FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
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Das wusste ich nicht, dass er solch ein Zitat von sich gegeben hat, aber gerade die DACH "Region" ist ja sehr von LH geprägt, wodurch es eben für Ryanair hier extremst schwieriger ist, als vlt in Spanien, Italien oder anderswo..

Ob jetzt "LH" oder "LH-Gruppe" - auch wenn das die LH/OS/LX-Basher nicht gerne hören:

Dem LH-Group Reisenden (egal ob privat oder geschäftlich in Y) in der DACH-Region geht es besser als den Reisenden in vielen anderen Westeuropäischen Ländern. Der Standard in Bord (Getränke, kleiner Snack, Sitzplatzreservierung etc) der LH-Gruppe ist höher als der zB bei AF, IB und Co (BA kann ich selbst kaum beurteilen).

Da haben die Cheffitäten der LH-Gruppe gut darauf geachtet, daß für den 08/15-Reisenden immer noch ein "gefühlter" Unterschied zu den LCC wie FR oder W6 besteht. Aus genau diesem Grund ist auch EW als "Zwitter" dazwischen gesetzt worden - für den Reisenden (noch mal: Ich spreche vom 08/15 Reisenden, nicht den echten Vielfliegern) ist auch EW gefühlt (!) immer noch besser als FR oder W6.

Und genau da setzt MOL nun in meinen Augen an - ein Produkt losschicken, welches zumindest gefühlt besser ist als das eigene und zudem mit einem DACH-bekannten Namen positiv besetzt ist. Das ist imho ein Angriff auf das LH-Group und EW Marktsegment, welches er aufgrund von objektiven oder subjektiven Ressentiments mit FR nicht oder nur zum Teil bekommen kann.

Ich wage die Wette, daß wir FR-Plus aka Laudamotion zeitnah auch auf MUC-HAM, VIE-ZRH, VIE-HAM etc. sehen werden.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Über Niki Lauda und seinen Unternehmerethos kann man ja denken, was man will. In einem Forum wie diesem, das von der maximalen Ausnutzung bestehender Möglichkeiten zum wirtschaftlichen Eigennutz lebt und diese feiert, ist entsprechende Kritik allerdings etwas, nun ja, bizarr.
 

IL62

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23.10.2015
197
-1
CGN
...und ich frage mich, ob einer der beiden Ryanair/Laudamotion und Easyjet/easyjet(europe) jetzt nicht doch bei Topbonus zugreifen werden. Über 4 Mio Datensätze etwaiger (Neu)kunden könnten jetzt ganz schnell für Interesse sorgen. Für MOL wäre es eh egal wenn die Meilen bei ihm abgeflogen würden. Sein erklärtes Ziil ist es ja Gewinn über die NK zu generieren und nicht über den Flugpreis. Wenn ich LH wäre würde ich da ganz schnell zugreifen, auch wenn es ein paar Euros und Freiflüge kostet. Sonst sind die Ex AB Silber/Gold und Plats ganz schnell wieder wo anders. Ich übrigens auch...Es hatte schon einen bzw. mehrere Gründe sich für den Wettbewerber zu entscheiden, oder?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
...und ich frage mich, ob einer der beiden Ryanair/Laudamotion und Easyjet/easyjet(europe) jetzt nicht doch bei Topbonus zugreifen werden. Über 4 Mio Datensätze etwaiger (Neu)kunden könnten jetzt ganz schnell für Interesse sorgen. Für MOL wäre es eh egal wenn die Meilen bei ihm abgeflogen würden. Sein erklärtes Ziil ist es ja Gewinn über die NK zu generieren und nicht über den Flugpreis. Wenn ich LH wäre würde ich da ganz schnell zugreifen, auch wenn es ein paar Euros und Freiflüge kostet. Sonst sind die Ex AB Silber/Gold und Plats ganz schnell wieder wo anders. Ich übrigens auch...Es hatte schon einen bzw. mehrere Gründe sich für den Wettbewerber zu entscheiden, oder?
Ist da nicht der Wunsch Mutter des Gedanken (so sehr ich mir auch wünschen würde, mit meinen 280kM etwas anfangen zu können)?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Na, da freue ich mich aber darauf, wenn die ganzen Ex AB Silber/Gold und Plats ihre Meilen auf Weeze - Trapani abfliegen und Rubbellose an Bord kaufen.
 
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IL62

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23.10.2015
197
-1
CGN
Lasst mich doch einfach mal spinnen...Außerdem: Wenn man für die 280kM Rubbellose kaufen könnte hätte man wenigstens ein gutes Werk für MOL getan:) Ich habe übrigens auch noch einige wenige auf dem Konto. Und was spräche denn gegen Weeze-Trapani? Außerdem für mich in Kölle sähe die Sache schon anders aus....
 

Julian

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28.06.2010
1.746
1
Aha !!! ..... und wer ist besser? DHL? Kaufhof? Oder wer?
Besser ein Inhaber nach Gutsherrenart als ein Aktionär.

Welche Gutsherrenart legt der angeblich ehrenwerte Herr Lauda an den Tag?

Er hat seine politischen Kontakte genutzt um Niki unter der Hand zu erwerben und diese mit großem Profit sofort wieder veräussert. Das ist Raubtierkapitalismus pur und im Fall des unehrenwerten Herrn Lauda, welcher querbeet in der Presse exakt solch eine Methodik im Vorfeld verrufen hat schlichtweg zum kotzen!
 
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31.08.2013
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LEJ
Welche Gutsherrenart legt der angeblich ehrenwerte Herr Lauda an den Tag?

Er hat seine politischen Kontakte genutzt um Niki unter der Hand zu erwerben und diese mit großem Profit sofort wieder veräussert. Das ist Raubtierkapitalismus pur und im Fall des unehrenwerten Herrn Lauda, welcher querbeet in der Presse exakt solch eine Methodik im Vorfeld verrufen hat schlichtweg zum kotzen!

Ach ja.... und LH ist eine Kirche oder eine Glaubensgemeinschaft
 
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FREDatNET

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11.07.2010
8.301
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VIE
Das hat Herr Lauda genial gemacht! 3,5 Mio in wenigen Monaten verdient. Hätte es nicht anders erwartet.

Was ist die Steigerung von genial?

Er hat nicht nur 3,5 Mio eingestreift, sondern such 25% einer Airline deren Wert bei 66,7 Millionen liegt. Folglich hat er am Papier rund 20 Millionen verdient.

Den Deal muss er machen, da gibt es nichts zu diskutieren ob das gierig oder moralisch ok ist.
 

Micha1976

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09.07.2012
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Und genau da setzt MOL nun in meinen Augen an - ein Produkt losschicken, welches zumindest gefühlt besser ist als das eigene und zudem mit einem DACH-bekannten Namen positiv besetzt ist. Das ist imho ein Angriff auf das LH-Group und EW Marktsegment, welches er aufgrund von objektiven oder subjektiven Ressentiments mit FR nicht oder nur zum Teil bekommen kann.

Laudamotion ist mangels Historie gar nicht bekannt/besetzt und mit Lauda bringt der Durchschnittsbürger eher die Person als irgendeine seiner Airlines in Verbindung.

Wo soll da der Angriff sein?
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Laudamotion ist mangels Historie gar nicht bekannt/besetzt und mit Lauda bringt der Durchschnittsbürger eher die Person als irgendeine seiner Airlines in Verbindung.

Die namentliche Bekanntheit der Person mit (beim Durchschnittsbürger) positiver Besetzung des Namens war damit gemeint.

Wo soll da der Angriff sein?

Nicht im Namen sondern im Produkt bzw. dem für den 08/15 Passagier wahrnehmbaren Produktniveau. Habe ich oben genauer beschrieben.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Allein die mediale Praesenz, die die allgemeine Prominenz des Namens Lauda gebracht hat, hat einen Marketingeffekt.

Ueber die Erstfluege von Azurair, Sundair und Small Planet Airlines, um mal die letzten deutschen (was Laudamotion noch nicht einmal ist) Neugruendungen zu nennen, wurde nicht in der 20-Uhr-Tagesschau berichtet.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Dann zeig mir den Nicht-Österreicher, der da nur wegen des Namens bucht.

Du willst es nicht verstehen, oder? Der Name ist nur ein NEBENeffekt. Es geht Ryanair darum, einen extrem kostengünstigen Carrier mit (für den 08/15-Passagier) besserer Leistung gegen EW zu setzen, ohne daß der Passagier merkt, daß er eigentlich in einer "RyanairPlus" sitzt. Ergo muß FR dem neuen "Plus" Konzept einen anderen Namen und eine andere C.I. geben als bei seinem Kerngeschäft. Natürlich könnten die jetzt auch eine Marke neu erfinden und das ganze "Heart Attack Air" nennen. Aber wenn man einen in der Bekanntheit eingeführten Namen gleich noch mit im Schnäppchenpaket bekommt wäre man dumm, ihn nicht zu nutzen.

Lies doch bitte noch mal mein Posting im Ganzen:

Da haben die Cheffitäten der LH-Gruppe gut darauf geachtet, daß für den 08/15-Reisenden immer noch ein "gefühlter" Unterschied zu den LCC wie FR oder W6 besteht. Aus genau diesem Grund ist auch EW als "Zwitter" dazwischen gesetzt worden - für den Reisenden (noch mal: Ich spreche vom 08/15 Reisenden, nicht den echten Vielfliegern) ist auch EW gefühlt (!) immer noch besser als FR oder W6.

Und genau da setzt MOL nun in meinen Augen an - ein Produkt losschicken, welches zumindest gefühlt besser ist als das eigene und zudem mit einem DACH-bekannten Namen positiv besetzt ist. Das ist imho ein Angriff auf das LH-Group und EW Marktsegment, welches er aufgrund von objektiven oder subjektiven Ressentiments mit FR nicht oder nur zum Teil bekommen kann.

Ich wage die Wette, daß wir FR-Plus aka Laudamotion zeitnah auch auf MUC-HAM, VIE-ZRH, VIE-HAM etc. sehen werden.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Erwähnenswert wäre vielleicht nur das Verhalten von Herrn Lauda, insofern man ihn nicht wirklich kennen würde und sein Geheule um angeblichen Stolz und Menschlichkeit für bare Münze gilt, sprich sein Agieren und Pseudo-Samariter-Getue ist schlichtweg zum kotzen! Er ist auch nie mehr als ein Teil des Raubtierkapitalismus und war in den letzten Jahren niemals anders.

Na, wieder tief in der Phrasendreschmaschine des Salon-Sozialisten gegraben? :eyeb:
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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... Es geht Ryanair darum, einen extrem kostengünstigen Carrier mit (für den 08/15-Passagier) besserer Leistung gegen EW zu setzen, ohne daß der Passagier merkt, daß er eigentlich in einer "RyanairPlus" sitzt. ...

Ich verstehe Deine Argumentation und Überlegung und finde sie nachvollziehbar. Wenn ich allerdings bei Laudamotion auf die Webseite gehe, bin ich mir nicht sicher, was an diesem Angebot wirklich "Plus" sein soll.