LH Handgepäck

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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
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Die Airline profitiert davon, deswegen zaehlt sie es es ueblicherweise zusaetzlich zum Handgepaeck. Sie schneidet sich ja ins eigene Fleisch, wenn die Leute wegen solcher Handgepaeckregeln nicht mehr einkaufen.
Die Fluggesellschaft profitiert bei dem "Duty Free" an Bord, aber sicher nicht wenn am Flughafen gekauft wird..
Und bei ersterem hast Du während des Fluges natürlich auch kein Problem mit der Handgepäck Menge, denn Du bist ja schon an Bord.
Bei einer Umsteigeverbindung sieht es natürlich etwas anders aus...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Bei A3 heißt es dazu ausdrücklich

Duty free.PNG

Hätte jetzt zwar noch nicht erlebt, dass die das wirklich so strikt durchziehen, finde es aber völlig in Ordnung, wenn Duty free-Tüten auch als Handgepäck zählen. Wer groß shoppen will, muss eben Platz im Koffer lassen oder seinen eigenen Koffer aufgeben.

Und nicht mit seinem Koffer und 3 Duty Free-Tüten die Bins einer Reihe füllen, während andere dann nicht mal mehr für ihren einen Koffer Platz finden.

Auch wenn es vielleicht nicht im Interesse der Shops ist….
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Jeder Euro, den der Flughafen im Duty Free erwirtschaftet, muss nicht ueber Gebuehren eingenommen werden. Geringe Duty-Free-Umsaetze fuehren zu hoeheren Gebuehren fuer die Airlines.

Deswegen hat Ryanair doch auch so schnell die Regel wieder einkassiert, dass Duty-Free-Tueten ein Handgepaeckstueck seien. Die Flughaefen haben gesagt "klar, koennt Ihr machen, aber dann erhoehen wir Euch die Gebuehren."
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
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Die Fluggesellschaft profitiert bei dem "Duty Free" an Bord, aber sicher nicht wenn am Flughafen gekauft wird..
Die Fluggesellschaft profitiert durchaus.

Erstens sind Fluggesellschaften an manchen Flughafenterminals unmittelbar finanziell beteiligt (auch die LH, um die es hier geht). Zweitens tragen Duty Free und andere Shops erheblich zur Profitabilität von Flughäfen mit. Selbst wenn es kein direktes "quid pro quo" gibt, profitieren die Fluggesellschaften indirekt von niedrigeren Gebühren oder anderen Zugeständnissen.

Viele moderne Terminals (modern ist leider nicht das Tegel-Modell, sondern das Modell der langen Wege, vorbei an möglichst vielen Shops) wurden und werden in enger Kooperation mit den hauptnutzenden Fluggesellschaften gebaut, selbst wenn die Gesellschaft kein Mitbetreiber ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht in beide Richtungen Zugeständnisse finanzieller wie nichtfinanzieller Art gemacht werden, in denen es auch um Shops und Duty Free geht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Manche verkaufen einem auch Duty Free an Bord, wovon man dann anschließend zusätzliche Tüten dabei hat.

Weiß nicht mehr, wann ich zuletzt irgendwas, außer Wasser, in vermeintlichen Duty Free Shops gekauft habe.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Manche verkaufen einem auch Duty Free an Bord, wovon man dann anschließend zusätzliche Tüten dabei hat.

Weiß nicht mehr, wann ich zuletzt irgendwas, außer Wasser, in vermeintlichen Duty Free Shops gekauft habe.

für einen echten Vielflieger ist der Dutyfreeshop und die Airport Shops die praktisch einzigen "Shops" in denen die vor Jahren noch eingekauft hatten (heute läuft sicherlich auch manches online, aber weil die ja nie zuhause sind, wird die Lieferung auch zum Glücksspiel)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
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VIE
Ich kaufe im Wiener Duty Free ausschließlich Red Bull, das aber dafür in rauhen Mengen...
 
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Flo86

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24.06.2017
1.284
968
VIE
2,5€ .... das Problem an der Geschichte ist die Sicherheitskontrolle die nur Gebinde bis 100ml zulässt und zwischen Supermarkttür und Flugzeugtür lokalisiert ist ...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
2,5€ .... das Problem an der Geschichte ist die Sicherheitskontrolle die nur Gebinde bis 100ml zulässt und zwischen Supermarkttür und Flugzeugtür lokalisiert ist ...

Genau deshalb will auch weder Airline noch Airport dass endlich diese vor fast 20 Jahren eingeführten Flüssigkeitsbrenzungen abgeschafft werden. Das ganze ist - speziell in Deutschland - aus meiner Sicht mittlerweile kriminelle Korruption. Leider drückt die Politik der GroKo wie immer beide Augen zu!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
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Wer sich an Regeln hält, muss auch keine Strafe zahlen.

ja das ist klar!

Problem ist, dass ich dann erwarte, dass es IMMER für alle kontrolliert wird! nicht sporadisch mal hier mal dort um die Strafgebühren zu maximieren. Saubere Komminikation zum Thema - guck dir den "fragt LH" Thread an, da labert die Tante was von Blah Blah

Das konsequent umzusetzen will LH ja gar nicht!

Grund 1: man will nicht Passagiere unter Druck setzen, schlecht für's image - Unterscheidung zu anderen wie Ryanair!
Grund 2: eigentlich will man die LightTarife gar nicht verkaufen, muss sie aber um im Wettbewerb bestehen zu bleiben
Grund 3: organisatorisch gar nicht möglich

Nochmals die Frage: auch wenn sie wiegen und Größe messen - wer hat jemals bei LH was bezahlt?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
ja das ist klar!

Problem ist, dass ich dann erwarte, dass es IMMER für alle kontrolliert wird! nicht sporadisch mal hier mal dort um die Strafgebühren zu maximieren. Saubere Komminikation zum Thema - guck dir den "fragt LH" Thread an, da labert die Tante was von Blah Blah

Das heißt, dass in der U-Bahn auch IMMER kontrolliert werden müsste? Dass die Polizei IMMER an jeder erdenklichen Ecke steht, um Radarkontrollen durchzuführen? Dass das Finanzamt IMMER jeden Beleg nach Abgabe der Einkommenssteuererklärung anfordert zwecks Prüfung? Wie wäre es denn, du hältst dich einfach IMMER an das, was du gebucht hast und musst keine Kontrollen dessen fürchten?

PS: Der Ton? Wie immer unterirdisch.
 

Seemann

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23.03.2010
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MUC
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-591.html#post3054413

Seemann will Größe kontrollieren und Gewicht nicht - also Easyjet Konzept... jeder macht sich halt eigenen Gedanken und Vorstellungen zum Thema. Ich will vorallem keine 60€ Strafe bezahlen!


Hm, ich habe noch mal nachgelesen, ich kann aber nirgends finden, dass ich eine solche Äußerung gemacht habe.
Ich hab zum Thema Gewicht geschrieben : Das wird klar kommuniziert und deshalb auch (zähneknirschend) akzeptiert.
Bitte darum richtig zitiert zu werden.

Wer kommunizierte Regeln überschreitet, muß mit Sanktionen rechnen. Dass nicht immer alle erwischt werden, ist überall so, aber kein Grund straffrei zu bleiben.

Ich möchte, solange ich mich an die Regeln halte, dass mein Handgepäck vertragsgemäß transportiert wird, d.h. in meiner Obhut bleibt.

Seemann
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Das heißt, dass in der U-Bahn auch IMMER kontrolliert werden müsste? Dass die Polizei IMMER an jeder erdenklichen Ecke steht, um Radarkontrollen durchzuführen? Dass das Finanzamt IMMER jeden Beleg nach Abgabe der Einkommenssteuererklärung anfordert zwecks Prüfung? Wie wäre es denn, du hältst dich einfach IMMER an das, was du gebucht hast und musst keine Kontrollen dessen fürchten?

PS: Der Ton? Wie immer unterirdisch.
Wenn ich ehrlich bin: ja ich finde Systeme wie in Paris, London oder Asien tausend mal besser als dieses Vertrauenssystem in Deutschland!

Leider keinen Aussage zum Thema: wer hat bezahlt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
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Hm, ich habe noch mal nachgelesen, ich kann aber nirgends finden, dass ich eine solche Äußerung gemacht habe.
Ich hab zum Thema Gewicht geschrieben : Das wird klar kommuniziert und deshalb auch (zähneknirschend) akzeptiert.
Bitte darum richtig zitiert zu werden.

Wer kommunizierte Regeln überschreitet, muß mit Sanktionen rechnen. Dass nicht immer alle erwischt werden, ist überall so, aber kein Grund straffrei zu bleiben.

Ich möchte, solange ich mich an die Regeln halte, dass mein Handgepäck vertragsgemäß transportiert wird, d.h. in meiner Obhut bleibt.

Seemann

Du sagst, dass du (ich bezogen!) die Gewichtsbeschränkung doof findest. Da stimme ich dir zu! Die Gewichtsbeschränkung ist IMHO rein deshalb damit man Strafgebühren berechnen kann. Wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt das sei keine Strafgebühr wie die Tante aus dem "frag LH" Thread, dann hätte ich gerne gewusst, aus welchem Grund die Gebühr erhoben wird, wenn man das Gepäck später einfach so in die Kabine nehmne darf (also kein Aufwand erzeugt wird, der eine Gebühr rechtfertigte).

Merke: in aller Regel haben Gerichte bisher immer so entschieden, dass Gebühren gerechtfertigt sind, wenn durch den Regelbruch ein extra Aufwand entsteht. Entsteht der nicht ist es eine reine Strafgebühr und Strafe dafür, dass ich eine Regel gebrochen habe, die aus der Luft gegriffen ist, bezahle ich nicht!

Und jetzt kann einmal einer erklären was die Gewichtsregeln für Gründe haben sollen?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.359
14.870
Wenn jetzt wieder jemand kommt und sagt das sei keine Strafgebühr wie die Tante aus dem "frag LH" Thread, dann hätte ich gerne gewusst, aus welchem Grund die Gebühr erhoben wird, wenn man das Gepäck später einfach so in die Kabine nehmne darf

Du schon wieder. Die einzige Indikation, dass es eine solche (von den LH-AGB nicht gedeckte) Gebuehr geben soll, sind Deine Berichte.


Und jetzt kann einmal einer erklären was die Gewichtsregeln für Gründe haben sollen?

Belastungsgrenzen der Bins und Verletzungsgefahr beim Rausfallen.
 
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Herr Bierwurst

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27.03.2011
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29
Belastungsgrenzen der Bins und Verletzungsgefahr beim Rausfallen.

nö, glaube ich nicht. Dann würden diese Grenzen bei bei jeder Airline gelten müssen. Ich hatte ja mal im offiziellen LH Forum nachgefragt, und die Begründung war, dass die Gepäckmaße mit dem Luftfahrtbundesamt abgestimmt sind. Das ist natürlich keine gescheite Begründung, aber darauf wird sich anscheinend bei LH berufen.
mir fiel da spontan ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich würde LH zwar nicht unterstellen, „Strafgebühren zu maximieren“ (genau das tun sie ja nicht), in der inkonsequenten / fehlenden Umsetzung der eigenen Regeln sehe ich bei LH in der Tat ein Problem.

Solange der Pax im schlimmsten Fall seinen Koffer (kostenlos) am Gate einchecken muss, wird er das nächste Mal wieder seinen halben Hausrat mitschleppen.

Während andere (denen es gar nicht ums Geld geht, sondern um die garantierte Mitnahme in der Kabine) sich ärgern, wenn sie ihren Koffer dann doch abgeben müssen, weil andere vor ihm die Bins mit ihren 2 Handgepäckstücken und 3 Duty Free-Tüten gefüllt haben.

Etwas mehr Kontrolle, v.a. bei Größe und Menge, fände ich hier durchaus angebracht. Und zwar einigermaßen systematisch, und nicht, indem ein Gate-Mitarbeiter sich eher willkürlich ein paar „Opfer“ aus der Traube rausgreift.

Und ein Abkassieren der vorgesehenen Gebühren wäre vermutlich die einzige Möglichkeit, Paxe dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten. Siehe LCC, wo es ja auch funktioniert.
 
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sehammer

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08.06.2011
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2.026
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
nö, glaube ich nicht. Dann würden diese Grenzen bei bei jeder Airline gelten müssen. Ich hatte ja mal im offiziellen LH Forum nachgefragt, und die Begründung war, dass die Gepäckmaße mit dem Luftfahrtbundesamt abgestimmt sind. Das ist natürlich keine gescheite Begründung, aber darauf wird sich anscheinend bei LH berufen.
mir fiel da spontan ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument
Hier ist man gruppenweit bei den Argumenten reichlich kreativ, auch was das willkürlich festgelegte Höchstgewicht von 8kg angeht.

In VIE hat mir ein Agent am CI einmal in besserwisserischem Unterton erklärt, dass die 8kg eine strikte Vorgabe seitens *A seien. Mein Verweis auf die Regeln beim *A-Vollmitglied und Schwesterunternehmen SN (bis 12kg, mit denen war ich unterwegs) und die freundliche Bitte, doch nicht ihre eigenen Vielflieger mit derlei Schwachsinn zu beleidigen haben ihr Gesicht dann dezent in den Farbton ihrer Uniform getüncht.

Und was natürlich immer gerne kommt, sind die Gewichtslimits der Bins. Wobei mir auch hier noch kein Vertreter der LHG Beweise liefern konnte, dass bei LH et al. signifikant weniger Leute von schwerem Handgepäck erschlagen werden als bei BA und Easyjet mit ihren realistischeren Limits.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
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BRU
Hauptzweck der Gewichtsbeschränkung ist vermutlich, dass man darüber die Menge beschränken will, da so mancher Pax seinen Koffer eigentlich aufgeben müsste / mit den 8kg nicht auskommt.

Problem ist halt, dass es

a) Nichts bringt, wenn man es nicht kontrolliert und umsetzt
b) Wohl eher nicht das sinnvollste Kriterium ist, um das Handgepäckproblem zu lösen