FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
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Das hat Herr Lauda genial gemacht! 3,5 Mio in wenigen Monaten verdient. Hätte es nicht anders erwartet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Das hat Herr Lauda genial gemacht! 3,5 Mio in wenigen Monaten verdient. Hätte es nicht anders erwartet.
Ja, genial auf Kosten der Mitarbeiter. Wie immer, egomanischer Soziopath. Ok, meine Mutter nennt ihn "schon wieder der Heini", aber das trifft es nur zum Teil.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Lauda hat innerhalb weniger Wochen 3,5 Millionen Euro verdient, und 25% einer Airline erhalten die von der zweitgrößten europäischen Airline am Leben erhalten wird. Ich gebe zu, das verdient meine Anerkennung.

Lauda hat laut getönt, es gehe um die Rettung eines Nationalheiligtums und um österreichische Arbeitsplätze. Und nun verkauft er, für den schnellen Schilling, den Laden an den größten Ausbeuter und Preisdrücker im Airlinegeschäft. Meine Anerkennung hält sich dann doch deutlich in Grenzen...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Mich würde ja jetzt doch mal interessieren wie diese Nachricht bewertet wird bei

1) In der LH Führungsetage
2) In der Bundesregierung


Flyglobal

Das ist eine rhetorische Frage, oder? Die Bundesregierung hat in Bezug auf den Luftverkehrsmarkt leider grosses Pech beim Denken, aber dafür einen Top Einflüsterer in Form des LHG Vorstandes. Insofern dürfte die Bewertung beider Parteien identsich sein imho.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
Es ging Lauda offensichtlich nur um den schnellen Dollar, für sowas gibt es von mir keine Anerkennung.

Irgendwann zeigen die Gierigen halt ihr wahres Gesicht, ging hier verdammt schnell.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Das ging zumindest deutlich schneller, als ich erwartet hatte. Klar, Lauda würde wieder verkaufen. Hatte allerdings nicht gedacht, dass das so bald erfolgen würde. Da wäre die Lösung von Flöter dann doch besesr gewesen, nämlich die Reste der IAG einzuverleiben. Besser zumindest als das Sozialdumping der irren Iren.

Da auch beim Lohn- und ggf. Sozialdumping des irren Niki nicht genug mitmachen wollten, bleibt die Nummer eh weiter spannend.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Egal was manche Linksromantiker meinen, Lauda macht es genau richtig! Ein Unternehmer geht nicht ein hohes finanzielles Risiko ein und arbeitet 80 aufwärts die Woche aus Spaß! Nein es geht ihm darum gute Gewinne zu machen.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Egal was manche Linksromantiker meinen, Lauda macht es genau richtig! Ein Unternehmer geht nicht ein hohes finanzielles Risiko ein und arbeitet 80 aufwärts die Woche aus Spaß! Nein es geht ihm darum gute Gewinne zu machen.
Unternehmer kommt eigentlich von "unternehmen". Da sehe ich bei Lauda wenig. Spekulanten fallen für mich nicht in die Kategorie Unternehmer.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Das ging zumindest deutlich schneller, als ich erwartet hatte. Klar, Lauda würde wieder verkaufen. Hatte allerdings nicht gedacht, dass das so bald erfolgen würde. Da wäre die Lösung von Flöter dann doch besesr gewesen, nämlich die Reste der IAG einzuverleiben. Besser zumindest als das Sozialdumping der irren Iren.

Ob Vueling oder Ryanair macht auch keinen Unterschied. Die schenken sich nichts...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mich würde ja jetzt doch mal interessieren wie diese Nachricht bewertet wird bei

1) In der LH Führungsetage
2) In der Bundesregierung


Flyglobal

Laudamotion ist im Verhältnis zu LH noch nicht einmal ein Winzling, sprich in diesen Kreisen nicht erwähnenswert.

Erwähnenswert wäre vielleicht nur das Verhalten von Herrn Lauda, insofern man ihn nicht wirklich kennen würde und sein Geheule um angeblichen Stolz und Menschlichkeit für bare Münze gilt, sprich sein Agieren und Pseudo-Samariter-Getue ist schlichtweg zum kotzen! Er ist auch nie mehr als ein Teil des Raubtierkapitalismus und war in den letzten Jahren niemals anders.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Laudamotion ist im Verhältnis zu LH noch nicht einmal ein Winzling, sprich in diesen Kreisen nicht erwähnenswert (...)

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Laudamotion die fehlende "Klinge" im Arsenal der FR ist - aber dennoch ist diese Entwicklung eine bemerkenswerte smarte Attacke auf die Hybris der Lufthansa Konzernvorstände. Die Julian hier sehr treffend beschreibt. Jeder Passagier zählt...vor allem für die LH imho.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Ich frag' mich ja was Ryanair mit diesem dubiosen Konstrukt "Laudamotion" will.
Damit eröffnet man sich doch nur eine weitere Front in Richtung Gemischtwarenladen. In Anbetracht des unehrenhaften Verhalten aller Beteiligten kann ich hier keine Respektsbekundung aussprechen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Lauda hat laut getönt, es gehe um die Rettung eines Nationalheiligtums und um österreichische Arbeitsplätze. Und nun verkauft er, für den schnellen Schilling, den Laden an den größten Ausbeuter und Preisdrücker im Airlinegeschäft. Meine Anerkennung hält sich dann doch deutlich in Grenzen...
Meine Anerkennung gilt nicht seiner sozialen Ader, sondern seinem Geschäftssinn.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.472
530
Das hat Herr Lauda genial gemacht! 3,5 Mio in wenigen Monaten verdient. Hätte es nicht anders erwartet.

Er wird das Geld wohl in Lauda Shipping investieren, Transporte von Flüchtlingen über das Mittelmeer versprechen fantastische Rendite.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Mit Pech braucht Ryanair nach dem Brexit ein EU-AOC. Die haben im Moment 45 % Nicht-EU-Anteilseigner; demnaechst kommen die 20 % UK-Investoren dazu.


Also ein österreichisches AOC zu beantragen ist jetzt nicht das, wofür ich 100 MIO in die Hand nehmen muss, und die kleine Laudamotion kaufen muss. Siehe EZY & EW

Ich denke, es geht darum über Lauda einen Fuß in Wien reinzubekommen und in DE auf Flughäfen wie TXL, DUS und CO mehr Slots zu bekommen oder zumindest Zugriff darauf zu bekommen.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Die 100 Mio. finanziert doch Boeing bei der nächsten 737-Order, wenn Ryanair einen Lobpreis auf ihre ach so tolle neue A320-Flotte in Wien anhebt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Also ein österreichisches AOC zu beantragen ist jetzt nicht das, wofür ich 100 MIO in die Hand nehmen muss, und die kleine Laudamotion kaufen muss. Siehe EZY & EW

Ich denke, es geht darum über Lauda einen Fuß in Wien reinzubekommen und in DE auf Flughäfen wie TXL, DUS und CO mehr Slots zu bekommen oder zumindest Zugriff darauf zu bekommen.

Es stand iirc sogar in einem der hier im Forum verlinkten Artikel ein überraschend moderates Zitat von MO'L, in dem er beschreibt, daß Ryanair mit seinem Namen und seinem Geschäftsmodell in DACH größere Akzeptanzprobleme hat als in anderen Ländern.

Insofern wäre Laudamotion als eher an EW und U2 erinnernde "RyanairPlus" ein neuer Ansatz, anspruchsvollere Märkte mit entsprechendem "Lokalkolorit" anzugehen.
 
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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Besser ein Inhaber nach Gutsherrenart als ein Aktionär.


NAJA !!!!

Es stand iirc sogar in einem der hier im Forum verlinkten Artikel ein überraschend moderates Zitat von MO'L, in dem er beschreibt, daß Ryanair mit seinem Namen und seinem Geschäftsmodell in DACH größere Akzeptanzprobleme hat als in anderen Ländern.

Insofern wäre Laudamotion als eher an EW und U2 erinnernde "RyanairPlus" ein neuer Ansatz, anspruchsvollere Märkte mit entsprechendem "Lokalkolorit" anzugehen.

Das wusste ich nicht, dass er solch ein Zitat von sich gegeben hat, aber gerade die DACH "Region" ist ja sehr von LH geprägt, wodurch es eben für Ryanair hier extremst schwieriger ist, als vlt in Spanien, Italien oder anderswo..