LH Gutschein 100$

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Gut - dann fällt aber die Milerun Geschichte flach. Außer hier bucht wiederum jemand in C - dann ist es auch egal, wenn wenn LH den vollen Preis verlangen sollte und das dürfte sich ja vor Abfulg rausstellen, dann storniert man einfach kostenfrei!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Es kann mir doch keiner erzählen, dass die IT nicht fähig wäre die Gutscheine einzuschränken... ich vermute fast das sowas volle Absicht ist.

So erreicht man nämlich all die Schnäppchenjäger die nur fliegen wenn es billig ist (sprich die Plätze wären sonst frei geblieben). Würde man den Gutschein dagegen öffentlich für innerdeutsche/europäische Routen freigeben, würden halt auch viele eh geplante Buchungen damit günstiger durchgeführt.

Die Plätze wären sonst frei geblieben?
Da kann ich mir aber probatere Mittel vorstellen als einen Gutschein, der für jeden beliebigen Flug in jeder beliebigen Service- und Buchungsklasse einlösbar ist.

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Vielleicht seht dir das zu schwarz! Wer es probieren möchte, der soll es ausprobieren. Wer nicht der nicht.
Aber dann müßten andere Aktionen oder Gutscheine auch storniert werden. Siehe z.B Expedia oder viele andere

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Plätze wären sonst frei geblieben?
Da kann ich mir aber probatere Mittel vorstellen als einen Gutschein, der für jeden beliebigen Flug in jeder beliebigen Service- und Buchungsklasse einlösbar ist.

Anders ausgedrückt.... mit so einem "inoffiziellem" Gutschein sorgt man hauptsächlich für zusätzliche Buchungen die es sonst nicht gegeben hätte. Mit einem normalen Gutschein würde man zwar auch solche generieren, hätte demgegenüber aber jede Menge regulärer Buchungen, die mit dem Rabatt durchgeführt werden. Und genau das soll vermieden werden, sprich zwecks Kostendeckung zusätzliche Tickets verkaufen, Mitnahmeeffekte (also Rabattierung von Tickets die sowieso gebucht worden wären) jedoch soweit es geht vermeiden.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Anders ausgedrückt.... mit so einem "inoffiziellem" Gutschein sorgt man hauptsächlich für zusätzliche Buchungen die es sonst nicht gegeben hätte. Mit einem normalen Gutschein würde man zwar auch solche generieren, hätte demgegenüber aber jede Menge regulärer Buchungen, die mit dem Rabatt durchgeführt werden. Und genau das soll vermieden werden, sprich zwecks Kostendeckung zusätzliche Tickets verkaufen, Mitnahmeeffekte (also Rabattierung von Tickets die sowieso gebucht worden wären) jedoch soweit es geht vermeiden.

Nur des Verständnisses wegen:
Ein "offizieller" Gutschein in den USA (für diesen Markt ist der ja gedacht) ist also ein inoffizieller Gutschein in Deutschland?

Die LH ist echt gerissen....

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Nur des Verständnisses wegen:
Ein "offizieller" Gutschein in den USA (für diesen Markt ist der ja gedacht) ist also ein inoffizieller Gutschein in Deutschland?

Die LH ist echt gerissen....

Hast du eine andere Begründung warum die LH (immerhin zum wiederholten male!) die Gutscheine nicht einfach so einrichtet wie es in den Bedingungen steht? So eine Einschränkung sollte selbst der unfähigste Programmierpraktikant in wenigen Stunden hinbekommen.

Aber der Erfahrung nach weiß wohl man das viele Tickets nur deshalb gebucht werden, sprich da die Leute meinen eine Lücke gefunden zu haben und schnell buchen bevor es vorbei ist. Das gleiche gilt denke ich auch für den ein oder anderen Errorfare. Denn ist es wohl kaum zu erklären das manche davon tagelang buchbar sind, während in allen Foren darüber diskutiert wird. So blöd wird keine Fluggesellschaft sein das "aus versehen" zu machen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Weil die LH das garnicht muss. Du stimmst explizit den Bedingunge zu: Nur ex USA einsetzbar.

Und damit ist es vertraglich ganz klar. Ein gültiger Einsatz, auch wenn es das System zulässt, ist somit nicht möglich.

Nach Deiner Logik darf ich mir beim Autohändler auch ein Auto einfach mitnehmen, nur weil er vergessen hat den Schlüssel abzuziehen und das Fahrzeug zu verschließen...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hast du eine andere Begründung warum die LH (immerhin zum wiederholten male!) die Gutscheine nicht einfach so einrichtet wie es in den Bedingungen steht? So eine Einschränkung sollte selbst der unfähigste Programmierpraktikant in wenigen Stunden hinbekommen.

Lass mich kurz überlegen:
  • LHPJ-Promo
  • seit mindestens 1 Jahr jeden Monat wiederkehrende falsche Newsletter (Grüße an Herrn Frach an dieser Stelle)
  • Facebook-Kommunikationspannen
  • Sitzplatzbuchungen für Senatoren, die nicht gingen und keiner wusste, warum

Ich bin ziemlich sicher, die können es einfach nicht besser....! :sick:

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Wie kriegt Ihr denn eine innerdeutsche/-europäische Buchung hin?
Auf der deutschen Seite krieg ich ein "Ihr Gutschein ist im angegebenen Verkaufsland nicht gültig." und auf der US-Seite bei Auswahl von Wohnort "Germany" ein "You have changed to a different domicile than the one you had selected previously. Please submit your search again." What make I wrong?

• Like
Reaktionen: hippo72

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Ah verstehe, mit ner falschen Rechnungsadresse wird's erst richtig lustig. :)
Danke!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Man seid ihr alle ehrlich.

Versucht doch mal bei dem genialen Konzept einen Flug zu buchen, wenn Ihr in einem anderen Land arbeitet als wohnt. Bspw. Wohnort Schweiz und die Rechnung muss aber auf Euro lauten...

Das kann man über sein Profil versuchen, oder auch einfach lassen und anschließend sauber einpflegen....

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Und damit ist es vertraglich ganz klar. Ein gültiger Einsatz, auch wenn es das System zulässt, ist somit nicht möglich.

Nach Deiner Logik darf ich mir beim Autohändler auch ein Auto einfach mitnehmen, nur weil er vergessen hat den Schlüssel abzuziehen und das Fahrzeug zu verschließen...

Wenn man schon vergleicht, dann richtig. Und zwar hat der Autohändler jeden Monat einen Tag der offenen Tür und jedes mal gehen ihm 5-10 Autos verloren, da die Schlüssel steckten. Sollte er sich dann nicht irgendwann mal überlegen die Schlüssel vorher zu ziehen? Wenn er das auch nach dem 8., 9. oder 10. mal immer noch nicht macht, wird das seine Gründe haben. Und die lauten garantiert nicht, dass es zu aufwendig ist.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Ich gehe vollkommen d'accord mit Snappy. Vor allem wenn die LH hier (angeblich) mitliest. Dann wäre es ziemlich einfach geweßen, die notwendigen Informationen schnell weiter zu geben. Da die LH andauernd mit Gutscheinen um sich wirft müssen sie ja eine Abteilung haben, die dafür zuständig ist. Es wäre also wohl wahrlich kein rießen Problem, dennen das mitzuteilen. Und, ich möchte daran erinnern, es gab durchaus schon Gutscheine, die so programmiert waren, dass sie nur so funktioniert haben wie sie auch funktionieren solllten! Also, die Möglichkeiten sind, somit bewiesenermassen, gegeben. Nun darf man sich wahrlich fragen, warum die LH dann nicht einfach ihre Gutscheine dann auch so programmiert.

Sicher nicht deswegen um danach die Buchungen zu stornieren und sich dann mit dem Kunden rumzuärgern der sie dann vielleicht (vielleicht sogar auf Rechtswege) nervt. Kann ich mir schwer vorstellen sowas...

bye
Flaw

Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Naja - aber legalisiert ist es immernoch nicht.

Du kannst ja dann gerne bei der Staatsanwaltschaft (Autofall) oder Zivilgericht (Lufthansa Nachzahlung) angeben: Das haben aber doch 5 andere auch gemacht und deshalb ist es legal.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich gehe vollkommen d'accord mit Snappy. Vor allem wenn die LH hier (angeblich) mitliest. Dann wäre es ziemlich einfach geweßen, die notwendigen Informationen schnell weiter zu geben. Da die LH andauernd mit Gutscheinen um sich wirft müssen sie ja eine Abteilung haben, die dafür zuständig ist. Es wäre also wohl wahrlich kein rießen Problem, dennen das mitzuteilen. Und, ich möchte daran erinnern, es gab durchaus schon Gutscheine, die so programmiert waren, dass sie nur so funktioniert haben wie sie auch funktionieren solllten! Also, die Möglichkeiten sind, somit bewiesenermassen, gegeben. Nun darf man sich wahrlich fragen, warum die LH dann nicht einfach ihre Gutscheine dann so umsonst.

Sicher nicht deswegen um danach die Buchungen zu stornieren und sich dann mit dem Kunden rumzuärgern der sie dann vielleicht (vielleicht sogar auf Rechtswege) nervt. Kann ich mir schwer vorstellen sowas...

bye
Flaw

Aber es steht doch klar da: NUTZUNG NUR EX USA - man muss es sogar extra anhaken, dass man genau dazu zustimmt!

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Aber es steht doch klar da: NUTZUNG NUR EX USA - man muss es sogar extra anhaken, dass man genau dazu zustimmt!

das verstehe ich durchaus. Aber wenn sie doch die technischen Möglichkeiten haben, (und ich behaupte jetzt mal als IT Laie, dass das wahrlich nicht so schwierig sein kann, das entsprechend zu programmieren) wieso machen sie es nicht einfach so, dass bei einem Flug MUC-DUS, gebucht auf der US Seite eine Meldung kommt mit "sorry, das haste dir nett gedacht, aber wie in den T&C steht geht das Spielchen so nicht, kannst aber gerne MIA-DUS stattdessen buchen, dann funktionierts auch"

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Aber wenn sie doch die technischen Möglichkeiten haben, (und ich behaupte jetzt mal als IT Laie, dass das wahrlich nicht so schwierig sein kann, das entsprechend zu programmieren) wieso machen sie es nicht einfach so, dass bei einem Flug MUC-DUS, gebucht auf der US Seite eine Meldung kommt mit "sorry, das haste dir nett gedacht, aber wie in den T&C steht geht das Spielchen so nicht, kannst aber gerne MIA-DUS stattdessen buchen, dann funktionierts auch"

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Enhancement auf vielfachen Kundenwunsch nun zeitnah umgesetzt werden wird. Im Namen der Lufthansa überbringe deshalb einen aufrichtigen Dank an die zahlreichen VFT-Mitglieder, die diesen Wunsch in diesem Thread wiederholt, prominent und penetrant geäußert haben. Lufthansa hört auf die Wünsche ihrer Kunden und wird sich bemühen, den Webauftritt so anzupassen, dass eine Umgehung der Nutzungsbedingungen für Gutscheine zukünftig nicht mehr möglich ist. Alles für diesen Moment.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Enhancement auf vielfachen Kundenwunsch nun zeitnah umgesetzt werden wird. Im Namen der Lufthansa überbringe deshalb einen aufrichtigen Dank an die zahlreichen VFT-Mitglieder, die diesen Wunsch in diesem Thread wiederholt, prominent und penetrant geäußert haben. Lufthansa hört auf die Wünsche ihrer Kunden und wird sich bemühen, den Webauftritt so anzupassen, dass eine Umgehung der Nutzungsbedingungen für Gutscheine zukünftig nicht mehr möglich ist. Alles für diesen Moment.

Ich stimme dir zu Fly, dass es quasi "doof" von mir ist, sowas laut durch die Gegend zu schreien, aber in jenem konreten Fall glaube ich eher entweder an die Lernresistenz (dafür geht das Spiel schon zu lange und dafür wurden schon in unzähligen Foren unzählige Diskussionen geführt und fast immer gab es Posts wie deinen - der natürlich berechtigt ist - nur geändert hat sich nichts) oder, dass eine andere Absicht dahinter steckt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.738
4.385
Paralleluniversum
das verstehe ich durchaus. Aber wenn sie doch die technischen Möglichkeiten haben, (und ich behaupte jetzt mal als IT Laie, dass das wahrlich nicht so schwierig sein kann, das entsprechend zu programmieren) wieso machen sie es nicht einfach so

Sitze gerade beim Fruehstueck und mir faellt ein Vergleich ein:
An einer Strasse in einem Schulgebiet steht ein Schild mit einer 30er Geschwindigkeitsbegrenzung. Es hindert Dich aber bauseitig nichts daran, 100 zu fahren. Machst Du das auch und beklagst Dich bei einer Radarkontrolle, dass ja schliesslich es nicht so schwer sei, die Strasse baulich zu einzuschraenken, dass Du auch wirklich nur 30 fahren kannst?

Im Elektronik-Thread schrieb flysurfer was von gesundem Menschenverstand. Den koennte man hier sicherlich noch besser brauchen.

Mahlzeit!

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin