Letztes Flugsegment verfallen lassen

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
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Was habt ihr aktuell für Erfahrungen mit dem Weglassen des letzten Legs bei LH/LX ? Hat irgendjemand in letzter Zeit Nachbelastungen bekommen ?

Routing wäre BUD-ZRH-GRU-FRA-BUD in F, wobei FRA-BUD ausgelassen würde

Vielen Dank für Rückmeldungen oder Tips/spezielles was zu beachten ist
du als Privatperson bekommst keine Nachbelastung, das waren die Offline-Reisebüros früher.

Tip wie immer: das Leg welches man ausfallen zu lassen plant auf den Folgetag legen (möglichst lange Aufenthalt in FRA).

Kann aber sein, dass sich LH die F-Tickets besonders genau anschaut. Wieviel sparst du denn durch den Trick?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Auf Langstrecke (Ex SIN, MEX, insbesondere in BKK) lässt es sich diskutieren.

Wie es in PMI aussieht, weiß ich nicht. Ich kenne die Spanier als sehr „regelkonform“.
wenn eine Nacht zwischen Ankunft und Weiterreise ist, dürften die das nicht unterbinden. ansonsten: online kann man shortcheckin machen bei LX, wenn die am Airport nur Automaten haben könnte das sogar funktionieren. Sobald ein Mensch dort im Mallorca sitzt, musst du entweder gut Gründe haben, weshalb du dein Gepäck brauchst (Übernachtung, Zugriff auf Kleider oder Geschenke für Geschäftspartner die man nicht im Handgepäck haben darf (2 Liter Alkohol?) etc) - bei connecting time 2h würde das vermutlich nicht akzpetiert.

ggf sind die aber bei Awards eh lockerer drauf? Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du beim Award keinen OJ machen oder den OJ lässt der Schnäppchenpreis nicht zu? Oder der Award ist nur offen, wenn du das letzte leg einroutest? Gibt's alles, oder?
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
433
99
Wird das shortchecken des Gepäcks immernoch strikte unterbunden, oder lässt sich (teilweise) diskutieren?
Erfahrungen vom letzten Wochenende in München: wegen der angespannten Gepäcksituation wurde per Durchsage mitgeteilt, daß das Gepäck generell bis zur "final Destination" durchgecheckt wird. Auch bei Ausfall des Fluges und Weiterreise mit der Bahn bzw. Reiseabbruch könne es aus Kapazitätsgründen nicht herausgesucht werden.

Ich denke, dies ist der aktuellen Sondersituation geschuldet und wird (hoffentlich) bald wieder anders sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Erfahrungen vom letzten Wochenende in München: wegen der angespannten Gepäcksituation wurde per Durchsage mitgeteilt, daß das Gepäck generell bis zur "final Destination" durchgecheckt wird. Auch bei Ausfall des Fluges und Weiterreise mit der Bahn bzw. Reiseabbruch könne es aus Kapazitätsgründen nicht herausgesucht werden.

Ich denke, dies ist der aktuellen Sondersituation geschuldet und wird (hoffentlich) bald wieder anders sein.
Die Frage bezog sich auf "short-Checkin" nicht auf das Rausfischen von Gepäck. welches nicht mit dem Pax fliegt!! Das ist ein Unterschied!

"Arbeitskräftemangel" hin oder her: du willst dein Eigentum, wenn du auf dem Flug nicht erscheint, sollte es ausgeladen werden!

Wir müssen nicht den Airlines ihr dummes Preissystem unterstützen - ihr seid freie Menschen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du bist ein Held!! clickbait pur hier!

die Klagen haben nicht mit dem Skiplagging zu tun sondern die Anwälte von AA haben was gefunden, was die denen vorwerfen können

1. American-Airlines-Flüge ohne einen ordnungsgemäßen Vermittlungsvertrag verkauft, wodurch die Tickets unmittelbar ungültig werden könnten.
2. Außerdem wird Skiplagged vorgeworfen, durch die Verwendung der Logos von American Airlines das Urheberrecht zu verletzen

Hätte, könnte Fahrradkette!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.241
1.501
In der Swiss App kann man Passagiere ausschecken. Ist das empfehlenswert, wenn man das letzte Leg verfallen lassen möchte?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.377
722
FRA
Habe ich schon so (bei Swiss) gemacht, damit sie am Gate nicht auf mich warten müssen. Hatte allerdings andere Gründe, dass ich nicht mitflog (keine tariflichen zum sparen).
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.428
Die Zeit macht Promo für eine bestimmte Webseite: https://archive.ph/Px3xk
Ich vermisse allerdings den Hinweis darauf, dass man bei Auslassen von SIN-CGK seinen Rückflug ab SIN auch vergessen kann. Sollte für die meisten Urlauber eher weniger praktikabel sein.
Das einzig erstaunliche an dem Artikel ist für mich, dass die Zeit ihren Lesern (vermeintliche) Tipps gibt, wie man Urlaubsreisen per Fernflug günstiger buchen kann.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Ob der im Artikel genannte Fluggast mit dem OSL-Ticket wohl auch Insasse ist? :D Wurde ja zumindest von Dr. Böse vertreten...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.109
Ob der im Artikel genannte Fluggast mit dem OSL-Ticket wohl auch Insasse ist? :D Wurde ja zumindest von Dr. Böse vertreten...
Ich meine, es war tatsächlich jemand als dieser Fluggast hier aufgetreten (wobei ich auch nicht überrascht wäre, wenn das ein Zweitnick war).

Vielleicht ist der Autor auch Insasse. Der Artikel ist inhaltlich jetzt nicht unbedingt weiterführend (Anwärmung eines alten Themas, am Ende wird gesagt, dass das risikobehaftet ist), ging vielleicht eher darum, dass die Professorin und der Rechtsanwalt etwas Medienpräsenz verschafft bekommen sollten.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Unter normalen Umständen sei es für die Airlines aber schwer, einen Kunden zu verklagen, wenn dieser den letzten Teil seiner Reise nicht antritt, "zumindest, wenn deutsches Recht gilt", sagt Matthias Böse. Eine Klage von deutschen Airlines gegen ihre Passagiere hat es seines Wissens schon länger nicht gegeben.
sag ich doch immer! Aber der LD vor 2 Wochen in FRA sagte mir felsenfest "das wird nachberechnet"... ja ich konnte die arme Frau nicht davon überzeugen, dass hier die Anwälte ihren Spass dran haben dürften....

Das ist eine Drohgebärde, und am Ende buchen die Leute doch wieder normal

ich lass mich nicht unter Druck setzen von irgendwelche dummen Tarifsystemen. Das Urteil gegen LH was doch eindeutig: es muss bei der Buchung - transparent!!! - dargelegt werden, welche Kosten auf den Kunden zukommen, wenn er den letzten Teil der Reise ausfallen lässt. Aber erstens will man das ja nicht transparent machen ("da könnte ja jeder kommen, Transparenz zerstört das Geschäft, das lernt man schon in der ersten Vorlesung Marketing), ausserdem muss man Ausnahmen zulassen z.B Erkrankung oder sonstige Umstände (Stornierung des letzte legs wegen Wetter, Streik). Will sagen man müsste jeden Einzelfall prüfen und indviduell eine Klage abwägen. Nachweispflicht beim Kläger, denn der will ja was vom bösen Kunden.

Was die Tante im Artikel über "rentiert sich nicht" sagt, ist deren Wertesystem. Hier gibt's Kunden, die buchen wegen 5€ Ersparning über OTA in Austrailien....
 
Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Kann ich eigentlich gefahrlos ein EW-Segment ausfallen lassen und dafür S&G zurück fordern? Frage für einen Freund, der fliegt KRK-DUS-HAM will aber in DUS bleiben.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Normalerweise werden nur Fluggäste mit Gepäck aufgerufen, zumindest in ZRH. Oder ging da was an mir vorbei?
stimmt, wir hatten nur eingecheckt, zum Zeitpunkt der Abflugs schliefen wir zuhause noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich eigentlich gefahrlos ein EW-Segment ausfallen lassen und dafür S&G zurück fordern? Frage für einen Freund, der fliegt KRK-DUS-HAM will aber in DUS bleiben.
so was machst du besser nicht!!! also das Rückfordern von S&G - dadurch bringst du die Bande erst auf die Idee, da was nachzurechnen!!!!!!!
 
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canael

Reguläres Mitglied
20.05.2014
40
14
ZRH
Grundsätzlich erhältst du die S&G schon, aber willst du wirklich, dass jemand deine Buchung genauer anschaut, wenn du das letzte Leg verfallen lasst hast. Und dies allenfalls häufiger machst...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Ihr seid so Spassvögel - wieso sollte man das Recht haben? Weil der EW Flug storniert wurde? Dann kriegst du doch 25ß-600€
 

GoodbyeJuly

Neues Mitglied
10.09.2019
5
0
Hallo liebe Community,
ich poste hier zum ersten Mal eine Frage, weil ich wirklich keine Antwort dazu finden konnte online. Ich hoffe sie ist in diesem Thread auch korrekt...

Ich möchte über das Krysflyer Programm einen Flug von IST nach SIN buchen - hier gibt es leider keinen Saver Flug mehr, sondern nur noch Advantage Flüge (mit Warteliste!). Gebe ich die Strecke IST-KUL bietet mir die Suchmaske jede Menge wesentlich günstigerer Saver Flüge an mit einem Stop in SIN (Gesamtstrecke as IST-SIN-KUL). Idee also: Meilen sparen UND ganz sicher ein Ticket nach SIN ergattern. Ist da ein Haken, wenn ich SIN-KUL ausfallen lasse? Habe nur mitekommen, dass beim Ausfallenlassen der ersten Teilstrecke der gesamte Flug storniert werden könnte.
Zweiter Punkt: Mithilfe der Stopover Möglichkeit (+100USD) kann ein sehr langer Stopover gemacht werden in SIN - diese Option muss einhergehen mit der Möglichkeit den eingecheckten Koffer aus dem Flughafen rausnehmen zu können. Dieser würde mit Endziel SIN markiert auch wenn KUL das eigentliche Endziel wäre. Da ich davon ausgehe, dass das Bodenpersonal das bei Check In vermerkt, kann ich doch die Zweitstrecke leicht ausfallen lassen. Ist in meinem Denkprozess ein Fehler drin? Muss ich mit Problemen rechnen seitens Singapur Airlines, sollte ich jemals wieder mit denen Fliegen, könnte ich gar vom Krsflyer Programm ausgeschlossen werden durch diese erste Aktion?

Über jede behilfliche Antwort bin ich verbunden, danke euch!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.857
17.472
FRA
Ich möchte über das Krysflyer Programm einen Flug von IST nach SIN buchen - hier gibt es leider keinen Saver Flug mehr, sondern nur noch Advantage Flüge (mit Warteliste!). Gebe ich die Strecke IST-KUL bietet mir die Suchmaske jede Menge wesentlich günstigerer Saver Flüge an mit einem Stop in SIN (Gesamtstrecke as IST-SIN-KUL). Idee also: Meilen sparen UND ganz sicher ein Ticket nach SIN ergattern. Ist da ein Haken, wenn ich SIN-KUL ausfallen lasse?
Geht es um einen Oneway,
IST-SIN(-KUL) ohne Rückflug?
 

GoodbyeJuly

Neues Mitglied
10.09.2019
5
0
Geht es um einen Oneway,
IST-SIN(-KUL) ohne Rückflug?
Hi!
Es geht um einen One-Way Flug, wobei ich überlege noch einen Rückflug zu buchen, dann allerdings als seperate Buchung. Ist das überhaupt sinnvoll? Macht es einen Unterschied in einer Buchung Hin-und Rück zu buchen oder in zwei verschiedenen Buchungen? Außerdem würde ich IST-KUL-SIN für mich und danach noch für eine weitere Person buchen. Any problems?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Bei one-way sehe ich kein Problem..
Deine Pläne haben sich halt geändert und Du checkst halt nicht für SIN-KUL ein.

Den Rückflug unbedingt auf ein getrenntes Ticket buchen, sonst stehst Du in SIN ggf. ohne Flüge da.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.024
1.022
Muss ich mit Problemen rechnen seitens Singapur Airlines, sollte ich jemals wieder mit denen Fliegen, könnte ich gar vom Krsflyer Programm ausgeschlossen werden durch diese erste Aktion?
Wenn man es "mal" macht, sicherlich nicht. - Wenn man es regelmäßig / häufiger macht oder Steuern und Gebühren zurückfordert, dann geschickterweise nicht bei der "eigenen" Airline (also dort, wo du deinen Vielfliegeraccount hast).

Den Hinweis mit dem getrennten Rückflug-Ticket hast du ja bereits erhalten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Hi!
Es geht um einen One-Way Flug, wobei ich überlege noch einen Rückflug zu buchen, dann allerdings als seperate Buchung. Ist das überhaupt sinnvoll? Macht es einen Unterschied in einer Buchung Hin-und Rück zu buchen oder in zwei verschiedenen Buchungen? Außerdem würde ich IST-KUL-SIN für mich und danach noch für eine weitere Person buchen. Any problems?
IST-KUL-SIN ???
wobei, wenn ich aus IST-SIN//KUL noch einen Flug SIN-KUL offen habe, dann fliege ich den, mache mir einen, zwei schöne Tage in KUL und fliege für 30Euro KUL-SIN wieder zurück
 
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