LH Handgepäck

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Funktioniert ja auch gut mit Augenmaß. Der Standard Cabin Trolley ist 20/23cm tief, die Laptoptasche aka Personal Item darf dann eben maximal zur Hälfte gehen. Da die meisten Leute die Tasche/Rucksack auch auf dem Trolley aufgesteckt haben sieht man sofort was passt und was nicht. Ich würde behaupten, dass ein Rucksack so gut wie nie den Regeln eines Personal Items entspricht.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
https://www.lufthansa.com/de/de/pauschalpreise-fuer-uebergepaeck

hier stehen nur Gebühren für Übergewicht Check-in Gepäck. Übergewicht Handgepäck habe ich nicht gefunden? anybody?

Es gibt keine Gebühr „Übergewicht Handgepäck“, weil es übergewichtiges Handgepäck nicht gibt. Bleibst Du in den Maßen und Gewichten, ist es Handgepäck. Überschreitest Du die zulässigen Maße und/oder Gewichte, ist es Aufgabegepäck. Hier gelten nun also die ganz normalen Regeln für Aufgabegepäck.

Hast Du einen Light Tarif, zahlst auf den entsprechenden Tarif für das erste Gepäckstück, ggfs. mit „Strafaufschlag“ für die Abgabe am Gate. Hast Du bereits Gepäck eingecheckt und keines mehr frei, wird’s unter Umständen richtig teuer, weil dann die Tarife für Zusatz- und/oder Übergepäck zur Anwendung kommen.

Merke Dir auch: bei LH zahlst Du nicht für das reine Mehrgewicht von 1kg oder so, sondern sondern den vollen Preis für das Stück. Das kann in die Hunderte gehen im Worst Case.

• Like
Reaktionen: Anonyma

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
In BIO, wie auch im sonstigen Spanien juckt das LH überhaupt nicht nach meinen Erfahrungen. Anders sieht das bei Ryanair, Vueling, Air Europe und Konsorten aus. Ich frage allerdings immer beim CI ob das so OK geht. Meine Laptoptasche ist auch eher etwas ausladender.

Bisher juckte das bei LH NIEMANDEN, aber diese Meldungen beunruhigen mich langsam
https://svenblogt.boardingarea.com/...cherheitskontrolle-und-am-gate/?cn-reloaded=1

Klar, mit den Deutschland Flügen oneway 45€ auf Nasenlänge mit Easyjet müssen auch die Jungs nach neuen Einnahmequellen suchen, aber mit dem Gewicht ist das schon echt extrem schwierig einzuhalten.

Ich schätze, das 90% der Gäste mit Trolley und Handtasche mehr als 8kg tragen. Und eigentlich sind es ja 8kg für Trolley und "Persönlicher Gegenstand" (Laptoptasche, Handtasche) - Trolley wiegt 2,5kg, Laptop incl. charger und Kleinkrams 1,8kg - dann bleiben noch 3,7kg für Kleider, Schuhe, Toilettenartikel, nicht flüssiger Proviant. Das wird knapp...

Größe ist verständlich, denn es geht um die Overhead bins und den Platz - aber Gewicht wird sich egalisieren bzw. kein Beinbruch, wenn jeder 15kg mit an Bord nähme

Für die LCC sind diese Regeln Geschäftsmodell, weil einfach keine Airline für 6€ oneway nach Malle fliegen kann und Zusatzgeschäft braucht. Dann sind auch die 60€ erträglich - wenn es aber jetzt so kommt, dass auch die Airlines die für 250€ nach Malle anbieten, jedes Gramm Handübergepäck mit Strafe belangen, ist das nicht mehr OK! Das ist Abzocke wie die Räuber von Air Baltic!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Danke, aber immer noch kostenlos, oder? Die LCC verdienen hiermit ja leichtes Geld: uns hat kürzlich des "Pseudo"LCC Airbaltic zur Kasse gebeten: 60€ für 14kg statt 8kg RIX-MUC und nicht einmal verladen, reine Strafgebühr - sowas finde ich pure Wegelagerei (leider nicht mit KK bezahlt, dann hätte ich mir das Geld zurück geholt)

Ja wie gesagt, ist IMHO nicht einmal bepreist, ich haben mal im LH Thread nachgefragt, was die sagen!

Ja, wie gesagt, ich hätte nicht gesehen, dass da von irgendwem was kassiert wurde.

Hier scheint es LH - im Unterschied zu den LCC – zumindest derzeit noch nicht um die Zusatzeinnahmen geht, sondern um die Verhinderung von Verspätungen durch zu langsames Boarding und nachträgliches Ausladen. Und gerade auf ausgebuchten „Businesskasper-Strecken“, wie BRU-FRA oder BRU-MUC Freitag abend, hast Du hier teils ein massives Problem mit zu viel Handgepäck….

Ansonsten würde ich die Regeln so verstehen, dass hier nicht unterschieden wird, ob der Koffer zu groß oder zu schwer oder Du zu viel dabei hast. Sprich: Ein Koffer, der nicht den Handgepäckbestimmungen entspricht, müsste aufgegeben werden. Gegen die entsprechenden Gebühr. Hätte ich bis jetzt aber so gut wie noch nie erlebt, sondern es wurde am Gate kostenlos gelabelt und eingecheckt (Extremfälle, wie mal einen Eco-Pax in ZRH mit zwei Trolleys in Maximalgröße plus Laptoptasche in Koffergröße mal abgesehen....)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Danke, aber immer noch kostenlos, oder? Die LCC verdienen hiermit ja leichtes Geld: uns hat kürzlich des "Pseudo"LCC Airbaltic zur Kasse gebeten: 60€ für 14kg statt 8kg RIX-MUC und nicht einmal verladen, reine Strafgebühr - sowas finde ich pure Wegelagerei (leider nicht mit KK bezahlt, dann hätte ich mir das Geld zurück geholt)
Und nun du bist du enttäuscht, dass es bis zum doppelten und dreifachen des Erlaubten nicht als Kulanz durchgeht?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
Ich glaube, er ist eher enttaeuscht, dass Aor Baltic eine Gebuehr verlangt, die nicht durch die AGB gedeckt ist.

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.232
585
Berner Oberland
Ich würde zu gerne meinen Trolley aufgeben. Möchte aber nicht 45 Minuten am Gepäckband verblödeln.
Also LH. Hausaufgaben machen und die beworbenen Versprechen einlösen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Ich glaube, er ist eher enttaeuscht, dass Aor Baltic eine Gebuehr verlangt, die nicht durch die AGB gedeckt ist.

Gebühren durch AGB gedeckt? Träumt ihr? Nach diversen Urteilen sind praktisch die meisten AGB Regeln ungültig, weil sie nicht explizit beim Kauf genannt wurden. Und ausserdem: wenn schon "zu schwer" und "zu groß" dann hätten die wenigstens den Aufwand betreiben müssen, das Gepäck zu verstauen und nicht die Gäste mit dem Übergepäck einfach durchwinken.

Regeln aufstellen nur um zu kassieren, aber doch bitte keinen Aufwand betreiben (ich vermute das Gepäck einzucheckne kostet die Airline Geld?)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872
Gebühren durch AGB gedeckt? Träumt ihr? Nach diversen Urteilen sind praktisch die meisten AGB Regeln ungültig, weil sie nicht explizit beim Kauf genannt wurden.

Das ist Unfug. Aber das ist doch auch voellig egal: Ich schrieb doch, dass selbst die Air-Baltic-AGB diese Strafgebuehr nicht decken - unabhaengig davon, ob sie wirksam einbezogen wurden oder nicht.

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Und eigentlich sind es ja 8kg für Trolley und "Persönlicher Gegenstand"

Woraus leitest du das ab?

Der Logik auf der LH Website folgend, liest es sich so, dass (in Eco) 1 Handgepäckstück bis zu 8 kg mit max. 55 x 40 x 23 cm zulässig ist.
Weiter unten werden dann"Zusätzliche kostenfreie Gepäckstücke in der Kabine" aufgeführt, wie etwa die das "weitere kleine Gepäckstück (max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche)".
Diese sind aber nicht mit Gewichtsangabe versehen bzw. ist nirgends ersichtlich, dass diese zu den insgesamt 8 kg zählen.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Das ist Unfug. Aber das ist doch auch voellig egal: Ich schrieb doch, dass selbst die Air-Baltic-AGB diese Strafgebuehr nicht decken - unabhaengig davon, ob sie wirksam einbezogen wurden oder nicht.
Dass XT600 mal jemand zustimmt, das ist er wohl nicht gewohnt, daher immer direkt in Angriffsstellung... :rolleyes:

Diese sind aber nicht mit Gewichtsangabe versehen bzw. ist nirgends ersichtlich, dass diese zu den insgesamt 8 kg zählen.

Ganz genau. Wie hier schon mehrfach diskutiert, gibt es kein formales Gewichtslimit für das Personal Item.

• Like
Reaktionen: XT600

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gestern als ich in TXL ankam, kam die Durchsage fuer den Rückflug, dass angeblich nur ein Handgepäckstück an Board erlaubt sei. Will man personal items damit auch ausschliessen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Woraus leitest du das ab?

Der Logik auf der LH Website folgend, liest es sich so, dass (in Eco) 1 Handgepäckstück bis zu 8 kg mit max. 55 x 40 x 23 cm zulässig ist.
Weiter unten werden dann"Zusätzliche kostenfreie Gepäckstücke in der Kabine" aufgeführt, wie etwa die das "weitere kleine Gepäckstück (max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche)".

Danke, guter Punkt! AirBaltic ist genau definiert: https://www.airbaltic.com/de/handgepaeck

Wie gesagt: IMHO hat LH die "Gewichtskontrolle" noch nicht als Einnahmequelle identifiziert. Hast du eine "Busse" gefunden, wenn man die 8kg Trolley übersteigt?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Gestern als ich in TXL ankam, kam die Durchsage fuer den Rückflug, dass angeblich nur ein Handgepäckstück an Board erlaubt sei. Will man personal items damit auch ausschliessen?

Ja dieses Durchsagen kommen immer wieder mal, wenn die Flüge (für 45€ von TXL verkauft) wieder mal bumsvoll sind und der Platz eng wird. Ich vermute aber dass das Tragen deines Laptops incl. sein dürfte - wenn du allerdings einen Rucksack mit weiteren IT-/Businesskleinkram mitführst, du aufgefordert werden wirst, den Trolley einzuchecken (am Gate, Rückgabe am Gepäckband) oder mit Sticker am Flugzeug abzugeben (Rückgabe am Flugzeug).

Übrigens: kann es sein, dass LH deshalb die Lighttarife in den GDS geblockt hat, weil sie eigentlich gar kein Interesse daran hat, diese Handgepäcktarife zu verkaufen, weil diese eigentlich für die preissensitiven (privaten) Gäste ist und Geschäftsreisende ruhig auch 50€ mehr bezahlen (sollen?)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU

Die Ansage gibt es an anderen Flughäfen schon lange. Gemeint ist damit aber wohl, dass das "personal item" wirklich nur eine kleine Handtasche / kleine Laptoptasche o.ä. sein darf, und nicht von der Größe her ein zweites Gepäckstück (wie es bei so manchen Paxen der Fall ist). Und eben von Paxen, die das mit dem "personal item" zu großzügig auslegen (große Laptoptasche, großer Rucksack o.ä.) der Trolley am Gate eingecheckt wird.

Wie ich es in der Tat in der letzten Zeit verstärkt erlebe, zumindest in BRU, aber auch schon in FRA oder ZRH (wobei in ZRH mit dem Problem, dass sie die Koffer nicht am Gate behalten, sondern den Paxen sagen, sie sollten die vor dem Flugzeugeingang abstellen, was halt die meisten dann nicht machen).

• Like
Reaktionen: bluesaturn

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Hast du eine "Busse" gefunden, wenn man die 8kg Trolley übersteigt?

Auf derselben Seite steht unter dem Punkt "Weitere Bestimmungen zum Handgepäck" folgende Passage:
Werden die zulässigen Freigepäckmengen in Anzahl, Abmessung und/oder Gewicht überschritten, gelten die folgenden ​Pauschalpreise für Übergepäck.
Anschließend wird auf diese Seite verwiesen.
Welche Kategorie ("größer und/oder schwerer" oder "zusätzliches Gepäckstück") aber im Fall von Trolley schwerer als 8 kg zum Tragen kommt entzieht sich meiner Kenntnis – ggf. eine Zusatzfrage für den LH-Faden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Auf derselben Seite steht unter dem Punkt "Weitere Bestimmungen zum Handgepäck" folgende Passage:

Anschließend wird auf diese Seite verwiesen.
Welche Kategorie ("größer und/oder schwerer" oder "zusätzliches Gepäckstück") aber im Fall von Trolley schwerer als 8 kg zum Tragen kommt entzieht sich meiner Kenntnis – ggf. eine Zusatzfrage für den LH-Faden.

Genau, aber auf der Übergepäck steht nur "ab 23kg" es fehlt "ab 8kg" für Handgepäck...
Mein Tip für alle Betroffenen: bezahlen (asonsten ggf. dinied boarding) aber niemals cash! Kreditkarte kann man recht einfach charge-back machen;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Also ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Ein Handgepäck-Koffer darf die angegebenen Maße sowie die 8kg nicht überschreiten. Ist es schwerer als 8kg, ist es kein Handgepäck mehr, sondern muss aufgegeben werden – und da gelten dann die Bestimmungen des entsprechenden Tarifs.

Wenn es LH drauf abgesehen hätte, möglichst viele Zusatzeinnahmen zu erzeugen, könnte sie hier bei Paxen mit Light-Tarif und 9kg schweren Handgepäcktrolley bzw. wenn das ein 2., nicht im Tarif enthaltenen Gepäckstück wäre, eben diese Gebühren für einen aufgegebenen Koffer verlangen (plus den eventuellen Aufschlag für Einchecken am Gate).

Und der Tipp mit dem charge-back ist hier wohl völlig daneben....

• Like
Reaktionen: malschauen und Hwy93

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Also ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Ein Handgepäck-Koffer darf die angegebenen Maße sowie die 8kg nicht überschreiten. Ist es schwerer als 8kg, ist es kein Handgepäck mehr, sondern muss aufgegeben werden – und da gelten dann die Bestimmungen des entsprechenden Tarifs.

Wenn es LH drauf abgesehen hätte, möglichst viele Zusatzeinnahmen zu erzeugen, könnte sie hier bei Paxen mit Light-Tarif und 9kg schweren Handgepäcktrolley bzw. wenn das ein 2., nicht im Tarif enthaltenen Gepäckstück wäre, eben diese Gebühren für einen aufgegebenen Koffer verlangen (plus den eventuellen Aufschlag für Einchecken am Gate).

Schon wieder der Schlaumeier hier?

Der Tip mit dem Charge-Back ist gut! Die haben kein Recht, hier Strafgebühren zu fordern, die nicht bei der Buchung ersichtlich sind (Transparenzgebot BGB)

Wieso nur bei Pax mit LightTarif? Die Handgepäckregeln sind für alle gleich? Mach mal langsam hier!

Also: wenn das Gepäck größer als zugelassen ist und/oder schwerer ist es kein Handgepäck mehr - okay! Das wäre zu definieren, steht nirgends. Dass irgendwie bei nicht-regelkonformem Handgepäck die Übergepäck Regel gelten soll, steht irgendwo, aber es geht um Übergepäck über 23kg, also nicht für das ehemalige Handgepäck. Das wäre denn check-in Gepäck am Airport angemeldet und kostet?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Nochmal: Du hast Light gebucht, aber einen 9kg schweren Trolley. Dieser ist kein Handgepäck, also musst Du ihn aufgeben (und dafür die vorgesehene Gebühr zahlen).

Alternativ: Du hast Classic, bereits einen Koffer aufgegeben, plus noch einen 9kg schweren Trolley. Für diesen musst Du die Gebühr für einen zweiten Koffer zahlen.

Eine solche Politik hätte nichts mit „Strafgebühr“ zu tun, noch ist das irgendwo versteckt (und Maße und Gewicht des Handgepäcks sind bei der Buchung nun wirklich klar ersichtlich, genauso wie die Menge des im Tarif enthaltenen aufgegebenen Gepäcks). Sondern wäre eine Umsetzung der Handgepäck- und Gepäckbestimmungen.

Bleiben die Fälle mit Classic/Flex und keinem aufgegebenen Gepäck. Ob LH hier irgendwo eine „Zusatzgebühr“ vorsieht, wenn man damit erst am Gate „erwischt“ wird, wäre ich überfragt. Das wäre wohl der einzige Punkt, wo man von „Intransparenz“ oder „Strafgebühr“ reden könnte, sollte LH hier eine solche Gebühr verlangen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Die LH.com Seite mag zwar nicht so toll sein, aber das mit dem Gepäck zeigt sie ziemlich klar und eindeutig, wie ich finde.

Unter Gepäck > Handgepäck findet man die Grenze von 8 kg und die Maße. Dann wird aufgeführt, was ein zusätzlicher Gegenstand (personal item) ist, aber ohne Gewichtsangabe.
Klappt man dann den Reiter zu „Weitere Bestimmungen zu Handgepäck“ auf, wird es interessant lieber XT600:

Größere Handgepäckstücke transportiert Lufthansa im Frachtraum innerhalb der Freigepäckmengen. Werden die zulässigen Freigepäckmengen in Anzahl, Abmessung und/oder Gewicht überschritten, gelten die folgenden ​Pauschalpreise für Übergepäck.

Noch Fragen? Okay, LH könnte den Passus größere Handgepäcke auch noch erweitern mit zu schwere Handgepäckstücke.

Ich kann doch auch nicht mit meinem Auto am Gate aufschlagen und sagen, tja ist zu groß und ist zu schwer, bitte Baggage Tag anbringen und kostenlos in den Frachtraum befördern. Irgendwo müssen Grenzen sein und darüber muss man ggf. eben bezahlen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.359
14.872

Ein jeder macht sich so gut strafbar wie er kann :rolleyes:

Wenn es eine Strafgebuehr fuer zu grosses/zu schweres Handgepaeck gaebe, waere sie nicht von den AGB gedeckt. Dass es sie jedoch ausserhalb der Gedanken- oder ggf. Erlebniswelt von XT600 gibt, ist meines Wissens aeusserst zweifelhaft.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Solange XT5,99 nicht kapiert (kapieren will), dass sein übergewichtiges Stück kein Handgepäck ist und daher entsprechend der Regeln für reguläres (ggfs. Über-)Gepäck behandelt wird, ist das hier vergebene Liebesmüh.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
300x250
Nochmal: Du hast Light gebucht, aber einen 9kg schweren Trolley. Dieser ist kein Handgepäck, also musst Du ihn aufgeben (und dafür die vorgesehene Gebühr zahlen).

Alternativ: Du hast Classic, bereits einen Koffer aufgegeben, plus noch einen 9kg schweren Trolley. Für diesen musst Du die Gebühr für einen zweiten Koffer zahlen.

Eine solche Politik hätte nichts mit „Strafgebühr“ zu tun, noch ist das irgendwo versteckt (und Maße und Gewicht des Handgepäcks sind bei der Buchung nun wirklich klar ersichtlich, genauso wie die Menge des im Tarif enthaltenen aufgegebenen Gepäcks). Sondern wäre eine Umsetzung der Handgepäck- und Gepäckbestimmungen.

Bleiben die Fälle mit Classic/Flex und keinem aufgegebenen Gepäck. Ob LH hier irgendwo eine „Zusatzgebühr“ vorsieht, wenn man damit erst am Gate „erwischt“ wird, wäre ich überfragt. Das wäre wohl der einzige Punkt, wo man von „Intransparenz“ oder „Strafgebühr“ reden könnte, sollte LH hier eine solche Gebühr verlangen.

nochmals klingt schon wieder ganz Klugscheisser? du meinst das Handgepäck über 8kg wird automatisch zum CI-Gepäck - wo steht das?