Ich denke, es kommen mehrere Dinge zusammen:
- verändertes Reiseverhalten: Früher sind kaum Privatpersonen einfach mal so übers WE irgendwohin geflogen. Flugreisen waren meist längere Urlaube, wo man sowieso Gepäck aufgegeben hat. Und für die paar Businesskasper hat der Stauraum gereicht
- Tarife ohne aufgegebenes Gepäck: Irgendwo ja auch eine Reaktion darauf, dass die Leute oft nur für ein paar Tage wegfliegen, und da keinen großen Koffer brauchen. Siehe etwa die Ausweitung jetzt auf Langstreckenflüge (weil es bei 400 Euro-Tickets nach New York auch da zunehmend „Kurzurlauber“ gibt). Was natürlich die „Geiz ist Geil“-Fraktion dazu motiviert, Mengen mitzuschleppen, die eigentlich kein Handgepäck mehr sind
- die Tendenz, mehr Paxe in einen Flieger zu bringen
- die Sparmaßnahmen auch bei der Abfertigung (immer weniger Schalter, zu wenig Personal für die Gepäckabfertigung usw.) und der trotz Koffergebühren eher schlechter werdende Service. Hier sehe ich in der Tat gewaltigen Verbesserungsbedarf, gerade wenn der Pax für den Koffer nicht gerade wenig Geld zahlen soll.
- Häufigere Reisen: Wer 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt, stört sich nicht so dran, mal 30 Minuten auf das Gepäck zu warten, wie jemand, der wöchentlich fliegt
- die Politik der traditionellen Airlines, lange zu viel zu tolerieren / fast alles durchgehen zu lassen. U.a. deswegen, weil man die Paxe nicht mit „Billigfliegerpraktiken“ verärgern wollte (die von Anfang an auf die Einhaltung der Regeln geachtet haben, und sei es nur, um abzukassieren, und die die Paxe somit entsprechend erzogen haben)
Nur mittlerweile ist halt ein Punkt erreicht, wo auch die traditionellen Airlines langsam merken, dass es so nicht weitergeht (immer öfter Verspätungen wegen Endlosboardings und nachträglichem Ausladen von Gepäck). Und irgendwelche Forderungen, die Flugzeuge müssten so konstruiert sein, dass jeder in den Bins Platz für seinen Koffer hat, sind ja schön, aber Wunschdenken. Ok, vielleicht kann man durch größere Bins das Problem etwas entschärfen (sofern letztere die Paxe dann nicht dazu verleiten, noch größere Koffer mitzunehmen), nur die Airlines werden bestimmt nicht die Sitzreihen reduzieren, nur damit jeder Pax seinen Trolley in den Bins verstauen kann
Meine Vermutung ist eher, dass die Tendenz in Richtung strengere Kontrollen, keine garantierte Mitnahme mehr in Light-Tarifen oder sonst irgendeine Art an „Handgepäck-Gebühren“, „Strafgebühren“ bei Verstoß etc. geht. Und ob es mir gefällt oder nicht: Ich sehe in der Praxis keine andere Lösung….