Laptop-Bann geht in die zweite Runde

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.369
ANZEIGE
Die Sau ist doch vor ein paar Wochen schonmal durchs Dorf getrieben worden und auch hier diskutiert worden: http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/107395-laptop-bann-geht-die-zweite-runde-2.html

Wenn das käme, könnte ich mir vorstellen, dass LH, BA und die anderen Fluggesellschaften mit Schwerpunkt USA die Flüge erstmal einstellen müssen, bis ausreichend Personal für die zusätzlichen Kontrollen rekrutiert und ausgebildet ist und die Gates entsprechend umgebaut wurden (wobei ich mich frage, wie das in FRA/Z gehen soll). Außerdem wird das einen nicht unerheblichen Einfluss auf die MCT haben (sowohl in Europa, als auch in den USA).

komisch, ich lese da was anderes

to "likely" include flights departing the U.S. for Europe and the United Kingdom.

Flüge aus US nach Europa!
Was soll LH da umbauen?

A

Anonym-36803

Guest
komisch, ich lese da was anderes

Flüge aus US nach Europa!
Was soll LH da umbauen?

Das ist m.E. ein Fehler in dem Bericht. Der Ban würde Flüge ab Europa nach USA betreffen.

Warum sollten elektronische Geräte bei Flügen ab Türkei, Jordanien, UAE etc. in die USA (und *nicht* auf dem Rückflug ab den USA) verboten sein, bei Europa aber genau andersrum? Das würde doch heißen, dass die USA den eigenen Sicherheitskontrollen nicht traut.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.018
10.889
irdisch
So ein Komplettverbot würde den Transatlantik-Verkehr abwürgen. Was ist eigentlich mit Asien?
Man kommt an die Schwelle, wo man sich dem Terrorismus beugt. Das darf eigentlich nicht sein.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn sich die Airlines da nicht bald was einfallen lassen, könnte das für manchen Geschäftsreisenden Richtung USA "interessant" werden... :eek:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.369
So ein Komplettverbot würde den Transatlantik-Verkehr abwürgen. Was ist eigentlich mit Asien?
Man kommt an die Schwelle, wo man sich dem Terrorismus beugt. Das darf eigentlich nicht sein.

dann pennen die Leute halt im Flieger, ich würde da keine grossen Veränderungen erwarten. Das Geschäft stellt man deshalb nicht ein.

A

Anonym-36803

Guest
dann pennen die Leute halt im Flieger, ich würde da keine grossen Veränderungen erwarten. Das Geschäft stellt man deshalb nicht ein.

So wie mit Koffern umgegangen wird und wie die teilweise rumgeschmissen werden, möchte ich da nicht unbedingt meine teure Elektronik drin lassen. Außerdem wäre das eine leichte Beute für Diebe, wenn die wissen, dass in quasi jedem Koffer etwas zu finden ist.

Zudem geht es ja nicht nur um Laptops, sondern alles, was größer als ein Smartphone ist, d.h. eBook-Reader, Tablets, Kopfhörer (wie die Bose QC25 o.ä.), Kameras usw. ist an Bord verboten. Die Haftung bei Verlust ist - meine ich - auf 1500€ beschränkt. Das ist dann schnell überschritten.

Auf Dienstreisen wüsste ich mein Arbeitsnotebook mit sensiblen Daten auch nur ungern von mir getrennt.

Privat würde mich v.a. Kopfhörer und iPad treffen - an Bord gibt es oft nur Billigkopfhörer (ich habe mir die QC25 ja nicht grundlos gekauft) und im IFE finde ich so gut wie nie etwas, weswegen ich mir das iPad vorher gerne mit Filmen und Serien fülle, die mich interessieren, Amazon Prime sei Dank.

Dazu kommt dann noch die Praktikabilität. Schau Dir große Flughäfen mit vielen gleichzeitigen Abflügen nach USA an, z.B. BA in LHR und LH in FRA. Wenn da die Morgenwelle nach USA geht, fliegen da innerhalb von 60-90min viele Großraumflugzeuge ab, darunter auch einige A380 und B747. Wo soll das Personal herkommen, das die Passagiere vor dem Gate nochmal überprüft (an der Sicherheitskontrolle kann dies sicher nicht passieren, weil dort auch Passagiere anderer Flüge überprüft werden und sich vermischen)? Wie kann das baulich vor dem Gate gemacht werden und wie können so viele Passagiere (500 im A380) separiert werden? Welchen Einfluss hat das auf die MCT? Wie viel früher muss man als Passagier dann am Gate sein?

Wenn das käme, wäre es ein Alptraum.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Was will der Artikel der WiWo sagen? Die EU-Kommission wird doch nicht den Bann für Flüge ex EU nach USA beschliessen? Oder ist der Autor nur verwirrt?

A

Anonym-36803

Guest
Dazu käme auch noch, dass dann Reisen mit Handgepäck quasi ausgeschlossen sind, wenn man seine Elektronik aufgeben muss.

Was will der Artikel der WiWo sagen? Die EU-Kommission wird doch nicht den Bann für Flüge ex EU nach USA beschliessen? Oder ist der Autor nur verwirrt?
Vielleicht will die EU-Kommission als Gegenmaßnahme dasselbe für Flüge USA-EU verlangen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Warum sollte ein Terrorist in Europa an Bord gehen und erstmal 10 Stunden fliegen, wenn er auf einem USA-Inlandsflug sofort nach Start "auf den Knopf" drücken könnte? Wenn schon dann grundsätzlich verbieten.

Wenn das kommen sollte, kann man sich noch so einschränken und auf einige Dinge verzichten... wenn vor jedem Flug hunderte Passagiere extra durchsucht werden müssen (von denen 90% wohl nie was von der Regel gehört haben), kann das nur im Chaos enden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Zum x-ten Mal: Ws geht nicht um Unterhaltung während des Fluges! Wer geschäftlich fliegt, tut das heutzutage nicht nur mitBlock und Kugelschreiber!

Und wer privat fliegt, auch nicht. Eine Privatreise wäre für mich obsolet, wenn die Kameras auf dem Weg hin abhanden kommen oder beschädigt werden (das Tablet hat für mich dagegen einen kleineren Stellenwert, und ein günstiges Gerät könnte ich auch im Zielland kaufen).

Gut, in den USA war ich seit der Wiederwahl von Bush jr. und eigenen nervigen Erfahrungen eh nicht mehr (ohne das Land jetzt gezielt zu boykottieren, habe einfach keine Lust), aber ich hoffe, dass dieses Beispiel nicht anderweitig Schule macht. Und sonst wird einfach nicht hingeflogen, so einfach. Blöd wäre nur, wenn es zwischen Ticketkauf und Abreisedatum "passiert", weil ich dann auf den Annulationskosten sitzen würde.

• Like
Reaktionen: alxms
R

ruhei

Guest
Wieso sollte denn die EU-Kommission so etwas beschließen? :confused:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
Ich fliege ja sehr viel Langstrecke. Um es mal gelinde zu sagen, sehe ich fast nie jemand im Flieger arbeiten. Es wird jedoch gesoffen wie am Loch und Filme geguckt oder geschlafen. Dass ich meinen Laptop ungerne Einchecken möchte ist unbestritten. Das hat aber nix mit Arbeit zu tun, sondern nur aus Angst, dass er verloren oder beschädigt wird.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich fliege ja sehr viel Langstrecke. Um es mal gelinde zu sagen, sehe ich fast nie jemand im Flieger arbeiten. Es wird jedoch gesoffen wie am Loch und Filme geguckt oder geschlafen. Dass ich meinen Laptop ungerne Einchecken möchte ist unbestritten. Das hat aber nix mit Arbeit zu tun, sondern nur aus Angst, dass er verloren oder beschädigt wird.
Ja, korrekt.
Um Arbeiten geht es mir auch gar nicht.
Ich saufe an Bord wie ein Loch, gucke Filme und schlafe. :D

Das Einchecken des Laptops hat aber zwei unangenehme Aspekte:

• Wahrscheinlichere Beschädigung der Hardware als im Carry-on.
  • Zumindest bei mir potentielle Complianceprobleme bei zwei Kunden (witzigerweise amerikanische Kunden :rolleyes:)

Na, schaumama.