Was willst Du aber machen, wenn die Leute ihre Koffer nicht abgeben wollen? Ist doch bei vollen Flügen fast schon Standard, dass am Gate nach Freiwilligen gesucht wird, die ihren Koffer aufgeben wollen – und je nach Strecke melden sich maximal 2 oder 3 Personen, sofern überhaupt. Was auch zeigt, dass es vielen eben nicht um das Geld geht. Sondern um die Wartezeiten, Verlustrisiko (v.a. bei knappen Verbindungen), Risiko der Beschädigung usw.
Das ganze ist spieltheoretisch durchaus interessant:
Wenn nicht genug Leute ihren Koffer abgeben, verspätet sich der Flug, weil Einsteigen und Verstauen länger dauern. Alle kommen später an.
Geben genug Leute ihre Koffer ab, hebt der Flieger pünktlich ab, diese Personen müssen aber hinterher am Kofferband warten und kommen später aus dem Flughafen heraus.
Die Krönung ist natürlich, wenn man sich zwar am Abfluggate opfert (ich habe das schon öfters getan), seinen Koffer in den Frachtraum laden lässt, dann aber im Flieger sieht, wie manche Leute dennoch ihren kompletten Hausstand in den Flieger schleppen (gerne sieht man dann auch vermeintlich 'abgegebenen' Koffer im Overhead-Bin, samt angeklebter Baggage-Fahne) - und so die Verspätung des gesamten Fliegers dennoch eintritt, mit dem Bonus, dass man jetzt als Volldepp zusätzlich noch am Kofferband steht.
Da verstehe ich auch nicht, wenn das Kabinenpersonal hier nicht eingreift: ein Koffer, der am Gate mit einer Gepäckbanderole versehen wurde, hat in der Kabine nichts mehr verloren, die Diskussion dazu wurde schon draußen geführt.
Achja, meinen Favoriten habe ich vergessen: LX-Flug von Madrid nach Zürich, ein Passagier zerrt einen Trolley an Bord, der so aufgedunsen ist, dass er garantiert nicht in den Overhead-Bin der CS300 passt; nach mehreren erfolglosen Versuchen wird dann versucht, das Ungetüm unter dem Sitz zu verstauen, doch der Trolley ist so vollgepackt, dass er nicht einmal zwischen Sitz und Lehne des Vordermanns durchpasst. Am Ende wurde er dann kostenlos in den Frachtraum geladen: eine Ohrfeige für alle, die einen Tarif mit Aufgabegepäck gebucht und bezahlt haben.