Tip Nr 2 erhöht übtigens meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, gar nicht am gewünschten Austeigepunkt anzukommen, relativ stark. Namentlich im Falle einer rechtzeitig bekannten Verspätung zum Umsteigepunkt! Wobei ja oft auch nicht mitgedacht wird von Airlines, sondern die Mentalität, dass man sich erst am Umsteigeflughafen kümmern soll, vorherrscht. Dann gehts natürlich so auf.
Korrekt: es besteht kein RECHT auf Anreise auf den Zwischenstop Flughafen. D.h. angenommen es ist wegen Nebels bereits klar, dass bei JFK-MUC-ARN die Strecke MUC-ARN ausfällt, bucht dich United z.B. auf JFK-ARN direkt um, oder über JFK-LHR-ARN ...
Was bei uns immer geklappt hat, so zu buchen, dass man eine Nacht an dem Airport im Hotel hätte, bevor man am Folgetag weiterfliegt. Klappt nicht immer, z.B. wenn man aus Asien morgens um 5 in MUC oder FRA ankommt, denn max 24h ist der stopover meiste ohne Aufpreis möglich. Sobald man aber in FRA, MUC, ZRH oder auch AMS nach 12 Uhr landet, sollte es kein Problem sein, das routing so aufzubauen, dass zwischen Landung im Aussteige-Airport und dem Weiterflug (den man für die Erfüllung der Airline Tarifregeln "Schliesse die Runde" braucht) eine Nacht liegt. Wer sicher gehen will bucht ein Hotel, druckt die Bestätgigung aus und storniert dann wieder.
Nachteilig sind Weiterflüge kurz nach Ankunft am Aussteige Airport mit der gleichen Airline!
Speziell die Deutsche Lufthansa hat offensichtlich ein Verfahren entwickelt welches die Daten der Fluggäste - vermutlich illegal - auf "Befolgen der Tarifregeln" analysiert: Tickets, die
nicht im Wohnsitzland ausgestellt werden, sind grundsätzlich "suspekt"! Dies Paxe werden im System markiert und von den Gate Agenten besonders genau angeschaut (bei uns: Handgepäck Gewicht als "kriitsch" kontrolliert?!?!). Vermutlich scannt der Robot mit diesen Inputs auch Flüge mit Fluggästen mit gleichem Namen am Tag der Anreise und gleicht diese ab. Mir ist bis heute schleierhaft wie der Fall LH C-ex ARN vor ein paar Jahren auffliegen konnte? Entweder Denunziant oder die haben wirklich im System Einstellungen, die das merken?