ANZEIGE
Hatten CC Bank und SEB in Deutschland eigentlich auch Kreditkarten ausgegeben? Beide wurden ja später von Santander übernommen.
Durch das Web.de-Branding waren die etwas günstiger. 2006 noch als Schüler beantragt und damals wohl meine einzige Möglichkeit, schnell an eine Kreditkarte für meine USA-Reise zu kommen. Durch das Sammeln der Punkte - zumindest in den letzten Jahren, als man diese in Tankgutscheine und ich glaube sogar "Bargeld" etc. umtauschen (und nicht nur fürs Faxe/SMS-Verschicken über Web.de nutzen) konnte - gar nicht so unattraktiv. Dann hat Barclays die um 2020 eingestellt und mich in die schwarze Visa übernommen... mit Beibehaltung des Kreditrahmens, allerdings nun kostenlos und ohne Punkte.Die Doppelkarten von Barclays, waren meine ersten Kreditkarten, glaube Sommer 1997 habe ich erstmals beantragt, die habe ich aber relativ schnell gekündigt, weil die Relativ teuer damals waren und habe meiner Kreissparkasse eine Mastercard bekommen und dann als Backup die Bahncard VISA von der Citibank
Habe mir dann, damals auch ein Konto bei der Citibank gemacht, weil ich mit der Citicard auch in den USA kostenlos Geld abheben konnte
Altkunden können die 1plus weiterhin mit 100% Lastschrift führen.Was ist denn an den aktuellen Konditionen der 1plus besser als an BestCard Basic?
Am Briefmarkenautomaten konnte man damit passend zahlen, bei Barzahlung bekam man das Wechselgeld auch in Briefmarken.Geldkarten.
Damit konnte man Kleinstbeträge unbar zahlen. Es gab kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten damit
Der Vorteil an Briefmarkenautomaten war, dass man den Kauf immer zum Loswerden von Kleinstmünzen nutzen konnte. Da wurde immer passend bezahlt (ich glaube bis zu 20 Münzen hat der Automat vertragen, bis er alle wieder ausgespuckt hat).Am Briefmarkenautomaten konnte man damit passend zahlen, bei Barzahlung bekam man das Wechselgeld auch in Briefmarken.
Stimmt, daran kann ich mich gut erinnern. Auch mit der Geldkarte und dem Restgeld als Marke.Der Vorteil an Briefmarkenautomaten war, dass man den Kauf immer zum Loswerden von Kleinstmünzen nutzen konnte. Da wurde immer passend bezahlt (ich glaube bis zu 20 Münzen hat der Automat vertragen, bis er alle wieder ausgespuckt hat).
War sie nicht, WIMRE. Auf meiner hatte ich zwar immerhin einen Verfügungsrahmen von ganzen zehn Mark, aber selbst mit vorheriger "Aufladung" war sie zum Bezahlen praktisch komplett nutzlos, da damals die Anzahl der KK-Akzeptanzstellen allgemein ja noch verschwindend gering war im Vergleich zu heute, und der Prozentsatz der elektronischen Online-Terminals dürfte eher in Promille zu messen gewesen sein.Das ist m. E. ein anderes Produkt als die Original-Bahncard-Kreditkarte von der Citibank gewesen. Die von der Citibank war auf der Bahncard mit drauf und kam mehr oder weniger zwangsweise mit der Bahncard. Wenn man kein oder zu wenig Einkommen angegeben hat, hat man auf der Bahncard eine VISA Electron auf Guthabenbasis bekommen, keine Ahnung, ob die irgendwo sinnvoll einsetzbar war.
Es gibt dieses furchtbare Teil: https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/kreditkarte/harley-chrome-card/Gibt es aktuell noch Co-Branding-Karten von Santander?
Es stimmt schon, dass die Karstadt Mastercard damals eine der einfachsten Möglichkeiten war, eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen in Deutschland, die erste war sie allerdings nicht.Die Karstadt-Quelle MC (meine erste) war damals doch die erste gebührenfreie Karte, die ziemlich mit am Siegeszug der KK in DE beigetragen hat...
Die gute alte "Geldkartenfunktion" war so ein Rohrkrepierer. Die meisten EC Karten hatten die integriert, aber es gab auch "Standalone" Geldkarten.
Das war beim MVV auch lange Zeit der Fall.Damit konnte man Kleinstbeträge unbar zahlen. Es gab kaum sinnvolle Einsatzmöglichkeiten damit finde ich. Allerdings konnte ich dann irgendwann auf einer Reise in Tübringen damit tatsächlich im Bus zaheln und das Ticket war sogar leicht vergünstigt dafür.
Das ist laut Fußnote 6 auf https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/kreditkarte/kostenlose-kreditkarte/ auch für Neukunden möglich.Altkunden können die 1plus weiterhin mit 100% Lastschrift führen.
Eigentlich wollten wir das hier der Übersichtlichkeit auf Credit aus Deutschland beschränken und auch Fintechs außen vor lassen.Geht hier auch Prepaid/Debit?
Kalixa Mastercard
LBB Irgedwas mit Visa und Lastschrift (2007/2008/2009) rum.
Eigentlich habe (zumindest) ich diesen "Wunsch" - wenn ich mich jetzt nicht täusche - nur von dir so gelesen:Eigentlich wollten wir
Dabei soll es hier ausschließlich um deutsche Kreditkarten gehen, keine Fintechs, keine ausländischen Karten, keine Debitkarten.
Der Thread soll ja ausschließlich deutsche Kreditkarten behandeln.
Dafür hast du die Diskussion über die Geldkarte aber dann doch ziemlich lange ertragen.der Übersichtlichkeit auf Credit aus Deutschland beschränken
Wird schmerzhaft vermisst. Was habe ich mit der an Avios generieren können.Also mir fehlen vor allem zwei noch nicht genannte Karten ganz besonders:
British Airways Barclaycard
...
Als Debit hatte ich meine LBB Xbox Mastercard mit Rabatt auf Xbox Live = Herrliche Zeiten (zur Xbox Original)Geht hier auch Prepaid/Debit?
Kalixa Mastercard
LBB Irgedwas mit Visa und Lastschrift (2007/2008/2009) rum.
Und dann kann man den Wunsch des Initiators jetzt einfach ignorieren?Dafür hast du die Diskussion über die Geldkarte aber dann doch ziemlich lange ertragen.
Habe ich das behauptet?Und dann kann man den Wunsch des Initiators jetzt einfach ignorieren?
So wurde mir das damals bei der Beantragung erklärt. Aber danke für den Refresher - den Namen "Solitaire" hatte ich total vergessen. Die Karte aber fand ich damals wirklich schick.Für das KaDeWe gab Karstadt die Solitaire Kundenkarte heraus, die m.W. aber auch nur eine Karstadt Kundenkarte im anderen Design war.
Das war doch auch der Grund, warum sie eingestellt werden musste - wegen der unzulässigen zwangsweisen & daher wettbewerbsverzerrenden Bündelung des normalerweise kostenpflichtigen Kreditkartenprodukts mit der BahnCard.Bahncard Visa von der Citibank hatte ich jahrelang. War ohne Aufpreis bei der Bahncard dabei.
Das war noch vor den Nuller Jahren (müsste gegen 1995 bereits eingestellt wurden sein), die war von der Berliner Bank. Die gab es auch in Schwarz und hieß glaube ich "PayGay". Damals hatte die Berliner Bank auch die ADAC Karten ausgegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es noch ein drittes Co-Brand gab, aber komme da gerade nicht auf den Namen.Berliner Bank
In den Nuller Jahren gab es eine pinkfarbene Karte, die sich an Homosexuelle richtete. Die hat es aber auch nicht sehr lange gegeben. Gab es wohl auch als Kartendoppel. War wohl doch nicht von der Advanzia, sondern von der Berliner Bank.
recht schwer heute noch Karten zu beantragen, die es bereits vor 25 Jahren gab.
Diners Club (Einstellung Geschäftsbetrieb in Deutschland)
Wenn du so argumentierst, kannst du aber auch keine Advanzia Co-Brands nennen.Ja, aber die laufen über Diners Club Österreich.
Auf jedem Fall hatte Amex Deutschland mal eine Prepaid Karte... Die musste aber damals eingestellt werden, da Amex keine Banklizenz hat und somit keine Kundengelder verwalten darf.Gab die auch als Kreditkarte?
Ich kannte die American Express Travelers Cheques so wie Schecks
Die musste nicht eingestellt werden, es war halt ein totaler Flop für die Citibank, siehe z. B. https://www.welt.de/print-welt/article565829/Bahn-und-Citibank-trennen-sich.htmlDas war doch auch der Grund, warum sie eingestellt werden musste - wegen der unzulässigen zwangsweisen & daher wettbewerbsverzerrenden Bündelung des normalerweise kostenpflichtigen Kreditkartenprodukts mit der BahnCard.
Das hat bei mir zwei Mal sehr gut geklappt. Einmal ThomasCook Reiseschecks in Frankreich auf der "Dune du Pilat" verloren, das andere Mal wurde mir in Ungarn der Rucksack den AmEx Schecks geklaut. Zwei Tage später konnte ich neue Checks auf einer Bank abholen.Daran kann ich mich auch gut erinnern. Gab es auch in verschiedenen Währungen und waren in dem Sinne als sehr sicher beworben, weil man diese bei Verlust ersetzt bekam. Man musste jeden Scheck beim Einlösen unterschreiben.