LH Handgepäck

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
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Wie war das mit Handgepäck? Gestern auf LH1003 AMS-FRA in Reihe 2.

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MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.699
1.533
Hat es jemand in Frankfurt in den letzten Tagen mal versucht ohne die ominöse EMail Handgepäck einzuchecken? Würde es morgen mal probieren wollen...
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
München war heute vor der Siko wieder Wiegestunde. Das manche Trolleys ganz und gar nicht in die Vorrichtung gepasst hat, war aber gar kein Problem. Es ging scheinbar nur um das Gewicht, wobei mir schleierhaft war wie manch Monstertrolley nur 8kg gehabt haben kann
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
850
684
MUC
Es läßt sich beobachten, daß Status-Anhänger jüngst wieder Sinn ergeben. Nicht zwecks Posing, aber zur Zähmung der Boarding-Drachen. Aber Obacht: wenn der Anhänger aus der Bucht nicht mit dem realen Status auf der Bordkarte übereinstimmt wird es lustig. :eek:=;
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heute in BRU war es schlimm. Alle Passagiere in ECO platzierten sich vorne, also waren die Bins schnell voll. Auch vom C-Teil landeten Koffer im Eco-Teil. Mit Verspaetung wegen des Fluglotsen-Streiks in Frankreich, late arrival of aircraft, und delay wegen Koffertetris hoben wir irgendwann ab.
Aber wirklich bloed war es, 1h in LYS auf den checked-in Koffer warten zu muessen. Da ist mir dann beim Start eine Verspaetung lieber als ewig am Kofferband zu warten.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
In FRA wurde heute vor der SiKo von Fraport wieder gewogen und ins Gitter gepackt, gab heftige Diskussionen.. Aber nur Stichproben.
Ob abkassiert wurde oder aufgegeben werden musste weiß ich nicht - bei 2 Passagieren hat es gepasst, die 3. Dame hat sich dann sehr aufgeregt und ich nutzte die Gelegenheit zum durch marschieren...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Nach ident hirnlosem Schema gehen die Experten in VIE vor :doh:

VIE ist diesbezüglich eine Katastrophe. Erlebe ich regelmäßig Sonntag abend auf VIE-BRU.

Auf dem Flug dürften wohl die meisten Umsteiger sein (die man mit Kontrollen vor der SiKo nicht erwischt), praktisch alle mit zu viel Handgepäck (Trolley in Maximalgröße plus Laptoptasche / - Rucksack in Koffergröße plus noch Handtasche, Duty free usw.).

Anstatt dass kontrolliert wird, sitzt das Personal am Schalter und wartet auf den Anruf zu Boarding-Beginn. Ok, früher haben sie mal nach Freiwilligen gefragt, die sich auf der Strecke nie gemeldet haben. Gipfelte mal in der Bemerkung von Mitarbeiter A zu Mitarbeiter B „die wollen ihre Koffer nicht aufgeben“. Mittlerweile haben sie auf der Strecke wohl resigniert, und versuchen es erst gar nicht mehr….

Nach ungefähr der Hälfte der Paxe sind die Bins dann voll, entsprechender Hinweis beim Einsteigen an die kommenden Paxe, die es aber trotzdem versuchen wollen (anstatt die Koffer gleich vorne abzugeben, denn bei de facto 2 Gepäckstücken ist auch klar, dass sie nicht beide unter dem Vordersitz unterbekommen werden), dann irgendwann aber wieder mit Koffer zurück nach vorne drängeln, weil sie doch keinen Platz finden.

Boarding dementsprechend 30-40 Minuten, danach noch Ausladen etlicher Koffer, die nicht unterzubringen sind, Abflug entsprechend verspätet.

Da ist mir dann beim Start eine Verspaetung lieber als ewig am Kofferband zu warten.
Der Umsteiger, der auf BRU-VIE/ZRH/MUC/FRA usw. deswegen dann den Anschluss verpasst, sieht das vermutlich anders....
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.767
27.449
MUC
Nach ungefähr der Hälfte der Paxe sind die Bins dann voll, entsprechender Hinweis beim Einsteigen an die kommenden Paxe, die es aber trotzdem versuchen wollen (anstatt die Koffer gleich vorne abzugeben, denn bei de facto 2 Gepäckstücken ist auch klar, dass sie nicht beide unter dem Vordersitz unterbekommen werden), dann irgendwann aber wieder mit Koffer zurück nach vorne drängeln, weil sie doch keinen Platz finden.

Boarding dementsprechend 30-40 Minuten, danach noch Ausladen etlicher Koffer, die nicht unterzubringen sind, Abflug entsprechend verspätet.

Da hatte ich dann ja anscheinend am Donnerstagabend Glück. Offenbar aufgrund von Nebel wurden mehrere Maschinen MUC-DUS storniert, sodass mein A320 bis auf den letzten Platz voll war. Das Boarding sollte noch lange nicht abgeschlossen sein, da waren alle Bins proppenvoll. Da ich ganz hinten saß (letzter verfügbarer Fensterplatz bei Umbuchung), konnte ich die Herrschaften mit großem Trolley zählen, die in der hinteren Galley nachfragten, ob nicht dort Platz wäre. Die Damen sagten monoton "Schauen Sie weiter vorne oder verstauen Sie Ihr Gepäck unter Ihrem Vordersitz!" Was meist dazu führte, dass man sich beschwerte, dass vorne kein Platz sei und/oder das Gepäck nicht unter den Vordersitz passen würde, was aber zu keiner veränderten Reaktion der Flugbegleiterinnen führte. Tatsächlich passten dann aber offenbar doch alle Gepäckstücke unter die jeweiligen Vordersitze, sodass kein Gepäck ausgeladen werden musste und es bei ca. 30 Minuten Verspätung "aufgrund der verspäteten Ankunft des Flugzeugs" blieb.

Ich würde mir zwar wünschen, dass mit der Erfahrung eine Einsicht verbunden ist, in Zukunft mit weniger / kleinerem Handgepäck zu reisen, aber ich gehe davon aus, dass die betroffenen Personen, sich beim nächsten Mal einfach früher in die Boarding-Schlange drängeln.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Das Problem Handgepäck scheint mir die letzten Jahre größer geworden zu sein.
Woran liegt es wohl?
Aus meiner Sicht an den unseeligen Tarifen ohne Aufgabegepäck der Airlines wie LH & Co. die versuchen die Billigflieger zu kopieren, diese aber nie vom Preis her schlagen werden können. Und natürlich an den Möchtegernschnäppchenjägern hier, die hier wegen ein paar weniger Euros diesen dummen "Verkaufsschlager" hinterher hechten, aber ihren gesamten Hausrat mit in den Flieger zerren.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
815
885
Vor 1 oder 2 Jahren konnte man noch zusätzliches Gepäck bei LH für 15€ dazubuchen. Das habe ich regelmäßig gemacht. Für mich ist beim Buchen von Gepäck für 25€ pro strecke eine schmerzgrenze überschritten und daher gehöre ich zu denen, die die maximalgrenze auch ausnutzen: 8kg + schwere Laptoptasche. Wenn das jeder macht, passt natürlich nicht alles in die Bins. Hab das Gefühl, dass die Controller immer mehr Macht in den Unternehen bekommen und sehr viele Entscheidungen nur noch getroffen werden, die kurzfristig zwar Gewinnmaximierend sind, aber andere Aspekte komplett auf der Strecke bleiben...

Etwas OT: heute schönes Flugzeug BCN-MUC
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.767
27.449
MUC
Sollten nicht eher die Airlines lernen, dass bei 180 Sitzen in A320 dann auch 180 maximal große Handgepäckstücke in die Bins passen?

Zustimmung, alternativ könnten sie natürlich auch die Abmessungen für zulässiges Handgepäck reduzieren. 55cm x 40cm x 23cm ist tatsächlich schon eine Hausnummer. Wie man 180 dieser Koffer in die Bins eines A320 hinein bekommen möchte, erschließt sich mir nicht.

Das Problem Handgepäck scheint mir die letzten Jahre größer geworden zu sein.
Woran liegt es wohl?
Aus meiner Sicht an den unseeligen Tarifen ohne Aufgabegepäck der Airlines wie LH & Co. die versuchen die Billigflieger zu kopieren, diese aber nie vom Preis her schlagen werden können. Und natürlich an den Möchtegernschnäppchenjägern hier, die hier wegen ein paar weniger Euros diesen dummen "Verkaufsschlager" hinterher hechten, aber ihren gesamten Hausrat mit in den Flieger zerren.

Generelle Zustimmung, aber für meine Rennstrecke DUS-MUC dürfte das weniger gelten. Montagmorgens und Donnerstagabends sind mit mir offenbar nahezu ausschließlich Geschäftsreisende an Bord, denen es offenbar auf Optimierung der Reisezeit ankommt. Auch für mich haben die 10-20 Minuten Wartezeit auf das Gepäck in MUC schon bedeutet, dass ich den von meinem Arbeitgeber bereit gestellten und zu festen Zeiten fahrenden Shuttlebus verpasste, Donnerstagabend in DUS bin ich dann froh für jede Minute, die ich eher nach Hause komme. Dafür lasse ich das kostenlose Gepäckstück (Light nicht buchbar über Firmenreisebüro) auch gerne verfallen.

Neben der Bereitstellung von mehr Platz in den Bins oder Reduktion der zulässigen Maximalabmessungen wäre natürlich eine strikte Kontrolle am Gate notwendig. Und dabei sollte nicht nur auf die Trolleys sondern auch gerade auf das Personal Items geachtet werden bzw. auf die Gesamtzahl aller Gepäckstücke.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
im Schweizer Tagesanzeiger stand heute wohl, dass man sich bei der SWISS überlegt, die größeren Gepäckfächer einbauen zu lassen, in die die Koffer aufrecht reinpassen. In dem Artikel ging es eigentlich darum, dass die Flugbegleiter sich über den knappen Arbeitsraum in den Galley in den NEOs beschweren, die demnächst an LX ausgeliefert werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Zustimmung, alternativ könnten sie natürlich auch die Abmessungen für zulässiges Handgepäck reduzieren. 55cm x 40cm x 23cm ist tatsächlich schon eine Hausnummer. Wie man 180 dieser Koffer in die Bins eines A320 hinein bekommen möchte, erschließt sich mir nicht.

Reduzieren heisst, noch mehr Diskussionen über die Größe am Gate, Strafgebühren und so Zeugs. Dann lieber wie letzten Samstag in FRA: aufgeben und in MUC warten... ging alles gut und war kostenlos!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sorry, schon beschrieben.
Bei BA scheint duty free zur Freimenge des Handgepaecks zu gehören. Ich wuerde dann nichts mehr kaufen. Ob das im Sinne der Duty Free Shops ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Der Umsteiger, der auf BRU-VIE/ZRH/MUC/FRA usw. deswegen dann den Anschluss verpasst, sieht das vermutlich anders....
Da ich auch Umsteiger war, kann ich das auch beurteilen. Und mir ist es dann egal. Von 4 Segmenten waren drei mit SN verspaetet. Hinzu kam die Wartezeit in LYS. Weder in BRU noch in LYS gab es am Gate Angebote, zum Koffereinchecken.
Am Ende des Tages sammelt man die ganze Verspätungen wieder in BRU ein statt 250EUR auszuzahlen. SN wartet immer abends beim letzten Flug. Flug kam zu spaet an wegen Kofferprobleme und flog dann auch spaeter ab, weil wir auf andere Passagiere warten mussten.
Haette ich gewusst, dass ich eine Stunde am Band in LYS warten muss, dann spare ich mir den Koffer lieber das naechste Mal ebenfalls.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.887
1.342
Ist das ein Scherz? Wozu sollte es denn bitte sonst gehören? Für die Airline (und die anderen Passagiere) ist es ja wohl egal, ob man die riesige Plastiktüte mit Schnaps, Kosmetik und der 10kg-Toblerone im Flughafen oder sonstwo gekauft hat.
Wie bei den meisten Airlines zusätzlich zum Handgepäck natürlich. Das ist selbst bei absoluten Billigairlines wie FR so, dann sollte das auch bei herkömlichen Airlines der Fall sein.
Wenn das nicht so wäre würde ja niemand mehr was am Flughafen kaufen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie bei den meisten Airlines zusätzlich zum Handgepäck natürlich. Das ist selbst bei absoluten Billigairlines wie FR so, dann sollte das auch bei herkömlichen Airlines der Fall sein
In LYS kam explizit die Durchsage, dass duty free nicht die Handgepaecksmenge etc erhöht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.870
Für die Airline (und die anderen Passagiere) ist es ja wohl egal, ob man die riesige Plastiktüte mit Schnaps, Kosmetik und der 10kg-Toblerone im Flughafen oder sonstwo gekauft hat.

Die Airline profitiert davon, deswegen zaehlt sie es es ueblicherweise zusaetzlich zum Handgepaeck. Sie schneidet sich ja ins eigene Fleisch, wenn die Leute wegen solcher Handgepaeckregeln nicht mehr einkaufen.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
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Die Airline profitiert davon, deswegen zaehlt sie es es ueblicherweise zusaetzlich zum Handgepaeck. Sie schneidet sich ja ins eigene Fleisch, wenn die Leute wegen solcher Handgepaeckregeln nicht mehr einkaufen.

Kannst du kurz erklären, wie die Airlines hier genau profitieren soll?
Das ist zunächst mal das Geschäft des Flughafens. Und diese Flughäfen haben oft schon höhere Margen als die Airlines, die ihn nutzen ;)