Kurzwende in CAI möglich?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das war mal ein Tipp (nicht ironisch gemeint). Wäre ich echt nicht drauf gekommen. Ich probiere es - Bin gespannt, ob es klappt.

Geht, man muss wohl nur die Tickets entsprechend markieren, damit die Airline Bescheid weiß und keine Doppelbuchungen vermutet. Rechtlich ist das Ganze jedoch einwandfrei, es kommt ja durchaus häufiger vor, dass ein reicher Kunde die ganze F-Kabine für sich kauft. Und solche Fälle muss man ja "handeln" können, ist letztlich nichts anderes als das Kaufen mehrere Eco-Sitze. Man spart dabei sogar Steuern und Treibstoffzuschlag, das gleicht den Verlust bei den Statusmeilen wieder aus, und Prämienmeilen gibt es trotzdem für alle Sitze.

Flying Lawyer hat glaube ich schon mal 8 Tickets auf einmal ex CAI angeflogen und damit die ganze F-Kabine belegt.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Lufthansa sieht das mit dem Zusammenlegen von Tickets offensichtlich nicht so gerne. Ich moechte gerne MUC-CAI gleichzeitig mit einem BMI Award und einem bezahlten LH-Ticket abfliegen und man ueberlegt noch, wie das gehen kann.

Offiziell kann man zu einem (!) Ticket einen (!) Zusatzsitz buchen, zu dem dann die relevante Airfare, nicht aber die Steuern und Zuschlaege berechnet werden. Zwei seperate PNR scheint nicht zu gehen...

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Wieso hast du die Ex-CAI-Tickets nicht alle zusammen angeflogen und fliegst sie dann individuell nach Stopover in Deutschland einzeln weiter? Nur wegen der Statusmeilen CAI-Deutschland?

Ich frage jetzt einmal ganz blöd, siehe auch späteres Beispiel "Flying Lawyer mit kompletter F".

1. Ich buche also 8 F Tickets z.B. via FRA nach Asien
2. Alle Tickets mit Stop-Over in DE (z.B. FRA)
3. Das Leg CAI-FRA fliege ich nur einmal, dafür aber gleich mit allen 8 Tickets, damit es nicht immer so eng in der F wird.
4. Die einzelnen Asien-Flüge ex-DE (z.B. 8 Stück) fliege ich dann gemütlich hintereinander ab.

Ich weiss, das stand in dem Post, aber ich wollte nur rekapitulieren, zur Sicherheit...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich frage jetzt einmal ganz blöd, siehe auch späteres Beispiel "Flying Lawyer mit kompletter F".

3. Das Leg CAI-FRA fliege ich nur einmal, dafür aber gleich mit allen 8 Tickets, damit es nicht immer so eng in der F wird.
4. Die einzelnen Asien-Flüge ex-DE (z.B. 8 Stück) fliege ich dann gemütlich hintereinander ab.

Ich weiss, das stand in dem Post, aber ich wollte nur rekapitulieren, zur Sicherheit...

So ist die Theorie. I würde vermuten man bekommt relativ schnell Ärger mit der LH revenue protection Abteilung.
Vielleicht sogar eine Forderung den ex-BRD full fare F Tarif 7x nachzuzahlen ?
(Ich darf hier an den FTer erinnern, der von LX eine Rechnung in 6-stelliger Höhe bekommen hat für ähnliches Verhalten).

• Like
Reaktionen: edelweiss

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
So ist die Theorie. I würde vermuten man bekommt relativ schnell Ärger mit der LH revenue protection Abteilung.

Danke, das leuchtet mir ein, aber offensichtlich reden einige Forumsmitglieder hier aus der Praxis.

Wenn ich nicht beim Abflug aus CAI immer so ein Platz- und Privacy-Bedürfnis hätte.:p

Irgendwie wäre das ja zu schön...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Vielleicht sogar eine Forderung den ex-BRD full fare F Tarif 7x nachzuzahlen ?
(Ich darf hier an den FTer erinnern, der von LX eine Rechnung in 6-stelliger Höhe bekommen hat für ähnliches Verhalten).

Die LX-Rechnung darf getrost ignoriert werden, wenn die Fluggesellschaft 8 Bordkarten ausgestellt hat. Dann sind alle Tickets ordentlich geflogen worden: mit allen Segmenten in der richtigen Reihenfolge...

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die Burschen hauen mit Deinem Pass ab !
Somit kann man nicht einfach durch die Immigration.
Ich hatte jetzt schon 3x Probleme am Transit:

Jetzt kaufe ich gleich ein Visum und gehe zum Checkin.

Ein paar Dollarnoten im Pass vergessen soll ungemein die Bearbeitung beschleunigen.

wenn man solche turnarounds öfter macht - Langfristvisum mit multiple entry gibts auch auf der Botschaft-dann muss man sich nicht immer am kiosk anstellen

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ein paar Dollarnoten im Pass vergessen soll ungemein die Bearbeitung beschleunigen.

wenn man solche turnarounds öfter macht - Langfristvisum mit multiple entry gibts auch auf der Botschaft-dann muss man sich nicht immer am kiosk anstellen

Mit Business Visum muss man trotzdem die USD15 zahlen - wurde mir zumindest so aus Ägypten übermittelt.
Dollarnoten im Pass wurde mir vom LH Stationmanager dringend abgeraten. Das kann die Sache beschleunigen, kann es jedoch auch sehr lange Verzögern ! Jenachdem an wen man gerät....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH

Das höchste der Gefühle was Ihr mit dieser Trickserei erreichen werdet, ist, dass über kurz oder lang, die ex CAI Tarife nur noch für lokale gelten oder ganz verschwinden. Es wäre schön, im öffentlichen Bereich auf die Veröffentlichung solch unsinniger Tricks zu verzichten. Wer ex CAI Tix will, soll diese gefälligst auch korrekt anfliegen. Ich erinnere daran, was mit dem WAW AF Deal geschah, nachdem einige aus übereifriger Gier auch noch FD machten!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Das höchste der Gefühle was Ihr mit dieser Trickserei erreichen werdet, ist, dass über kurz oder lang, die ex CAI Tarife nur noch für lokale gelten oder ganz verschwinden. Es wäre schön, im öffentlichen Bereich auf die Veröffentlichung solch unsinniger Tricks zu verzichten. Wer ex CAI Tix will, soll diese gefälligst auch korrekt anfliegen. Ich erinnere daran, was mit dem WAW AF Deal geschah, nachdem einige aus übereifriger Gier auch noch FD machten!

Da über tapatalk die Dankefunktion nicht funktioniert auf diesem Weg: Danke, Danke, Danke.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das höchste der Gefühle was Ihr mit dieser Trickserei erreichen werdet, ist, dass über kurz oder lang, die ex CAI Tarife nur noch für lokale gelten oder ganz verschwinden. Es wäre schön, im öffentlichen Bereich auf die Veröffentlichung solch unsinniger Tricks zu verzichten.

Mir ist nicht klar, was am Kauf mehrere Sitzplätze unsinnig oder ein Trick sein soll. Das passiert andauernd, genau deshalb hat LH für solche Fälle auch klare Regeln und Prozeduren. Jede andere Airline natürlich auch, denn auch dort kommt es nicht selten vor, dass ein Kunde mehr als einen Sitzplatz kauft. In den USA ist ist dieser "unsinnige Trick" für korpulente Kunden teilweise sogar verpflichtend.

Im übrigen wurde und wird dieses Vorgehen bereits seit Jahren in dem kleinen, geschlossenen und kaum bekannten Forum FlyerTalk besprochen. Zumal sich hier im Forum ohnehin nur verantwortungsvolle Nichtmaximierer tummeln, die beispielsweise niemals auf die Idee kämen, aus Meilengier ausländische Scheinfirmen für Telekom-Meilenverträge zu gründen oder ähnliche Sachen. Nein, so etwas gibt es hier natürlich nicht. Dafür von mir ein Danke, Danke, Danke.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur

Was lernen wir aus Deinem Beitrag? Dass wir alle nur noch in Geheimzirkeln mauscheln und VFT gleich schliessen koennen? Die "Trickserei" mit mehreren Sitzen hat LH nicht dadurch beendet, dass Sie die Fare angehoben hat oder ganz gestrichen hat, sondern indem Sie nur noch ein Ticket pro Flug anerkennt und man zu diesem einen Ticket noch einen Zusatzsitz buchen kann. Das ist die sinnvollste Loesung und immer noch ganz im Sinne von Flugoptimierern.

Warum Dein Beitrag von Leuten wie Rambuster und rcs Beifall bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis und Logik. Die meisten unserer ehrenwerten Nicht-Cessna-HON sind ja dann doch schon das ein oder andere Mal in CAI gesehen worden und ich bin mir sicher, dass das auch ohne VFT dem ein oder anderen bei LH schon aufgefallen ist. Wenn wir hier schon nicht mehr ueber oeffentlich publizierte und selbst auf der LH-Seite buchbare Tarife sprechen wollen, koennen wir den Laden hier zumachen.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Was lernen wir aus Deinem Beitrag? Dass wir alle nur noch in Geheimzirkeln mauscheln und VFT gleich schliessen koennen? Die "Trickserei" mit mehreren Sitzen hat LH nicht dadurch beendet, dass Sie die Fare angehoben hat oder ganz gestrichen hat, sondern indem Sie nur noch ein Ticket pro Flug anerkennt und man zu diesem einen Ticket noch einen Zusatzsitz buchen kann. Das ist die sinnvollste Loesung und immer noch ganz im Sinne von Flugoptimierern.

Warum Dein Beitrag von Leuten wie Rambuster und rcs Beifall bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis und Logik. Die meisten unserer ehrenwerten Nicht-Cessna-HON sind ja dann doch schon das ein oder andere Mal in CAI gesehen worden und ich bin mir sicher, dass das auch ohne VFT dem ein oder anderen bei LH schon aufgefallen ist. Wenn wir hier schon nicht mehr ueber oeffentlich publizierte und selbst auf der LH-Seite buchbare Tarife sprechen wollen, koennen wir den Laden hier zumachen.

Bei der Diskussion geht es nicht darum ob der Tarif buchbar ist oder nicht, sondern ob die Tickets legal abgeflogen sind.
LH wird sicherlich argumentieren, dass die Tickets eben nicht korrekt angeflogen wurden.
Wie so was vor Gericht ausgehen würde kann ich nicht beurteilen?

• Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH

Es spricht doch nichts dagegen, Tickets ex CAI, MXP und... zu buchen. ABER eine Person, die 8 Tickets ex CAI in einem Mal anfliegt, damit die ganze F belegt, um danach 8 unterschiedliche Langstrecken zu fliegen find ich ehrlich gesagt wesentlich bedenklicher, als einen FD oder eine Cessna Promotion zu nutzen! Abgesehen davon find ich es eh ziemlich sinnfrei auf diese Meilen zu verzichten, wo man doch extra meilenreiche Tickets ex CAI buchen will. Aber jedem das seine.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Abgesehen davon find ich es eh ziemlich sinnfrei auf diese meilen zu verzichten

Es gibt mehr als genug Leute, die nicht wegen Statusmeilen durch die Gegend fliegen, sondern weil sie gerne preiswert und komfortabel von A nach B kommen möchten. Ich zum Beispiel brauche dieses Jahr exakt 0,00 Statusmeilen bei M&M, somit ist jede einzelne Statusmeile für mich sinn- und wertlos. Indem man eine komplette F-Kabine belegt und den Umweg über CAI somit nur einmal machen muss, erhöhe ich meinen Reisekomfort beträchtlich und gestalte das Unterfangen sogar noch preiswerter, denn Zeit ist Geld, ganz abgesehen von den Kosten für Visum, Flughafenzubringer etc.

Irgendwelche Meilen sind sicherlich das letzte, an was ich bei solchen Aktionen denke. Zumal es die Prämienmeilen ja gibt, nur halt nicht 8x die Statusmeilen.