Das eigentlich Interessante hier ist, dass der AG genannt wird. Bedeutet: man sucht oder zeigt, dass man mehr weiß.
Für C-Level ohne A nicht nur im internationalen Einsatz ist der Sollzustand:
Don‘t Drink. Don’t Smoke. Don’t fuck.
Im Grunde genommen Straight Edge.
Bei Letzterem würde man im Westen „around“ anhängen, d.h. die Ehefrau ist erlaubt. Ich glaube aber mittlerweile, dass man bereits durch _irgendeine_ soziale Beziehung nicht mehr unabhängig ist, beeinflussbar wenn nicht gar erpressbar werden kann.
Und was Drogen wie Cannabis oder Alkohol angeht: Man muss nicht versuchen dadurch irgendwo dazuzugehören - man IST entweder in der einen oder anderen Gruppe. Ist erstmal nicht schlimm aber eine klare Trennlinie. Es gibt dann auch Menschen die bezahlen irgendwann und fortgesetzt sehr viel Geld für „Privacy“.
Und ich weiß, welche Gruppe potenziell Probleme macht.
Ich bin mittlerweile froh wenn beim Kunden in Deutschland nicht die halbe Nachtschicht noch nach Restalkohol riecht oder direkt mit Joint in der Hand erscheint weil es noch keine Betriebsvereinarung dazu gibt. Die Kameraden haben dann nämlich Freizeit. Da geht kein Gerüstbauhelfer, Beschichter oder Isolierer aufs Gerüst, es gelten die Arbeitsschutzvorschriften.
Und das ist ein gesamtwirtschaftliches Problem denn genau da wird die Art Wertschöpfung betrieben, von der alles Andere bezahlt wird, von der Amtsstube bis zur Versicherungswirtschaft.
Ich begreife so ein Verhalten im Betrieb auch gerne als Abmahnungsgrund oder direkt als Eigenkündigung. Hatte vor Jahren auch mal eine Sekretärin die bei allen möglichen Anlässen ne Flasche Sekt in die Firma schleppte, das hielt nicht lange. War offenbar bei ihrem vorherigen AG (Sparkasse) so konditioniert dass das üblich sei. Bei einem Unternehmen im Offshore-Bereich geht das prinzipiell nicht.
Es gibt auch Bauprojekte, wo die Verträge regelmäßig oder random Drogentests vorsehen. Wer dem nicht zustimmt ist nicht dabei. Und nein, ich will dann nicht andere Aufträge ohne die Klausel sehen.
Soweit zum gesellschaftlichen Problem.