AB: Langstrecke Flug November

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
ANZEIGE
Ja. Alles so geblieben. Hatte mich auch gewundert, evtl. weil Eco nicht mehr verfügbar ist?

War nicht mehr verfügbar?
Bei mir war kein Upgrade mehr verfügbar meinte er. Dachte, dass das bei Umbuchung egal ist und jetzt nicht mehr auf die Awardplätze geguckt wird.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Dann auch von mir in diesem Thread nochmal die Bestätigung, dass Flüge nach dem 15. auf Flüge vor dem 15. umgebucht werden. Langstrecke muss es bleiben, Zieländerungen (bei mir wie bei Methu, nur andere Daten) sind möglich. Änderung erfolgte am Sonntag zwischen 6 und 7 Uhr morgens direkt an der AB-Hotline.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ich bin mir nun allerdings nicht sicher was ich machen soll. Ich habe nun jeweils einen AB Flug vom 4.-12.10 und einen mit BA/Virgin als 1Stop Verbindung. Den hatte ich vor der Umbuchung gebucht. Wenn ich jetzt mit AB den Hinflug antrete verfällt der komplette andere Flug und im Falle AB fliegt am 12.10. nicht mehr, stehe ich mit leeren Händen da.
Vorteil bei AB sind aber 2 Gepäckstücke, Chance auf Upgrade, Lounge und natürlich ist es ein Direktflug.
Was würdet Ihr machen ? Was würde passieren, wenn AB die Langstrecke vor dem 12.10. einstellt ? Umbuchung auf andere Airline? Ich weiß, dasshier keine sicheren Vorhersagungen getroffen werden können, aber eine kleine Einschätzung wäre super.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Zum einen gehe ich davon aus, dass die Flüge bis 15. stattfinden. Zum anderen haben wir hier einige Berichte, dass gerade die US-Mitarbeiter sehr bemüht sind, beispielsweise auf LH umzubuchen.

Anders formuliert: mich haben nur Termine in Deutschland davon abgehalten, erst nach dem 10. zurückzufliegen.

• Like
Reaktionen: Methu

FelixPl

Neues Mitglied
02.10.2017
2
0
Hallo liebe Mitglieder, ich bin nun "der Neue" hier.

Ich habe im Juni einen Flug für den 01.11. von NUE - DUS - LAX und zurück am 20.11. LAX - DUS - NUE über die Webseite von American Express gebucht (Bezahlt wurde mit meiner Amex Platinum Karte).
Nachdem nun alle Flüge ab dem 15.10. gestrichen wurde und Air Berlin mir lediglich die Info gibt, mich an Amex zu wenden, würde ich euch mal um Rat fragen.
Wie würdet Ihr vorgehen?
American Express (Centurion Service) konnte mir nicht weiterhelfen. Morgen werde ich noch mit der Versicherung-Abteilung von American Express sprechen (ich denke aber nicht, dass die etwas machen können, oder?)

Wenn die mir jedoch nicht helfen können, glaubt ihr es ist möglich, über eine "Krankheit" kurz vor dem Flug (Reiseversicherung bei Krankheit) das Geld zumindest teilweise zurück zu bekommen?

Bin über jegliche Hilfe und Tipps von euch dankbar, da ich aktuell das erste Mal überfordert bin, was da fliegen angeht. :confused:

LG vom Chiemsee
Felix

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Bin ebenfalls auf dem Flug am 14.10 von SFO nach DUS in C umgebucht wurden (ursprünglich 15.10) sehen uns dann im Flieger - wann fliegst du hin?

Auch U ? Überlege nochmal da anzurufen, weil er bei mir meinte, das Upgrade mit meinen Meilen steht noch in der Buchung und kann nur am Flughafen bestätigt werden. :-(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
Krankheit vorschieben ist Versicherungsbetrug und wird sowieso nicht klappen, wenn der Flug annulliert ist (auf was für Ideen Leute kommen, dies hier auch noch anzukündigen... :-/).
Es gibt unterschiedliche Berichte zu einem Chargeback bei Amex. Ich denke dort nochmals nachzuhaken ist derzeit das einzig sinnvolle, was man noch tun kann. Die Versicherungsabteilung sollte damit allerdings nichts zu tun haben. Es geht um Rückbuchung des gezahlten Betrages wegen nicht erbrachter Leistung.

• Like
Reaktionen: KevinHD

capriconne

Reguläres Mitglied
09.12.2009
62
7
Ich werfe den Ball der Versicherungsabteilung von Amex nochmals ins Spiel. Sollte also insolvenzrechtlich ein Chargeback oder eine Beschwerde nicht möglich sein, bzw nur aus Kulanz bei einigen Wenigen, ,stelle ich mir die Frage ob man nicht generell eine Leistung aus der Reisekomfort-Versicherung der Amex Gold erhalten sollte.

Dort heisst es :

"1.2 Es werden Ihnen bis zu 175 Euro pro Person für zusätzliche
Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten vor Ihrer
tatsächlichen Abreise erstattet bei:
1.2.1 Verspätetem Abflug, Flugannullierung oder Flugüberbuchung,
ohne dass Ihnen innerhalb von 4 Stunden ab der ursprünglich
bekannt gegebenen Abflugzeit eine zumutbare Alternative
zur Verfügung steht."

Wenn ich das richtig interpretiere und man mit Amex einen Ersatzflug bucht, könnte man also 175,-Euro davon als "Erstattung" für zusätzliche Reisekosten bei der Versicherung geltend machen.

Hat das schon jemand geprüft / versucht ?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Mit cardcomplete gibt es ja eh die komplette Kohle zurück.
Haben mittlwerweilen einen eigenen FAQ Eintrag für Fluglinien Insolvenz.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Mit cardcomplete gibt es ja eh die komplette Kohle zurück.
Haben mittlwerweilen einen eigenen FAQ Eintrag für Fluglinien Insolvenz.
Danke für den Hinweis. Hier geht es um die Versicherung... ...Flug mit wirecard bezahlt.

X

xoxozu

Guest
In dem Zusammenhang meine Erfahrung: AB Flug vor 15.08. gebucht von TXL, der storniert wurde:

Flug über Reiseportal via Barclaycard (Eurowings Gold sic!:) Visa gebucht: Barclaycard lehnt Erstattung ab und bedauert mir keinen andersweitigen Bescheid geben zu können.
Zusätzlich Sitzplätze direkt bei Airberlin.com gebucht und via Amex Platinum gezahlt: Amex bedankt sich für meine Mitgliedschaft und hat den Betrag erstattet.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Nicht locker lassen. Die "erste Linie" wimmelt gerne ab. Um charge back ansuchen (Grund: Ware/Dienstleistung nicht erhalten, Airline Pleite und keine Ersatzflüge) mit Verweis auf Haftung des Acquirers (Zahlungsdienstleister von AB) und charge back Regeln von Visa... ...falls das nicht hilft, wird es Visa sicher interessieren dass sich manch ein Issuer nicht an die Regeln hält - siehe auch Nachbar-Thread im KK-Forum!

FelixPl

Neues Mitglied
02.10.2017
2
0
In dem Zusammenhang meine Erfahrung: AB Flug vor 15.08. gebucht von TXL, der storniert wurde:

Flug über Reiseportal via Barclaycard (Eurowings Gold sic!:) Visa gebucht: Barclaycard lehnt Erstattung ab und bedauert mir keinen andersweitigen Bescheid geben zu können.
Zusätzlich Sitzplätze direkt bei Airberlin.com gebucht und via Amex Platinum gezahlt: Amex bedankt sich für meine Mitgliedschaft und hat den Betrag erstattet.

Hat Amex dann den kompletten Flug erstattet oder nur die Sitzplatzreservierung?

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
243
67

Aehnliche Argumentation bei LBB Airberlin Visa. Bei Buchung ueber OTA koennen sie leider nix machen, da das Reisebuero ja nicht Erbringer der Leistung ist und nicht selbst storniert.... Ich muesste bis zur Eroeffnung des Insolvenzverfahrens warten. Bei direkter Bezahlung an AirBerlin haben sie eine aenliche Buchung unter Vorbehalt zurueckgebucht. Mal abwarten, was aus "unter Vorbehalt" wird

• Like
Reaktionen: Hasslocher