LH Handgepäck

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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
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Hatten wir schon mal: 8 Kilogramm sind lächerlich wenig. Die Bins vertragen sehr viel mehr. Die Airline muss die Maße festlegen, damit es reinpasst, nicht das Gewicht.

Jedes zusätzliche Kilogramm spielt beim Startgewicht eine Rolle. Natürlich hat die Airline ein Interesse, maximal 120 x 8kg (= 960 kg) an Bord zu haben, anstatt 120 x 12 kg (= 1.440 kg). Umso kleiner die Maschine, desto erheblicher wird das Ganze.

Im Übrigen: Bei praktisch jedem Flug beobachte ich Pax, die nicht in der Lage sind, das eigene Handgepäck in den Bins zu verstauen. Aber wenn ich x kg nicht heben kann, sollte ich vielleicht nicht x kg mitschleppen.
 
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Anonym-36803

Guest
Jedes zusätzliche Kilogramm spielt beim Startgewicht eine Rolle. Natürlich hat die Airline ein Interesse, maximal 120 x 8kg (= 960 kg) an Bord zu haben, anstatt 120 x 12 kg (= 1.440 kg). Umso kleiner die Maschine, desto erheblicher wird das Ganze.
Und wenn das Gepäck stattdessen im Bauch transportiert wird, zählt es nicht zum Startgewicht?
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Aber wenn ich x kg nicht heben kann, sollte ich vielleicht nicht x kg mitschleppen.
Dafür kann die Airline nichts. In den AGB, Beförderungsbedingungen oder wie die Regeln nun auch immer heßen steht drin, dass man das Handgepäck selbst verstauen können muss.

Es stört, wenn jemand sein Handgepäck nicht alleine handeln kann, nicht immer steht jemand helfend zur Seite.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
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TXL
Und wenn das Gepäck stattdessen im Bauch transportiert wird, zählt es nicht zum Startgewicht?

Aufgabegepäck ist aber zu bezahlen, entweder durch einen höherwertigen Tarif oder Zubuchung. Dass bisher Gepäck > 8kg Free of Charge im Bulk transportiert wird, ist halt Kulanz. Vermutlich nicht auf Ewigkeit.

Ich verstehe halt das Issue nicht: Niemand muss mit LH einen Handgepäckstarif vereinbaren. Wenn er es aber tut, dann sollte er sich halt tunlichst an die Vertragsbedingungen halten und sich nicht über die Reaktion des Gegenüber beschweren, wenn er es nicht tut. Pacta sunt servanda?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
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TXL
Dafür kann die Airline nichts. In den AGB, Beförderungsbedingungen oder wie die Regeln nun auch immer heßen steht drin, dass man das Handgepäck selbst verstauen können muss.

Aber du wirst zugeben, dass das bei 15kg häufiger der Fall sein wird als bei 8kg. Bei nahezu jedem Flug sehe ich da irgendwen am keuchen und schwitzen und wenn ich mit anpacke, merke ich, woran es liegt, nämlich an deutlichem Übergewicht (des Koffers, nicht der Person!).
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Da die Gepäckauf- und -ausgabe heute ewig dauern kann und man bei Verspätungen oder Umbuchungen den Anschluss oft überhaupt nur mit Handgepäck kriegt, spricht vieles für nur noch Handgepäck. Die Passagiere müssen da sicher auf ihre Mengen (Stückzahl und Maße) Rücksicht nehmen aber die Airlines auf das veränderte Kundenbedürfnis. Nun noch am Gewicht zu knausern passt da nicht. Zumal es bei vielen anderen Airlines sehr viel großzügiger geht und auch sehr gut klappt.(easyJet)
 
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Anonym-36803

Guest
Aufgabegepäck ist aber zu bezahlen, entweder durch einen höherwertigen Tarif oder Zubuchung. Dass bisher Gepäck > 8kg Free of Charge im Bulk transportiert wird, ist halt Kulanz. Vermutlich nicht auf Ewigkeit.

Das hat aber mit Deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun. Du hast mit dem Startgewicht argumentiert, dass nur 8kg in der Kabine erlaubt seien, nicht aber mehr. Für das Startgewicht ist es aber völlig unerheblich, wo die beispielhaften 12kg transportiert werden. Und wie BA und U2 zeigen, können die Bins durchaus mehr vertragen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.883
111
im Paralleluniversum
Eine spannende Diskussion.

So wie ich das sehe, krankt das alles daran, dass die LH Gruppe einheitliche und klar nachvollziehbare Regeln schaffen - und dann aber auch durchgängig kontrollieren - müsste. Das aber passiert nicht. Und die punktuellen Kontrollen sind eine gelinde gesagt Schwachsinn.

Die 8kg Regel ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Alle angeblichen Sicherheitsfragen etc. sind zu 100% vorgeschobene Argumente. Sonst müsste man z.B. BA per se als unsichere Airline bezeichnen.

Aussage Lufthansa: „Wenn Du lieber Kunde nur mit Handgepäck fliegst, dann bekommst Du Dein Ticket auch günstiger.“ Das ist soweit ja nachvollziehbar, fördert aber genau dieses Ergebnis zu Tage, dass die Leute halt „günstig“ lesen (soweit das bei LH geht), aber selektiv die daran geknüpften Bedingungen aus der Wahrnehmung herausfiltern. Und das kann dann halt nicht klappen.

Darüber hinaus ist es eben wirklich so, dass man bei bedingten Konstellationen tunlichst vermeiden sollte, Gepäck aufzugeben.

Besser wäre wohl, eine vernünftige Grenze zu setzen, eben z.B. 12 kg, die Größe zu definieren und dann nur noch die Menge in Abhängigkeit der Kabinenklasse zu definieren. Erweitert ggf. noch über den Status. Also in etwa:

Eco: 1 Handgepäck + 1 persönlicher Gegenstand (Laptoptasche).
Business und First: 2 Handgepäckstücke + 1 persönlicher Gegenstand.
Statusgäste (*G, kein FTL) +1 Handgepäcktsück. Kann ja auf Anfrage nachgewiesen werden.

Das dann durchgängig und gleichbleibend kontrolliert (auch für Umsteiger aus Übersee!) und schon herrscht Ruhe.

Das Thema ist durch LH genauso kaputt gemacht wie die Prio Boarding Geschichte. Aber warum abschauen, was woanders schon ganz brauchbar funktioniert. Lieber neu und dafür chaotisch machen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
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TXL
Das hat aber mit Deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun. Du hast mit dem Startgewicht argumentiert, dass nur 8kg in der Kabine erlaubt seien, nicht aber mehr. Für das Startgewicht ist es aber völlig unerheblich, wo die beispielhaften 12kg transportiert werden.
Nö. Denn wenn für die 12kg im Hold bezahlt wird, dann ist es was anderes, als wenn sie für lau im Bin liegen.

Und wie BA und U2 zeigen, können die Bins durchaus mehr vertragen.
Nie in Frage gestellt.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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die Begründung war, dass die Gepäckmaße mit dem Luftfahrtbundesamt abgestimmt sind. Das ist natürlich keine gescheite Begründung, aber darauf wird sich anscheinend bei LH berufen.
mir fiel da spontan ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument

Es steht ja jedem frei, eine gerichtliche Klaerung darueber herbeizufuehren, ob die Grenze AGB-rechtlich sauber ist. Ich bin ehrlich gesagt noch unentschieden, habe es aber auch noch nie wirklich geprueft.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Und wie BA und U2 zeigen, können die Bins durchaus mehr vertragen.

So ganz daneben kann LH mit seinen 8kg aber ja nicht liegen. Jenseits von BA und U2: Alitalia erlaubt 8kg, Emirates erlaubt 7kg, Finnair erlaubt 8kg, die vielgelobte (und vielgeschimpfte) Qatar erlaubt 7kg, SAS erlaubt 8kg, Turkish erlaubt 8kg, TAP erlaubt 8kg, Thai erlaubt 7kg.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Eco: 1 Handgepäck + 1 persönlicher Gegenstand (Laptoptasche).
Business und First: 2 Handgepäckstücke + 1 persönlicher Gegenstand.
Statusgäste (*G, kein FTL) +1 Handgepäcktsück. Kann ja auf Anfrage nachgewiesen werden.

Das dann durchgängig und gleichbleibend kontrolliert (auch für Umsteiger aus Übersee!) und schon herrscht Ruhe.

Dann erkläre mir mal, wie Du bei einem ausgebuchten A320 mit 180 Paxen über 200 Trolleys (je 1 plus Eco-Pax bzw. 2 pro Status-Pax) in den Bins unterbekommen willst.

Abgesehen von der fehlenden Kontrolle ist doch das Hauptproblem der aktuellen Politik, dass selbst wenn sich alle an die Bestimmungen halten würden (und der persönliche Gegenstand ein kleiner Gegenstand und nicht de facto ein zweites Gepäckstück wäre bzw. alle den persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben würden), bei weitem nicht alle Trolleys in die Bins passen.

D.h. wenn LH das Problem wirklich lösen will, dann müssen sie die Anzahl an Trolleys beschränken (und nicht noch erhöhen), nach welchen Kriterien auch immer.

Ich persönlich fände garantierte Trolley-Mitnahme für Statuspaxe und Paxe mit teurem Tarif (Flex, eventuell Classic), und für den Rest Mitnahme nur dann garantiert, wenn es unter den Vordersitz passt (und ansonsten kostenlose Aufgabemöglichkeit, sofern innerhalb der Handgepäckbestimmungen) fairer.

Dann könnten Kunden, denen es nicht um die Geldersparnis, sondern um die garantierte Mitnahme geht, einen entsprechenden Tarif buchen, während das Sparbrötchen keinen Grund / keine Möglichkeit mehr hätte, seinen Hausrat als Handgepäck mitzuschleppen.
 
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sehammer

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08.06.2011
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2.026
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So ganz daneben kann LH mit seinen 8kg aber ja nicht liegen. Jenseits von BA und U2: Alitalia erlaubt 8kg, Emirates erlaubt 7kg, Finnair erlaubt 8kg, die vielgelobte (und vielgeschimpfte) Qatar erlaubt 7kg, SAS erlaubt 8kg, Turkish erlaubt 8kg, TAP erlaubt 8kg, Thai erlaubt 7kg.
Brussels 12kg, KLM 12kg, AF 12kg, FR/OE/W6/LS/V7/EI/VY (wo zutreffend wenn großes Handgepäck gebucht) 10kg. Man muss es nicht immer LH nachmachen und sich nur nach unten orientieren.
 
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TXL3000

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18.06.2016
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TXL
@John_Rebus:

Sorry, natürlich ist es fürs Startgewicht egal, wo befördert wird. Aber es ist nicht egal, ob für die Beförderung bezahlt wird oder nicht. Und wenn in der Kabine die Beförderung für umme ist, aber im Bauch Gebühren erhoben werden, dann macht das für mich als Airline einen (berechtigten) Unterschied, sodass ich ein Interesse haben kann, das Gratisgepäck zu begrenzen. Denn jedes zusätzliche KG im Overhead Bin kann ich nicht berechnen, aber den Transport als Aufgabegepäck sehr wohl.
 

XT600

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16.03.2009
22.066
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@John_Rebus:

Sorry, natürlich ist es fürs Startgewicht egal, wo befördert wird. Aber es ist nicht egal, ob für die Beförderung bezahlt wird oder nicht. Und wenn in der Kabine die Beförderung für umme ist, aber im Bauch Gebühren erhoben werden, dann macht das für mich als Airline einen (berechtigten) Unterschied, sodass ich ein Interesse haben kann, das Gratisgepäck zu begrenzen. Denn jedes zusätzliche KG im Overhead Bin kann ich nicht berechnen, aber den Transport als Aufgabegepäck sehr wohl.

die Diskussion ums Gewicht ist so wenig zielführend wie die ob man Abend nach einem Besuch in der Airport Brauerei mit vollem Bauch Aufpreis zahlen müsste oder ob allgemein für "übergewichtige" Personen extra Gebühren verlangt werden müssen.

Das Platzproblem ist bekannt und ist größer geworden seit es die Light Tarife gibt. Gewicht sollte einfach nicht spezifiziert werden - siehe Easyjet!!!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Der Raum unter dem Vordersitz ist noch so ein Thema. Dort passt ja in Wirklichkeit fast gar nichts runter, da alles mit unregelmäßigen Streben, Platinen und Stuhlbeinen verbaut und blockiert ist. Dort sollte man mal einen Normraum einbauen, der immer gleich ist. Dann kann man dessen Maße kommunizieren.

Verstehe nicht, dass man sich da so doof stellt?

Bei Southwest ist zweimal checked baggage umsonst dabei. So macht man das!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.613
5.034
44
Fluchhafen
So ganz daneben kann LH mit seinen 8kg aber ja nicht liegen. Jenseits von BA und U2: Alitalia erlaubt 8kg, Emirates erlaubt 7kg, Finnair erlaubt 8kg, die vielgelobte (und vielgeschimpfte) Qatar erlaubt 7kg, SAS erlaubt 8kg, Turkish erlaubt 8kg, TAP erlaubt 8kg, Thai erlaubt 7kg.

Und bei...
AF 12kg, in der PE und C sogar 18kg
IB unbegrenzt
VY 10kg
NH 10kg
JL 10kg
SU 10kg in Y und 15kg in C
DY 10kg und im Flex Tarif 15kg
DE 6kg Eco, 10kg PE und 12kg in der C...

Das zeigt doch, wie sinnbefreit so ein Gewichtslimit ist :doh:

So ganz daneben können BA und U2 also auch nicht sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Und bei...
AF 12kg, in der PE und C sogar 18kg
IB unbegrenzt
VY 10kg
NH 10kg
JL 10kg
SU 10kg in Y und 15kg in C
DY 10kg und im Flex Tarif 15kg
DE 6kg Eco, 10kg PE und 12kg in der C...

Das zeigt doch, wie sinnbefreit so ein Gewichtslimit ist :doh:

So ganz daneben können BA und U2 also auch nicht sein.

EZ unbegrenzt (nur 1 Stück - kein Strafgebühr für einchecken am Gate falls man doch 2 Stücke hat und die nicht zusammenführen kann)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
290
146
TXL
Im Übrigen: Bei praktisch jedem Flug beobachte ich Pax, die nicht in der Lage sind, das eigene Handgepäck in den Bins zu verstauen. Aber wenn ich x kg nicht heben kann, sollte ich vielleicht nicht x kg mitschleppen.

Letztens auch wieder den Klassiker erlebt: Junge Dame schafft es aus Gewichtsgründen nicht, ihren (vermutlich sogar einigermaßen LH-konformen) Trolley eigenständig ins Bin zu hieven, sitzt dann aber am Overwing Exit am Fenster und soll im Ernstfall die etwa doppelt so schwere Tür nach draußen pfeffern...
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Wie ist eigentlich die Handgepäckssituation auf den neuen Embraer 190-E2 von Helvetic? Dort gibt es laut Marketingsprüche doppelt so viel Platz für Handgepäck wie in den alten E190. Vermute mal die haben die neuen Bins wo man den Bordtrolley hochkant reinschieben kann.
Da müsste die Handgepäcksituation doch deutlich entschärft sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Der Raum unter dem Vordersitz ist noch so ein Thema. Dort passt ja in Wirklichkeit fast gar nichts runter, da alles mit unregelmäßigen Streben, Platinen und Stuhlbeinen verbaut und blockiert ist. Dort sollte man mal einen Normraum einbauen, der immer gleich ist. Dann kann man dessen Maße kommunizieren.

In welchen von der LH Gruppe genutzten Flugzeugtypen ist das denn derzeit so? Das Problem gab es früher in der Tat in den B737, Fokker und Avro (wo entweder am Gang oder am Fenster der Fußraum sehr schmal war, da die Streben nicht genau zwischen den Sitzen). In den Airbus ist das aber kein Problem, und auch nicht in den ganzen Regionaljets.

Der einzige Fall, wo ich die letzten Jahre dieses Problem hatte, war ein Cityjet Avro (Wetlease). Ansonsten passt ein normal großer Trolley unter den Vordersitz.

Im Gegenteil: In den E195 erlebe ich es sogar regelmäßig, dass Paxe ihre Taschen oder dicken Koffer (wohl über den zulässigen 23cm) gezwungenermaßen unter den Vordersitz geben, weil sie von den Maßen her gar nicht in die Bins passen, wohl aber unter den Vordersitz.
 
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