Das ergibt sich aus der gelebten Praxis. Es ist eben durchaus nicht so, dass die maximal erlaubte Handgepäckmenge von wirklich jedem Pax ausgenutzt wird.
Dann flieg mal VIE-BRU Sonntag abend o.ä. Da hat so gut wie jeder einen Trolley plus (große) Laptoptasche /Rucksack, plus oft noch Duty free-Tüten mit.
Und das sind auf der Strecke garantiert nicht alles Light-Bucher, sprich: viele könnten ihr Gepäck kostenlos aufgeben, wollen es aber nicht. Eine Zeitlang haben sie ja immer noch am Gate einen Aufruf zur freiwilligen Aufgabe gemacht (i.d.R. ohne irgendeine Reaktion seitens der wartenden Paxe….), mittlerweile haben sie wohl resigniert.
Und ja, in den langen Wartezeiten (BRU sind 30-45 Minuten auch eher die Regel…) sehe ich auch eines der Hauptprobleme. Wenn die Airlines einerseits nicht gerade niedrige Gebühren verlangen, die aber offensichtlich primär als Zusatzeinnahme sehen, anstatt in ein vernünftiges Handling, ausreichend Personal usw. zu investieren, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Leute ihren Hausrat lieber mitnehmen.
Ähnliches gilt auch für den Fall von verlorenem Gepäck. Wenn die Airline es nicht schafft, dass der Koffer ankommt, dann sollte ich als Kunde doch erwarten können, dass mir der so schnell wie möglich /zu einer mir passenden Zeit zugestellt wird - ohne, dass ich lange an einem Schalter anstehen muss und dann gesagt bekomme, der Lieferdienst würde irgendwann zwischen 08.00 und 17.00 Uhr vorbeikommen, ich solle dafür sorgen, dass wer da ist o.ä.