ANZEIGE
Kommt drauf an: ich habe das öfters proaktiv angeboten, gerade, wenn ich mit diversen Einkäufen noch in DUS zum Zoll muss: mit den Waren im Aufgabegepäck muss man dann keinen mäßig gelaunten Zollbeamten zu seinem Kabuff in B herbeitelefonieren ("Erst 30 Minuten vor Boarding!"), sondern kann das ganze schnell draußen erledigen.Kann man eigentlich bei der LH (vorschriftenkonforme) Handgepäckstücke von vornherein freiwillig (kostenlos) aufgeben? Ich denke da an den Fall, dass man zusätzliches Aufgabegepäck hat und ohnehin warten müsste. Auf die Weise könnte man sich den Kampf um die Bins bzw. die Beeinträchtigung des Fußraums sparen und mindert die geschilderten Probleme.
Kein Problem war es, wenn ich sowieso Gepäck gebucht hatte - da wanderte der Trolley einfach als zweites Gepäckstück (*G) in den Frachtraum. Wenn ich 'light' unterwegs war, hing es von der Auslastung des Fluges ab: hier wurde mir auch schonmal die Möglichkeit verneint, so dass ich (dank früher Ankunft) zwischen SEN-Lounge, Handgepäck-Zoll und A-Gate hin- und herlaufen durfte.