LH Handgepäck

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
121
im Paralleluniversum
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Das ganze Thema krankt doch an ganz vielen Stellen:

- Ungleiche Handgepäckregeln bei verschiedenen Airlines. Bei BA darf das Handgepäck 23kg wiegen, im LH Dunstkreis nur 8kg.
- Unabhängig von Light Tarifen versuche ich Aufgabegepäck so gut es geht zu vermeiden, weil die Wartezeit bei der Gepäckausgabe einfach nervtötend ist.
- Sehr ungleiche Behandlung der Gäste, die einen Flieger betreten wollen. Business- und Statusgäste werden oft nicht kontrolliert, Eco Gäste dann aber dafür umso mehr. Das erzeugt Groll bei den Betroffenen.
- Sehr ungleiche Vorgehensweise der Gäste beim Betreten des Fliegers. Einerseits laufen da teilweise Leute rein, die den halben Haushalt als Handgepäck definieren und nicht angesprochen werden. Dann kommt ein anderer Gast, der seine eine Tasche irgendwo unterbringen will und nicht kann - der soll dann aufgeben.

Der Grundsatz der Light Tarife ist mir klar und ich kann ihn auch durchaus verstehen. Aber dann sollte das Thema "wie definiert sich Handgepäck" auch bitte mal grundsätzlich und für alle Airlines geklärt und definiert werden. Und dann auch durchgezogen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Erlebe ich v.a. bei Paxen in der 1. Reihe regelmäßig (die halt keinen Vordersitz haben). Ich weise sie dann freundlich darauf hin, dass sie dafür doch den freien Mittelsitz verwenden könnten.

genau so war es 1. Reihe ... ich finde das überaus frech! da in den Bins noch genug frei war ... man denkt nur an sich die anderen sind egal!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Was haben die betroffenen denn dazu gesagt? Bzw. warum hast du die Tasche nicht einfach hochgestellt?

wenn jemand so frech ist, sehe ich nicht ein da noch die Diskussion loszutreten und er hat es definitiv gemerkt das hinter Ihm jemand sitzt ... er hätte ja seine Tasche unter den Nachbarsitz stellen/legen können da war genug Platz für meinen Rucksack und seine Tasche.

Nach dem Flug hat er nur doof geschaut und nichts gesagt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
Also mit C-Ticket und Trolley plus Laptoprucksack hat mir noch nie jemand was abgenommen oder auch nur den Koffer gewogen. Ich werde zwar ab und zu angesprochen, ein Hinweis, dass ich C fliege, reicht aber aus, und sie lassen mich in Ruhe. Und das sogar ganz ohne Statusanhänger (sofern sie nicht meine Bordkarte verlangen, wissen sie also gar nicht, dass ich HON bin).

Was nichts daran ändert, dass derzeit die Kontrollen absolut willkürlich sind und man eher den Eindruck hat, dass ein paar „Opfer“ gesucht werden, damit das Gatepersonal irgendwelche Auflagen erfüllt, sie hätten ja kontrolliert / eingesammelt….

Wobei das mit den systematischen Kontrollen aber auch so ein Problem ist: Wenn die erst beim/ kurz vorm Boarding anfangen zu kontrollieren / Koffer zu labeln, verzögert das auch das Boarding. Bei den LCC, die 1h vor Abflug mit Boarden beginnen (in dem Sinne, die Paxe in einen abgetrennten Bereich zu lassen, wo sie dann bis zum eigentlichen Einsteigen warten) und auch keine Anschlusspaxe haben, funktioniert das. Bei den traditionellen Airlines eher nicht. An den Check in-Schalter gehen viele ja erst gar nicht, und vor der SiKo ist auch nicht wirklich praktikabel, da unterschiedliche Airlines unterschiedliche Regeln haben. Und die Paxe aus FRA/MUC auch wenig Verständnis haben dürften, wenn ihnen dort die Koffer abgenomen werden, und dann kommen am Gate die Umsteiger aus Süd- und Osteuropa mit ihrem halbem Hausrat an, den dort kein Mensch kontrolliert hat....

Können die Mitarbeiter am Gate eigentlich ein Gepäckstück noch berechnen, sprich besteht überhaupt die Möglichkeit, da zu bezahlen ? Oder können die auch nur Labeln und die Verladung in den Frachtraum veranlassen ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Können die Mitarbeiter am Gate eigentlich ein Gepäckstück noch berechnen, sprich besteht überhaupt die Möglichkeit, da zu bezahlen ? Oder können die auch nur Labeln und die Verladung in den Frachtraum veranlassen ?

Also ich habe es einmal in ZRH erlebt, dass jemand am Gate zahlen musste (der hatte es aber auch maßlos übertrieben: Eco-Pax mit 2 Trolleys in Maximalgröße, Gewicht bei beiden weit überschritten, plus Riesen-Laptoptasche). Gehen tut es also schon. Nur das dort systematisch durchzuziehen, würde wohl viel zu lange dauern. Insofern beschränken sie sich meinem Eindruck nach normalerweise auf Labeln und Verladen. Wobei dann etliche das Label im Finger runterreißen bzw. eben genau das eintritt, was schon beschrieben wurde: Viele nehmen einfach viel zu viel mit, und im schlimmsten Fall müssen sie halt einen Koffer am Gate kostenlos abgeben...
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Also ich habe es einmal in ZRH erlebt, dass jemand am Gate zahlen musste (der hatte es aber auch maßlos übertrieben: Eco-Pax mit 2 Trolleys in Maximalgröße, Gewicht bei beiden weit überschritten, plus Riesen-Laptoptasche). Gehen tut es also schon. Nur das dort systematisch durchzuziehen, würde wohl viel zu lange dauern.
Ich fürchte, dass sich da erst eine Fluggesellschaft unbeliebt machen muss, damit das hoffähig wird: einfach ankündigen, dass die Leute, die ihr überzähliges Gepäck nicht bis Ende des Boardings abgefertigt haben, einfach nicht mitenommen werden. Dann überlegen die Leute es sich vielleicht auch 2x, ob sie mit dem 40-TEU-"Bordgepäck" am Gate auftauchen und sich dann erstmal mit den anderen Sattelschlepper-Paxen in die Schlange stellen wollen, oder ob es vielleicht doch sinnvoller ist, das Ding einzuchecken.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.034
Löhne
Ich fürchte, dass sich da erst eine Fluggesellschaft unbeliebt machen muss, damit das hoffähig wird: einfach ankündigen, dass die Leute, die ihr überzähliges Gepäck nicht bis Ende des Boardings abgefertigt haben, einfach nicht mitenommen werden. Dann überlegen die Leute es sich vielleicht auch 2x, ob sie mit dem 40-TEU-"Bordgepäck" am Gate auftauchen und sich dann erstmal mit den anderen Sattelschlepper-Paxen in die Schlange stellen wollen, oder ob es vielleicht doch sinnvoller ist, das Ding einzuchecken.

Vom Prinzip völlig richtig, aber das Drama möchte ich sehen, was dann passiert. Ich kann es mir schon vorstellen: Shitstorm in den sozialen Medien, Tränendrüsen- und Betroffenheitsberichte in den lokalen Zeitungen, am besten noch mit Bild wo der/die Betroffene dann mit traurigem Blick einem startenden Flieger hinterher blickt. Tenor: ich durfte nicht zu meinem armen Kind/Mutter/Vater... wegen herzloser Fluggesellschaft.

Dann ein Anwalt, der wegen Unverhältnismäßigkeit der Maßnahme klagt und zusätzlich Medienwirbel verursacht...

Das tut sich so schnell keine Airline an, besonders nicht deren Angestellte, hinter die der Arbeitgeber dann, wenn es hart auf hart geht, nicht steht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Man bräuchte vermutlich nur eine Zeitlang systematisch kontrollieren und am Gate zahlen lassen. Mit entsprechendem klaren Hinweis beim OLCI / mobilen CI, dass ab sofort das Handgepäck beim Boarding kontrolliert wird und das Einchecken von zu viel / zu großem / zu schweren Handgepäck am Gate XXX Euro kostet.

Ok, führt dann vielleicht vorübergehend zu gewissen Verzögerungen beim Boarding. Nur die entstehen auch durch zu viel Handgepäck. Und es würde sich vermutlich ziemlich schnell rumsprechen, dass kontrolliert wird und der am Gate eingecheckte Koffer deutlich teurer kommt als der regulär aufgegebene Koffer / Tarif mit Koffer. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, ihre Kunden zur Einhaltung der Regeln zu erziehen.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Das Problem ist, dass die Legacies auf LowCoster mit ihren Tarifen machen, ohne LowCoster in allen Belangen zu sein. Ich bin 1x in meinem Leben FR geflogen, da hat aber alles problemlos geklappt...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
es zieht wirklich nur, wenn man am Gate gnadenlos kontrolliert und abkassiert.
Hört sich für manche hier vielleicht blöd an, aber nur das hilft.

Es ist doch so: Jeder weiß, das er damit durchkommt, die FB´s werden das schon verstauen und wenn nicht, gehts für umme dann doch in den Frachtraum.
Zum Ärger aller, die entweder regelkonform reisen oder für Aufgabegepäck bezahlt haben.

wo kassiert Reierair eigentlich ? am Gate, im Wartebereich vor dem Boarding ?
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Im Prinzip volle Zustimmung zum Vorposter. Wobei es natürlich beim Ottonormalflieger die Lernkurve zu beachten ist. Was immer die Sanktion ist , bis Ottonormalflieger sein Verhalten umstellt, dauert es. Er hat schließlich gerade erst gelernt, ohne Aufgabegepäck zu fliegen.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
OK, da ja Eurowings das wohl systemweit ausrollt und man davon ausgehen kann das dann wohl auch bei LH früher oder später kommt, mal meine Meinung:
1)Ja das mit dem Handgepaeck ist schlimm
2)Wenn das auch so bei LH kommt muss ich dann wohl classic buchen (ja bisher hab ich mir die 40€ gespart, weil nicht gebraucht)
3)Schade das Personen wie ich die sich immer dran gehalten haben und ihren (konformen) Koffer Immer unter dem Vordersitze parken (auch Langstrecke) dann mal wieder bestraft werde
4) und ja Imho geht jeder Reise bis 5 Tagen locker mit konformen Koffer und 8kg Handgepaeck
Und selbst die kleine Tasche aka Ryanair reicht locker fürs wochenende(bei eurowings loesung geht ja nicht mal die wie ichs verstehe im billigsten Tarif)

Ps:Grund will bei wochenendtrip nicht Jahre auf Gepaeckausgabe warten.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.947
719
ZRH & DUS
Im Prinzip volle Zustimmung zum Vorposter. Wobei es natürlich beim Ottonormalflieger die Lernkurve zu beachten ist. Was immer die Sanktion ist , bis Ottonormalflieger sein Verhalten umstellt, dauert es. Er hat schließlich gerade erst gelernt, ohne Aufgabegepäck zu fliegen.
Hat er ja nicht - manche haben nur gelernt, ihr Aufgabegepäck jetzt mit in den Flieger zu schleppen.
 
R

rolst01

Guest
Erlebe ich v.a. bei Paxen in der 1. Reihe regelmäßig (die halt keinen Vordersitz haben). Ich weise sie dann freundlich darauf hin, dass sie dafür doch den freien Mittelsitz verwenden könnten.

Dein Hinweis geht ins Leere. In der ersten Reihe darf nichts auf dem Boden liegen. Genauso wie in der Exitreihe
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Der eigene Stauraum ist jeweils der unter dem Sitz direkt vor einem. Unter dem eigenen Sitz befindet sich deshalb bereits der Stauraum des jeweiligen Hintermannes. Man kann nicht einfach seinen Krempel diesem Hintermann vor die Füsse schieben, sonst nimmt man dem seinen Platz weg.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Man bräuchte vermutlich nur eine Zeitlang systematisch kontrollieren und am Gate zahlen lassen. Mit entsprechendem klaren Hinweis beim OLCI / mobilen CI, dass ab sofort das Handgepäck beim Boarding kontrolliert wird und das Einchecken von zu viel / zu großem / zu schweren Handgepäck am Gate XXX Euro kostet.

Ok, führt dann vielleicht vorübergehend zu gewissen Verzögerungen beim Boarding. Nur die entstehen auch durch zu viel Handgepäck. Und es würde sich vermutlich ziemlich schnell rumsprechen, dass kontrolliert wird und der am Gate eingecheckte Koffer deutlich teurer kommt als der regulär aufgegebene Koffer / Tarif mit Koffer. Genau so haben es die LCC doch auch geschafft, ihre Kunden zur Einhaltung der Regeln zu erziehen.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Nach meinem Eindruck haben die meisten Vielflieger die Regeln ganz gut drauf, da kommt es wohl eher dazu, dass ein Koffer zu schwer ist, was aber nicht das eigentliche Platzproblem betrifft.
Mein Eindruck ist eher, dass die vielen Wenigflieger, Touristen, Umsteiger etc. mit viel zu viel Handgepäck reisen. Und bei den wenigen Flügen stellt sich wohl eher keine Lernkurve ein. Da würde es höchstens helfen, wenn man beim Checkin eine deutliche Meldung bekommt, wo auch gleich die Preise aufgeführt sind.
Früher war das sicherlich auch deshalb einfacher, weil die Leute kein Light zur Verfügung hatten, und dementsprechend mehr aufgegeben haben. Aber es war sicherlich auch dadurch einfacher, dass jeder Gast an den Checkin Schalter gegangen ist, und man dort mehr auf das Handgepäck geschaut, gemessen, gewogen, eingecheckt hat. Heute checkt jeder zuhause ein, und der erste Lufthansa-Mitarbeiter, der den Gast sieht, ist der am Gate....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.315
1.779
Nach meinem Eindruck haben die meisten Vielflieger die Regeln ganz gut drauf, da kommt es wohl eher dazu, dass ein Koffer zu schwer ist, was aber nicht das eigentliche Platzproblem betrifft.

100%ige Verneinung! Ich habe praktisch nie einen Vielflieger (erkennbar am Prioboarding und Sitzplatz in Y) gesehen, der effektiv nur das dabei hat, was er darf:
1 IATA-Trolley
1 persönlichen Gegenstand

Viele fliegen mit deutlich zu hohen oder den zu dicken (weil ausklappbaren) Trolleys, welche dann nur quer oder gar nicht in die Bins passen.
Und gerade der persönliche Gegenstand ist oft nicht die kleine Laptop-Tasche 40x30x10 (ja, 10 cm!!!) sondern eine schöne Arbeitstasche die mindestens so dick ist wie der Trolley selber, und natürlich ebenfalls, wie der Mantel, in die Bins geht.

Selbstredend wird da vom Bodenpersonal nix beanstandet, weil es ja die wichtigste Klientel ist...
 

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Kann man eigentlich bei der LH (vorschriftenkonforme) Handgepäckstücke von vornherein freiwillig (kostenlos) aufgeben? Ich denke da an den Fall, dass man zusätzliches Aufgabegepäck hat und ohnehin warten müsste. Auf die Weise könnte man sich den Kampf um die Bins bzw. die Beeinträchtigung des Fußraums sparen und mindert die geschilderten Probleme.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
Dein Hinweis geht ins Leere. In der ersten Reihe darf nichts auf dem Boden liegen. Genauso wie in der Exitreihe

Ich meine natürlich den freien Mittelsitz der Reihe 2, statt meinen Fußraum unter meinem Sitz in Reihe 2, wo sie ihre Tasche zunächst verstauen wollten ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.133
1.464
TXL
Kann man eigentlich bei der LH (vorschriftenkonforme) Handgepäckstücke von vornherein freiwillig (kostenlos) aufgeben? Ich denke da an den Fall, dass man zusätzliches Aufgabegepäck hat und ohnehin warten müsste. Auf die Weise könnte man sich den Kampf um die Bins bzw. die Beeinträchtigung des Fußraums sparen und mindert die geschilderten Probleme.

Offiziell steht das nirgendwo, aber ich frage immer am Check In Schalter ob ich es aufgeben kann. Meistens wird es dann akzeptiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.374
9.305
BRU
3)Schade das Personen wie ich die sich immer dran gehalten haben und ihren (konformen) Koffer Immer unter dem Vordersitze parken (auch Langstrecke) dann mal wieder bestraft werde
(...)

Ps:Grund will bei wochenendtrip nicht Jahre auf Gepaeckausgabe warten.

Das wäre dann wohl das andere Extrem (siehe Ryanair, wo man irgendwie auf jeden Fall zahlen muss, entweder, um seinen Trolley mitzunehmen oder um seinen Trolley aufzugeben)

Ich fände es auch übertrieben, wenn das so weit geht, dass jemandem, der nur 1 Handgepäckstück mithat (und nicht noch zusätzlich persönlichen Gegenstand in Koffergröße) und das lieber unter seinen Vordersitz verstaut als aufzugeben, dieses abgenommen wird.

Und noch übertriebener, wenn man dafür zahlen muss. Solange das Handgepäckstück die Regeln einhält (also nicht jemand seinen halben Hausrat mitschleppt, um sich die Gebühr für Aufgabegepäck zu sparen), muss es meiner Ansicht nach kostenlos eingecheckt werden können (egal, ob am Schalter oder am Gate).

100%ige Verneinung! Ich habe praktisch nie einen Vielflieger (erkennbar am Prioboarding und Sitzplatz in Y) gesehen, der effektiv nur das dabei hat, was er darf:
1 IATA-Trolley
1 persönlichen Gegenstand

Viele fliegen mit deutlich zu hohen oder den zu dicken (weil ausklappbaren) Trolleys, welche dann nur quer oder gar nicht in die Bins passen.
Und gerade der persönliche Gegenstand ist oft nicht die kleine Laptop-Tasche 40x30x10 (ja, 10 cm!!!) sondern eine schöne Arbeitstasche die mindestens so dick ist wie der Trolley selber, und natürlich ebenfalls, wie der Mantel, in die Bins geht.

Selbstredend wird da vom Bodenpersonal nix beanstandet, weil es ja die wichtigste Klientel ist...

Das denke ich mir auch manchmal.... Sind dann oft auch die Kandidaten, die, wenn die Bins über ihnen schon voll sind, ihre 2 Gepäckstücke gleich mal in den C-Bins abladen (da ja sehr viele dieser Klientel in den vorderen Eco-Reihen sitzt). Empfinde ich auch als rücksichtslos. Wenn ich schon in Eco mit Trolley plus etwas größerem persönlichen Gegenstand wie Laptoprucksack reise (ja, mache ich auch manchmal), dann gebe ich den Laptoprucksack immer zunächst unter meinen Vordersitz, und höchstens nach abgeschlossenem Boarding in die Bins, sollte da noch Platz sein. Und Mantel o.ä. natürlich auf meinen Trolley.
 
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zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
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300x250
Und gerade der persönliche Gegenstand ist oft nicht die kleine Laptop-Tasche 40x30x10 (ja, 10 cm!!!) sondern eine schöne Arbeitstasche die mindestens so dick ist wie der Trolley selber, und natürlich ebenfalls, wie der Mantel, in die Bins geht.
Ich habe mir extra als personal item eine Tumi Laptoptasche geholt, die 37x9.5x28cm groß ist und in die mein 14" Business-Laptop genau reinpasst. Aber damit fühle ich mich jedesmals allein auf weiter Front.

Gerade wie Vielreisende aussehenden Businesskasper oder die Tools mit SEN-Tag haben fast immer viel zu große personal items.

Allerdings wäre der Ofen auch aus, wenn man die Größe der personal items haargenau kontrollieren würde, weil sie nicht als Aufgabegepäck geeignet sind.