto zu kündigen. Dies tat ich ende September.

Nun möchte die Sparkasse, dass ich ihnen ein PDF Formular ausfülle, eine Kopie des Ausweis schicke & meine Visa Kreditkarte zurück schicke. Da ich im Urlaub war, haben sie mich die letzten 3,5 Wochen telefonisch nicht erreichen können... Daher sind nochmal Kontoführungsgebühren für Oktober und (November) angefallen.

In den AGB's steht lediglich...

Nun frage ich mich (euch), ob die Bank die Kündigung an div. Bedingungen knüpfen kann und somit weitere Kontoführungskosten für die Abwicklung entstehen?
Natürlich, Kopie Ausweis als Nachweis, damit wirklich der Kontoinhaber kündigt.
Kartenrückgabe vor Kündigung, Logo, eventuell noch offene Umsätze.
Gebühr klar, können ja nix dafür, dass du knapp einen Monat weg bist und nicht erreichbar bist.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Habe schon mehrere Konten gekündigt,
nie wurde ich dazu aufgefordert, eine Kopie des PA einzureichen. Gängelei? Als Nachweis sollte immerhin die Unterschrift (Schriftform) ausreichen. Wird ja auch zum Legitimieren bei Kartenzahlungen akzeptiert...

Karten habe ich auch noch nie zurückgeschickt. Selbst vernichten ist sicherer - schickst du im Brief zurück, kann der Postbote evtl. die Karte erfühlen und missbräuchlich verwenden.

Gebühr klar, können ja nix dafür, dass du knapp einen Monat weg bist und nicht erreichbar bist.

Das sehe ich anders. Sofern die Kündigung in Schriftform erfolgt ist.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, mit Verweis auf aktuell gültige Rechtslage.

T

T.1

Guest
Kopie des Ausweis? Auf welchem Wege? Ist das wirklich DSGVO konform? Sollte die Kopie abgegriffen werden kann damit wirklich Unsinn gemacht werden und um sich zu verifizieren sollte im Zweifel eine TAN reichen.

Karte sperren und ein paar Tage warten wegen offline Umsätzen geht auch.

Ich habe das Gefühl, da möchte jemand die Roten in Schutz nehmen ;)

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Da halte ich mal in allen drei Punkten dagegen...
Zur Kontoauflösung brauche ich keine Ausweiskopie.
Die Visa kann man auch sperren, okay, die meisten Banken wollen sie zurück, Karte ist ja auch Eigentum der Bank, aber mit den offenen Umsätzen hat das nichts zu tun.
Punkt 3 ist irrelevant, wenn das Konto rechtzeitig gekündigt wurde und einen Habensaldo aufwies.

• Like
Reaktionen: JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Als Nicht-Jurist würde ich sagen, die Bank trifft natürlich eine gewisse Sorgfaltspflicht, festzustellen, die kündigende Person zu identifizieren. Sprich festzustellen, dass du du bist. Ansonsten sollten deiner Kündigung abgesehen von üblichen Fristen und zumindest als Privatkunde (aber ich weiss ja, dass du auch Geschäftskunde bei Banken bist) keine "gängelnden" Bedingungen anfallen, die dir die Kündigung erschweren (einseitige Willenserklärung).

Kopie des Ausweis? Auf welchem Wege? Ist das wirklich DSGVO konform? Sollte die Kopie abgegriffen werden kann damit wirklich Unsinn gemacht werden und um sich zu verifizieren sollte im Zweifel eine TAN reichen.
Bezweifelst du ernsthaft, ob die Zuverfügungstellung (z.B. per Post) und Speicherung einer Ausweiskopie an zugelassene Bank DSGVO-konform ist?

Karte sperren und ein paar Tage warten wegen offline Umsätzen geht auch.
Sollten sie ohnehin können.
Ansonsten können Sie bei missbräuchlicher Verwendung durch den (ehemaligen) Kunden ja Schadenersatz verlangen.
Eine Kreditkarte oder Debitkarte kann er auch ohne Kündigung genauso nutzen und dann nicht bezahlen wie mit Kündigung.

Punkt 3 ist irrelevant, wenn das Konto rechtzeitig gekündigt wurde und einen Habensaldo aufwies.
Naja, es wäre dann relevant, wenn man das Entgelt (z.B. aus Prinzip) nicht bezahlen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Kopie des Ausweis? Auf welchem Wege? Ist das wirklich DSGVO konform? (...)
Ich habe das Gefühl, da möchte jemand die Roten in Schutz nehmen ;)

Btw: Als mein Mann 2017 mit seiner Mutter (> 85) bei der Sparkasse war, damit er Vollmacht für das Konto erhält, nahm die Dame die Daten auf und fragte dann: Ah, sind Sie der Herr XYZ, der in der ZYX-Straße wohnt? Sein eigenes letztes Sparkassenkonto dort hat mein Mann 1990 (!) aufgelöst und wohnt auch seitdem nicht mehr an der genannten Anschrift. Trotzdem waren seine Daten offensichtlich noch im Jahr 2017 im DV-System der Sparkasse gespeichert ... Möglicherweise hätte er sich gar nicht persönlich (erneut) identifizieren müssen ... ;) :D

Gruß
Lisa

T

T.1

Guest
Bezweifelst du ernsthaft, ob die Zuverfügungstellung (z.B. per Post) und Speicherung einer Ausweiskopie an zugelassene Bank DSGVO-konform ist?

Primär war mir so, als wäre im Zuge der DSGVO auch zur Datensparsamkeit aufgerufen worden und dass nur notwendige Daten abgefragt werden, um das Risiko zu senken und ich bezweifle ernsthaft, dass hier eine Identifizierung mit dem Ausweis erforderlich ist.

In anderen Threads gibts seitenweise Diskussionen über bspw. die Ausweiskopie in Hotels und hier soll ich einfach eine durch die Welt senden?

T

T.1

Guest
Btw: Als mein Mann 2017 mit seiner Mutter (> 85) bei der Sparkasse war, damit er Vollmacht für das Konto erhält, nahm die Dame die Daten auf und fragte dann: Ah, sind Sie der Herr XYZ, der in der ZYX-Straße wohnt? Sein eigenes letztes Sparkassenkonto dort hat mein Mann 1990 (!) aufgelöst und wohnt auch seitdem nicht mehr an der genannten Anschrift. Trotzdem waren seine Daten offensichtlich noch im Jahr 2017 im DV-System der Sparkasse gespeichert ... Möglicherweise hätte er sich gar nicht persönlich (erneut) identifizieren müssen ... ;) :D

Gruß
Lisa

Mindestens überraschend, wenn nicht erschreckend.
Wobei ich mich nicht mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auskenne, mir scheinen da fast 30 Jahre aber ziemlich lang ;) :D

10.02.2012
4.949
2.798
"Karte zurückschicken" hat irgendwie etwas von "SIM-Karten-Pfand", dies wurde bekanntlich gerichtlich untersagt.

Ich sehe das auch als Gängelei, die Bank kann die Karte ja wohl kaum für einen anderen Kunden nutzen.

Ausweiskopie inklusive Schwärzung aller nicht nötigen Angaben, dazu gehören neben Foto auch Augenfarbe und Ausweisnummer, die Geheimnummer sowieso... Bleibt also nicht viel übrig :)

Du hast zu einem bestimmten Termin gekündigt, nur wegen nicht Erreichbarkeit verschiebt sich mitnichten dieser Termin.

• Like
Reaktionen: Knight

ossichick

Gesperrt
23.10.2019
41
1
Auf die Advanzia Seite (DKV Variante) steht: ''Keine Gebühr für Bargeldabhebungen. Hierbei fallen jedoch ab der Transaktion 1,53% p.M. Zinsen bis zum Rechnungsausgleich an''

Kann mir jemand erklären was das heißt? Also fallen 1,53% Gebühren bei Abhebungen oder nicht? Die Rechnung wird alle 7 Wochen ausgeglichen:)

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
648
289
MUC
Auf die Advanzia Seite (DKV Variante) steht: ''Keine Gebühr für Bargeldabhebungen. Hierbei fallen jedoch ab der Transaktion 1,53% p.M. Zinsen bis zum Rechnungsausgleich an''

Kann mir jemand erklären was das heißt? Also fallen 1,53% Gebühren bei Abhebungen oder nicht? Die Rechnung wird alle 7 Wochen ausgeglichen:)

Für Bargeldabhebungen fallen keine Gebühren an. Zinsen fallen hingegen ab dem Transaktionstag an, also ab dem Tag der Bargeldabhebung.

wurde im Advanzia-Thread bereits mehrfach besprochen.

"Für Bargeldabhebungen fallen stets ab dem Transaktionsdatum Zinsen an. Die Zinsen werden taggenau berechnet, also ab dem Tag der Abhebung bis zu dem Tag, an dem Ihre Rückzahlung bzw. Überweisung bei uns eingeht.
Den jeweils gültigen Zinssatz entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Preisverzeichnis."
Quelle: https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Fragen-und-Antworten/Rechnung/

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Hallo,

gibt es Prepaid/Debit Kreditkarten, die Cashback oder Punkte o.ä. anbieten?

Curve. Aber nur begrenzte Zeit bei der kostenlosen Version (meiner Erinnerung nach 90 Tage). boon Planet soll auch mal Loyalty bekommen, aber da ist noch nichts bekannt. Die normale boon Payment App (Prepaid) hat öfters mal Cashback Aktionen gehabt.

• Like
Reaktionen: mantam