Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
ANZEIGE
Guten Morgen, ich bin eigentlich versiert in diesem Thema aber bei folgendem Punkt bin ich mir unsicher:
Hinflug: MXP-FRA-HAJ
Rückflug: HAJ-FRA-BEG
Alles auf einem Ticket. Wenn ich auf dem Hinflug in Fra aussteige (nur Handgepäck),hat dann das Resultat des "no show" auf dem zweiten Leg des Hinfluges, eine Storno des kompletten Rückfluges zur Folge?

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Super, dann ist das ja kein Problem die Reise in ZRH zu beenden und dann wieder nach Hamburg zu fliegen.
Habe gerade ähnliches im Sinn
Sprich beim Rückflug BKK-ZRH-STR würde ich gerne das letzte Leg von Zürich nach Stuttgart verfallen lassen (wohne näher an Zürich) und in ZRH wären 14 Stunden Aufenthalt.

Gäbe es bei einem No Show fürs letzte Leg Konsequenzen für zukünftige Flüge mit Swiss/Austrian?
Sich in ZRH krank melden? Besser gar nichts sagen und einfach gehen?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Habe gerade ähnliches im Sinn
Sprich beim Rückflug BKK-ZRH-STR würde ich gerne das letzte Leg von Zürich nach Stuttgart verfallen lassen (wohne näher an Zürich) und in ZRH wären 14 Stunden Aufenthalt.
Also da ist ja noch niemand drauf gekommen.

Gäbe es bei einem No Show fürs letzte Leg Konsequenzen für zukünftige Flüge mit Swiss/Austrian?
Du kommst dann auf die Lila-Liste der Star-Allianz. Und was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären, oder?

Sich in ZRH krank melden? Besser gar nichts sagen und einfach gehen?
Krank melden und nicht vergessen den gelben Zettel einzureichen

• Like
  • Haha
Reaktionen: born2fly und Arus

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Also da ist ja noch niemand drauf gekommen.

Du kommst dann auf die Lila-Liste der Star-Allianz. Und was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären, oder?

Krank melden und nicht vergessen den gelben Zettel einzureichen
Mir ist schon klar, dass das häufiger gehandhabt wird (deswegen existiert dieser Thread ja) aber da diverse Gesellschaften ja immer wieder dagegen vorgehen und zumindest gerichtlich scheitern, würde es mich interessieren ob manche eben sich das nicht doch intern entsprechend vermerken und es eben zukünftig zu Problemen beim buchen/fliegen innerhalb der Allianz geben kann :rolleyes:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720
Mir ist schon klar, dass das häufiger gehandhabt wird (deswegen existiert dieser Thread ja) aber da diverse Gesellschaften ja immer wieder dagegen vorgehen und zumindest gerichtlich scheitern, würde es mich interessieren ob manche eben sich das nicht doch intern entsprechend vermerken und es eben zukünftig zu Problemen beim buchen/fliegen innerhalb der Allianz geben kann :rolleyes:
Blödsinn, du mußt dir wirklich keine Sorgen machen. Geh einfach und keine Sau wird es interessieren, habe ich x mal praktiziert, selbst mit Gepäck ausschleusen lassen.

• Like
Reaktionen: Xorxon

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Und mit der Übernachtung in Zürich sollte es kein Problem sein das Gepäck nur bis ZRH labeln zu lassen.

• Like
Reaktionen: Xorxon

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.177
720

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Das Airline-Personal hat den Teenager auch noch (frech) befragt und er hat ehrlich zugegeben, dass er nur nach CLT statt nach NYC möchte.

Dass AA sich hier einen nicht volljährigen Jugendlichen, der unbegleitet gereist ist, ausgesucht hat, um ein Exempel zu statuieren, hat für mich ein ziemliches Geschmäckle. Ich glaube, da kommt noch was an Ärger nach! Wenn AA damit mal nicht sogar das DOT aufgeschreckt hat, um eine derartige Praxis beim Checkin zu unterbinden...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das Airline-Personal hat den Teenager auch noch (frech) befragt und er hat ehrlich zugegeben, dass er nur nach CLT statt nach NYC möchte.

Da AA sich hier mit einem nicht volljährigen Jugendlichen, der unbegleitet gereist ist, ein Exempel statuiert hat, hat für mich ein ziemliches Geschmäckle. Ich glaube, da kommt noch was an Ärger nach! Wenn AA damit mal nicht sogar das DOT aufgeschreckt hat, um eine derartige Praxis beim Checkin zu unterbinden...
Dem europäischen Empfinden entspricht das sicher nicht. Das sieht in einem Staat anders aus, in dem Sechsjährige festgenommen und mit Kabelbinder gefesselt werden und 13-Jährige, die keinen Mord begangen haben, mit Lebenslänglich ohne Möglichkeit der Begnadigung bestraft werden.

Dass ein Passagier verpflichtet ist, sein Ticket abzufliegen, ist schwer nachvollziehbar. Bei FA reicht auch das Gefühl, unfit to fly zu sein. Fühlen kann sich jeder, wie er will. Beim nachweisbaren Vorsatz ist das noch was anderes. Manche Buchen parallel zum letzten Segment einen anderen Flug - bei derselben Airline. Das ist weniger schlau.

Den Schaden nachzuweisen, der daraus entsteht, dass jemand weniger fliegt als vereinbart, ist für eine Airline auch nicht einfach. Ausgedachte Preise dürften da nicht automatisch zur Grundlage werden.

In den USA wundert mich, dass es dazu keine diskrimminierungsbezogene Rechtssprechung gibt. Sollte z.B. ein Flug von/nach Detroit durch solche Preisgestaltung teurer sein und dann Skiplagging bestraft werden, würde ich die Airline wegen Rassendiskriminierung verklagen. Natürlich in Detroit.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
Dem europäischen Empfinden entspricht das sicher nicht. Das sieht in einem Staat anders aus, in dem Sechsjährige festgenommen und mit Kabelbinder gefesselt werden und 13-Jährige, die keinen Mord begangen haben, mit Lebenslänglich ohne Möglichkeit der Begnadigung bestraft werden.
Ein Check-In Agent ist noch lange kein officer of the law. Ein Erwachsener hätte die Person bei weiterem Nachbohren wohl freundlich darauf hingewiesen, dass das „none of your business“ ist. Bei einem Teenager hat man da aber natürlich, je nach Persönlichkeit, leichteres Spiel.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
wenn der Gast bucht A über B nach C, wenn die Airline aus irgendeinem Grund B durch D (or "null") ersetzt, hat der Gast kein Recht auf Befördeunrg nach B. Dürfte in der Realität speziell mit Langstrecke A-B eher selten vorkommen, aber kann!

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
410
316
Vielleicht kommt bei einem der Flüge noch eine Flugzeitenänderung und du kannst umbuchen/stornieren.
Danke für den Hinweis. Ist heute tatsächlich passiert.

Habe mich schon gefreut. Ist leider eine Buchung über Expedia. Und die sagen man kann nichts ändern. American Airlines sagt es geht ohne Probleme.
War mir gar nicht bewusst wie schlimm der Kundendienst bei Expedia geworden ist.

flyer1978

Neues Mitglied
02.08.2023
2
0
Was habt ihr aktuell für Erfahrungen mit dem Weglassen des letzten Legs bei LH/LX ? Hat irgendjemand in letzter Zeit Nachbelastungen bekommen ?

Routing wäre BUD-ZRH-GRU-FRA-BUD in F, wobei FRA-BUD ausgelassen würde

Vielen Dank für Rückmeldungen oder Tips/spezielles was zu beachten ist

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.155
5.903
SNA
FRA-BUD einen Tag später legen. Oder in diesem Thread hier die Erfahrungen lesen:

• Like
Reaktionen: flyer1978

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.039
2.790
ZRH
Wird das shortchecken des Gepäcks immernoch strikte unterbunden, oder lässt sich (teilweise) diskutieren? Konkret PMI.
Ich bin auf eine bestimmte (Prämien-)Verbindung fixiert, für die es aber nur bei einem Weiterflug Prämienverfügbarkeit gibt (zB PMI ZRH DUS).

Ich reise mit grösserem Gepäck und will mich ungern "krank melden" am ZRH, was ich aber tun könnte. Bei Prämienflügen ist die Nachberechnungsthematik etwas witzlos, da innerhalb von Europa die gleichen Meilenpreise aufgerufen werden.

Zugsegment oder overnight stop konnte ich bisher nicht einbauen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.556
1.680
Was habt ihr aktuell für Erfahrungen mit dem Weglassen des letzten Legs bei LH/LX ? Hat irgendjemand in letzter Zeit Nachbelastungen bekommen ?

Routing wäre BUD-ZRH-GRU-FRA-BUD in F, wobei FRA-BUD ausgelassen würde

Vielen Dank für Rückmeldungen oder Tips/spezielles was zu beachten ist
Du kannst noch Steuern und Gebühren für das letzte Leg zurück verlangen 😇