Hier müsste man wie UA die Billigheimer erst am Ende einsteigen lassen. Wäre fair gegenüber allen die mehr zahlen.
Der Boarding-Prozess von UA mit 9 Boarding Groups zzgl. Pre-Boarding (für Concierge Key u.a.) ist m.E. ein Negativbeispiel. Der Fakt, dass man auf nationalen UA-Flügen in Basic Economy kein Handgepäckstück normaler Größe mitnehmen kann (außer mit Status), ist ebenfalls ein Negativbeispiel.
Ich denke, beim Unbundling ist zumindest in Bezug auf Gepäck mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. teils sogar überschritten.
Ja, ich trete oben dafür ein, dass die Einhaltung der Handgepäckbeschränkungen kontrolliert wird. Das halte ich für gerecht und zumutbar.
Ich bin aber dagegen, dass LH und co. die Regelungen von UA übernehmen. Ich denke, als Fluggast muss man erwarten können, zumindest ein Handgepäckstück von 55 x 40 (oder 35) x 20 (oder 23) cm und einem Gewicht von 7 oder 8 kg mitnehmen zu können.
Gegen Ryanair und Wizzair, die das mit dem billigsten Ticket nicht bieten, sind ja nun schon diverse Klagen am laufen, auch Verbraucherschutzbehörden sind in diversen EU-Ländern aktiv.
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Anderer Punkt: Es wäre interessant, zu wissen, wieviele Leute auf EU-Flügen mittlerweile Light (bzw. Light-Äquivalent bei anderen Airlines) buchen. Ich schätze, es sind weit über 50%. Es bleibt spannend, ob LH die in letzten Jahren häufigeren hangepäckbedingten Verzögerungen durch die Kontrollen in den Griff bekommt.
Falls nicht, halte ich Lösungen wie kostenloses Gate-Checking oder DaA für besser als eine weitere Verschärfung der Handgepäck-Richtlinien für Eco Light/Eurowings Basic/etc. Bucher.
Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kann man erwarten, dass man mit einem Flugticket einen 08/15 Trolley mitnehmen kann. Hier noch weiter zu unbundlen, wie Ryanair, ist überraschend und problematisch für die Verbraucher.
Analogie: Wenn ein Bahnbetreiber von Leuten mit Fahrrad verlangt, eine Fahrradkarte hinzu zu lösen, finde ich das okay. Wenn aber Fahrgäste, die eine Jacke anhaben, für die Jacke extra lösen müssten, fände ich das einen Verstoss gegen Treu und Glauben.
Bei den Billigfliegern sind wir langsam m.M.n. auch an dem Punkt angekommen, wo die Geschäftspraxis unanständig wird. Ich erwarte doch, wenn ich von Berlin nach Südfrankreich fliege, dass ich zumindest ein Köfferchen von 55 x 35 x 20 cm und Gewicht von 7 kg mit an Bord nehmen darf!