ANZEIGE
Warst Du eigentlich wirklich da??? Phinda hat 170 qkm (mit sechs Lodges), Madikwe hat 750 qkm (mit 30 Lodges). Ähnlich groß, gelle? Wohl nicht wirklich. Aber die "Lodge-Dichte" ist ziemlich die gleiche. Nur: In Madikwe verläuft sich das wesentlich besser, weil es größer ist. Und Phinda ist leider wirklich ein schöner Zoo, denn es ist eine umgewandelte Farm. Aber wenn stört es, schön ist es allemal. Und schön teuer.Private Jeep bezieht sich nicht auf ein Privatfahrzeug eines Touristen sondern private game vehicle also ein jeep mit guide/tracker für einen alleine.
Ja Madikwe empfand ich als Zoo alleine schon auf Grund der Anzahl an Jeeps. Phinda ist z.B. ähnlich groß und hat 5 Lodges die auch kleiner sind. Madikwe hat 30 oder so und deutlich mehr Touristen.
Tswalu ist noch mal ne ganz andere Nummer von Größe und wie wenig Touristen es gibt.
Im günstigeren Segment ist Madikwe sicherlich ein guter Tip mit tollen Sichtungen. Ich persönlich würde aber nicht unbedingt wieder hingehen.
Und ansonsten musst Du halt die Kirche im Dorf lassen. Wir wissen ja alle, dass Du "Rand-Rich" bist. Aber für so einen Durchschnittsüdafrikaner mit 20k ZAR Monatseinkommen ist das alles unerschwinglich. Darum triffst Du in manchen Lodges ja auch nur reiche Ausländer. Wem es gefällt. Mir nicht. Wenn Du nach Tswalu (super schön) willst, fangen die Raten so bei 100k ZAR an. Das ist dann wohl doch eine ganz andere Hausnummer als Tau mit 25k ZAR.
Und der "Private Jeep" ist weiterhin kein Jeep, sondern ein Toyota game drive vehicle mit 8 Plätzen, was Du in so ziemlich jeder Lodge (auch bei Tau) für Dich alleine bekommen kannst. Musst du nur zahlen. Und das ist das gleiche Fahrzeug, mit dem alle anderen auch rumfahren. Also nix exklusives oder tolles. Aber was hast Du davon, wenn Du alleine rumfährst? Abgesehen natürlich von snobistischer Einsamkeit. Die brauche ich aber nicht. Safari ist sowas wie Braai. Es kommt auf die Gemeinschaft an.