ANZEIGE
Mir fällt noch "Kalaxa" ein, meine erste Prepaid Karte.
Kalaxa oder Kalixa?
Mir fällt noch "Kalaxa" ein, meine erste Prepaid Karte.
Vielleicht wird das ja die neue Hilton Honors Karte von der DKB?Verschwunden aus der Ankündigung in Deutschland zu starten ist auch die Accor-Kreditkarte. Die dürfte ein Rohrkrepierer sein.
Dafür!Vielleicht wird das ja die neue Hilton Honors Karte von der DKB?
Du hast natürlich Recht, "Kalixa"Kalaxa oder Kalixa?
Gar nicht mal so günstig.Ende 1999 führte die Deutsche Bahn Surf & Rail ein.
Surf & Rail – Wikipedia
de.wikipedia.org
"Die Preise für Hin- und Rückfahrt lagen, in vier Stufen, zwischen 75 und 195 DM."
Zu Beginn kostete der ICE-Sparpreis 220 DM in der 2. Klasse und 330 DM in der 1. Klasse bzw. der ICE-Supersparpreis 180 DM und 270 DM.
ICE-Sparpreis – Wikipedia
de.wikipedia.org
Barclays hatte in dieser Zeit doch das kostenlose Kartendoppel für Studierende mit garantiertem Verfügungsrahmen in einer Höhe, an die ich mich nicht mehr erinnere. 1000 Mark? Oder 2000? Oder Euro? Hmmm. Auf jeden Fall habe ich so um die Jahrtausendwende besagtes Doppel gehabt.Bitte bedenken, das waren DM. Hier findet man einen Artikel mit Screenshot:
https://www.ruprecht.de/wp-content/uploads/2013/10/ru063.pdf auf S.10
Leider kein Screenshot von der Bezahlseite. Hatten Studenten damals typischerweise eine Kreditkarte?
Das funktionierte aber schon seit 2015 nicht mehr, weil die in den Automaten verbauten Händlerkarten Ende 2014 abgelaufen waren und nicht erneuert wurden.Am Briefmarkenautomaten konnte man damit passend zahlen, bei Barzahlung bekam man das Wechselgeld auch in Briefmarken.
Ende der 90er hatte man als Student üblicherweise eine Servicekarte seiner Bank. Wobei es tendenziell einfacher gewesen wäre, eine Kreditkarte zu bekommen als eine EC-Karte. Bei EC-Karten haben viele Banken regelmäßiges Einkommen + unbefristeten Arbeitsvertrag verlangt (damit war ja die Einlösegarantie für ein volles Heft Euroschecks verbunden, also 4.000 DM); für Kreditkarten gab es recht offensiv Werbung z. B. von Barclaycard. Ich hatte Ende der 90er als Student die Bahncardkreditkarte von der Citibank und eine Servicekarte zu meinem Konto. Und natürlich ein Postsparbuch, was damals die Standardmethode war, um im Ausland an Geld zu kommen. Ende der 90er war m.E.n. Kreditkarte zum einen ein Ding für USA-Reisende (ansonsten waren für Fernreisen eher Reiseschecks populär), zum anderen gab es halt das Kreditkartenklientel mit am Ende des Monats komplett überrissenem Konto, das gegen Monatsende für Wucherzinsen Bier, Zigaretten und Lebensmittel an der Tankstelle gekauft hat, weil dort Kreditkarten akzeptiert wurden. Halt das, was in weiten Teilen des Volkes immer noch das Image von Kreditkarten ist.Ich wäre erstaunt, wenn 1999 bei Studenten eine Kreditkarte (was damals noch echte Kreditkarte oder zumindest Chargecard hieß) schon normal gewesen wäre. M.E. hatte damals in der Bevölkerung und speziell noch bei Studenten nur eine kleine Minderheit eine Kreditkarte.
Ja, sogar schon ab 1995:@tmmd die BahnCard Kreditkarte wurde doch von der Citibank ausgestellt , zumindest 1998/1999
Was konnte die tolles? Kommt glaub ich aus der Times&More Zeit von ePlus.
Vermutlich die Sparkassen und Volksbanken-Kreditkarten?Welches ist eigentlich die derzeit älteste, bereits am längsten am Markt angebotene Kreditkarte in Deutschland?
Da wäre ich vorsichtig. Amex war die erste Kreditkarte überhaupt. Keine Ahnung wann die nach Deutschland kam. Diners war übrigens die erste KK, die in der DDR akzeptiert wurde.Vermutlich die Sparkassen und Volksbanken-Kreditkarten?
Hatten CC Bank und SEB in Deutschland eigentlich auch Kreditkarten ausgegeben? Beide wurden ja später von Santander übernommen.