LH Handgepäck

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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
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Letzte Woche Donnerstag FRA-MXP LH Maschine war voll Ansage vom Captain: „Sehr geehrte Fluggäste auf Grund der großen Anzahl an Mitreisenden in dieser Maschine die sich nicht an die Regeln für das Handgepäck halten, muss nun Gepäck zusätzlich in den Frachtraum verladen werden. Leider verpassen wir hierdurch unseren Slot und werden verspätet in MXP ankommen. Liebe Gäste die sich an die Regeln halten, sie wissen nun wem sie diese Verspätung zu verdanken haben.“
Man hätte besser noch darauf hinweisen sollen, dass die Bodencrew in FRA bei der Kontrolle des Handgepäcks mal wieder völlig versagt hat. In Stationen wie LHR oder PRG geht es auch. Da werden diejenigen, die meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen, gnadenlos rausgefischt und dazu gezwungen ihr Gepäck aufzugeben. Warum ist das in FRA nicht möglich?

Für mich gehören ALLE Trolleys in den Frachtraum und nicht ins Staufach. Ja in Einzelfällen muss man wirklich mal 10 warten aber ich denke dafür ist es an Board für alle.
10 Minuten? In Paderborn oder Kassel-Calden vielleicht. In FRA habe ich mit Priority Label schon eine Stunde gewartet. 30-45 Minuten sind da keine Seltenheit. In FRA wird sich eben mehr um das Wohl der Burberry und Hérmes Retailer gekümmert als um das der Passagiere. Es ist wahrscheinlich gewünscht dass man die Wartezeit auf das Gepäck mit dem Kauf einer Rolex überbrückt. Eilig darf man es in FRA nicht haben.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Andererseits: Klare Ansage, dass der Slot wegen Bummelei beim Boarding verpasst wurde, bestätigt eventuelle Ansprüche auf EU-Ausgleichszahlung. Da können sie sich dann auch nicht mehr mit allgemeinen "ATC restrictions" o.ä. rausreden.

Hatte ich schon ein paar Mal. Meist FRA TXL, SOnntag NAchmittag Flug.
Da gab es schon öfters die Durchsage des Kapitän, daß man nun verspätet ist, weil die Unterbringung des Handgepäckes zu lange dauert. Wahlweise mit dem Hinweis, daß am Gate Paxe aufgetaucht sind, dessen Handgepäck deutlich zu schwer / zu groß ist und man diese nun verladen muss.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
[..] Ja, manchmal dauert es länger. In 70-80% der Fälle (FRA, MUC, DUS, TXL, CGN) ist es aber nach 20 Minuten da.[..]
Ich gebe aus den von Dir genannten Gründen auch lieber mein Gepäck auf - nur neige ich mittlerweile dazu bei Kurztrips nur mit Handgepäck(trolley) zu reisen, wenn ich ab (bzw. später dann ankommend) TXL fliege. Zu oft musste ich schon über 30 Minuten auf das Gepäck warten, nicht selten 45 Minuten oder gar länger als die Flugzeit.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Aber man muss irgendwie in die Köpfe der Leute reinkriegen, dass "großes und schweres Handgepäck [aka Handgepäcktrolley] unter dem Vordersitz zu verstauen ist".

Das habe ich noch nie verstanden. Per Definition ist Handgepäck bei LH nicht schwer (maximal 8 kg) -- über "groß" kann man ja streiten. Von welchem Gepäck ist da die Rede? Dem nicht eingecheckten Aufgabegepäck?

HTB.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Hast Du mal einen IATA-Trolley unter den Sitz bekommen?
Ich habe sowas wie half size, der passt da gerade so runter, unter Verzicht auf jeden Fußraum. Da sind allerlei Bügel, Streben und Kästen, gerne asymmetrisch angeordnet und gerne scharfkantig.

Wobei das schon ein ziemliches gedrücke und gebastel sein kann den da rein zu bekommen wenn man am Fenster sitzt auch wenn er genau den erlaubten Abmessungen entspricht.



Passt tatsächlich (irgendwie)

Ja, habe ich schon öfters gemacht. Das passt. In C packe ich den Trolley bewusst gerne in den Fußraum des freien Mittelsitzes, weil man dann seine Sachen (Buch, Kopfhörer, etc.) weiterhin im Zugriff hat und das Ding ja eh nicht stört.

Ein IATA-Trolley passt in der Tat nicht unter den Vordersitz bei LH. Ein IATA-Trolley ist aber auch kein zulässiges Handgepäckstück bei LH.

Die völlig unverbindliche und auch von den wenigsten Fluggesellschaften (U2 fällt mir spontan als einzige ein) übernommene Empfehlung der IATA ist 56cm x 45cm x 25cm. Die LH erlaubt dagegen 55cm x 40cm x 23cm.

Und ja, ein Trolley der letzteren Größe passt unter den Vordersitz. Natürlich nicht komfortabel und insbesondere wenn er wirklich 55cm hoch ist auch nicht besonders gut wenn man schon sitzt. Aber es geht.

Im Gegensatz zum IATA Trolley der übrigens nur quer in die normalen A320 Bins passt, hat das Maß der LH auch noch den Vorteil dass er "der Höhe nach" in die Bins passt. Und somit schonmal deutlich mehr reingeht. Die neueren Bins erlauben dann sogar die Koffer richtig hochkant nebeneinander zu stellen. Ich hoffe es ist klar wie ich meine, so richtig definiert sind die Seiten eines Koffers ja nicht...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Das habe ich noch nie verstanden. Per Definition ist Handgepäck bei LH nicht schwer (maximal 8 kg) -- über "groß" kann man ja streiten. Von welchem Gepäck ist da die Rede? Dem nicht eingecheckten Aufgabegepäck?
8kg können schon recht schwer sein, wenn sie einem auf den Kopf fallen.
Ich habe desöfteren schon Bins gesehen, die direkt während des Start plötzlich aufgingen: besonders die C-Serie scheint da anfällig zu sein, teilweise rasten die Haken nicht richtig ein - da das Gepäck bei den neuen Bins auf der schwenkbaren Schale ruht, reicht da oft schon die Erschütterung beim Start, um das Fach zu öffnen. Zu dem Zeitpunkt kann man - ob Pax oder Personal - da natürlich auch nichts machen, außer gebannt auf die Koffer zu schauen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Meines Wissens fliegen sowohl LH als auch BA in der (A320-)Business mit 2-2-Bestuhlung, nicht 1-1.
Mir ist eigentlich nur TK als europäischer A320-Betreiber mit 2-2-Bestuhlung bekannt.
BA und LH lassen nur den mittleren Sitz frei, wobei erstere zumindest dort einen Tisch platzieren. Ich wüsste nicht, wie dieses Möbelstück von einem Gepäckstück im Fußraum beeinträchtigt wird.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Und bei einer 3-3 Bestuhlung bleibt der Mittelplatz frei. Nur wenn der Sitznachbar den gleichen Plan hat, dann fehlt da Stauraum.
Der Nachbar gewinnt dafür den Platz im Overhead-Bin. Und falls beide Passagiere den Trolley in der Mitte haben möchten, kann man ja miteinander reden und sich wie zivilisierte Personen arrangieren.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Der Nachbar gewinnt dafür den Platz im Overhead-Bin.

Man nimmt dem Sitznachbarn ein Drittel seines Fussraumes und verweist ihn zum Ausgleich auf das Bin? Das wird spaetestens dann komisch aussehen, wenn er diesen Platz fuer seine, nun ja, Fuesse (wegen Fussraum, nicht wahr?) nutzen moechte ;)

kann man ja miteinander reden und sich wie zivilisierte Personen arrangieren.

Oh, diese Dialoge werden wohl unweigerlich im "Ich-liebe-andere-Passagiere-NICHT"-Thread auftauchen ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Der Nachbar gewinnt dafür den Platz im Overhead-Bin. Und falls beide Passagiere den Trolley in der Mitte haben möchten, kann man ja miteinander reden und sich wie zivilisierte Personen arrangieren.

Ich sehe hier auch kein Problem. Wie schon geschrieben: Wenn ich wegen knapper Verbindung kein Prio-Boarding nutzen kann, habe ich gar keine andere Möglichkeit. Ich frage höflich den Sitznachbarn – der damit noch nie ein Problem hatte. Umgekehrt habe auch ich keines, wenn der andere seine Laptoptasche o.ä. da drunter schiebt.

Und wenn das niemand macht, kommen am Ende die FBs und fragen, ob sie unter den freien Mittelsitz noch einen nicht unterzubringenden Trolleys aus der Eco verstauen dürfen (auch schon erlebt).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Man nimmt dem Sitznachbarn ein Drittel seines Fussraumes und verweist ihn zum Ausgleich auf das Bin?
Das wird spaetestens dann komisch aussehen, wenn er diesen Platz fuer seine, nun ja, Fuesse (wegen Fussraum, nicht wahr?) nutzen moechte ;)
Oh, diese Dialoge werden wohl unweigerlich im "Ich-liebe-andere-Passagiere-NICHT"-Thread auftauchen ;)
Du hast früher in der Grundschule auch eine Linie auf den Tisch gemalt, oder?

Ich habe auch noch nie erlebt, wie jemand seinen Fuss unter den Vordermittelsitz stopft. Entweder hat man vorher schon sehr deformierte Beine - oder hinterher.
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
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2.052
MUC
Du hast früher in der Grundschule auch eine Linie auf den Tisch gemalt, oder?

Ich habe auch noch nie erlebt, wie jemand seinen Fuss unter den Vordermittelsitz stopft. Entweder hat man vorher schon sehr deformierte Beine - oder hinterher.

Ich habe auch noch nie erlebt, wie jemand seinen Fuss unter den Vordermittelsitz stopft. Entweder hat man vorher schon sehr deformierte Beine - oder hinterher.

Mir ist mindestens ein Teilnehmer dieses Forums bekannt, der aufgrund der Länge seiner Beine keine Sitze um Bulkhead bucht, damit er seine Beine unter dem Mittelsitz der Vorderreihe unterbringen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Da musst Du Dich dann aber schon ziemlich quer in Deinen Sitz setzen, ansonsten sind die Stangen der Vorderreihe im Weg.

Bzw. stellt sich dann die Frage, was mehr stört: Ob jemand dort sein Handgepäck verstaut, für das er anderswo keinen Platz mehr findet (solange in den Bins noch Platz ist, gebe ich mein Handgepäck dort rein), oder ob jemand de facto den Mittelsitz einschließlich Fußraum mehr oder weniger als zweiten Sitz für sich alleine beansprucht….

Letztere würden wahrscheinlich genauso im „ich liebe andere Passagiere nicht“-Thread Eingang finden :D
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Natürlich passt das. Jeder (bis auf die erste Reihe und die Notausgangsplätze) hat doch Platz für seinen Trolley unter dem Sitz des Vordermanns. Und die handvoll übrigen bekommt man sicher problemlos in den Bins unter. Das möchte natürlich niemand, dennoch finde ich es immer albern, wenn nach dem "Boarding Completed" noch Kabinenpersonal mit einem Trolley in der Hand durch den Gang rennen, um für den treudoof guckenden Späteinsteiger doch noch ein Plätzchen hinter den oberen Klappen zu finden. Soll er das Ding halt unter den Vordersitz schieben, fertig.

Es gibt mindestens zwei Gründe, warum das so rein gar nicht funktioniert: der eine Grund ist, dass viele Pax viel zu große Koffer mitnehmen. Egal ob es ein Rimowa Cabin Plus ist (der passt bei LH nirgends unter den Sitz, ist eigentlich von den Maßen auch nicht erlaubt, trotzdem haben viele Paxe diesen oder einen ähnlich großen Koffer oder sogar einen größeren.
Der zweite Grund ist, dass unter den Gangplatz auf vielen Fliegern (habe ich in den letzten Tagen mehrmals erlebt) gar kein normaler Cabin Trolley passt. Da ist irgend so ein blöder Bügel unter dem Vordersitz, wodurch der Platz viel schmaler ist. Also fallen schon mal 1/2 oder 1/3 der Plätze unter dem Vordersitz weg. Mal ganz davon abgesehen, dass durch den engen Sitzabstand praktisch kein Platz für die Füße mehr bleibt...
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
"Wirklich großes" entspricht dann auch nicht mehr den Gepäckregeln. Ein Trolley mit den gegebenen Abmessungen passt genau unter den Sitz.
Offenbar hast du es noch nie probiert.

Sorry - aber Blödsinn. Ja, manchmal passt es. Aber ein 55*40*20 Rimowa passt bei Lufthansa garantiert nicht unter alle Sitze, wie ich bereits geschrieben habe. Und meine "Stichprobe" sind etwa 400 Flüge mit LH in den letzten 5 Jahren.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Habe jetzt den gesamten Thread gelesen.
Ist wirklich niemand hier im Forum, der noch bestätigen kann, dass
- ein 55*40*20 nicht bei LH unter die Gangplätze passt?
- dass man mit Trolley unter dem Vordersitz bei den neuen Bestuhlungen praktisch keinen Platz mehr für die Füße hat?

Wie auch immer - irgendwas muss Lufthansa offenbar ändern... Vielleicht würde es schon viel bringen, auf das Volumen zu achten und das maximale Gewicht von 8 auf 10 zu erhöhen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe jetzt den gesamten Thread gelesen.
Ist wirklich niemand hier im Forum, der noch bestätigen kann, dass
- ein 55*40*20 nicht bei LH unter die Gangplätze passt?
- dass man mit Trolley unter dem Vordersitz bei den neuen Bestuhlungen praktisch keinen Platz mehr für die Füße hat?
Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
Müsste ich meinen Handgepäckkoffer unter den Vordersitz packen, wäre da aber kein Platz mehr für meine Beine.

Wie auch immer - irgendwas muss Lufthansa offenbar ändern... Vielleicht würde es schon viel bringen, auf das Volumen zu achten und das maximale Gewicht von 8 auf 10 zu erhöhen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat LH in den Gepäckfächern Aufkleber angebracht, die von einem Maximalgewicht von 38kg sprechen. Drei Koffer passen nebeneinander rein, dann wären das (knapp) 13kg pro Koffer. Wenn man noch von ein paar Taschen/Rucksäcken/Jacken davor/obendrauf ausgeht, sollten 10kg pro Koffer tatsächlich kein Problem darstellen.

Aber wie weiter vorne bereits geschrieben: BA hat eine Obergrenze von 23kg und EZ gar keine.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.705
MZ
Also mein Trolley passt wirklich exakt (ohne extremes drücken etc.) in die Messbehälter von LH die hin und wieder am Gate stehen. Und dieser passt unter den Vordersitz, auch wenn ich dies wann immer möglich vermeide. Da ich oft am Notausgang Platz nehme ist das Thema aber ohnehin für mich oft nicht relevant.

Am Ende müssen sich hier die Airlines und Kunden anpassen. Die Kunden im Bereich der „Geiz-ist-geil“ und „ich nehme meinen gesamten Hausstand mit“ Fraktionen. Die Airlines müssen einfach funktionierende Kontrollen einführen. Zumindest letzteres wird hier ja auch gefordert aber wehe ein wichtiger Business Kasper wird dann gebeten seinen übergroßen Trolley abzugeben. Dann ist hier auch wieder was los.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
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300x250
8kg können schon recht schwer sein, wenn sie einem auf den Kopf fallen.
Ich habe desöfteren schon Bins gesehen, die direkt während des Start plötzlich aufgingen: besonders die C-Serie scheint da anfällig zu sein, teilweise rasten die Haken nicht richtig ein - da das Gepäck bei den neuen Bins auf der schwenkbaren Schale ruht, reicht da oft schon die Erschütterung beim Start, um das Fach zu öffnen. Zu dem Zeitpunkt kann man - ob Pax oder Personal - da natürlich auch nichts machen, außer gebannt auf die Koffer zu schauen.

Bei ANA habe ich mehrfach erlebt wie vor dem Start die Verriegelungen sämtlicher Gepäckfächer von insgesamt zwei FB nochmal genauestens überprüft wurden dass sie zu sind. Der Normalfall den ich bei LH erlebe ist dass ein FB die Dinger zuschiebt aber nicht die Verriegelung kontrolliert.
 
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