Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.921
16.511
FRA
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Welche Bestuhlung plant denn Iberia für ihre Langstrecken-A321neo?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.501
9.282
Dahoam
Man muss ja nicht sieben verschiedene Typen anbieten, aber genau zwei Varianten die genau die völlig konträren Geschmäcker abdecken würden halt Sinn machen. Ein Sitz mit großer Privatsphäre der nicht eng ist und gegebenenfalls sogar für Paare gemacht ist funktioniert halt in der Businessclass nicht. Da bräuchte man schon eine First-Suite wie bei SQ um das zu erfüllen. Es ist ja bei jeder Diskussion um C-Sitze das gleiche hier. Den einen ist es zu eng, die anderen wollen Privatsphäre. Und beides auf einmal ist unmöglich.

Also kann man dem Kunden eigentlich nur enge Kisten oder Zweiersitze mit Kletteraktion für den Fenstersitzer anbieten. Damit würde man auch die Paare glücklich machen die während des Flugs Händchenhalten wollen. Wenn man jetzt nicht jeden dieser Sitze mit einem unverschämten Aufpreis für Business-Suiten und Honeymoon-Seats verkauft würden die meisten sicher mit ihrer Wahl glücklich werden. Über die Jahre würden die Airlines auch wissen wie groß der Anteil der einen Variante und der anderen ist und damit die meisten glücklich machen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.203
8.928
Ich glaube, die Sitzhersteller und Airlines müssen auch aufpassen, das noch neutrale Image der Standardrumpf-Langstreckenflüge ( jeder erinnert sich noch wohlwollend an Privat Air) nicht dauerhaft mit diesen Sardinensitzen zu beschädigen. Sonst war es das nämlich gleich wieder mit PtP.
Was ja u.U. genau der Sinn der Sache ist...

Weder haben die Hersteller ein Interesse daran, die Widebodies aufzugeben die wesentlich höhere Margen haben, noch haben die etablierten Netzwerkairlines Interesse ihr Geschäftsmodell zu ändern.

Da kommt es ganz gelegen, einen Qualitätsunterschied zwischen Schmalrumpf und Widebody zu etablieren.

in paar Reihen in den verwinkelten Kisten für diejenigen die Privatsphäre und uneingeschränkten Zugang samt Fenster haben wollen und ein paar Reihen 2+2 wo man halt bewusst wenig Privatsphäre hat und als Fenstersitzer über den Gangplatz klettern muss.
Oder eben diese beiden abwechselnd, so wie es z.B. TAP und AerLingus seit ein paar Jahren in ihren A320/321 machen...
Die Wände beim Thron könnte man ja noch höher ziehen wenn das unbedingt gewünscht wird.

Also kann man dem Kunden eigentlich nur enge Kisten oder Zweiersitze mit Kletteraktion für den Fenstersitzer anbieten.
Oder ein luftiges staggered Konzept... Was LH aktuell z.B. von Phillipines aussen geerbt hat, passt so auch in die Schmalrumpfflieger.
Man könnte z.B. auf einer Seite staggered X-/-X (wie Phillipansa aussen) und auf der anderen -X-/X-X (wie bei TP und EI) verbauen, das gibt es durchaus vom selben Sitzhersteller (hatte AY ja so in A330/340).
Ergäbe dann 2-4 Sitzpaare für Zuzweitreisende, 2-4 luftige Fensterplätze, 2-4 Gangplätze und 2-4 Eingemauert-Throne für Menschenscheue, bei denen ma auch noch eine Tür hinzufügen könnte, je nach dem wie viele Reihen und mit was anfangend.

Copa Airlines fliegt Missionen weit hinunter nach Südamerika mit B737 und Lieflat:
Wobei Lieflat ja ausdrücklich nicht horizontal heisst, sondern normalerweise "Rutsche des Grauens" bedeutet (wobei die seit ich so manchen Flug auf grausamen Fischgrätsitzen gemacht habe ihr Grauen für mich weitgehend verloren haben und schon manchmal als die "gute alte Zeit" empfunden werden).

Wenn man jetzt nicht jeden dieser Sitze mit einem unverschämten Aufpreis für Business-Suiten und Honeymoon-Seats verkauft würden die meisten sicher mit ihrer Wahl glücklich werden.
Wobei die Airlines ja seit Jahren demonstrieen, dass sie eben genau die Kunden nicht glücklich machen wollen, sondern unverschämte Aufpreise kassieren...
Was immer Kunden glücklich macht wird abgeschafft, und dann als aufpreispflichtiges Extra wieder neu als Verbesserung eingeführt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.761
5.964
HAM
Collins stellt ein neues Sitzmodell extra für die Schmalrumpf-Langstrecke vor, bei der viele aktuelle nicht vernünftig passen.
Eine Suite mit mehr Platz für Airbus A321 LR und Co
Nicht unbedingt mein Ding...
  • eine Trennwand direkt neben dem Kopf, null Schulter- und Ellenbogenfreiheit auf der Seite
  • Nur unter Verrenkungen kann man aus dem Fenster gucken
  • Bei ausgeklapptem Tisch kann man nicht aufstehen
  • keine Beinauflage
  • Monitor muss zu Start- und Landung weggeklappt werden
  • keine Kniefreiheit für Seitenschläfer
Schau dir mal die Starluxx C im 321 an, die ist super
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Man sollte vielleicht in den Schmalrümpfen beides in der C anbieten. Ein paar Reihen in den verwinkelten Kisten für diejenigen die Privatsphäre und uneingeschränkten Zugang samt Fenster haben wollen und ein paar Reihen 2+2 wo man halt bewusst wenig Privatsphäre hat und als Fenstersitzer über den Gangplatz klettern muss.
Wir reden hier immer noch von A320/321, "ein paar Reihen" dies und ein paar Reihen das, und der Flieger ist voll...
Schau dir mal die Starluxx C im 321 an, die ist super
Die bieten genau zwei Reihen mit je 2x2 Sitzen an. Klar könnte man rechts/links noch unterscheiden und unterschiedliche Sitze einbauen, aber ich denke nicht, dass wir hier wie im Widebody die erste Flugzeughälfte mit Business ausgestattet sehen werden.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.644
10.709
CPT / DTM
Noch solch ein Folterflug:

Virgin Australia’s first-ever link between Cairns and Tokyo-Haneda took off on Wednesday opening up yet another choice for travellers between the two popular destinations.

 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.921
16.511
FRA
SAS (die ja kein Teil der drei transatlantischen Kartelle Joint-Ventures ist) tut sich mit ihrem Langstrecken-Experiment auf „dünnen Routen“ bisher schwer:

 
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Volume

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01.06.2018
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8.928
stell dir vor SAS fliegt A321 Langstrecke, und niemand weiss davon...
Kaum eine Suchmaschine wird deinem den Transatlantikflug via Aalborg oder Göteborg anbieten, und gezielt danach suchen wird auch kaum einer.
Von daher muss man sich jetzt über schlechte Auslastung nicht wirklich wundern.

Mal abgesehen davon, dass ich auch schon regelmäßig Widebody TATL aus FRA mit unter 50% erlebt habe...

Mangels Feederflug kann man aus D ja auch nicht via AAL oder GOT viel gemütlicher als meinetwegen via LHR oder CDG fliegen.
Ähnlich wie man zwar theoretisch via EDI mit Star Alliance (UA,EW) gemütlich über den Teich fliegen könnte (z.B. DUS-EDI-EWR, fast Großkreis, also optimales Routing), aber niemand diese Tickets anbietet. Obwohl es deutlich stressfreier wäre als z.B. QDU-FRA-EWR, in einer gemütlichen 757 mit komfortableren Sitzen als in 777, 787, A350.

Sieht schon wieder eher nach "wir demostrieen was nicht funktioniert" Aktion aus.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.215
irdisch
Ich könnte mir vorstellen, dass diese "neuen" Langstrecken-Standardrumpfflugzeuge typischerweise eher an größeren Flughäfen eingesetzt werden, um dort mehr Flüge am Tag auf bestimmten Langstrecken rentabel anbieten zu können. Mal ein so ein einzelner Flug von irgendwo bringt es nicht, außer man hat dort einen sehr großen Firmenkunden oder zwei direkt an der Angel.
 
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Razor2

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01.01.2020
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Ich könnte mir vorstellen, dass diese "neuen" Langstrecken-Standardrumpfflugzeuge typischerweise eher an größeren Flughäfen eingesetzt werden, um dort mehr Flüge am Tag auf bestimmten Langstrecken rentabel anbieten zu können. Mal ein so ein einzelner Flug von irgendwo bringt es nicht, außer man hat dort einen sehr großen Firmenkunden oder zwei direkt an der Angel.
Was ich nicht verstehe warum die traditionellen Airlines wie SAS oder andere nicht in andere EU Länder expandieren? Mit A321LR könnte man in anderen Ländern als DK größere Märkte abgrasen die nicht bedient werden weil der Home Carrier ein anderes Geschäftsmodel hat.
Beispiele:
BUD - JFK oder EWR könnte man sich mit A321 eine goldene Nase verdienen, es gibt mehr als genug Rentner die durch Viking und Konsorten täglich!! zu den Donauschiffen dahin gekarrt werden.
BER- US Ostküste würde auch ordentlich Yield bringen. Die Strecken sind zu dünn für Widebodies aber eine A321 würde man locker voll bekommen, schon deshalb weil man als Star Alliance Mitglied die LH und OS Flüge als Zubringen nutzten könnte.

Rechtlich wäre das für eine EU Airline kein Problem, man darf in der EU von überall nach überall Fliegen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.921
16.511
FRA
Was ich nicht verstehe warum die traditionellen Airlines wie SAS oder andere nicht in andere EU Länder expandieren? Mit A321LR könnte man in anderen Ländern als DK größere Märkte abgrasen die nicht bedient werden weil der Home Carrier ein anderes Geschäftsmodel hat.
Diese Flexibilität haben die echten LCC (siehe z.B. Wizz, JetBlue, Vueling) aber nicht die trägen Legacies (SAS, Lufthansa..)
 
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wideroe

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13.01.2011
2.363
870
SAS (die ja kein Teil der drei transatlantischen Kartelle Joint-Ventures ist) tut sich mit ihrem Langstrecken-Experiment auf „dünnen Routen“ bisher schwer:

Sind halt zwei koplett unterschiedliche Ansätze ob Du aus der Pampa Deines Heimatmarktes longhaul zu ein, zwei Leuchtturmzielen fliegst oder Du von Deinem Primärhub zu internationalen Zielen fliegst, die keinen Widebody tragen. Der zweite Ansatz scheint mr sinnvoll, der erstgenannte dürfte auch den eigenen Markt kannibalisieren.
 
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Volume

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01.06.2018
11.203
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BER- US Ostküste würde auch ordentlich Yield bringen.
Es sei denn die Preise für BER-FRA-US Ostküste, BER-LHR-US Ostküste, BER-AMS-US Ostküste oder BER-CDG-US Ostküste fallen dann "überraschend" auf Ramschniveau...

In Konkurrenz zu den Großen brauchst du nicht zu treten, die können locker ein Paar Jahre die Flüge auf bestimmten Routen verschenken, bis du aufgibst.

Der zweite Ansatz scheint mr sinnvoll
Solange die Hubs noch reichlich Kapazitäten haben... Und bereit sind ihre Gates für kleines Gerät zu nutzen.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
Mangels Feederflug kann man aus D ja auch nicht via AAL oder GOT viel gemütlicher als meinetwegen via LHR oder CDG fliegen.
Ähnlich wie man zwar theoretisch via EDI mit Star Alliance (UA,EW) gemütlich über den Teich fliegen könnte (z.B. DUS-EDI-EWR, fast Großkreis, also optimales Routing), aber niemand diese Tickets anbietet. Obwohl es deutlich stressfreier wäre als z.B. QDU-FRA-EWR, in einer gemütlichen 757 mit komfortableren Sitzen als in 777, 787, A350.
United bietet sowas durchaus an.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.320
4.342
BUD - JFK oder EWR könnte man sich mit A321 eine goldene Nase verdienen, es gibt mehr als genug Rentner die durch Viking und Konsorten täglich!! zu den Donauschiffen dahin gekarrt werden.
Reicht denn dafür der A321LR oder bräuchte es dafür schon den A321XLR?
BER- US Ostküste würde auch ordentlich Yield bringen. Die Strecken sind zu dünn für Widebodies aber eine A321 würde man locker voll bekommen, schon deshalb weil man als Star Alliance Mitglied die LH und OS Flüge als Zubringen nutzten könnte.
Wird doch auch ohne A321LR und A321XLR heute schon geflogen. Einzig Berlin - Toronto bei Air Canada wird wohl erst mit den A321XLR wiederkommen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Es sei denn die Preise für BER-FRA-US Ostküste, BER-LHR-US Ostküste, BER-AMS-US Ostküste oder BER-CDG-US Ostküste fallen dann "überraschend" auf Ramschniveau...

In Konkurrenz zu den Großen brauchst du nicht zu treten, die können locker ein Paar Jahre die Flüge auf bestimmten Routen verschenken, bis du aufgibst.
Naja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Sieht man aktuell mit Jetblue.
Es wird diese Routen geben, wenn die EU Airlines zu träge sind, wird Jetblue oder andere die aktuell noch schwierigen rechtlichen Hürden für EU externe runterhandeln.

Für BER und BUD, die ich gut kenne kann ich sagen, würde Jetblue kommen mit JFK-BER und JFK-BUD, beide würde sofort vor freude hüpfend unterschreiben und die lokale Politik würde auch hinter den Plänen stehen.
Wird halt dann blöd für die LH Group.
 
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Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Reicht denn dafür der A321LR oder bräuchte es dafür schon den A321XLR?

Wird doch auch ohne A321LR und A321XLR heute schon geflogen. Einzig Berlin - Toronto bei Air Canada wird wohl erst mit den A321XLR wiederkommen.
4500nm@BUD wäre für JFK, EWR, BOS und PHL ok.
Bis auf BOS wurden diese Strecken vor Corona durch die US Airlines täglich mit 767 bedient. Und wenn man sieht was LH über FRA und MUC nach BUD täglich karrt weiß man warum.
Riesen Gruppen an US Rentnern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird die Bundespolitik zu verhindern wissen....
Führt OT, aber aktuell ist die Bundespolitik nicht die Bundespolitik von vor ein paar Jahren, sondern ein sich raufender Haufen die Jetblue relativ schnell durch "Lobby" überzeugen könnte.
LH sitzt nicht mehr so fest im Sattel wie zu Merkel Zeiten.
 
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