LH Handgepäck

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MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
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Also mein Trolley passt wirklich exakt (ohne extremes drücken etc.) in die Messbehälter von LH die hin und wieder am Gate stehen. Und dieser passt unter den Vordersitz, auch wenn ich dies wann immer möglich vermeide. Da ich oft am Notausgang Platz nehme ist das Thema aber ohnehin für mich oft nicht relevant.
/QUOTE]

Möchtest du erläutern wie? Skizze/Anleitung...ich wäre bereit einmal zu testen [emoji3]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Habe jetzt den gesamten Thread gelesen.
Ist wirklich niemand hier im Forum, der noch bestätigen kann, dass
- ein 55*40*20 nicht bei LH unter die Gangplätze passt?
- dass man mit Trolley unter dem Vordersitz bei den neuen Bestuhlungen praktisch keinen Platz mehr für die Füße hat?

Wie auch immer - irgendwas muss Lufthansa offenbar ändern... Vielleicht würde es schon viel bringen, auf das Volumen zu achten und das maximale Gewicht von 8 auf 10 zu erhöhen.

Ich komme auf über 200 Europa-Segmente pro Jahr: ein Trolley von 55x40x20 passt in allen Flugzeugtypen, mit denen ich regelmäßig fliege (A319/A320/A321, CRJ, Embraer...) überall unter den Vordersitz, auch am Gangplatz (da sitze ich normalerweise). Lediglich früher in den Boeings oder den OS Fokker hat der Platz in der Tat nicht überall gereicht, da teilweise die Stangen im Weg.

Viel Platz für seine Füße hat man natürlich nicht mehr.

Und was sollen sie großartig ändern? Tatsache ist nunmal, dass der Platz in den Bins bei weitem nicht dafür ausreicht, dass jeder dort seinen Trolley unterbringt, selbst wenn alle sich an Größe und Menge halten.

Sprich: entweder reduzieren sie massiv die zulässige Maximalgröße (gab doch mal seitens der IATA einen Vorstoß, der sehr schnell wieder aufgegeben wurde) oder sie erlauben nur mehr so viele Trolleys an Bord, wie in den Bins Platz haben (sei es durch Gebühren für Handgepäck / keine garantierte Mitnahme in Billigtarifen, sei es durch Zwangseinchecken nach einer bestimmten Anzahl an Paxen) oder ein Teil der Paxe muss seinen Trolley zur Not unter dem Vordersitz verstauen, wenn er ihn auf keinen Fall abgeben will.

Klar kann man jetzt versuchen, die Paxe von Anfang an zu bewegen, ihr Gepäck aufzugeben. Sei es durch die Möglichkeit, Handgepäck von Anfang an kostenlos einzuchecken, sei es durch kostenloses Einchecken noch am Gate. Nützt aber halt nichts, wenn das nur wenige machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die Airlines (nicht nur LH) sind an dem Handgepäck Problem selber Schuld.

A) Trarife die kein Aufgabegepäck beinhalten

B) Die gefühlten Sitzabstände werden nicht wirklich größer (daher funktioniert das mit dem regulären Gepäckstück unter dem Vordersitz nicht wirklich)

C) Sie versuchen die Anzahl der Sitzplätze zu erhöhen (die Kapazität der BINs steigt nicht)

Was erwarten jetzt die Fluggäste und die Airlines unter diesen Voraussetzungen?

Auf Kurzstrecke oder bei knappen Umsteigern haben viele ihr Gepäck in der Kabine dabei, damit es entweder sicher mitkommt oder man nicht viel Zeit(in Relation zur Flugzeit) am Gepäckband verliert (das kann z.B. in München auch mal > 30 Minuten dauern).
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Wieso reist man im Jahr 2019 noch mit Leitzordnern durch die Gegend? Der Inhalt passt garantiert auch auf die Festplatte des Rechners. Gibt es es keine eAkte in deiner Firma, Kanzlei, Behörde?

Das ist ja Wirtschaft 1.0, nicht 4.0:D

Die Frage ist mir bei Handgepäck bisher nicht gestellt worden und steht auch nicht in den Bedingungen der Airline. Ich dachte es geht um die Frage, wie man einen normgerechten Trolly als Handgepäck in der Maschine unterbringt, wie es eigentlich vertraglich zugesagt ist. Warum das für mich wichtig ist, muss ja nicht jeder verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Gerade das Gate- checken ist ja überhaupt das schlechteste... Da hab ich den Trolley mühselig durch die Security gebracht und auf Flüssigkeiten verzichtet UND muss dann noch auf die Gepäckausfertigung warten. MMn Schuld an der Misere sind die Light Tarife. Wäre Gepäck inklusive würden sicher viele einfach den Trolley aufgeben. Dann kann man auch wieder sein Schampoo und Duschgel mitnehmen ;)
Oder man koppelt das Handgepäck bei den Light Tarifen an die CI Sec. Nr. und bestimmt dass ab Nr. 40 beispielsweise Handgepäck aufgegeben werden muss...
 
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zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Oder man koppelt das Handgepäck bei den Light Tarifen an die CI Sec. Nr. und bestimmt dass ab Nr. 40 beispielsweise Handgepäck aufgegeben werden muss...
Finde ich keine gute Lösung. Erscheint mir ungerecht, nach Seq. No. zu gehen.

Nach Ticketpreis wäre auf jeden Fall gerechter. Problem ist aber natürlich, dass der LH nicht in jedem Fall der exakte Preis bekannt ist......
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.590
1.653
Gerade das Gate- checken ist ja überhaupt das schlechteste... Da hab ich den Trolley mühselig durch die Security gebracht und auf Flüssigkeiten verzichtet UND muss dann noch auf die Gepäckausfertigung warten. MMn Schuld an der Misere sind die Light Tarife. Wäre Gepäck inklusive würden sicher viele einfach den Trolley aufgeben.

Dies ist leider eine Fehlannahme deinerseits. Es gibt gerade unter den Geschäftsreisenden viele, die das auch bei inkludiertem Gepäck nicht machen und das sind auch jetzt deren Rennstrecken, wo die Gepäckmiesere am grössten ist. Es gab schon zu Zeiten mit kostelnlosem Aufgabegepäck Flüge wo die Bins einfach nicht reichen wollten.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gerade am Gate in CPH fuer einen LX Flug. Flug ist voll. Es kommt die Durchsage, dass es Probleme mit dem Handgepäck gibt, weil die Tickets kein Gepäck mehr inklusive haben. Das zweite Gepäckstück kann kostenlos eingecheckt werden, mehr als 2 (!) Stück seien nicht erlaubt. Duty free items sind ein Handgepäckstück und müssen sonst in den Koffer.
Ich würde sagen, das Problem hat die Airline selbst verursacht. Ich wette, es wäre genug Platz für kostenloses Gepäck. Man könnte ein kostenloses Gepäckstück als Benefit bewerben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
1. Es wäre mal eine Aufgabe, Flugzeugsitze so zu bauen, dass darunter sinnvoll nutzbarer Stauraum entsteht. Keine Kisten und Streben.
2. Das nächste: Bins so groß machen, dass Real-World-Trolleys, die nicht für Demos maßgeschneidert sind, quer zur Flugrichtung und hochkant stehend reinpassen.
3. Flughäfen nur bezahlen, wenn das Gepäck in zumutbarer Kürze ausgeliefert wird. 10 Minuten oder 15 maximal.
4. Am Gate strikt nur zulässige Handgepäckmengen und -größen reinlassen.
5. Flugbegleiter zum aktiven Stauen anhalten. Manche Airlines machen das. Manche breiten nur ihr Jacket mit Strohhut in einem ganzen Bin aus.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Gerade am Gate in CPH fuer einen LX Flug. Flug ist voll. Es kommt die Durchsage, dass es Probleme mit dem Handgepäck gibt, weil die Tickets kein Gepäck mehr inklusive haben. Das zweite Gepäckstück kann kostenlos eingecheckt werden, mehr als 2 (!) Stück seien nicht erlaubt. Duty free items sind ein Handgepäckstück und müssen sonst in den Koffer.
Albern. Wofür bezahlen andere denn dann bitte für ihren eingecheckten Koffer?

Meiner Meinung nach hat man durch jahrelanges Larifari-Laissez-faire-Verhalten die Leute verzogen: einfach eine Person ans Gate stellen, konsequent nachmessen und bei Übermaß kassieren. Das kostenlose Einchecken lehrt doch nur, dass man wunderbar 50 Franken sparen kann: den übergroßen Trolley bekommt man am Gate ja entweder doch mit oder kostenlos in den Frachtraum gesteckt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
und was dann extrem nervt: wenn die FB versuchen den ganzen Hausrat in den BIN´s zu sortieren und mich -der seinen Trolley aufgegeben hatte !- dann bitten, die Notebooktasche unter den Sitz zu schieben....

bei Ryanair geht das sogar noch krasser (vor der Umstellung der Handgepäcksregeln, wie es jetzt ist, weiß ich nicht, da ich länger nicht mehr mit denen geflogen bin):
Ein Passagier, der neben mir saß und der offensichtlich Priority Boarding gebucht hat (dabei war ein Trolley an Bord garantiert und erlaubt), hatte keinen Trolley sondern einen Rucksack dabei. Irgendwann nimmt eine Flugbegleiterin seinen Rucksack aus dem Bin und fragt, wem der gehört. Einer der Passagiere ohne die Zusatzleistung Priority hatte nämlich auch einen Trolley dabei, der jetzt oben verstaut werden musste. Der Passagier konnte nach Aussage der harschen Flugbegleiterin entweder den Rucksack unter seinem Vordersitz verstauen oder aussteigen.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Ach, sag bloß: wenn die Leute sich nicht an die Regeln halten, dann funktioniert das nicht.

Genau das sehe ich auch als das Problem.
Was manche Leute an Handgepäck (sowohl Größe als auch Anzahl) mit in die Kabine nehmen, ist einfach eine Unverschämtheit. Ich finde, es hat auch was mit Fairness gegenüber den anderen Passagieren zu tun, wenn die bestehenden Regeln endlich durchgesetzt werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Ich denke, es kommen mehrere Dinge zusammen:

- verändertes Reiseverhalten: Früher sind kaum Privatpersonen einfach mal so übers WE irgendwohin geflogen. Flugreisen waren meist längere Urlaube, wo man sowieso Gepäck aufgegeben hat. Und für die paar Businesskasper hat der Stauraum gereicht

- Tarife ohne aufgegebenes Gepäck: Irgendwo ja auch eine Reaktion darauf, dass die Leute oft nur für ein paar Tage wegfliegen, und da keinen großen Koffer brauchen. Siehe etwa die Ausweitung jetzt auf Langstreckenflüge (weil es bei 400 Euro-Tickets nach New York auch da zunehmend „Kurzurlauber“ gibt). Was natürlich die „Geiz ist Geil“-Fraktion dazu motiviert, Mengen mitzuschleppen, die eigentlich kein Handgepäck mehr sind

- die Tendenz, mehr Paxe in einen Flieger zu bringen

- die Sparmaßnahmen auch bei der Abfertigung (immer weniger Schalter, zu wenig Personal für die Gepäckabfertigung usw.) und der trotz Koffergebühren eher schlechter werdende Service. Hier sehe ich in der Tat gewaltigen Verbesserungsbedarf, gerade wenn der Pax für den Koffer nicht gerade wenig Geld zahlen soll.

- Häufigere Reisen: Wer 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt, stört sich nicht so dran, mal 30 Minuten auf das Gepäck zu warten, wie jemand, der wöchentlich fliegt

- die Politik der traditionellen Airlines, lange zu viel zu tolerieren / fast alles durchgehen zu lassen. U.a. deswegen, weil man die Paxe nicht mit „Billigfliegerpraktiken“ verärgern wollte (die von Anfang an auf die Einhaltung der Regeln geachtet haben, und sei es nur, um abzukassieren, und die die Paxe somit entsprechend erzogen haben)

Nur mittlerweile ist halt ein Punkt erreicht, wo auch die traditionellen Airlines langsam merken, dass es so nicht weitergeht (immer öfter Verspätungen wegen Endlosboardings und nachträglichem Ausladen von Gepäck). Und irgendwelche Forderungen, die Flugzeuge müssten so konstruiert sein, dass jeder in den Bins Platz für seinen Koffer hat, sind ja schön, aber Wunschdenken. Ok, vielleicht kann man durch größere Bins das Problem etwas entschärfen (sofern letztere die Paxe dann nicht dazu verleiten, noch größere Koffer mitzunehmen), nur die Airlines werden bestimmt nicht die Sitzreihen reduzieren, nur damit jeder Pax seinen Trolley in den Bins verstauen kann

Meine Vermutung ist eher, dass die Tendenz in Richtung strengere Kontrollen, keine garantierte Mitnahme mehr in Light-Tarifen oder sonst irgendeine Art an „Handgepäck-Gebühren“, „Strafgebühren“ bei Verstoß etc. geht. Und ob es mir gefällt oder nicht: Ich sehe in der Praxis keine andere Lösung….
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Natürlich wären größere Bins eine Lösung. Ist den Airlines aber meistens zu teuer. Man gucke sich nur den großzügigen Stauraum in einer A220 an.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.170
FRA
Natürlich wären größere Bins eine Lösung. Ist den Airlines aber meistens zu teuer. Man gucke sich nur den großzügigen Stauraum in einer A220 an.

In der Endrechnung nicht unbedingt. Dann geben weniger was auf. Spart beim Handling und auch wenn der Koffer net ankommt.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wenn man mehr Sitze in die Flieger quetscht, ist es auch die Verantwortung der Airline, mehr Platz für Handgepäck zu schaffen. Da wäre also auf jeden Fall noch deutlich Potential bei der Lufthansa...

Und dann könnte man mal die 8 auf 10 oder 12 kg erhöhen, dafür aber die Anzahl der Gepäckstücke ganz strikt prüfen. Ich denke, dass das zusammen schon mal viel bringen würde.

Wie läuft es jetzt? Wenn irgendwo eine Kontrolle ist, und ich stehe als HON mit Business Ticket da, dann kommen die Kontrolleure gerne zu mir und nehmen mir meinen Rimowa ab, wenn er 10 kg wiegt. Daneben steht dann ein Tourist mit riesen Rucksack, einem Bordtrolley (am besten noch so groß, dass er gerade aber nicht in den Rahmen passt), dazu eine Plastiktüte mit dicker Jacke drin, und noch ein Duty Free Beutel. Dem wird nichts abgenommen, ist viel zu kompliziert mit dem losen Zeug, dem vielen Klimbim, der am Rucksack hängt, dem zerbrechlichen Duty Free Beutel, und so weiter.
So habe ich es schon öfters erlebt. Ist doch kein Wunder, wenn das nicht funktioniert.... Und das dann am besten in einem Flieger, in dem die Bordtrolley nur längs reinpassen :)

Man hat sich das schön ausgedacht mit der engeren Bestuhlung und den light Tarifen. Aber so ganz zu Ende gedacht ist es halt leider nicht, und so ganz genau nimmt Lufthansa das Prio Boarding etc. auch nicht....
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Man kann sein Handgepäck ja auch unter seinen eigenen Sitz legen somit hat man seinen Fußraum frei ... :) der Pax vor mir hat jetzt schöne Abdrücke meiner Chucks auf seiner ach so tollen Tasche.

ich Fliege eindeutig zu wenig oder bin auf die tolle Idee mit dem Handgepäck noch nicht gekommen.

Leute gibt es *kopfschüttel*
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
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ZRH & DUS
Daneben steht dann ein Tourist mit riesen Rucksack, einem Bordtrolley (am besten noch so groß, dass er gerade aber nicht in den Rahmen passt), dazu eine Plastiktüte mit dicker Jacke drin, und noch ein Duty Free Beutel. Dem wird nichts abgenommen, ist viel zu kompliziert mit dem losen Zeug, dem vielen Klimbim, der am Rucksack hängt, dem zerbrechlichen Duty Free Beutel, und so weiter.
Das ist doch ein einfaches: "Die Handgepäckrichtlinien wurden von Ihnen bei Buchung akzeptiert, packen Sie es ein, lassen Sie es hier, oder nehmen Sie den Zug."
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
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ZRH & DUS
Man kann sein Handgepäck ja auch unter seinen eigenen Sitz legen somit hat man seinen Fußraum frei ... :) der Pax vor mir hat jetzt schöne Abdrücke meiner Chucks auf seiner ach so tollen Tasche.
Einfach einmal laut und deutlich fragen, ob das Gepäckstück jemandem gehört, dann nach vorne bringen und in den Finger rausstellen. Hat vermutlich jemand auf dem vorangegangenen Flug vergessen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Wie läuft es jetzt? Wenn irgendwo eine Kontrolle ist, und ich stehe als HON mit Business Ticket da, dann kommen die Kontrolleure gerne zu mir und nehmen mir meinen Rimowa ab, wenn er 10 kg wiegt. Daneben steht dann ein Tourist mit riesen Rucksack, einem Bordtrolley (am besten noch so groß, dass er gerade aber nicht in den Rahmen passt), dazu eine Plastiktüte mit dicker Jacke drin, und noch ein Duty Free Beutel. Dem wird nichts abgenommen, ist viel zu kompliziert mit dem losen Zeug, dem vielen Klimbim, der am Rucksack hängt, dem zerbrechlichen Duty Free Beutel, und so weiter.

Also mit C-Ticket und Trolley plus Laptoprucksack hat mir noch nie jemand was abgenommen oder auch nur den Koffer gewogen. Ich werde zwar ab und zu angesprochen, ein Hinweis, dass ich C fliege, reicht aber aus, und sie lassen mich in Ruhe. Und das sogar ganz ohne Statusanhänger (sofern sie nicht meine Bordkarte verlangen, wissen sie also gar nicht, dass ich HON bin).

Was nichts daran ändert, dass derzeit die Kontrollen absolut willkürlich sind und man eher den Eindruck hat, dass ein paar „Opfer“ gesucht werden, damit das Gatepersonal irgendwelche Auflagen erfüllt, sie hätten ja kontrolliert / eingesammelt….

Wobei das mit den systematischen Kontrollen aber auch so ein Problem ist: Wenn die erst beim/ kurz vorm Boarding anfangen zu kontrollieren / Koffer zu labeln, verzögert das auch das Boarding. Bei den LCC, die 1h vor Abflug mit Boarden beginnen (in dem Sinne, die Paxe in einen abgetrennten Bereich zu lassen, wo sie dann bis zum eigentlichen Einsteigen warten) und auch keine Anschlusspaxe haben, funktioniert das. Bei den traditionellen Airlines eher nicht. An den Check in-Schalter gehen viele ja erst gar nicht, und vor der SiKo ist auch nicht wirklich praktikabel, da unterschiedliche Airlines unterschiedliche Regeln haben. Und die Paxe aus FRA/MUC auch wenig Verständnis haben dürften, wenn ihnen dort die Koffer abgenomen werden, und dann kommen am Gate die Umsteiger aus Süd- und Osteuropa mit ihrem halbem Hausrat an, den dort kein Mensch kontrolliert hat....
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Man kann sein Handgepäck ja auch unter seinen eigenen Sitz legen somit hat man seinen Fußraum frei ... :) der Pax vor mir hat jetzt schöne Abdrücke meiner Chucks auf seiner ach so tollen Tasche.

ich Fliege eindeutig zu wenig oder bin auf die tolle Idee mit dem Handgepäck noch nicht gekommen.

Leute gibt es *kopfschüttel*

Erlebe ich v.a. bei Paxen in der 1. Reihe regelmäßig (die halt keinen Vordersitz haben). Ich weise sie dann freundlich darauf hin, dass sie dafür doch den freien Mittelsitz verwenden könnten.
 
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