• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
also einen unseriöseren Sauhaufen, als die Ergo kann ich mir ja kaum vorstellen. [...] von solchen Anbietern sollte man sich unbedingt fern halten!

Zum Glück haben wir in DE hier die Freiheit, Verträge dort abschließen zu dürfen, wo man möchte :)
Alle Schadensfälle, die ich persönlich und in den letzten 10 Jahren beruflich mitbekommen habe, wurden bei diesem "Sauhaufe" problemlos bearbeitet + erstattet.

Aber nochmal - mein Punkt ist einfach: Warum soll ich eine AKV bei einem Kreditkartenherausgeber abschließen, und dafür 100-200 EUR/Jahr zahlen, wenn ich auch direkt zum Versicherer gehen kann, und dort 10-20 EUR/Jahr zahle. Und im besten Fall nicht mal eine Selbstbeteiligung habe?

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch und KvR

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.494
450
Bei der Sparkasse dauert die Kündigung eines Girokontos in der Filiale keine zwei Minuten. Warum kompliziert mit E-Mail, Fax usw., wenn es auch einfach geht? Es ist nicht ohne Grund eine Filialenbank und somit in der digitalen Welt etwas langsam ...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Es geht hauptsächlich doch gar nicht um die Kontoführungsgebühren, sondern um das massive erschweren der Kündigung. @Ausweis Kopie schicken, Visa Karte zurück schicken, etc.

Ich kenne deine Umstände nicht, aber als ich damals mein Konto einer Filialbank geschlossen habe bin ich an den Schalter gegangen und habe gesagt, dass ich mein Konto schließen möchte. Dann ist die Mitarbeitern aufgestanden und hat die Abschlussrechnung gemacht und das war's. Ist das heute anders?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Bitte: https://www.reiseversicherung.de/de.../jahres-auslandsreisekrankenversicherung.html
"Lohnt sich eine Auslandskrankenversicherung für ein Jahr?"
"Eine Jahres-Auslandsreisekrankenversicherung schließen Sie einmal ab und bleiben das ganze Jahr auf jeder Reise (ab 50 km von zu Hause) geschützt. Egal, ob Urlaubsreise für drei Wochen oder ein Wochenendausflug zum Ski fahren."
(Hervorhebung von mir)

Aus den Bedingungen:
"Versicherte Reisen:
Versichert sind alle Ihre Reisen (einschließlich Tagesreisen), die Sie weltweit unternehmen, bis max. 45 Tage. Reisen Sie innerhalb des Landes, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, muss die Entfernung zwischen Ihrem Wohnort und dem Zielort mehr als 50 km betragen oder Ihre Reise mindestens eine Übernachtung beinhalten. Reisen Sie innerhalb des Landes, in dem Sie Ihre Arbeitsstätte haben, muss die Entfernung zwischen dieser und dem Zielort ebenfalls mehr als 50 km betragen oder Ihre Reise mindestens eine Übernachtung beinhalten. Hauptberufliche Außendiensttätigkeit sowie Gänge und Fahrten zwischen Ihrem Wohnsitz und Ihrer Arbeitsstätte gelten nicht als Reise."
(Auch hier Hervorhebung von mir)
... Jetzt glaube ich es erst recht nicht..
Versicherungsbedingungen, Absatz C, 2.Satz...

War aber klar...

Im Übrigen ist die ERGO nicht wegen schlechter Abwicklung, sondern wegen unsagbar schlechter Tarife verrufen...
Oder glaubt hier jemand, dass deren Zahnversicherung, die auch leistet, wenn schon Zahnersatz angeraten ist, unterm Strich ein gutes Geschäft für den Kunden ist?
Demnächst versichern die wahrscheinlich Häuser, die schon brennen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym53868

Guest
Bei der Sparkasse dauert die Kündigung eines Girokontos in der Filiale keine zwei Minuten. Warum kompliziert mit E-Mail, Fax usw., wenn es auch einfach geht? Es ist nicht ohne Grund eine Filialenbank und somit in der digitalen Welt etwas langsam ...
Die Kündigung meines letzten Sparkassenkontos hat sich über ca. zwei Jahre hingezogen, und es brauchte schweres Geschütz, bevor die "bedauerlichen Missverständnisse" ausgeräumt werden konnten und ich mein Geld erhielt. Ja, ich war in den zwei Jahren öfters mal in der Filiale.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Die Kündigung meines letzten Sparkassenkontos hat sich über ca. zwei Jahre hingezogen, und es brauchte schweres Geschütz, bevor die "bedauerlichen Missverständnisse" ausgeräumt werden konnten und ich mein Geld erhielt. Ja, ich war in den zwei Jahren öfters mal in der Filiale.

Was war denn der Grund, warum ein vorstellig werden in der Filiale mit dem Satz; "Ich möchte mein Konto auflösen." nicht sofort Wirkung gezeigt hat?

S

sir_hd

Guest
Kündigung der Sparkasse (zugegeben dann aber für Giro+Kreditkarte nach Kundenrückgewinnung rückgängig gemacht) hat für das Depot eine Unterschrift erfordert. Girokonto und Kreditkarte geht bei meiner aber wohl schriftlich ohne Filialbesuch mit händischer Unterschrift. So pauschal kann man das für die Sparkasse oder deine Filiale nicht beantworten. Manche werden da sicherlich einfache, andere dann umso kompliziertere Vorgänge haben.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Wieso schriftlich? Wenn ich vor Ort bin habe ich nichts schriftliches dabei. Ich bin persönlich da und kann mich ausweisen. Wenn ich dann mein Konto schließen möchte bedarf es keiner weiteren Diskussion. Hat sich da so viel geändert?

S

sir_hd

Guest
Wieso schriftlich? Wenn ich vor Ort bin habe ich nichts schriftliches dabei. Ich bin persönlich da und kann mich ausweisen. Wenn ich dann mein Konto schließen möchte bedarf es keiner weiteren Diskussion. Hat sich da so viel geändert?

Na, ist doch logisch. Dann unterschreibst du eben diesen Wisch direkt vor Ort ;) Siehe oben: Kommt auf die Produkte an, die gekündigt werden und eben auch sicherlich die individuelle Sparkasse.

Kurzes Beispiel aus UK, wenn das erlaubt ist - damit habe ich nämlich die ganze Bandbreite erlebt: Bei einer meiner Banken dort kann ich Produkte per Klick im Online Banking (nach sicherem Login) hinzubuchen und auch kündigen. Bei meiner Hausbank dagegen muss ich auch für jeden Kleinkram in die Filiale. Stört mich nicht besonders, ist aber einfach so. "Sicherer" beurteile ich das Verfahren in der Filiale, aber das ist ein anderes Thema.

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
57
21
Bei meiner Sparkasse hätte es wohl für die Kontoauflösung eine vorherige Terminvereinbarung mit einem Berater erfordert, da schien mir der schriftliche Weg doch viel einfacher. Ärgerlich war das die Kontoschließung dann erst am Anfang des nächsten Monats erfolgt ist und für diesen Monat die vollen Kontoführungsgebühren angefallen sind.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ich kenne deine Umstände nicht, aber als ich damals mein Konto einer Filialbank geschlossen habe bin ich an den Schalter gegangen und habe gesagt, dass ich mein Konto schließen möchte. Dann ist die Mitarbeitern aufgestanden und hat die Abschlussrechnung gemacht und das war's. Ist das heute anders?
Sorry... selten einen Tipp gelesen der so un-optimiert & unnötig kompliziert ist. Einen Brief der per E-Mail, Fax & Post raus geht, schreibe ich in weniger als 5 Minuten (inkl. Fax & E-Mail Versand). Post wird dann am Flughafen mit div. anderen Briefen eingeworfen, also absolut kein Mehraufwand.

Wäre ich zur Filialbank gegangen, hätte mich das min. 1,5 Stunde Zeit gekostet. Fertig machen (anziehen, etc.), hinfahren, Parkplatz suchen, ggf. in der Bank warten, etc. Dazu kommt, dass ich auch da meine Visa Karte nicht dabei gehabt hätte, weil ich diese schon vor Monaten aus meiner Geldbörse entfernt habe. Am Ende spielt das aber alles keine Rolle... Weil es immer noch ein Jugendkonto ist, daher sich bei einer Filiale in Baden Württemberg befindet, ich aber nicht mal mehr in Deutschland lebe. Außerdem ist eine schriftliche Kündigung ein ganz normales Rechtsmittel, was allein in Deutschland Millionenmal am Tag erfolgreich umgesetzt wird.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Sorry... selten einen Tipp gelesen der so un-optimiert & unnötig kompliziert ist. Einen Brief der per E-Mail, Fax & Post raus geht, schreibe ich in weniger als 5 Minuten (inkl. Fax & E-Mail Versand). Post wird dann am Flughafen mit div. anderen Briefen eingeworfen, also absolut kein Mehraufwand.

Wäre ich zur Filialbank gegangen, hätte mich das min. 1,5 Stunde Zeit gekostet. Fertig machen (anziehen, etc.), hinfahren, Parkplatz suchen, ggf. in der Bank warten, etc. Dazu kommt, dass ich auch da meine Visa Karte nicht dabei gehabt hätte, weil ich diese schon vor Monaten aus meiner Geldbörse entfernt habe. Am Ende spielt das aber alles keine Rolle... Weil es immer noch ein Jugendkonto ist, daher sich bei einer Filiale in Baden Württemberg befindet, ich aber nicht mal mehr in Deutschland lebe. Außerdem ist eine schriftliche Kündigung ein ganz normales Rechtsmittel, was allein in Deutschland Millionenmal am Tag erfolgreich umgesetzt wird.

Wenn man so betrachtet wie viel Zeit du schon in das Thema investiert hast frage ich mich tatsächlich wie kompliziert und un-optimiert man etwas machen kann - vor allem noch ohne brauchbares Ergebnis. :LOL:

Da wären die 1,5 Std Zeit ja noch ein Schnäppchen gewesen. :D

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

Wäre ich zur Filialbank gegangen, hätte mich das min. 1,5 Stunde Zeit gekostet. Fertig machen (anziehen, etc.), hinfahren, Parkplatz suchen, ggf. in der Bank warten, etc.
Duschst und ziehst du dich nur an den Tagen an, an denen du zum Flughafen gehst? :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wenn man so betrachtet wie viel Zeit du schon in das Thema investiert hast frage ich mich tatsächlich wie kompliziert und un-optimiert man etwas machen kann - vor allem noch ohne brauchbares Ergebnis. :LOL:

Da wären die 1,5 Std Zeit ja noch ein Schnäppchen gewesen. :D
Du solltest vielleicht auch richtig lesen... Ich wohne immer noch nicht in Deutschland. Also zu den 1,5 Stunden, wären noch der Hin und Rückflug zur Filiale dazu gekommen. Und meine Zeit die ich hiermit verbracht habe, ist immer noch weit entfernt von 1,5 Stunde. Zumal es manchmal auch eine Prinzip Sache ist. Wenn du dir alles gefallen lassen willst, mach das... Wundert mich aber, dass du im Forum die große Klappe hast, bei der Bank aber brav kuschst. Das sind mir die liebsten. Hauptsache etwas schreiben, hilfreich aber zu 0%
Duschst und ziehst du dich nur an den Tagen an, an denen du zum Flughafen gehst? :D
Ich denke du weißt genau was ich meine...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.437
634
Yokohama
Du solltest vielleicht auch richtig lesen... Ich wohne immer noch nicht in Deutschland. Also zu den 1,5 Stunden, wären noch der Hin und Rückflug zur Filiale dazu gekommen. Und meine Zeit die ich hiermit verbracht habe, ist immer noch weit entfernt von 1,5 Stunde. Zumal es manchmal auch eine Prinzip Sache ist. Wenn du dir alles gefallen lassen willst, mach das... Wundert mich aber, dass du im Forum die große Klappe hast, bei der Bank aber brav kuschst. Das sind mir die liebsten. Hauptsache etwas schreiben, hilfreich aber zu 0%

Dann empfehle ich dir das selbige zu tun. Ich schrieb nämlich ganz klar, dass ich deine Umstände nicht kenne und habe meine Erfahrung dazu geschrieben. Woher soll ich denn wissen wo du lebst?

Von welcher Bank sprichst du überhaupt, vor der ich "kuschen" soll?

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.494
450

Wie gesagt, nicht ohne Grund eine Filialenbank. Das ist bei anderen Banken vor Ort (soweit ich das hier verfolge) auch nicht anders; bspw. habe ich letztens erst bei Commerzbank das ganze Paket Tagesgeldkonto + Infocard + PhotoTAN lieber vor Ort beantragteil, weil sie auch digital eher langsam sind. Das hat ohnehin alles lange gedauert, aber online wäre ich wahrscheinlich nicht vor 2021 fertig gewesen damit ...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...] bspw. habe ich letztens erst bei Commerzbank das ganze Paket Tagesgeldkonto + Infocard + PhotoTAN lieber vor Ort beantragteil, weil sie auch digital eher langsam sind. Das hat ohnehin alles lange gedauert, aber online wäre ich wahrscheinlich nicht vor 2021 fertig gewesen damit ...

Da wirst du ggf. noch mehrmals in die Filiale müssen. Bei der Commerzbank geht es inzwischen bereits so weit, dass man das Referenzkonto nur noch in/über der/die Filiale ändern lassen kann.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie gesagt, nicht ohne Grund eine Filialenbank. Das ist bei anderen Banken vor Ort (soweit ich das hier verfolge) auch nicht anders; bspw. habe ich letztens erst bei Commerzbank das ganze Paket Tagesgeldkonto + Infocard + PhotoTAN lieber vor Ort beantragteil, weil sie auch digital eher langsam sind. Das hat ohnehin alles lange gedauert, aber online wäre ich wahrscheinlich nicht vor 2021 fertig gewesen damit ...

Als ich das TG online beantragt hatte, musste ich für die Infocard in die Filiale. Dabei habe ich auch gleich das Ident-Verfahren machen lassen. Trotz Opt-In für die Infocard kam sie einfach nicht (vergessen/doch nicht bearbeitet). Nach einem kurzen Gespräch mit einem Filial-Mitarbeiter wurde sie mir dann aber doch noch postalisch zugeschickt. Nach einem Jahr kam dann ein 5€ Wertgutschein für z.B. Amazon oder Rossmann. Seither aber nichts mehr. Die wissen ja, dass TG-Only-Kunden keinen Gewinn bringen und es manche einfach nur zum Einzahlen und Umbuchen auf ihr Direktbank-Referenzkonto nutzen. Dank eines DKB-ATM brauche ich das TG der CoBa derzeit nicht, aber wenn ich 1€ drauf lasse, dann dürfte es ja eigentlich nicht gekündigt werden?

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
272
286
BRE
Wo finde ich denn eine weltweite Übersicht der AMEX Akzeptanzstellen? Steige da echt nicht durch, würde so eine Übersicht auch gerne für Österreich haben.

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
ANZEIGE
Mir ist diese Woche in zwei real-Märkten aufgefallen, dass man Barzahlen Cash-Codes nicht mehr an den SB-Kassen nutzen kann. Ich habe die Einzahlfunktion dort gern für die Amex genutzt, was an den besetzten Kassen evtl. komisch vorkommt. Ist noch jemandem da etwas zu aufgefallen, was die Akzeptanz der Codes bei real angeht?